sempron 2800+ wird nicht erkannt und weitere probleme

lyrabee

Cadet
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
5
Renomée
0
hallo,

weiss gar nicht, wo ich anfangen soll, weil hinten und vorne nichts tut :( zudem hab ich leider keine ahnung, ob mein problem am mainboard oder am prozessor liegt. deswegen hab ich mich jetzt mit meiner anfrage fuer dieses forum hier entschieden. ich hoffe, das ist ok.

meine probleme:
- prozessor wird vom board nicht korrekt erkannt (zumindest sieht es so aus)
- seltsames bootverhalten

aaalso:
1. habe mir einen pc baukasten zusammengekauft aus folgenden komponenten:
- mainboard: asrock k7s8xe rev3.01 mit amibios 2.20 mit ambibios setup utility 3.31a (gebraucht)
- cpu: amd sempron 2800+ 2000mhz soa (sda2800dut3d) (neu)
- luefter: arctic cooling coppersilent3 (neu)
- ram: 1 x 512mb ddr400 von infineon (neu)

2. habe alles vorschriftsmaessig zusammengebaut und mit den boardeinstellungen, wie ich es bekam (fsb 200mhz / fsb_sel0 auf 2-3 und fsb_sel1 auf 1-2 / fids nicht gejumpert), zu booten versucht. es geschah das folgende:
- der luefter sprang an, und man hoerte zugriff auf die platte, sah aber nix am monitor. eine eingabe auf der tastatur fuehrte dann zumindest schon mal zum bootvorgang, aber auch nur bis zum ersten bildschirm mit den hardware infos etc.
- erst eine weitere tastatureingabe fuehrte zum lilo auswahlfenster fuer meine linux bzw. windows installation. dort weitere seltsame dinge:
- die auswahl per pfeiltaste ist einmal moeglich, dann wieder nicht, so als reagierte die tastatur gar nicht. mit jedem neustart verhaelt es sich anders. das phaenomen ist nicht reproduzierbar.

3. zudem seltsame hardware informationen beim bootscreen:
- die cpu sei ein athlon xp getaktet mit 1200mhz
- das ram werde benutzt als ddr333

4. im bios menue "advanced" ist das folgende eingestellt bzw. zu lesen:
cpu host frequency: by jumper
actual frequency: 100mhz
dram frequency: auto
spread spectrum: disabled

5. ok, mal versuchen, ueber jumpern von fsb und fids zu korrekten angaben zu kommen.

6. laut offizieller asrock cpu support list wird fuer das k7s8xe rev3.0 ein fsb 333mhz unterstuetzt. also jumpere ich auf
fsb 333mhz / fsb_sel0 auf 1-2 und fsb_sel1 auf 1-2
kein jumpering der fids.

7. neustart. luefter springt an. dann nix weiter. kein zugriff auf platte hoerbar. rechner bootet nicht.

8. ok, ich versuche es damit, auch die fids zu jumpern.
bei einem fsb 333mhz muesste ich mit 6 multiplizieren, um auf die 2000mhz des sempron 2800+ zu kommen.
laut offiziellem asrock manual fuer k7s8x/k7s8xe version 3.1 vom juli 2003, seite 14 sieht das jumpering fuer 6x folgendermassen aus:
fid0 auf 2-3, fid1 auf 1-2, fid2 auf 1-2, fid3 auf 2-3, fid4 auf 2-3

9. neustart. luefter springt an. dann nix weiter. kein zugriff auf platte hoerbar. rechner bootet nicht.

10. so langsam macht sich verstaendnislosigekeit meinerseits breit.

11. was ich im manual auf seite 14 nicht verstehe, ist das beispiel, das vorgerechnet wird:

For example, "Athlon XP 2000+" is an 1666MHz CPU: 12.5 (Multiplier) X 133MHz (External frequency) = 1666MHz

aber auf seite 13, wo das jumpering fuer den fsb beschrieben wird, ist nur die rede von fsb 200mhz, 266mhz, 333mhz und 400mhz.
wo kommen die 133mhz her?!

12. ratlosigkeit. google recherchen zum thema fsb/takt/ram. neue erkenntnis: ich habe falsch gerechnet.

13. der offizielle multiplier des sempron ist 12. bei 2000mhz takt macht das eine actual frequency von 166mhz. somit verstehe ich auch endlich das rechenbeispiel im board manual und tue also das folgende:

14. jumpern auf: fsb333 mit fids auf 12x / bios einstellung aendern auf: cpu host frequency auf manual, actual frequency auf 166mhz, dram frequency auf auto

15. neustart. der prozessor wird jetzt erkannt als athlon xp 1900+ mit 1600mhz. warum, weshalb, wieso? bin nun mit meinem latein endgueltig am ende.

16. noch ein paar versuche mit mehr oder weniger willkuerlichem gejumper und biosumgestelle, die letztlich nix bringen...

17. heute morgen "geistesblitz": das board ist gebraucht, mal das bios per f9 auf seine default einstellungen zuruecksetzen. vielleicht ist ja was verquastes eingestellt...

18. gesagt, getan. bei gejumpertem fsb333 mit fids auf 12x kam es zu diesem ergebnis:
- die cpu sei wieder ein athlon xp getaktet mit 1200mhz (100mhz x 12)
- das ram werde benutzt als ddr333
bios/advanced:
cpu host frequency: by jumper
actual frequency: 166mhz
dram frequency: auto
spread spectrum: disabled

einzig interessante erkenntnis: mit default bios einstellungen und bei gejumpertem fsb333 mit fids auf 12x gibt er die actual frequency mit 166mhz an, was laut meiner rechnung stimmen muss, _aber_ letztlich stehe ich immer noch vor denselben problemen:

! prozessor wird vom board nicht korrekt erkannt (zumindest sieht es so aus)
! beim starten erscheint der bootscreen auf dem monitor erst, wenn ich eine tastatureingabe mache.
! der rechner bootet nicht "durch". nach der hardware info komme ich zu lilo nur per weiterer tastatureingabe. und da hab ich dann auch nicht immer zugriff.
! reset des rechners zickt auch; er scheint zwar etwas zu tun und auf die platte zuzugreifen, tut es aber dann doch nicht, und es passiert letztlich nix. ich muss einen neustart ueber den hauptschalter machen.
! passend dazu muss ich auch nach einer biosumstellung einen neustart ueber den hauptschalter machen, weil der rechner zunaechst so klingt, also wuerde rebooten, es aber letztlich nicht tut.

meine frage nun an Euch: woran krankt es? aktuell hab ich ueberhaupt keine ideen mehr :(

dank Euch :)
lyrabee
 
hi,

die semprons brauchen auf manchen mainboards ein bios update bevor sie erkannt werden.
schau doch mal auf der hp des herstellers nach infomationen.
 
[..] aktuell hab ich ueberhaupt keine ideen mehr
Bißchen komisch ist es schon. Aber der Reihe nach.
Dein erster Versuch mit den nicht gejumperten FIDs hat ja gezeigt, daß er alleine den richtigen Multiplikator wählt (12). Also entferne als erstes die Jumper da komplett.
Dann zeigt er im BIOS ja auch an, daß er 166MHz hat, wenn Du 166MHz per Jumper einstellst. Also sollte die CPU dann ja auch mit 2GHz laufen.
Mache am besten mal ein ClearCMOS mit dem entsprechenden Jumper auf dem Board (vorher Netzstecker ziehen). Und versuche es dann nochmal. Klappt das nicht, flashe nochmal das neueste BIOS (auch wenn es schon drauf ist, habe schon erlebt, daß er das nicht komplett schreibt und dann so eine halbfertiges BIOS Probleme macht) und mache nach dem Flashen ein ClearCMOS.
Falls das alles nichts bringt, installiere ein Betriebssystem (oder boote eins von CD) und lass Dir von einem Tool (für Windows, 44kB) anzeigen, wie der Prozessor taktet. Vielleicht ist es einfach ein BIOS-Bug, der die Geschwindigkeit falsch anzeigt. Dann kann man das ignorieren.

Zum Problem mit der Tastatur, hast Du mal einfach eine andere versucht (vorzugsweise eine PS2-Tastatur)? Nicht das einfach nur die Pause-Taste hängt.

Edit: Wenn Du die Geschwindigkeit des FSBs schon auf 166MHz jumperst, solltest Du im auch BIOS die Option "CPU Host Frequency" auf "By Jumper" stellen. Zumindest ist das im Handbuch so empfohlen. Wer weiß, was das "Manual" so alles mit den AGP- und PCI-Takten macht. Und stelle alles auf Auto im BIOS was geht. Sollte mit 'nem ClearCMOS aber auch erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell CPU Host Frequency" auf "By Jumper auf jedenfall so ein, habe schon mehrfach bei Asrockboards gehabt das er sonst den AGP/PCI-Bus nicht gefixt hat!

Kann es sein das das Board vielleicht die Infeneon-Speicher nicht mag? Hatte das auch schon auf dem Vorgänger-Board.

Also Jumper für Multi gar nichts machen und Jumper für FSB auf 333/166 Mhz einstellen.

Den Speicher auch mal auf 333/166 mit niedrigen Latencen einstellen.
MFG
Eagle
 
danke fuer die tips! werde das heute mal ausprobieren, und dann schaumer mal, wieder kaiser so schoen sagt ;)
 
hallo,

ich habe das folgende gemacht:

1. andere tastatur angeschlossen => der bootvorgang erfolgt sofort (also ohne extra tastatureingabe)

2. fids entfernt und nach anleitung vom manual 'cmos clear' gemacht

3. kaltstart => am ende der normal assehenden hardwareerkennung folgende meldung:
"cmos / gpnv checksum bad"

und es wird angeboten:
F1 -> mit bisherigen settings weiterbooten
F2 -> setup

beide funktionstasten tun was sie versprechen. die bios-einstellungen sehen aus wie vorher, d.h. u.a.
die cpu wird immer noch nicht richtig erkannt und 'cpu host frequency' blieb gesetzt auf 'by jumper'.

4. irritiert durch die 'bad checksum'-meldung wollte
ich wie empfohlen das bios neu flashen ueber diskette (bios-version 2.20).

ganz normal kaltstart, der rechner greift auf das laufwerk zu, bootet aber
dann doch nicht von der diskette sondern wie vorher von platte obwohl im bios floppy als 1.
booting device eingestellt ist. flashen geht also momentan leider deswegen auch nicht.

auch auffaellig:
nach dem cmos clear booten durch kaltstart klappt nur jedes 2. mal booten, einmal gehts, einmal gehts nicht, usw.
das kann aber nicht daran liegen, dass ich bei einem 2. 'cmos clear'-versuch versehentlich das netzkabel nicht abgesteckt hatte? das netzteil war aber natuerlich ausgeschaltet.

was nun?


dank Euch
lyrabee
 
hallo,

um die sache vorerst abzuschliessen: nach ein paar weiteren tests hatte es den anschein, dass das board das problem sei. also ersatz besorgt. dasselbe wieder. dann cpu-z verwendet und festgestellt, dass man mir anscheinend einen gefaelschten prozessor untergejubelt hat... das tool sagte naemlich, dass es sich um einen athlon mp handle... na danke! hab den jetzt also zurueckgeschickt und warte auf einen ersatz, sprich: einen echten sempron *seufz*

danke nochmal fuer Eure hilfe :)

lyrabee
 
wennn du über BIOS Clear jumper einen BIOS reset machst, ist die meldung "checksum error" beim ersten boot total korrekt, dann brauchst du nur einmal ins bios rein gehen, die einstellungen überprüfen und einstellen, was du einstellen magst und rebooten.

dann sollte die meldung checksum error weg sein, in 90 % der fälle ist ein erneutes flashen des Bios nicht nötig.

Solltest du trotzdem die meldung weiter bekommen, so tausche einmal die dicke batterie auf dem Bios aus, evtl. ist diese einfach nur leer und das Bios kann deine einstellunegn nciht speicher und wirft dadurch einen checksum error aus.
 
Zurück
Oben Unten