Siemens steigt bei FSC aus

Jo aber nicht aufs Auto angepasst... lies am besten den heise Artikel:
Link s.o.
Axo meintest du das.

Naja MP3 = erfunden hier, Geld macht Apple & Ipod mit Steve Jobs ...
Das Fraunhofer IIS sowie K.H.Brandenburg machen mit den Patenten auch ihre Kohle. Dass bei uns sonst kaum Unternehmen damit Geld verdienen liegt wohl eher daran, dass wir hier kaum Hersteller entsprechender Produkte haben. Und am Erfolg vom Ipod ist mp3 eher gering beteiligt.
 
Das Fraunhofer IIS sowie K.H.Brandenburg machen mit den Patenten auch ihre Kohle. Dass bei uns sonst kaum Unternehmen damit Geld verdienen liegt wohl eher daran, dass wir hier kaum Hersteller entsprechender Produkte haben. Und am Erfolg vom Ipod ist mp3 eher gering beteiligt.
Ja ich meinte auch eher iTunes damit, Ipod ist dann ja sekundär.

Was es für sowas braucht ist halt auch ne gewisse Risikobereitschaft. Prinzipiell hätte doch sowas auch die alte Siemens - mobile / Benq Sparte machen können, wenn sie den Mumm gehabt hätten. Aber war ja einfacher das Zeug inkl. Mitgift an Benq zu verschenken ...
Da wird nur auf ausgetretenen Pfaden marschiert, kreatives Denken ist ein Fremdwort für die meisten Manager in D.

Apropos Musikdownload fürs Handy: Nokia startet gerade Ähnliches ...

ciao

Alex
 
Ich meinte mehr den Akku, als das Auto. Das Problem bei Hybrids sind ja die Akkus ... Prius fährt mit alten Blei oder Metallhydrid .. irgedwas altes auf alle Fälle. Das geht, aber ist nicht wirklich toll. Die Conti Zellen sind jetzt die ersten LI-Ion Auto Akkus überhaupt, der Rest fährt nur mit Laptop Teilen .. die schon mal explodieren können ...
Alex

Sorry aber da muss ich dich Korrigieren.
Toyota verwenden keine Blei sondern NiMh Akkus, und hat auf diesen alleine 60 Patente.
Dieser Akku hällt locker 500.000 km durch.
In Canada wird der Prius mittlerweile frequent als Taxi eingesetzt. 300.000-500.000 km oder mehr sind da keine Seltenheit, kein Problem, der Akku hält.
Vielleicht hat der nicht ganz soviel Kapazität wie Liion, aber der Prius akku ist ausgereift und sehr robust.

Die Energiedichte ist fast genausohoch wie beim Liion des s400.

Diese NimH akkus sind hervorragend.
Sie explodieren nicht, und sind bei weitem nicht so anfällig wie Liion.
Man kann einen NiMh schlecht behandeln, ein Liion fliegt einem sehr schnell um die Ohren und Lithium ist sehr selten und sehr teuer.

Toyota hat dazu noch eine sehr gute Ladesteuerung für den Akku gebaut, mit ein Grund warum der solange hält.

Toyota schaffte mit dem RAV4 EV 200km Reichweite mit NimH. Das war vor 10 Jahren. Jetzt sind 100km elektrisch Zukunftsmusik.
Was meint ihr, würde jetzt ein deutscher Hersteller ein Hybrid Auto in den USA auf den Markt bringen, das 50 km elektrisch schafft und danach mit ca 4-5l diesel auskommtt, deutsche Qualität&sicherheit hat und entsprechende Leistung bringt. Das würde weggehen wie nix.!

Selbst in Holland muss man sechs! Monate auf einen Prius warten, auch der Honda Hybrid ist auf monate ausverkauft.
Das könnten auch deutsche Autos sein. Aber nein FRAU FERKEL setzt sich GEGEN ein CO2 Limit ein.
Das können die deutschen Autobauer nicht, alles ausser SPARSAM. Und jetzt wollen die Hersteller MILLIARDEN hilfe um umweltfreundliche autos zu bauen. 8-(
Es ist ein verlogenes PACK.

Der Golf Hybrid macht einen Serienreifen eindruck, aber er wird getestet, währen Toyota in den USA ein Priuswerk baut, weil sie nicht mehr genug Priuse liefern können...
Das hätte auch ein VW-Golf werk sen können, oder audi. da hätten indirekt auch deutsche profitiert.

Und der Prius ist mehr wie ein Emotor + Benziner.
Das sind 2 emotoren + benziner die über ein Planetengetriebe gekoppelt sind. so kann der Prius auf Schleichfahrt (benziner aus) schalten, selbst bei hohen Geschwindigkeiten.

So und jetzt Kommt herr manager und sagt Pampt das mal zusammen, wir wissen es besser, und das Ergebniss:
Audi A4 Duo: GESCHEITERT.
Golf 3 City Stromer: GESCHEITERT.
Q7 Hybrid: GESCHEITERT.
Cayenne Hybrid: GESCHEITERT => Cayenne TDI, jawoll Diesel im Porsche angekündigt.


Ich hätte keine Skrupel mir einen Hybrid chinesen zu kaufen.
100km Reichweite, ab zur arbeit (haha hab ich eh nicht mehr) und zurück. Einkaufen kein Problem.Und dann hat man immer noch genug saft um einmal zur kneipe zu fahren.

100km kosten dann 1.50-2 euro, statt ca 10€ benzingeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns schon richtig verstanden, mit veraltet meinte ich die Energiedichte, und MetallHydid ist natürlich NiMH. Das das Ding alltagstauglich und robust ist, spreche ich den Teilen nicht ab :)

Jetzt sagst allerdings, dass die Energiedichte bei Toyotas NiMH gleichgut wie die Li-Ion wären. Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben .. Link ? Dann könnte sich Conti den Li-Ion Akku ja gleich sparen.

ciao

Alex

PS Wollte Daimler nicht nen Smart electro bringen ?
 
Jetzt sagst allerdings, dass die Energiedichte bei Toyotas NiMH gleichgut wie die Li-Ion wären. Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben .. Link ? Dann könnte sich Conti den Li-Ion Akku ja gleich sparen.
Nicht unbedingt. Sollte dem so sein, so hat Toyota da wahrscheinlich viel Gehirnschmalz reingesteckt, um den so zu optimieren. Macht man das mit Li-Ion auch, kriegt man dort wahrscheinlich noch höhere Energiedichten. Wie gesund die dann sind, wäre die nächste Frage. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass NiMH-Akkus noch immer einen stärkeren Memoryeffekt haben als Li-Ion.
 
Sorry aber da muss ich dich Korrigieren.
Toyota verwenden keine Blei sondern NiMh Akkus, und hat auf diesen alleine 60 Patente.
Dieser Akku hällt locker 500.000 km durch.
In Canada wird der Prius mittlerweile frequent als Taxi eingesetzt. 300.000-500.000 km oder mehr sind da keine Seltenheit, kein Problem, der Akku hält.
Vielleicht hat der nicht ganz soviel Kapazität wie Liion, aber der Prius akku ist ausgereift und sehr robust.

Die Energiedichte ist fast genausohoch wie beim Liion des s400.

Diese NimH akkus sind hervorragend.
Sie explodieren nicht, und sind bei weitem nicht so anfällig wie Liion.
Man kann einen NiMh schlecht behandeln, ein Liion fliegt einem sehr schnell um die Ohren und Lithium ist sehr selten und sehr teuer.

Toyota hat dazu noch eine sehr gute Ladesteuerung für den Akku gebaut, mit ein Grund warum der solange hält.

Toyota schaffte mit dem RAV4 EV 200km Reichweite mit NimH. Das war vor 10 Jahren. Jetzt sind 100km elektrisch Zukunftsmusik.
Was meint ihr, würde jetzt ein deutscher Hersteller ein Hybrid Auto in den USA auf den Markt bringen, das 50 km elektrisch schafft und danach mit ca 4-5l diesel auskommtt, deutsche Qualität&sicherheit hat und entsprechende Leistung bringt. Das würde weggehen wie nix.!

Selbst in Holland muss man sechs! Monate auf einen Prius warten, auch der Honda Hybrid ist auf monate ausverkauft.
Das könnten auch deutsche Autos sein. Aber nein FRAU FERKEL setzt sich GEGEN ein CO2 Limit ein.
Das können die deutschen Autobauer nicht, alles ausser SPARSAM. Und jetzt wollen die Hersteller MILLIARDEN hilfe um umweltfreundliche autos zu bauen. 8-(
Es ist ein verlogenes PACK.

Der Golf Hybrid macht einen Serienreifen eindruck, aber er wird getestet, währen Toyota in den USA ein Priuswerk baut, weil sie nicht mehr genug Priuse liefern können...
Das hätte auch ein VW-Golf werk sen können, oder audi. da hätten indirekt auch deutsche profitiert.

Und der Prius ist mehr wie ein Emotor + Benziner.
Das sind 2 emotoren + benziner die über ein Planetengetriebe gekoppelt sind. so kann der Prius auf Schleichfahrt (benziner aus) schalten, selbst bei hohen Geschwindigkeiten.

So und jetzt Kommt herr manager und sagt Pampt das mal zusammen, wir wissen es besser, und das Ergebniss:
Audi A4 Duo: GESCHEITERT.
Golf 3 City Stromer: GESCHEITERT.
Q7 Hybrid: GESCHEITERT.
Cayenne Hybrid: GESCHEITERT => Cayenne TDI, jawoll Diesel im Porsche angekündigt.


Ich hätte keine Skrupel mir einen Hybrid chinesen zu kaufen.
100km Reichweite, ab zur arbeit (haha hab ich eh nicht mehr) und zurück. Einkaufen kein Problem.Und dann hat man immer noch genug saft um einmal zur kneipe zu fahren.

100km kosten dann 1.50-2 euro, statt ca 10€ benzingeld.

SPON hat gerade nen hübschen Artikel dazu. Aber ich glaube, diese Diskussion verlagern wir doch lieber in einen anderen Thread. ;)
 
Nicht unbedingt. Sollte dem so sein, so hat Toyota da wahrscheinlich viel Gehirnschmalz reingesteckt, um den so zu optimieren. Macht man das mit Li-Ion auch, kriegt man dort wahrscheinlich noch höhere Energiedichten. Wie gesund die dann sind, wäre die nächste Frage. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass NiMH-Akkus noch immer einen stärkeren Memoryeffekt haben als Li-Ion.

Toyota hat da sehr viel Reingesteckt
Alleine die Kopplung der Motoren ist ein Meisterstück, simpel und dennoch komplex, typisch Japanisch.
Auch der Akku ist ausgereift. Insbesondere die Software das Herzstück des Hybrids ist wohl sehr komplex.
Der prius versucht so den Akku immer auf Idealzustand zu halten, so dass man immer hybrid unterstützung abrufen kann, und dass der akku nie zu tief entladen wird.
Gleichzeitig wird der Benziner immer im Optimalen Drehzahlbereich gefahren, oder auch mal spontan Abgeschaltet, auch beim Fahren.

Dann kann der Prius motor mit einem magerem Gemisch fahren.
Dann ist der Prius noch extra gut isoliert, damit die Klima nicht soviel arbeiten muss.

AA-Zelle Früher 500 mAh, heute 3000 mAh
Dass die Akkus im Heimbetrieb kaputtgehen, liegt an 5€ Baumarktladegeräten und dem Benutzer.

SPON hat gerade nen hübschen Artikel dazu. Aber ich glaube, diese Diskussion verlagern wir doch lieber in einen anderen Thread. ;)

Autobranche fürchtet den Crash *eek*
Also langsam machts mir Angst, ich gehe morgen zur Bank, plündere mein Konto und stecke es in einen Socken. das ist sicherer.
Oder ich lasse mir eine 2 tonnen kupferkugel in den garten legen.

Zur Nachfrageschwäche hat nicht zuletzt auch eine verfehlte Modellpolitik beigetragen. Aber nicht nur in den USA haben speziell den Premiumhersteller den Trend zum Downsizing verschlafen und stattdessen immer absurdere Nischenmodelle entwickelt. BMW etwa brachte im Frühjahr den X6 auf den Markt, ein Geländewagen mit brachial starkem Achtzylinder, mehr als zwei Tonnen schwer und mit dem Platzangebot eines Coupes. Mercedes landete mit der R-Klasse, einem überdimensionalen Kombi, einen Flop.

Damit nicht genug, BMW entwickelt den X6 mit M-Paket mit mehr Verbrauch.
Dann kommt der X1, und X2 ein kleiner SUV und ein mini sport SUV.
minimum 170 ps.
Auto bringt den Q3 und Q1.
VW hat den Tiguan, und diverse Cross modelle, geplant Polo SUV
Opel bringt den Antara
Ford: SUV-Fusion
Skoda: yeti

Audi Q7 V12. Das Drehmoment ist so stark, dass sich die Felgen in den Reifen drehen!!!
Jede Audi Werkstatt klebt deshalb die Reifen auf die Felgen. Ja das ist Fortschritt.

Ja das ist nicht Siemens aber wer soll diese SUFF-Suvs denn kaufen?
Ich meine Alleine, dass Toyota Ausgelacht wurde sagt viel über die Manager.

Jetzt sagst allerdings, dass die Energiedichte bei Toyotas NiMH gleichgut wie die Li-Ion wären. Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben .. Link ? Dann könnte sich Conti den Li-Ion Akku ja gleich sparen.

ciao

Alex

PS Wollte Daimler nicht nen Smart electro bringen ?

das habe ich aus dem MT-Forum
http://www.motor-talk.de/forum/continental-mercedes-t1990326.html
Mich überrascht das Ganze auch ein wenig.
Die Kapazität scheint für einen Li-Ionen-Akku sehr niedrig zu sein. Beim Prius (2004-heute) mit seinen NiMH-Zellen komme ich mit 42kg und 1,3kWh auf 31 Wh/kg; bei der Continental-Batterie auf 36Wh. Wo genau ist da jetzt der Vorteil?
Die Leistung ist schon ganz ordentlich.

Mich wundert nur, dass die Kapazität und die Leistung nicht viel besser als bei NiMH zu sein scheint. Panasonic gibt die prismatischen Module mit 1,3kW/kg und 46Wh/kg an.

20kg von den Modulen würden die Werte der Continental-Batterie auch erreichen(gut, man müsste etwas mehr nehmen, da die nutzbare Kapazität bei den NiMH kleiner sein wird) und Edelstahlgehäuse+ speziell geschweißte "bus bars" bräuchte man auch nicht...



Das sind möglicherweise wirklich auch Zugeständnisse um eine hohe Lebensdauer zu erreichen.

Li-Ionen-Technik sollte schon noch etwas mehr bringen können, aber es dauert womöglich noch etwas...

LiIon ist gut, aber ne Ausrede. NiMh muss nicht schlechter sein, man behauptet nur es sei schlecht und man müsse weitere 10-20 Jahre forschen.
Das sagen die herren dann auch zu Liion.

der elektro smart gen1 wird mit nimh in london getestet, der schafft 100km.
aber das ist ja viel zu schlecht, damit kann man nicht shoppen gehen.

der neue ist wieder ne kleinserie a 1000 autos. für berlin.
so hat es GM auch gemacht, kleinserie, nur leasing, und dann die autos verschrottet.

ich zweifle nicht am können, sondern am WOLLEN!

ach ja S400 20PS elektrisch
Lexus s600 224 PS elektrisch 450h
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich würde sagen das keine Batterie Technik wirklich dauerhaft tauglich ist, auch NI-MH hat Nachteile. NI-MH hat z.b den Nachteil bei Hitze sich viel schneller zu entladen, als Li-Ons. Da sehe ich hier, wenn ich meine NI-MHs mit LI-Ons vergleiche. Nen Händy kann ich mal ne Woche weglegen, da passiert quasi nichts - wenn der Akku voll ist. Das mache mal mit NI-MH wenn es richtig warm ist, da war mein Kamerasatz quasi leer, obwohl ich den vor 1-2 Wochen voll geladen hatte.

Ich würde mal behaupten das die Brennstoffzelle der Zukunftsträger sein wird, und die Batterie ersetzen wird.

Aber falls es bisher nicht aufgefallen ist, sind wir bereits voll im Offtopic. Das hat mit FSC nichts mehr zu tun. :]
 
Interessant ... da bleibt dann also wirklich die Frage, wieso sie das überhaupt nehmen ... ich spekulier da mal auf zusätzlich nötigen Explosionsschutz, der das Gewicht erhöht ^^
War mal in nem Ami Forum, da gibts Bastler, die Prius auf Li-Ion umrüsten. Toyota ist da natürlich dagegen, ein Argument war auch : *bumm* ^^

Ansonsten geb ich Dir recht .. die ganzen Hyper Super Idioten Autos ... vor 10 Jahren hat man noch die Amis ausgelacht ... was die für Festungen bewegen .. jetzt haben wir die Sch...önheiten auch hier ... sehr toll ...

@Zidane:
Jo Brennstoffzelle wirds wohl werden, das Militär ist mal wieder vorne dabei:
http://www.theregister.co.uk/2008/10/07/pentagon_portable_power_prize/

Ich mein wenns für den Soladaten in der Wüste taugt, dann kanns doch nicht soo schlimm sein, das ans Auto anzupassen. Ok .. langlebigkeit ... naja Toyota wirds schon richten:
http://www.worldcarfans.com/9080606...gh-with-new-advanced-fuel-cell-hybrid-vehicle
(allerdings mit H2 Tanks, statt Methanol ... da bin ich skeptisch, dass sich das durchsetzt)
Bin mal gespannt, ob ein deutscher Hersteller da auf die Idee kommt, bei den deutschen SFC Kollegen anzuklopfen ... Mercedes hatte da doch schon vor 10 Jahren ein Versuchsauto und meinte, dass das in 10 Jahren (also jetzt ^^) serienreif wäre ...
http://www.energieportal24.de/fachberichte_artikel_105.htm
und ein alter spiegelbericht von 2001:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,161319,00.html

ciao

Alex
 
Und woher nehmen wir den Wasserstoff? Brennstoffzellen haben nach wie vor eine negative Energiebilanz.
Von den "Schurkenstaaten" mit viel Sonne:

http://www.desertec.org/

Alternativ bauen die Saudis sowas in Ihre Wüste bevor das Öl ganz zu Ende geht, Geld dafür sollten sie genug haben ... und wenn das Öl langsam zu neige geht, haben sie auch ne Motivation ^^

Edit:
Eigentlich könnten die Amerikaner auch Nevada, Arizona, etc. mit STPs / SCPs zupflastern ... naja vielleicht wirds ja was nach der Wahl.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Misere liegt auch wohl an der Ölindustrie. Anders kann ich mir die "Probleme" die die Auto Industrie mit den Elektroautos hat nicht erklären.

Diese $ASSOZIALESSCHIMPFWORT werden es sicherlich weiterhin versuchen da Einfluss zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten