Hallo.
Mainboard ist das : ASUS M3A32-MVP Deluxe
Ich habe Probleme mit der HDD. Das äußert sich in gelegentliche BSOD wie 0x000000e3 und 0x0000007a (also Ihren Ursprung in HDD und co haben) und daß Kopiervorgänge sekundenlang pausieren, obwohl nichts im Hintergrund diese Koperivorgänge unterbrechen würde. Selbst als ich meine HDD mit Acrons True Image auf so ner Art DOS-Ebene gespiegelt hatte, waren die Pausen drin.
Ich habe das Problem jetzt seit einem guten Monat. An meinem System wurde um diesen Zeitraum herum auch nichts verändert.
100%ig ausschließen kann ich aber nichts, weil auch manchmal tagelang kein Fehler kommt, und dann habe ich wieder Probleme.
In der Vista/Win7 Ereignissanzeige kommen laufen Fehler wie:
Warnung: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\CdRom1.
(kommt auch mit Harddisk)
Fehler: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\DR6 gefunden.
Ich habe neben der HDD auch noch eine SSD (C300) drin.
Vorher hatte ich Vista ganz normal auf der HDD installiert. Jetzt auch noch Win7 auf der SSD (und die großen Programme weiterhin auf der HDD).
Also erstmal: Es ist nicht die HDD. Mit einer anderen HDD immer noch die selben Fehler/Probleme.
Verschiedene SATA-Ports haben auch keine Auswirkungen. Egal ob vom nativen Controller oder vom Marvell-Controller. Kabel sind es auch nicht, weil mehrfach getauscht. Software-Problem wohl auch nicht, weil es sowohl unter Vistax64 also auch unter Win7x64 auftritt.
Instabilitäten von CPU/RAM/Mainboard kann ich soweit ausschließen. Einmal wurde alles auf Instabilität geprüft (Prime, Memtest, etc.) zum anderen wirken sich andere Taktraten auch überhaupt nicht auf das Problem aus.
Verschiede Tweaks für
Windows/Bios habe ich auch schon probiert - keine Änderung.
Was bleibt da noch? Fällt mir fast nur ein, einen PCIe-SATA-Controller zu kaufen und zu probieren. Empfehlungen?
Oder habt ihr andere oder bessere Ideen? Bin langsam mit meinem Latein am Ende.