Smart vs. andere PKW

MGeee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.439
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Aus Interesse am Samrt, bzw. der Pro/Kontra Diskussion, die ursprünglich aus diesem Thread hier erwachsen ist:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3268079#post3268079

möchte ich die Diskussion an diesem Punkt weiterführen, da der Ursprungsthread sonst zu sehr OT wird:
Ich bin kein Smarthasser sondern ich sagte für die City mag er ja ok sein.
Aber sonst ... Autobahn mit 100, ok Du musst massig Zeit haben.
Ich würd einschlafen dabei.

Ich bin übrigens auch selbständig und hab ebenso Ahnung von Zahlen wie Du.
Also brauchst Du nicht den Obergescheiten raus hängen lassen.

3 Stk 21" Röhren samt Verpackung stelle ich mir bei der Auslieferung mit nem Smart übrigens witzig vor....

Ich bin dazu übergegangen Gebrauchte zu kaufen und das nicht jünger als 5 Jahre,
damit habe ich den meisten Wertverlust hinter mir ebenso die Kinderkrankheiten.
Nach 1-2 Jahren verkaufe ich die dann meistens OHNE Wertverlust.

Somit ist der Verbrauch egal denn was ich bei der Investition gespart habe kommt nie über den Verbrauch rein. Steuern uns sonstige Abgaben kosten eh schon genug da muss ich nicht einen Wertverlust auch noch hin nehmen.

lg
__tom

Sicherlich kommt man mit dem Smart was die Ladungsmöglichkeiten angeht viel früher an die Grenzen.
Ich habe schonmal folgendes mit dem Smart zum Kunden transportiert:
1x PC Miditower
1x 19 Zoll TFT
2x Notebooks (MaxData, daher relativ große Verpackung)
1x Brother MFC-Multifunktionscenterdrucker
dazu noch meine Notebooktasche, eine weitere Tasche mit Kram (ähnlich groß wie die Notebook Tasche) und zusätzlich jede Menge Kleinkram (Tastur, Mäuse, Kabel, Switches usw.)

Mehr bekommt man aber in den Smart definitiv nicht rein. Hätte da mal ein Foto machen sollen ;D ...werde ich beim nächsten mal sicherlich tun :) .
Was auch geht:
1x ServerCase (Chieftec Midi)
2x PC
2x 19 Zoll TFT
jede Menge Kleinkramm


Zum Thema "Zeitverschwendung" mit 100KM/h auf der Autobahn:
bevor ich mich im Jahr 2005 im Bereich EDV selbstständig gemacht habe, war ich in einem EDV-Unternehmen angestellt und hatte für jast ein Jahr einen sehr guten Firmenwagen:
VW Passat V6 TDI 4motion
Automatik
Recaro Ledersessel
alles holz innen
Solarschiebedach
Navi
usw usw.
Xeon Lampen
..

also ne richtig fette Karre, würde ich sagen: Preis 50.000€ !!

Einmal konnte ich den Unterschied zwischen schnellstmöglich fahren und 100KM/h Smart cruisen testen. Die Strecke war zum Kunden einfach Fahrt 100KM mit 90% fast freiem Autobahn Anteil. Mit dem Passat Vollgas was eben ging vs. dem Smart war die Differenz ledeglich 5 Minuten. Der Verbrauch dabei 13 Liter vs. 3.5 Liter .... Demnach kostet die 5 Minuten Zeitersparnis also 9,5 Liter Diesel.
Anders ausgedrückt: 5 Minuten durch Raserei gespart = ca. 12€ Mehrkosten beim Sprit. Das man nach der Raserei erstmal 10 Minuten braucht, um vom Stress des Schnellfahrens runter zu kommen, rechne ich hier nicht mit ein.
Das ich trotz Höchstgeschwindigkeit nicht mehr Zeit rausgefahren habe, liegt einfach daran, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Autobahnen im Berufsverkehr deutlich niedriger ist. Man beschleunigt auf 200 Sachen und dann zieht z.B. ein LKW auf die linke Spur oder andere PKW fahren mit 130 auf der Linken... ist einfach so, da man ja die Linke nicht für sich alleine hat.


Da wir bereits privat seit 2001 Smart fahren habe ich mir zum Start der Selbstständigkeit einen Smart cdi mit allen Extras gekauft (inkl. Glasdach, Automatik, Tempomat, Mittelarmlehne, usw. usw.). Vom Sitzkomfort ist der Smart ähnlich gut wie der Passat...nur bei der möglichen Höchstgeschwindkeit von 140KM/h muss man schon sehr konzentriert fahren, da der Smart für solche Geschwindigkeiten einfach nicht gemacht ist. Bei 100 KM/h mit aktivem Tempomat ist Smart fahren jedoch das ultimative Cruisen und sehr entspannend. Gerade wenn ich zwischne zwei Terminen fahre, ist es wirklich entspannend. Oder morgens: da nehme ich mein Frühstück und den Kaffee mit ins Auto und spare dadurch die Zeit zu ause.
.
EDIT :
.

Bei 100km/h braucht mein V6 Amischlitten auch nur 7 Liter :]

...immer noch das Doppelte vom Smart cdi.
bzw. bei meinen 30TKM im Jahr sind das Mehrkosten ca. 1260€ (im Jahr). Ohne jetzt mal die höheren Anschaffungskosten mit einzurechnen.

Dabei fahre ich 1x um all Deine PCs / TFTs und Laptops auszuliefern. Hatte kürzlich einen EDV Umzug, 7 PCs (Desktops), 9 TFTs (17"), 14 Tastaturen, div. Mäuse und Kabel - nur im Kofferraum. Auf dem Rücksitz hätte nochmals Platz für 2x so viel (alleine 4 PCs in dem Fussraum zwischen den Sitzen). Ist übrigens eine Stufenheck-Limo.

Hat ja keiner behauptet, dass man im Smart genauso viel transportieren kann, wie in größeren Autos. Jedoch kann man mit dem Smart doch schon einiges mehr transportieren, als viele Leute denken.
Für meine Zwecke reicht es. Ich betreue sehr viele Versicherungsbüros. Dort stehen in der Regel nie mehr wie 3-5 Kisten (inkl. Server) rum. Für solche Fälle reicht der Smart allemal. Falls ich doch mal nicht hinkomme und was liefern muss, lasse ich es direkt zum Kunden liefern (z.B. drucker vom Lieferanten oder TFTs usw.). Kommt aber sehr selten vor.

Das ist korrekt. Nur mit einem Prius hast Du oben gennantes auch fast und hast wesentlich mehr Platz - und verbrauchst nicht mehr Benzin.

Der Prius (Du meinst Hybrid) bringt mir auf der A-Bahn nichts, da der zusätzliche Elektromotor hauptsächlich im Stadtverkehr bei Stop&Go was bringt.

Ne is klar. Rechne mal den prozentualen Wertverlust aus. Dämmerts?
Wieso werden beim Smart sofort Gegenvergleiche mit Gebrauchten, aber größeren Autos gemacht? Du vergleichst Äpfel mit Birnen!
Natürlich könnte ich auch einen Smart gebraucht kaufen.
Ich habe aber keine Lust, mir einen Gebrauchten zu holen, wo vorher schon jemand in die Sitze gefurzt hat und die Kiste evtl. sonstwie gedroschen wurde.... ich stehe auf Neuwagen und zahle dafür beim Smart eben nicht viel. Ist mir schon klar, dass die meisten Leutz mit ihren größeren Autos (BMW usw.) sich dieses nicht als Neuwagen leisten können (oder wenn, dann nur sehr schwer). Stattdessen wird geleast, oder Ratenkauf oder eben gebraucht gekauft.
Ich zahle meine Autos gerne Cash ...bar!...und ich will Neuwagen!
 
Naja Autos sind und bleiben nunmal Geschmacksache.

Frühstück im Auto würd ich eher als Telefonieren während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung einordnen: Also sehr gefährlich!!

Meine Erfahrung mit Smarts ist: Selbst für LKW's ist er ein Verkehrshindernis und bei Gegenwind können Smarts nich' mal diese ordentlich überholen, von der Freilandstraße gar nicht zu reden.

Und Bremsweg, naja lassen wir das.

Aber wie gesagt für die City und die Stadtautobahn durchaus in Ordnung.
Parkplatzprobleme hat man mit ihm ja eher wenig, was sein größter Vorteil ist, mehr aber auch schon nicht.

lg
__tom
 
Jedem das seine.
Der Smart gefällt mir einfach..passt zu mir und ich finde das Auto äußerst logisch in der heutigen Zeit. DIe Straßen werden immer voller, die Parkplätze immer knapper, der Sprit immer teurer. Der Smart ist die Antwort auf all diese Probleme.
Autos wie den zuvor von mir gefahrenen VW Passat empfinde ich dagegen wie einen Dinosaurier aus der Uhrzeit...geht auf die die Bedürfnisse des heutigen Straßenverkehrs (hohe Verkehrsdichte, Parkplatzmangel, hohe Spritpreise, etc.) überhaupt nicht ein. Es geht ledeglich darum, möglichst groß
und leistungsstarkes Auto zu sein...wer es braucht :] . Warum soll ich Leute, die ich nicht leiden kann, mit einem Auto, welches ich nicht bezahlen will, beindrucken?! Ich bin 29 Jahre alt und habe diesen MachoKram nicht mehr nötig ;) .

Was mich auch wundert: die meisten Leutz kaufen sich ihre Autos immer noch mit Schaltgetriebe....wie im Mittelalter! Bis die mit dem Kochlöffel im Schaltgetriebe den richtigen Gang gefunden haben, bin ich mit dem Smart an der Ampel schon längst weg. Oder die Leutz würgen ihre Karre an der Ampel einfach ab *buck* .... wie cool!!!
 
Natürlich könnte ich auch einen Smart gebraucht kaufen.
Ich habe aber keine Lust, mir einen Gebrauchten zu holen, wo vorher schon jemand in die Sitze gefurzt hat und die Kiste evtl. sonstwie gedroschen wurde.... ich stehe auf Neuwagen und zahle dafür beim Smart eben nicht viel. Ist mir schon klar, dass die meisten Leutz mit ihren größeren Autos (BMW usw.) sich dieses nicht als Neuwagen leisten können (oder wenn, dann nur sehr schwer). Stattdessen wird geleast, oder Ratenkauf oder eben gebraucht gekauft.
Ich zahle meine Autos gerne Cash ...bar!...und ich will Neuwagen!
Das ist aber geldtechnisch völliger Unsinn das ist Dir hoffentlich klar.
Du schmeisst damit Geld beim Fenster raus. Ein Neuwagen ist die größte Geldverschwendung die man machen kann.
Mehr noch als ein CPU-kauf *lol*

Und zugefurzte Sitze lassen sich durch neue ersetzen welche auch deutlich weniger als ein Neuwagen kosten ;)

Leasing macht für Firmen unheimlich viel Sinn weil das alles Aufwände sind und kein Wirtschaftsgut das abgeschrieben werden muss in der Bilanz herumhockt.

Es soll ausserdem auch Leute geben die sich keinen Neuwagen leisten wollen.

lg
__tom
 
Das ist aber geldtechnisch völliger Unsinn das ist Dir hoffentlich klar.
Du schmeisst damit Geld beim Fenster raus. Ein Neuwagen ist die größte Geldverschwendung die man machen kann.
Mehr noch als ein CPU-kauf *lol*

Und zugefurzte Sitze lassen sich durch neue ersetzen welche auch deutlich weniger als ein Neuwagen kosten ;)

Leasing macht für Firmen unheimlich viel Sinn weil das alles Aufwände sind und kein Wirtschaftsgut das abgeschrieben werden muss in der Bilanz herumhockt.

Es soll ausserdem auch Leute geben die sich keinen Neuwagen leisten wollen.

lg
__tom

Jedem das seine.
Ich mag eben Neuwagen und würde mir nur aus Geldnot heraus einen gebrauchten holen. Würde mir z.B. ja auch keine gebrauchte Hardware kaufen...wer weiß, wie der Typ vor mir die Hardware übertaktet hat. Ist eben Einstellungssache. Ein Smart mit vielen Extras kostet als Neuwagen ca. 14.000€...das kann ich jederzeit problemlos cash bezahlen. Zudem will ich viele Extras im Auto haben. Beim Gof gehts da preislich recht schnell über 35.000€...für sowas den Sparstrumpf zu plündern ist es mir zuviel Geld.
 
Wobei du doch vom Kaufpreis eh wieder einen gewissen Teil steuerlich absetzten kannst. Dadurch hast du ja effektiv nicht den vollen Kaufbetrag als Belastung - wieviel teurer z.B. ein Golf dann kommt wäre dann mal genau auszurechnen.
Alternativ wäre auch ein Polo Blue Motion sicher nicht verkehrt. Nur mäßig teurer aber gleicher Verbrauch. Dafür aber mehr Platz, um auch mal ein wenig mehr zu befördern.
Bzw. gibts da auch von diversen anderen Herstellern sicher die eine oder andere Alternative....
Der Firmencaddy, mit dem ich jetzt ab und an mal unterwegs bin, ist auf Biodiesel umgerüstet worden - hilft auch nochmal die Verbrauchskosten zu senken.

Btw. würde ich persönlich keine Automatik wollen; empfinde ich irgendwie als störend, wenn ich nicht selbst bestimmen kann, wie geschalten wird.
 
Naja, aber für 13k gibts doch auch schon ein "richtiges" Auto mit einem "richtigen" Motor.
Opel Corsa CDTi z.B.
Der kleine 1.3l kostet leer 10.500€, hat 75PS und 4 Sitze + richtigen Kofferraum. Der Motor ist auch was feines, gibts z.B auch als 1.7l und schlägt bei 125PS mit 4.8l zu Buche.

Ausserdem dürften beim Smart die Werkstattkosten hoch sein, wenn mal was dran ist. Da kann man ja nichtmal das Leuchtmittel im Frontscheinwerfer wechseln, ohne den Wagen halb zu zerlegen.
 
Was mich auch wundert: die meisten Leutz kaufen sich ihre Autos immer noch mit Schaltgetriebe....wie im Mittelalter! Bis die mit dem Kochlöffel im Schaltgetriebe den richtigen Gang gefunden haben, bin ich mit dem Smart an der Ampel schon längst weg. Oder die Leutz würgen ihre Karre an der Ampel einfach ab *buck* .... wie cool!!!

Jeder der wirklich Spaß am Autofahren hat wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Schaltgetriebe greifen. Ist im übrigen auch ein Umweltaspekt, denn keine Automatik der Welt kann sehen ob eine Ampel gerade gelb wird oder ob man auf eine Kurve zufährt und hat deshalb eher nciht den perfekten Gang drinn. Und selbst wenn in ferner Zukunft mal eine Automatik genauso effizient schalten würde wie ein Mensch und eine Wandlerüberbrückung für alle Gänge die Verluste des Drehmomentwandlers kompensieren könnte bleibt immer noch das Mehrgewicht das es immer geben wird. Und eben all das kostet Sprit. Wer beim Anfahren den Wagen abwürgt wird auch irgendwann mal 19 und hat bis dahin gelernt wie es funktioniert. Im übrigen gibt es für den Smart überhaupt keine richtige Automatik (Wandlerautomatik) sondern nur ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Automatikprogramm und Schüttelgarantie :) .
Die 61 PS Version des Smarts beschleunigt in unfassbar langsamen 16,9 Sekunden von 0-100 km/h. Da muss man sich schon verdammt langsame Ampelgegener aussuchen oder Fahranfängerinen die 3 - 4 mal die Karre abwürgen um da noch einen Stich zu machen. Zum Vergleich ein ganz normaler BMW 120d vollzieht den Sprint von 0-100 in 7,6 Sekunden.
 
Wobei du doch vom Kaufpreis eh wieder einen gewissen Teil steuerlich absetzten kannst. Dadurch hast du ja effektiv nicht den vollen Kaufbetrag als Belastung - wieviel teurer z.B. ein Golf dann kommt wäre dann mal genau auszurechnen.
Alternativ wäre auch ein Polo Blue Motion sicher nicht verkehrt. Nur mäßig teurer aber gleicher Verbrauch. Dafür aber mehr Platz, um auch mal ein wenig mehr zu befördern.
Bzw. gibts da auch von diversen anderen Herstellern sicher die eine oder andere Alternative....
Der Firmencaddy, mit dem ich jetzt ab und an mal unterwegs bin, ist auf Biodiesel umgerüstet worden - hilft auch nochmal die Verbrauchskosten zu senken.

Btw. würde ich persönlich keine Automatik wollen; empfinde ich irgendwie als störend, wenn ich nicht selbst bestimmen kann, wie geschalten wird.

Habe mir auch schon mögliche Alternativen angeschaut. In der Regel scheitert es dann aber an der Ausstattung. der Polo würde mir ebenfalls sehr gut gefallen, allerdings gibt es den nicht als Diesel-Automatik, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich möchte eigentlich nicht mehr auf Automatik, Tempomat und Sitzheizung verzichten. Leider gibt es beim neuen Smart (seit April neues Model) noch keinen Tempomat im Zubehörprogramm und wollen unseren alten BJ2001er Smart gegen was neues ersetzen.

Welche mögliche Alternativen gibt es im Bereich um max. 20.000€ mit den o.g. Extras und einem Maximalverbrauch von ca. 4,5 Litern?

EDIT: nochmal was wg. d. Automatik:
Beim Smart kannst du z.B. jederzeit selber die 6 Gänge schalten, wenn du willst oder aber die Automatik schalten lassen...in jedem Fall entfällt das für mich lästige Kupplungspedal. Ist sicherlich Geschmackssache, doch ich halte beim Fahren entweder ne Zigarillo oder was zu trinken in einer Hand oder wähle grad ne Telefonnummer an...von daher möchte ich nicht noch parallel dazu in Gänge schalten.
.
EDIT :
.

Jeder der wirklich Spaß am Autofahren hat wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Schaltgetriebe greifen. Ist im übrigen auch ein Umweltaspekt, denn keine Automatik der Welt kann sehen ob eine Ampel gerade gelb wird oder ob man auf eine Kurve zufährt und hat deshalb eher nciht den perfekten Gang drinn. Und selbst wenn in ferner Zukunft mal eine Automatik genauso effizient schalten würde wie ein Mensch und eine Wandlerüberbrückung für alle Gänge die Verluste des Drehmomentwandlers kompensieren könnte bleibt immer noch das Mehrgewicht das es immer geben wird. Und eben all das kostet Sprit. Wer beim Anfahren den Wagen abwürgt wird auch irgendwann mal 19 und hat bis dahin gelernt wie es funktioniert. Im übrigen gibt es für den Smart überhaupt keine richtige Automatik (Wandlerautomatik) sondern nur ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Automatikprogramm und Schüttelgarantie :) .
Die 61 PS Version des Smarts beschleunigt in unfassbar langsamen 16,9 Sekunden von 0-100 km/h. Da muss man sich schon verdammt langsame Ampelgegener aussuchen oder Fahranfängerinen die 3 - 4 mal die Karre abwürgen um da noch einen Stich zu machen. Zum Vergleich ein ganz normaler BMW 120d vollzieht den Sprint von 0-100 in 7,6 Sekunden.

Ich bin ja nicht auf der Rennstrecke sondern im Straßenverkehr...Beschleunigung, PS, vonn 0auf100 usw. interessiert mich wirklich herzlich wenig. Und wer behauptet, ein Smart ist in der Stadt nicht zügig unterwegs, hat wohl was mit den Augen. An der Ampel jedenfalls kann ich mit nur 800KG jedenfalls locker mithalten, wenns einer drauf anlegt...aber wie gesagt: diese Machos Scheiße interessiert mich nicht.
Wenn einer meint, mit seiner Karre was kompensieren zu müssen, wegen mir aus. Meine Männlichkeit ist groß genug, da brauche ich keine andere Kompensationsmöglichkeit 8) .
.
EDIT :
.

Naja, aber für 13k gibts doch auch schon ein "richtiges" Auto mit einem "richtigen" Motor.
Opel Corsa CDTi z.B.
Der kleine 1.3l kostet leer 10.500€, hat 75PS und 4 Sitze + richtigen Kofferraum. Der Motor ist auch was feines, gibts z.B auch als 1.7l und schlägt bei 125PS mit 4.8l zu Buche.

Ausserdem dürften beim Smart die Werkstattkosten hoch sein, wenn mal was dran ist. Da kann man ja nichtmal das Leuchtmittel im Frontscheinwerfer wechseln, ohne den Wagen halb zu zerlegen.

...Opel Corsa hatten wir auch mal. Den 3er Corsa...niegelnagelneu gekauft. Als 1.7dTi.
Zweimal ist die Windschutzscheibe geplatz, weil das Mistding unter Spannung eingebaut war. Dann war der Turbolader auch mal hinüber und nicht zuletzt hat im Winter die Heizung versagt...tolles Auto :-/ ...haben es mit 65.000KM dann endlich verkauft. Evtl. haben wir ja ein sog. Montagsauto erwischt. Ich schaue mir trotzdem gleich mal den neuen Corsa auf der Opel-Website an...evtl. hat der ja ne Automatik und nen Tempomat, dann wäre er evtl. interessant, wenn der Verbrauch ein Stückchen unter 5 Liter liegt.

...so nachgeschaut: den 1.3er cdi mit 66kw gibt es mit 6 Gang Easytronic Automatik...sieht schonmal vielversrpechend aus...nen Tempomat gibts mit Bordcomputer EBENFALLS !!!! Muss unbedingt mal probefahren :) Thx für den Tipp :)

Achso: Sitzheizung habe ich da noch nicht gesehen. Der Preis mit meine Extras ca. 20.000€... wäre noch im Rahmen, was ich für ein Auto ausgeben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der einzigste wirkliche Nachteil die Crashsicherheit, die logischerweise nicht so gut ist wie bei einem größeren Auto.
Der Rest ist subjektiv, wenn ich als Argument dagegen lese das man damit keine Ampelstarts gewinnen kann muss ich mir an den Kopf greifen.
 
wenn ich als Argument dagegen lese das man damit keine Ampelstarts gewinnen kann muss ich mir an den Kopf greifen.
zuserst lesen dann denken dann posten ;)

McGee hat das als Argument _für_ den Smart benutzt das der so schnell mit seiner Automatik an der Ampel ist.
Andere wiederlegten Ihm das.

lg
__tom
 
Beim Smart kannst du z.B. jederzeit selber die 6 Gänge schalten, wenn du willst oder aber die Automatik schalten lassen...in jedem Fall entfällt das für mich lästige Kupplungspedal.

Wir reden doch wohl vom neuen Modell, es hat nur 5 Gänge, 6 hat der Alte.
Wie gesagt es ist KEINE Automatik sondern ein automatisiertes manuelles Getriebe. Es ruckt beim schalten und macht eher weniger Spaß. Und kuppeln ist eigentlich eher nicht schwer oder als Spaßbremse zu betrachten, sondern eher als zusätzliche Möglichkeit in den Kraftfluss einzugreifen, ist für sportliches Fahren nicht unerheblich.

Ist sicherlich Geschmackssache, doch ich halte beim Fahren entweder ne Zigarillo oder was zu trinken in einer Hand oder wähle grad ne Telefonnummer an...von daher möchte ich nicht noch parallel dazu in Gänge schalten.

Da ich weder während der Fahrt Drogen konsumiere noch jemals so lange Strecken fahren musste das ich hätt verdursten können geht das. Meine längste Nonstop Etappe (abgesehen vom Tanken) war Frankfurt -> Rosas aber das sind ja nicht mal 2.000 km.

Ich bin ja nicht auf der Rennstrecke sondern im Straßenverkehr...Beschleunigung, PS, vonn 0auf100 usw. interessiert mich wirklich herzlich wenig. Und wer behauptet, ein Smart ist in der Stadt nicht zügig unterwegs, hat wohl was mit den Augen. An der Ampel jedenfalls kann ich mit nur 800KG jedenfalls locker mithalten, wenns einer drauf anlegt...aber wie gesagt: diese Machos Scheiße interessiert mich nicht.

Du hast doch mit dem überdimensionalen Beschleunigungsfähigkeiten des Smarts angefangen, also interessiert es dich doch. Das Problem ist nur das der Smart von 0->50 km/h langsamer ist als ein mittleres bis gutes Auto von 0->100 km/h. Im übrigen ist die subjektive Beschleunigung nicht zwingend die objektiv messbare, das wird dir jeder Turbodieselfahrer welcher eine Uhr bedienen kann bestättigen.

Wenn einer meint, mit seiner Karre was kompensieren zu müssen, wegen mir aus. Meine Männlichkeit ist groß genug, da brauche ich keine andere Kompensationsmöglichkeit 8) .

Ich habe extra nur ein sehr kleines Auto angeführt es wird in erster Linie in Dienstwagenpools oder als Einkaufswagen genutzt, damit kann man nicht viel kompensieren. Und mit Autos welche den Ruf haben als Genitalkompensat zu dienen sollten sich Smartfahrer lieber in keiner Verkehrssituation anlegen. Da siehts sonst dunkelschwarz aus. Denn selbst ein ganz normaler 5er BMW beschleunigt selbst mit Dieselmotor in unter 7 Sekunden auf 100 und in etwa 3 Sekunden auf 50 km/h. Davon kann man als Smartgeplagter Fahrer nur träumen *lol* .
 
Du hast doch mit dem überdimensionalen Beschleunigungsfähigkeiten des Smarts angefangen, also interessiert es dich doch. Das Problem ist nur das der Smart von 0->50 km/h langsamer ist als ein mittleres bis gutes Auto von 0->100 km/h. Im übrigen ist die subjektive Beschleunigung nicht zwingend die objektiv messbare, das wird dir jeder Turbodieselfahrer welcher eine Uhr bedienen kann bestättigen.
*rofl*

Das tut dem Turbodieselfahrer weh ... *buck*

lg
__tom
 
Les doch erstmal richtig bevor du irgendwas von dir gibst. :]

zuserst lesen dann denken dann posten ;)

McGee hat das als Argument _für_ den Smart benutzt das der so schnell mit seiner Automatik an der Ampel ist.
Andere wiederlegten Ihm das.

lg
__tom

Die 61 PS Version des Smarts beschleunigt in unfassbar langsamen 16,9 Sekunden von 0-100 km/h. Da muss man sich schon verdammt langsame Ampelgegener aussuchen oder Fahranfängerinen die 3 - 4 mal die Karre abwürgen um da noch einen Stich zu machen. Zum Vergleich ein ganz normaler BMW 120d vollzieht den Sprint von 0-100 in 7,6 Sekunden.
 
... und wieder und immer wieder wird auf irgendwelche PS und Leistungsdaten und den 0auf100 in xSekunden Vergleichen rumgehämmert, die Leier ist alt und abgedroschen.
Warum sollte ich "sportlich" im Straßenberkehr fahren wollen? Was soll der quatsch? Findet ihr das etwa "cool"?
Die Hetze kann man jeden schönen Tag auf der A-Bahn sehen....wie sich die ganz Vollidioten wie die Lemminge gegenseitig bedrängel, schwer nach dem Motto "lass mich vorbei ich will erster sein". Wie im Kindergarten. Natürlich braucht man für dererlei Unsinn auch ein paar PS mehr, schließlich muss man ja mit aller Gewalt dem Vordermann schnellstmöglich halb in den Kofferraum fahren, um zu zeigen, dass man ein schnelleres Auto hat oder eben noch bekloppter ist.
Ich mache die kommenden Tage mal ein paar Bilder, wenn ich auf der A-Bahn unterwegs bin...aus Sicht eines rechts fahrenden Autos....da sieht man nur zu oft, wie die rechte Spur menschenleer ist, wärend sich die Leutz auf der Mitte und der linken Spur gegenseitig bedrängeln...keiner will rüber, alle wollen möglichst weit links sein! Naja, ich habe wenigstens auf meiner Spur immer genügend Platz und Abstand um vorrausschauend fahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Les doch erstmal richtig bevor du irgendwas von dir gibst. :]
offensichtlich bist du nicht in der Lagen dem ganzen thread zu folgen.
Soll sein.

Du hast natürlich voll recht :]

lg
__tom
 
Wie war das? Wenn man nicht mehr weiter weiß schnell versuchen den Redegegner als dumm darzustellen? *lol* :-*
 
Oh Cadet cl4w bittet um Aufnahme in die Ignore-liste,
schon geschehen :-/

cu
 
Bei den Beschleunigungen/Ampelstarts sind wir ja eigentlich eh wieder bei der Einstellung zum Fahren an sich.
Und um es mal direkt zu sagen - bei deiner Einstellung dürftest du mich nicht als Beifahrer haben. ;D
Ob man schnell fahren will hat nicht unbedingt was mit Macho Gehabe zu tun - ich will schnell fahren um des schnell fahrens willen. Das mache ich auch dann so, wenn es niemand sieht und ich niemand im Auto habe - eigentlich sogar gerade dann...

Ich weiß nicht wie dein Autobahnanteil liegt, aber schon wenn man mit 130-140 mitschwimmen kann ist eigentlich "relativ" viel gewonnen. Wenn dann natürlich alle Naselang irgendwelche Leute meinen die linke Spur mit irgendwelchen extrem lahmen gurken blockieren zu müssen, wird es natürlich nichts mit durchrollern. Dein Smart ist ja wohl vor allem dank der Tatsache so sparsam, das du keine Geschwindigkeitsänderungen drin hast...
 
... und wieder und immer wieder wird auf irgendwelche PS und Leistungsdaten und den 0auf100 in xSekunden Vergleichen rumgehämmert, die Leier ist alt und abgedroschen.
Warum sollte ich "sportlich" im Straßenberkehr fahren wollen? Was soll der quatsch? Findet ihr das etwa "cool"?

Du hast mit deinen spektakulären Ampelstarts angefangen *buck* , was soll man zu so einem Quatsch sagen wenn man es einem der Fahrzeuge mit den schlechtesten Fahrleistungen auf deutschlands Straßen unterstellt *lol* .

Die Hetze kann man jeden schönen Tag auf der A-Bahn sehen....wie sich die ganz Vollidioten wie die Lemminge gegenseitig bedrängel, schwer nach dem Motto "lass mich vorbei ich will erster sein". Wie im Kindergarten. Natürlich braucht man für dererlei Unsinn auch ein paar PS mehr, schließlich muss man ja mit aller Gewalt dem Vordermann schnellstmöglich halb in den Kofferraum fahren, um zu zeigen, dass man ein schnelleres Auto hat oder eben noch bekloppter ist.
Ich mache die kommenden Tage mal ein paar Bilder, wenn ich auf der A-Bahn unterwegs bin...aus Sicht eines rechts fahrenden Autos....da sieht man nur zu oft, wie die rechte Spur menschenleer ist, wärend sich die Leutz auf der Mitte und der linken Spur gegenseitig bedrängeln...keiner will rüber, alle wollen möglichst weit links sein! Naja, ich habe wenigstens auf meiner Spur immer genügend Platz und Abstand um vorrausschauend fahren zu können.

Es ist sehr nett von dir das du jedem der keinen Rollstuhl mit Dach sein eigen nennen will als potentiellen Straftäter darstellst :] . Aber nur weil nicht jeder irgendwelche winzigst Autos möchte hat das noch lange nichts mit Nötigung oder sonstwas zu tun. Im übrigen ist der Smart auch nicht die Sparwurst schlechthin, wie erst kürzlich in Motorvision getestet wurde benötigte der neue Smart auch mal locker 2 Liter mehr als die Werksangaben versprechen. Somit relativiert sich das Ganze.
Ich würde mir an deiner Stelle ein beliebiges Mittelklasse Auto deiner Wahl kaufen, es meinetwegen knapp über Leerlaufdrehzahl im 6. Gang bewegen und dann ist man auch sehr sparsam mit 140 km/h unterwegs, kann aber bei Bedarf auch mal 2 oder mehr Freunde (wenn man sie denn hat) mitnehmen. Und falls dir mal ein von dir skizierter "Raser" ins Auto fährt, dann hast du wenigstens noch die Chance das ganze mehr oder weniger heil zu überleben.
 
Bei den Beschleunigungen/Ampelstarts sind wir ja eigentlich eh wieder bei der Einstellung zum Fahren an sich.
Und um es mal direkt zu sagen - bei deiner Einstellung dürftest du mich nicht als Beifahrer haben. ;D
Ob man schnell fahren will hat nicht unbedingt was mit Macho Gehabe zu tun - ich will schnell fahren um des schnell fahrens willen. Das mache ich auch dann so, wenn es niemand sieht und ich niemand im Auto habe - eigentlich sogar gerade dann...

Ich weiß nicht wie dein Autobahnanteil liegt, aber schon wenn man mit 130-140 mitschwimmen kann ist eigentlich "relativ" viel gewonnen. Wenn dann natürlich alle Naselang irgendwelche Leute meinen die linke Spur mit irgendwelchen extrem lahmen gurken blockieren zu müssen, wird es natürlich nichts mit durchrollern. Dein Smart ist ja wohl vor allem dank der Tatsache so sparsam, das du keine Geschwindigkeitsänderungen drin hast...

Naja, ganz so lahm ist er nun auch wieder nicht. 120-130KM/h sind ohne Probleme möglich. Nur dann schluckt der Kleine eben ehern 4,5 Liter je 100KM und wirklich Zeit macht man dabei auch keine gut.
.
EDIT :
.

Du hast mit deinen spektakulären Ampelstarts angefangen *buck* , was soll man zu so einem Quatsch sagen wenn man es einem der Fahrzeuge mit den schlechtesten Fahrleistungen auf deutschlands Straßen unterstellt *lol* .



Es ist sehr nett von dir das du jedem der keinen Rollstuhl mit Dach sein eigen nennen will als potentiellen Straftäter darstellst :] . Aber nur weil nicht jeder irgendwelche winzigst Autos möchte hat das noch lange nichts mit Nötigung oder sonstwas zu tun. Im übrigen ist der Smart auch nicht die Sparwurst schlechthin, wie erst kürzlich in Motorvision getestet wurde benötigte der neue Smart auch mal locker 2 Liter mehr als die Werksangaben versprechen. Somit relativiert sich das Ganze.
Ich würde mir an deiner Stelle ein beliebiges Mittelklasse Auto deiner Wahl kaufen, es meinetwegen knapp über Leerlaufdrehzahl im 6. Gang bewegen und dann ist man auch sehr sparsam mit 140 km/h unterwegs, kann aber bei Bedarf auch mal 2 oder mehr Freunde (wenn man sie denn hat) mitnehmen. Und falls dir mal ein von dir skizierter "Raser" ins Auto fährt, dann hast du wenigstens noch die Chance das ganze mehr oder weniger heil zu überleben.

...und da sind sie wieder, die Smart-Basher...die dürfen in keinem Smart-Thread fehlen ;D .
 
...und da sind sie wieder, die Smart-Basher...die dürfen in keinem Smart-Thread fehlen ;D .

Ich habe nicht so wahnsinnig viel gegen den Smart. Ich habe nur was gegen falsche Darstellungen und falsche Daten. Sonst paßt es schon. Und wenn man ehrlich argumentiert, dann weiß man auch wieso der Smart z.B. in der AMS in der Regel nur 60% der möglichen Punkte bekommt, weil es ein extrem kompromissbeladenes Konzept ist. Und nicht selten mit falschen Verbrauchswerten gearbeitet wird. Das ist alles nur nicht seriös....
 
Ich habe nicht so wahnsinnig viel gegen den Smart. Ich habe nur was gegen falsche Darstellungen und falsche Daten. Sonst paßt es schon. Und wenn man ehrlich argumentiert, dann weiß man auch wieso der Smart z.B. in der AMS in der Regel nur 60% der möglichen Punkte bekommt, weil es ein extrem kompromissbeladenes Konzept ist. Und nicht selten mit falschen Verbrauchswerten gearbeitet wird. Das ist alles nur nicht seriös....

Also ich muss selten unter 430 KM an die Tankstelle und dann zahle ich so ca. 18€. Habe es mal ausgerechnet, ich komme so durchschnittlich immer auf 3.6 bis 3.7 Liter je 100 KM. Wer natürlich ordentlich aufs Gas tritt, wird die 4 Liter-Grenze nicht unterschreiten.
 
Zurück
Oben Unten