"Selektiver" Netzteil-Defekt?

cbyte

Cadet
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
31
Renomée
3
Hallo zusammen,

sowas habe ich noch nie erlebt: Ein Netzteil, welches an einem Mainboard funktioniert und in anderen Rechnern nicht. Kennt jemand ein solches Phänomen?

Zu den technischen Details:
Es handelt sich um ein Chieftec CFT 650 14 C. Schönes Teil, keine Frage. Betrieben habe ich es an einem MSI K9A2 CF zuerst mit einem AMD X2 5000 BE, zusammen mit einer HD 3870 von Sapphire, 4GB RAM, 1 HDD, 1 DVD-Brenner. Alles tadellos und zuverlässig.
Nachdem der Phenom ohne TLB-Bug herauskam und ich auf den 9850 aufrüsten wollte, musste ich aufgrund der 125TDP ein neues Mainboard suchen: Es wurde das Gigabyte GA-MA790X-DS4.
Nach dem Mainboard-Tausch ging erstmal gar nichts mehr - auch nicht mit der 5000 X2 CPU, oder dem Tausch anderer Komponenten. Um die Frage gleich zu klären: Natürlich hat die Verkabelung gepasst. Ich habe es mehrfach geprüft. Mit einem billigen Xilence 350Watt lief der Rechner ohne Probleme an - oder auch mit einem Enermax Liberty 400Watt. Inzwischen habe ich ein Corsair HX520 erfolgreich verbaut (siehe mein aktuelles System).
Ich habe das Chieftec auch noch probehalber in einen anderen Rechner eingebaut - an ein 3800X2 auf einem einfachen Elitegroup-Mainboard (RS485M-M). Auch dort ging nichts.
Immer das gleiche Phänomen beim Cieftec-Netzteil: Die Lüfter laufen ganz kurz an und schon ist der Saft wieder weg. Als ob die "Zündung" nicht anspringt. Eventuell dachte ich an irgendeine Schutzschaltung oder eine zu geringe/zu hohe Last auf einer Schiene bzw. letztlich auf einen Defekt - aber dann:
Als ich - kurz vor der Reklamation als letzter Ausschlusstest - das MSI K9A2 CF mit einer 3800X2 CPU an das Chieftec angeschlossen habe: Siehe da - es läuft absolut problemlos!

Und nun bin ich absolut ratlos: Warum läuft es zwei von dreien nicht? Oder eben an diesem einen Mainboard doch?
Ein "selektiver" Defekt oder seltsame Kompatibilität?

Lasst mal hören, was ihr davon haltet oder sowas schon erlebt habt...
 
Hallo zusammen.

Nun habe ich beim Support-Forum von Chieftec nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

"wir haben hier nochmals Rücksprache mit unseren Entwicklern in Taiwan gehalten. Es scheint, dass es bei dem neuen Board beim Starten mit dem Minimum Load zu Problemen kommt. Ein andere Ursache ist auszuschließen. Evt. beim Motherboard Hersteller nachfragen, ob dort etwas bekannt ist."

Und was heißt das jetzt genau?
Ziehen die beiden Manboards, an denen das NT nicht laufen will, zu wenig Strom?
Oder zuviel?
Ist das NT dann überhaupt noch brauchbar - oder muss ich einfach verschiedene Mainboards testen?

Grüße
cbyte
 
eine möglichkeit ist das "Power Good" signal.
das mainboard erwartet dieses signal normalerweise innerhalb von 0,5sec, kommt es nicht (zu früh /zu spät) startet der rechner nicht.
hast du mal probiert den "Power Button" etwas länger zu drücken, so 2-3 sec, oftmals kann so ein start erzwungen werden. länger drücken ist nicht sinnvoll, da dann ja wieder ausgeschaltet wird. (~5sec)
 
Danke für den Tipp, J-R.

Ich werde das mal versuchen.
Das "Power Good"-Signal kommt dann vom Mainboard retour als "Rückmeldung" über den erfolgreichen Spannungsversorgungsaufbau, oder wie?
Und bis sich das einstellt soll ich dann quasi per längerem Drücken dies überbrücken?

Und das bei einem 100€-Netzteil!
Klingt ja richtig toll. :-/

Ich melde mich wieder, wenn ich das getestet habe.

Hat sonst noch jemand Vorschläge?

Grüße
cbyte
 
das "Power Good" signal kommt vom Netzteil und meldet dem mainboard, spannung OK - kannst komplett durchstarten.
billige netzteile haben dieses signal meistens nicht wirklich, sondern geben einfach 5v drauf und gut ist.
das ist auch schon ein guter anhaltspunkt, wenn der rechner mit einem "Günstigen" startet, aber beim höherwertigen nicht.
nun muss das problem, wenn es denn wirklich dieses ist, nicht unbedingt am netzteil liegen.
vielleicht hat man beim mainboard einfach die zeitspanne zur auswertung des signals falsch ausgelegt.

das längere drücken des "Power Button" muss nicht funktionieren, ich weis nur das es schon bei manchen rechnern funktioniert hat.
was du noch probieren kannst, bei gedrücktem "Power Button" den strom am netzteil (oder einer steckerleiste) einschalten.

ich habe bei meinen rechnern im bios immer eingestellt das sie automatisch starten sobald sie netzstrom bekommen, da ich sie über eine schaltbare steckerleiste betreibe. (wenn ich sie überhaupt ausschalte wg. Boinc)
 
Zurück
Oben Unten