SD-Karte: Statt 512 nur 486MB??

AndyK

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
758
Renomée
18
Ich hab mir eine SD-Karte gekauft: SD-Card 512MB ExtreMemory (2205671) Transferrate: 133x Lesegeschwindigkeit: 21,7 MB/s (max.) Schreibgeschwindigkeit: 20,2 MB/s (max.)

Aber anstatt 512MB bietet sie nur 486MB (509.870.080 Bytes). Also noch nicht mal 512 Millionen bytes.
Liegt das an der Karte, oder geht durch die FAT-Formatierung soviel verloren?
Wird überhaupt bei den Speicherkarten auch mit nur 1000Bytes pro MB gerechnet?

Von der Geschwindigkeit bin ich vollauf zufrieden, nur kann ich für mein Navi-System dann leider nicht alle gewünschten Karten draufpacken (Deutschland, Benelux, Alpenländer), weil sie 503MB Platz benötigen.

Bin jetzt am Überlegen, ob ich die Karte wieder zurückschicke, möchte aber gerne vorher wissen, ob ich mit einer anderen Kartenmarke das gleiche habe und somit lieber gleich auf 1GB gehe...

AndyK
 
Also meine TakeMS Karte basierend auf einer Toshiba SD-M512 ist ein wenig größer, als deine Karte. Sie bietet insgesamt 511.705.088 Bytes. Damit erreicht sie fast nie Nennkapazität von 512.000.000 Byte. Wobei sicher auch durch die Formatierung des Mediums Kapazität verloren gegangen ist.
 
Bei so wenig Spielraum besser immer auf die nächsthöhere Version zurückgreifen.

Die Karte mit den 509... Byte hat sicherlich unformatiert das Minimum von 512..... Bytes aber nunmal nicht formatiert. Die Karte mit 511.7.... hat auf jeden Fall mehr Rohkapazität und liegt dann formatiert fast an der erwartenden Kapazität dran.

Wenn nur mit MB/GB gearbeitet wird ist auf jeden Fall von 1000 Byte pro KB auszugehen.
 
Danke, dann schick ich sie am Montag gleich zurück und hol mir die 1GB Version. :)

AndyK
 
Danke, aber einen Cardreader habe ich schon länger und die Sandisk U II Plus hat auch nur ca. die halbe Transferrate (60x) der von mir gewählten. :-)

AndyK
 
@AndyK:

Bzgl. der Geschwindigkeit noch ein kleiner OT-Hinweis. Da Du die Karte sowieso höchstens 1 Mal im Jahr zum Update einspielst, spielt die Geschwindigkeit keine Rolle. Der PDA kann mit der Geschwindigkeit nix anfangen. Ich hatte einen Fujitsu-Siemens Loox 720 (geiles Teil, aber leider verloren) mit einer 133x 2GB-SD-Karte. Die Transferrate vom PDA zur Karte und zurück lag jeweils unter 1 MB.
Die PDAs haben allesamt nur eine lahme Anbindung des SD-Interfaces.

Evtl kannst Du anstelle der Ultra-High-Speed-Karte lieber eine bessere Marke wählen. Wobei ich jetzt nicht weiß wie ExtreMemory einzuordnen ist.
 
Gerade wegen der mangelhaften Transferrate vom PDA zum PC hab ich einen Cardreader der die volle Bandbreite von USB 2.0 ausschöpft.

Und die Geschwindigkeit der Karte ist mir nicht wegen der Updates wichtig, sondern wegen der Navi-Software.
Bei Tests mit der alten SD-Karte (Sandisk Ultra II) und der neuen hab ich einen wesentlich schnelleren Programmstart und Routenberechnung der Navigationssoftware feststellen können. Die Navi-Software muss ja jedesmal die Kartendaten von der SD-Karte einlesen...

Daher möchte ich auf diese hohe Transferrate nicht mehr verzichten.

AndyK
 
Außerdem hält sich der Aufpreis für die sogenannten "HighSpeed" Karten inzwischen im einstelligen Prozentbereich, sodass man eine solche getrost kaufen kann. Vielleicht möchte man die Karte später auch in einer Digitalkamera oder einem anderen Geräte, dass auf eine hohe Transferleistung angewiesen ist verwenden und dann würde man sich ärgern auf eine "HighSpeed" Karte verzichtet zu haben nur um zwei, drei Euro in der Vergangenheit zu sparen.
 
Zurück
Oben Unten