Smart vs. andere PKW

Ok, du nimmst den Fuß vom Gas und wird dann automatisch ne Feststellbremse beim Smart betätigt?
Andernfalls bleibt man ja nur bei einigermaßen ebener Fahrbahn auch wirklich stehen und muss ansonsten den Fuß trotzdem auf der Bremse haben. Auch beim Schalter stehe ich lieber zur sicherheit noch auf der Bremse. So what?!

Ist so, als ob Du beim Schaltgetriebe einfach die Kupplung im Stand drückst, dass Auto rollt bei Neigung vorwärts/rückwärts...auf gerader Strecke bleibt er stehen.
Die 1 Sek. Festhaltung bei Anfahrt kommt nur, wenn Du zuvor auf der Bremse gestanden bist. Also wenn Du am Berg zum stehen kommst (Fuß auf der Bremse) und danach anfährst.
 
Oder willst Du mir hier etwa erzählen, dass Du im Stop&Go oder im Stau ständig manuell auf N oder P umschaltest? Nein! Du wechselst von Gas auf Bremse, damit dass Auto für die 10-30 Sek. stehen bleibt. Beim Smart entspannt sich der rechte Fuß wärend dieser Zeit.
Hat mich schon beim zuvor gefahrenen Passat genervt, dass die Automatik das Auto immer vorwärts rollen lässt!

Das ist eins meiner Hauptkritikpunkte an der Automatik. Denn ich emfinde es als nerviger ewig im Berufsverkehr auf der Bremse zu stehen, als das bisschen Kuppeln und Schalten.
 
Das ist eins meiner Hauptkritikpunkte an der Automatik. Denn ich emfinde es als nerviger ewig im Berufsverkehr auf der Bremse zu stehen, als das bisschen Kuppeln und Schalten.

Das kann ich sogar verstehen. Damals im Passat war es besonders im Stau-typischen Stop&Go extrem nervig, dass Auto immer mit dem drucken auf dem Gas still zu halten. Beim neuen Corsa, den ich mir hole, soll dass zwar auch so sein, allerdings soll es da schon genügen, ganz leicht auf die Bremse zu treten...beim Passat musste man schon mit viel Kraft drauftreten.
 
Das ist eins meiner Hauptkritikpunkte an der Automatik. Denn ich emfinde es als nerviger ewig im Berufsverkehr auf der Bremse zu stehen, als das bisschen Kuppeln und Schalten.

Wählhebel auf Stufe "N" und schon ist das "Problem" gelöst.... Beim Schalter hast Du das ja auch. Abgesehen davon, dass Du beim Schalter auch auf der Bremse sein musst, wenn es nicht exakt gerade ist....

Abgesehen davon: Ich muss nur ganz leicht auf der Bremse stehen, so dass einfach ein Kontakt hergestellt wird. Sobald dies der Fall ist "kuppelt" die Automatik aus.
.
EDIT :
.

Nein, ist nicht dasselbe. Ich nehme den Fuß vom Gas und das Auto bleibt stehen...Du musst dafür den Schalthebel bewegen....dieser Aspekt ist bei der Smart-Automatik komfortabler, als bei richtigen Aurtomatiks.
Oder willst Du mir hier etwa erzählen, dass Du im Stop&Go oder im Stau ständig manuell auf N oder P umschaltest? Nein! Du wechselst von Gas auf Bremse, damit dass Auto für die 10-30 Sek. stehen bleibt. Beim Smart entspannt sich der rechte Fuß wärend dieser Zeit.
Hat mich schon beim zuvor gefahrenen Passat genervt, dass die Automatik das Auto immer vorwärts rollen lässt!

Dafür kann man bei "richtigen" Automatiks ohne den Fuss zu nutzen im langsamen Verkehr dahinrollen und muss kein Gas geben ;D
 
Wählhebel auf Stufe "N" und schon ist das "Problem" gelöst.... Beim Schalter hast Du das ja auch. Abgesehen davon, dass Du beim Schalter auch auf der Bremse sein musst, wenn es nicht exakt gerade ist....

Das mit auf N stellen ist im Alltag nicht praktikabel, da man sonst eine derbe Anfahrverzögerung hat. Und so gebirgig ist es im Main-Kinzig-Kreis nicht das der Wagen irgendwo hinrollt wenn man nicht auf der Bremse steht *buck* .

Abgesehen davon: Ich muss nur ganz leicht auf der Bremse stehen, so dass einfach ein Kontakt hergestellt wird. Sobald dies der Fall ist "kuppelt" die Automatik aus.

Ich habe zwar keine Idee wie ein Drehmomentwandler auskuppeln will aber die Tiptronik im A3 der mich derzeit ärgert (aber nicht mehr lange 8-( ) kann es jedenfalls nicht.

Dafür kann man bei "richtigen" Automatiks ohne den Fuss zu nutzen im langsamen Verkehr dahinrollen und muss kein Gas geben ;D

Schrittgeschwindigkeit ist eine Geschwindigkeit die bei mir eher selten zum Einsatz kommt....
 
Dafür kann man bei "richtigen" Automatiks ohne den Fuss zu nutzen im langsamen Verkehr dahinrollen und muss kein Gas geben ;D

Da musst Du aber schon großes Glück haben, genau die Leerlaufgeschwindigkeit im Stop&Go zu erwischen.
 
Da musst Du aber schon großes Glück haben, genau die Leerlaufgeschwindigkeit im Stop&Go zu erwischen.
Dann hat man halt seinen eigenen Go-Verkehr,auch wenn nur in Schrittgeschwindigkeit. Lass die vor dir doch ständig anfahren und bremsen,anfahren und bremsen,...
;D
Ist eh viel kraftstoffsparender, als das ewige Beschleunigen und Verzögern von Massen.
 
@IT-passion

Keine Ahnung. Das mit dem auskuppeln habe ich ja extra in "" geschrieben, da es sich so verhält (sprich kein Vortrieb). Ich muss nich wie ein Elch auf der Bremse stehen, sondern nur anlehnen um nicht zu rollen.

@McGee

Naja, ich habe das noch oft bei Stau. In der 1. Stufe rolle ich mit Standgas etwa 7 km/h (teilweise muss ich halt etwas bremsen), in der 2. Stufe fahre ich exakt 30 (bei Standgas und ebener Fahrbahn) und in der 3. Stufe 40 km/h. In der 4. Stufe jedoch leider nur 45 ;D

@Krabbe

*zustimm*, mache ich auch jeweils so. Ist wirklich sinnlos. Vor allem wäre der Verkehr flüssiger wenn es alle so machen würden, mit Bremsen verlangsamt es den Verkehrsfluss nämlich, da es eine Kettenreaktion gib (gab mal einen lustigen Test, in dem Fahrzeuge im Kreis fuhren. Sobald einer bremste, ging es nicht lange bis zum totalen Stillstand)

Ausserdem schont man so die Brieftasche und die Bremsen ;)
 
Nee, eine Berganfahrhilfe hatte der nicht. Aber das wäre imho auch zu viel des guten, so ein Auto soll billig sein.
Wofür soll bitte eine Berganfahrhilfe gut sein? Das Teil hat doch nur 2 Pedale. Linker Fuß auf die Bremse und rechter Fuß aufs Gas. Da rollt nichts mehr zurück.
Ja stimmt, aber normalerweise ist die Pedalanordnung bei jedem normalen Auto so, daß Gas und Bremse mit dem rechten Fuß bedient werden. Um mit links zu bremsen finde ich das Bremspedal jedenfalls zu weit rechts.
Als ich mit der Fahrschule anfing, wollte ich auch immer mit links bremsen, aber das hat mir der Fahrlehrer gleich wieder ausgeredet ;D

Naja normalerweise fahre ich am Berg einfach immer mit der Handbremse an und das habe ich beim Smart auch gemacht. Aber aus Gewohnheit hab ich die Handbremse immer relativ schnell gelöst und durch die lahme Schaltung gings aber noch nicht vorwärts *lol*
Naja ist Gewohnheit, würde ich den Waagen öfters fahren, wäre das sicher kein Problem.

Aber ich finde es doof, daß ausgerechnet ein kleiner Stadtwaagen so ein träges Fahrverhalten hat. Ich stelle mir da jedesmal meine Mutter drin vor, wie die damit klarkommen würde... *suspect* Das Auto ist zwar klein und wendig (der Wendekreis ist unschlagbar ;D), aber trotzdem ist man meiner Meinung nach beim Fahren etwas mehr "gefordert" als z.B. mit nem Opel Corsa (hab ich n Vergleich mit ;)), man muß wegen der trägen Reaktionen eigentlich noch vorausschauender Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stadtauto hat im wesentlichen diese Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Chic
  • Volumiger Motor mit kernigem Sound
  • Alufelgen die im Stand gut aussehen

Gerade als ich vorgestern an der Binnenalster saß, ist das perfekte Stadtauto mindestens 3 mal um Die selbige gefahren. Ein schwarzer Murcielago mit offener Anlage *buck* *buck* *buck*

Nein, aber mal im Ernst gerade in der Großstadt machen sich ein paat PS mehr definitiv bezahlt, so kann man lücken die man sieht auch erreichen. Kleine Zwischensprints einlegen. Enge Kurven und Links-Rechts Spurchwechsel-Kombinationen verlangen nach einem guten Fahrwerk. Ein Smart ist da definitiv nicht das richtige Auto *lol*

Edit: Wer Ironie findet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Smart ist theoretisch gar nicht so schlecht motorisiert, den neuen kann man mit 67kW bekommen. Bei seinem relativ geringen Gewicht ist das sehr ordentlich. Aber leider kommt davon nicht viel auf dem Asphalt an :(
 
Richtig, Theoretisch ist der Smart nicht schlecht motorisiert, theoretisch ists auch ein ganz nettes AUtochen.

Praktisch ists aber 'nen übelster Haufen, unterirdisch schlechte Automatik, Motoren die die Bezeichnung nicht verdient haben und auch ansonsten kann man diesem Elefantenschuh nix abgewinnen, zumal der Verbrauch auch unterirdisch schlecht ist, für die Größe und das Gewicht...
 
Zurück
Oben Unten