Silicon Image Sil-3114 Raid - Win XP zeigt keine HDD

Ich hab mir mal bei EPOX Dein BIOS angesehen.
Mach mal folgendes: Im BIOS in die "Integreted Peripherals", dort das "IDE Function Setup"entern.
Dort steht dann "IDE RAID", das sollte bei Dir enabled sein. Darunter stehen dann Deine ganzen IDE und SATA Kanäle. Die sollten alle auf disabled stehen. Außer der "SATA Primary Master RAID", den enabled lassen. An dem müßte Dein RAID 0 hängen.
Bevor Du da was änderst, notier Dir aber die alten Einstellungen, für den Fall, dass was schiefgeht.
 
Ich hab mir mal bei EPOX Dein BIOS angesehen.
Mach mal folgendes: Im BIOS in die "Integreted Peripherals", dort das "IDE Function Setup"entern.
Dort steht dann "IDE RAID", das sollte bei Dir enabled sein. Darunter stehen dann Deine ganzen IDE und SATA Kanäle. Die sollten alle auf disabled stehen. Außer der "SATA Primary Master RAID", den enabled lassen. An dem müßte Dein RAID 0 hängen.
Bevor Du da was änderst, notier Dir aber die alten Einstellungen, für den Fall, dass was schiefgeht.

Danke für deine Hilfe, aber das geht leider auch nicht.
Wenn ich IDE Raid enable, so kann ich:
- Ein Raid mit den IDE-Steckpläzten (IDE1 master/slave ; IDE2 master/slave (insg. f. 4 IDE Geräte) kreieren
- Ein Raid mit den 2 SATA Anschlüssen des nVidia Chipsatzes kreieren.

Mein Mainboard hat 2 IDE-Schnittstellen (für 4 Geräte) und 2 SATA Schnittstellen. Diese kann man im Bios (wie oben von dir beschrieben, hängen am nVidia Chipsatz) einstellen.
Zusatzlich hat das Mainboard noch 4 SATA Schnittstellen vom Sil3114 Controller. Diese laufen dann über ein separates Bios, das in dem Mainboard Bios steckt.

So sieht meine Verkabelung aus:
vom Mainboard Chipsatz:
- IDE1 Steckplatz: da hängt ein DVD LW und eine Brenner (master/slave)
- IDE2 Steckplatz: da hängt eine Festplatte (master) will ich gegen die neue SATA HDD austauschen
- SATA 1 Steckplatz: da hängt eine HDD
- SATA 2 Steckplatz: da hängt eine HDD
vom Sil3114 Controller
- SATA 1 Steckplatz: da möchte ich die neue HDD betreiben -> das ist mein Problem
- SATA 2 Steckplatz: leer
- SATA 3 Steckplatz: leer
- SATA 4 Steckplatz: leer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht das alles einfacher. Ich kann im BIOS jeden Controller einzeln ein- und ausschalten und zusätzlich auswählen, ob er normal oder als RAID-Controller arbeiten soll.
Bei Dir muß das offensichtlich anders geregelt sein.
Ich kann mir bloß noch vorstellen, dass Du das im RAID-BIOS einstellen mußt.
Guck doch mal ob Du da die Platte, deaktivieren, löschen, deinstallieren, inaktivieren, non Raid oder sowas in der Art, kannst.
Ansich sollte die im RAID-BIOS garnicht auftauchen, damit die beim booten nicht als Raidlaufwerk definiert wird. Deshalb geht auch Deine HotPlug Methode, weil sie da beim booten nicht mit bei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich glaube ich habe die Lösung gefunden. :)

Ich hatte die Platte an den ersten SATA Steckplatz (von den 4 Sil3114 Stecklpätzen) angeschlossen. Damit gabe es probleme, daß die Platte nur erkannt wird, wenn diese beim boot abgesteckt wurde und später erst angesteckt wird.

Jetzt habe ich die Platte vom SATA 1 -> SATA 3 Steckplatz umesteckt.
Jetzt gehts. Ich habe zum Test 2x Windows runter/hochgefahren, ohne die Platte abzustecken und jetzt erscheint die Platte jedesmal in Windows.

Warum ist das so? Gibts dafür eine Erklärung?

Habt aber alle vielen Dank für Eure guten Ratschläge beim meiner Problemlösung.
 
Das is in der Tat SEHR merkwürdig und auch technisch eigentlich unsinnig - also liegt entweder ein schwerer Bug im Bios oder im Board-Layout vor oder ein Defekt...
 
Das is in der Tat SEHR merkwürdig und auch technisch eigentlich unsinnig - also liegt entweder ein schwerer Bug im Bios oder im Board-Layout vor oder ein Defekt...

Technischer Defekt (Board-Layout) würde ich nicht sagen, da es ja auch am SATA1 Port geklappt hat, aber nur nach dem Windows Start.

Ich denke da eher an Software, WinXP oder das Bios.
 
moin

also ich die letztens tage das selbe problem, habe selbes board (hammerding^) und habe mir dann für meine platte ein extern gehäuse geholt, aber auf port 3 geht meine au mit SATA.
Liegt bestimmt an Treiber!
 
Zurück
Oben Unten