Smart vs. andere PKW

Selbst Greenpeace sagt das der Hybrid eher nichts bringt:

>>>Hybrid Lüge<<<

Echte Sparkonzepte sind Motoren welche in allen im Alltag üblichen Leistungsbereichen relativ sparsam sind, wie z.B. der 2 Liter Diesel von BMW, er leistet 177 PS bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter auf 100km (mit Automatik 5,5 l/100km).
 
Für den Fahrer sicherlich. Denke, Du meinst nicht die Entwicklung?!

Für den Fahrer ja. Bei manchen Verkehrsteilnehmer ist es sogar gut für den Konfort ;D

Gewagte These, aber bei dem Prius-Klientel liegen sicherlich auch andere Autos in guten Verbrauchsbereichen

Klar ist ein Prius-Fahrer nicht der Heizer, eher ein Normalo. Wie gesagt, ich hatte schon oft einen Prius vor mit, welcher ganz normal gefahren ist.


Vorsicht, hier werden paar Sachen durchmischt. Globalisierung bedeutet zwar, dass Hersteller x die gleichen Einspritzpumpen wie Hersteller y verbaut, aber nicht, dass jemand einfach was nachbaut ;)

Habe auch nicht nachbauen gemeint, sondern eben, dass in einem Mercedes nur noch sehr wenig deutsch drin ist.


@com.tubbie

Klar erreicht man mit einem Prius auch 7 Liter, siehe Spritmonitor. Der Durchschnitt ist aber deutlich darunter.
Naja, ob man den Verbrauch mit dem BMW auch wirklich erreichen kann, ohne völlig sinnfrei rumzufahren? Ich glaube nicht. BMW gibt teilweise den Unterschied manuell / Automatik auch mit nur 0,2l mehr an - also entweder machen sämtliche andere Hersteller was falsch oder BMW beschönigt hier ganz gewaltig. Ich tippe auf Letzteres.


@it-passion

Klar, als Umwelt-Auto darf man ein Hybridfahrzeug nicht ansehen. Das war aber nicht das Thema ;)

Übrigens, würde man die gesammte Ökobilanz anschauen, stehen die "alten" Ami-Kisten sehr gut da....
 
Zum Prius. Wenn man den Gesamtenergieaufwand für die Herstellung und den Betrieb sowie für die Verschrottung bzw. das Recycling nimmt, ist der Prius gar nicht mehr so ein Umweltengel. Im Gegenteil.

Was solls, die Akkus werden ja irgendwo in Indien oder China hergestellt, da ist die Umweltverschmutzung vollkommen egal.
 
Also diesen Prius finde ich auch persönlich einfach völlig überflüssig...

Das Teil ist recht schwer, bietet nichts was andere nicht auch haben und sieht meiner Meinung nach noch ziemlich unattraktiv aus.

Gleichzeitig möchte ich mal wissen, wie Langzeithalbar die Batterien sind - immerhin fährt man ein Auto u.U. mal 10 bis 15 Jahre.

Da finde ich einen hoch aufgeladenen Turbo-Motor mit extrem wenig Hubraum viel besser. Noch besser natürlich einen Diesel mit hoher Aufladung.

So 800ccm und 100 PS bei einem Drehmoment von ~ 200NM ab 2000 Umdrehungen bis 5500 Umdrehungen wäre gut.

Oder eben einen super kleinen Diesel mit 1l Hubraum und 100 PS. Da wäre das Auto schon allein durch den leichten Motor im Gesamtgewicht leichter. Natürlich muss man hochwertigere Materialien verwenden um den Kräften stand zu halten.
 
Im Vergleich zu was?

Zum Beispiel im Vergleich zu modernen Kleinwagen. Diese alten Autos wurden nämlich sehr energiearm hergestellt. Primitive Technik halt, ohne grossen Aufwand zu realisieren...


@Captn-Future

Ja das ist korrekt. Es ist sehr viel Energie für die Herstellung der Akkus nötig.


zum Aussehen: Wirklich nicht schön. Aber es gibt ja auch noch andere Hybrid-Fahrzeuge, z.Bsp Lexus LS und GS oder auch Honda Civic (sehr schönes Auto).

Thema Aufladung: Naja, auch das ist nicht ohne Nachteile, genauso wie die überzüchteten 4 Zylinder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Last spurlos an den Materialien vorbeigeht.
Dann lieber ein grossvolumiger V6 oder 8 mit angenehmer Laufruhe und wenig Verschleiss.

Die müssen ja nicht zwangsweise einen hohen Verbrauch haben. Der Northstar von Cadillac (4.6l, 305PS) lässt sich auch unter 10l bewegen.
 
Zum Beispiel im Vergleich zu modernen Kleinwagen. Diese alten Autos wurden nämlich sehr energiearm hergestellt. Primitive Technik halt, ohne grossen Aufwand zu realisieren...

Das verstehe ich jetzt mal als Scherz...

Thema Aufladung: Naja, auch das ist nicht ohne Nachteile, genauso wie die überzüchteten 4 Zylinder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Last spurlos an den Materialien vorbeigeht.

Moderne 4 Zylidner Turbomotoren sind für Laufleistungen jenseits der 200.000 km ausgelegt. Und man bekommt 10 Jahre alte Audi 1,8 Turbos zu kaufen mit über 300.000 km.

Dann lieber ein grossvolumiger V6 oder 8 mit angenehmer Laufruhe und wenig Verschleiss.

V6 Motoren sind prinzipbedingt nicht gerade eine Ausgeburt an Laufruhe. Dann müsste man schon R6 Motoren nehmen. Und amerikanische V8 sind auch nicht gerade für ihren seidenweichen Lauf berühmt, eher für ihr unterhaltsames Bollern.

Die müssen ja nicht zwangsweise einen hohen Verbrauch haben. Der Northstar von Cadillac (4.6l, 305PS) lässt sich auch unter 10l bewegen.

Bitte keine Fabelwert Diskussion :] .
Du kannst jedes Auto mit fast jedem Verbrauch fahren, wie realitätsnah das ist, das steht auf einem anderen Blatt. Um 305 PS abzurufen und durch eine relativ simple Wandlerautomatik zu jagen bräuchtest du schon einen Wirkungsgrad von ungefähr 70%. Aber die besten Ottomotoren der Welt kommen nicht über 35%. Und selbst Dieselmotoren stehen bei ungefähr 40% bis 45%.
 
Das verstehe ich jetzt mal als Scherz...

Nö: http://www.nachrichten.ch/kolumne/249951.htm


Moderne 4 Zylidner Turbomotoren sind für Laufleistungen jenseits der 200.000 km ausgelegt. Und man bekommt 10 Jahre alte Audi 1,8 Turbos zu kaufen mit über 300.000 km.

Da wurden aber noch nicht mehr als 250PS rausgequetscht...

V6 Motoren sind prinzipbedingt nicht gerade eine Ausgeburt an Laufruhe. Dann müsste man schon R6 Motoren nehmen. Und amerikanische V8 sind auch nicht gerade für ihren seidenweichen Lauf berühmt, eher für ihr unterhaltsames Bollern.

Ähm, gehe ich richtig der Annahme, dass Du zuletzt vor ca. 20 Jahren nen Ami-V8 gefahren bist? Bollern? Heute? Bei der Corvette vielleicht noch ein bisschen... Leider nur noch dort :(

Bitte keine Fabelwert Diskussion :] .
Du kannst jedes Auto mit fast jedem Verbrauch fahren, wie realitätsnah das ist, das steht auf einem anderen Blatt. Um 305 PS abzurufen und durch eine relativ simple Wandlerautomatik zu jagen bräuchtest du schon einen Wirkungsgrad von ungefähr 70%. Aber die besten Ottomotoren der Welt kommen nicht über 35%. Und selbst Dieselmotoren stehen bei ungefähr 40% bis 45%.

Werkstangabe: 11,7 Liter / 100km. Mit wenig Stadtverkehr also kein Problem unter 10 Liter zu kommen. Insbesondere, da Amerikaner eher mehr im Schnitt angeben als tatsächlich rauskommt (nicht so wie die Deutschen :] ). Meiner ist auch mit 10,7l angegeben - Verbrauch siehst Du unten. Und wenn Du noch in den Spritmonitor reingehst, erkennst Du, dass mit den alten Reifen noch weniger Benzin nötig war....

PS: Es sind 325PS - 305 hatte das alte Modell
 
V6 Motoren sind prinzipbedingt nicht gerade eine Ausgeburt an Laufruhe. Dann müsste man schon R6 Motoren nehmen. Und amerikanische V8 sind auch nicht gerade für ihren seidenweichen Lauf berühmt, eher für ihr unterhaltsames Bollern.
R6 und V8 und Vielzahl aus diesen Motoren sind die einzigen Motoren die sich vollständig auswuchten lassen. Das schöne Geräusch was hier als Bollern bezeichnet wurde ist ja eher angenehm als störend. Nicht so wie die neuen Zwiebacksägen mit ihren Hochdrehzahlmotoren.
 
R6 und V8 und Vielzahl aus diesen Motoren sind die einzigen Motoren die sich vollständig auswuchten lassen.
Ist so nicht ganz Richtig.

Beim R6 kann man das Massenmoment 2. Ordnung ausgleichen.

Aber beim V8 geht das nicht weil es praktisch zwei 4 Zylindermotoren sind.
Und bei 4 Zylindern kann man das, außer bei der Boxervariante, nicht ausgleichen.
Und liegen beim V-Motor die Pleuel auf einer Kurbelwellenkröpfung dann ist noch dazu der Zündwinkel von Zylinder zu Zylinder unterschiedlich. Also rein garnichts mit ausgeglichen ;)

lg
__tom
 
Ähm, gehe ich richtig der Annahme, dass Du zuletzt vor ca. 20 Jahren nen Ami-V8 gefahren bist? Bollern? Heute? Bei der Corvette vielleicht noch ein bisschen... Leider nur noch dort :(

Der letzte Ami der von mir gefahren wurde war ein Cherokee mit 5,7 Liter V8. Er beschleunigte wie eine Wanderdüne und die Tanknadel bewegte sich mehr oder weniger syncron zur Drehzahl.

Werkstangabe: 11,7 Liter / 100km. Mit wenig Stadtverkehr also kein Problem unter 10 Liter zu kommen. Insbesondere, da Amerikaner eher mehr im Schnitt angeben als tatsächlich rauskommt (nicht so wie die Deutschen :] ). Meiner ist auch mit 10,7l angegeben - Verbrauch siehst Du unten. Und wenn Du noch in den Spritmonitor reingehst, erkennst Du, dass mit den alten Reifen noch weniger Benzin nötig war....

PS: Es sind 325PS - 305 hatte das alte Modell

Du benötigst rund 10 Liter mit einem 2,5 Liter V6 mit rund 180 PS ... soll ich davon beeindruckt sein? Ein 530i benötigt mit 272 PS weniger. Ein über 300 PS starker Diesel im 7er hat einen ähnlichen Alltagsverbrauch. Was soll daran so erwöhnenswert sein? Von den Fahrleistungen ganz zu schweigen.
 
...
Oder eben einen super kleinen Diesel mit 1l Hubraum und 100 PS. Da wäre das Auto schon allein durch den leichten Motor im Gesamtgewicht leichter. Natürlich muss man hochwertigere Materialien verwenden um den Kräften stand zu halten.
Ist nicht unbedingt notwendig. Die Gießereien sind noch nicht in der Lage so dünn zu gießen, wie es für die Belastungen ausreichend wäre.
Jeder unaufgeladene Motor hat noch genug Reserve um seinen Block für einen aufgeladenen Motor zu verwenden.
Da gibt es ganz andere zu beachtende Punkte. Lagerkräfte zum Bsp. Und da verzichtet man aus Kostengründen lieber auf hochwertige Materialien und dimensioniert lieber die Lagersitze entsprechend.
.
EDIT :
.

Selbst Greenpeace sagt das der Hybrid eher nichts bringt:

>>>Hybrid Lüge<<<

Echte Sparkonzepte sind Motoren welche in allen im Alltag üblichen Leistungsbereichen relativ sparsam sind, wie z.B. der 2 Liter Diesel von BMW, er leistet 177 PS bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter auf 100km (mit Automatik 5,5 l/100km).

Klar,Greenpeace hat ja auch mal die Aussage gemacht beim teuren 3L Lupo,daß ihnen 100.000 4L Autos lieber sind,als 20.000 3L Lupos in unserem Straßenverkehr.
Man bekommt auch andere, klassenmäßig vergleichbare heutige moderne Fzg auf den Verbrauch des Prius. Nur würde sich jeder drüber beschweren,das er dann nicht mehr Herr über das Auto ist und das Auto ihm vorschreibt,wie er zu fahren hat,damit er einen vergleichbaren Verbrauch erreicht.
Dieses ist ja schön in den Zukunftsaussichten von Greenpeace zu erkennen. Dann würden sich einige wünschen, wenigstens noch den Fahrspass mit dem Verbrauch des Prius zu haben.
Restriktives Benzinsparen bedeutet ohne Hybrid in Zukunft deutliche Einschränkung des Fahrspaß.
Lieber fahr ich einen Prius mit meinem gewohnten Fahrstil,als micht total einzuschränken,um bei einem 4L Polo geradeso ne 4 vorm Komma stehen zu haben.
Die Zukunft wird aber immer weiter zum reinen Nutzwert der Fzg tendieren, mit minimalen Spaßanteil. Elektroautofahren macht dann höchstens noch im Autoscooter Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen?
Das wären 125PS pro Liter Hubraum. Das müsste sich machen lassen.
Selbst mit nem normalen Turbo.
Besser natürlich mit Kompressor unten Turbo oben.

Aber ob das noch wer zahlt *noahnung*

lg
__tom
 
Der letzte Ami der von mir gefahren wurde war ein Cherokee mit 5,7 Liter V8. Er beschleunigte wie eine Wanderdüne und die Tanknadel bewegte sich mehr oder weniger syncron zur Drehzahl.

Ach? Und was ist dann Dein BMW X5 3.0d? Der braucht nämlich fast ne Sekunde länger auf 100 (8,3). Anbei: Seit wann sind 7,4 Sek auf 100 "langsam wie ne Wanderdüne"? Vor allem für nen ausgewachsenen SUV oder besser Geländewagen?
Da kommst Du mit dem X5 auch nur mit dem V8 ran (6,5).

Und willst Du mal noch etwas schneller sein gibt es ja noch den SRT-8 - 0 auf 100 in 5 Sekunden bei 17l / 100km ;)


Du benötigst rund 10 Liter mit einem 2,5 Liter V6 mit rund 180 PS ... soll ich davon beeindruckt sein? Ein 530i benötigt mit 272 PS weniger. Ein über 300 PS starker Diesel im 7er hat einen ähnlichen Alltagsverbrauch. Was soll daran so erwöhnenswert sein? Von den Fahrleistungen ganz zu schweigen.

Ich wollte nur aufzeigen, dass die Amis mehr angeben beim Durchschnittsverbrauch, im Gegensatz zu den Deutschen, welche eher weniger angeben.

Ausserden: Mein Auto ist 12 Jahre alt, 1,6 Tonnen schwer und mit Automatik. Such mir mal ein adequates Mobil, welches änliche Daten hat mit wesentlich weniger (also mind. 1 Liter) Verbrauch. Ausserdem wie schon gesagt - mit den alten Reifen waren unter 9 Liter keine Seltenheit.

Ich pflege übrigens eine normale Fahrweise wobei ich noch keine lange Praxiserfahrung habe. Ein Kollege von mir bewegt mein Auto locker mit unter 9 Liter / 100km
 
Das wären 125PS pro Liter Hubraum. Das müsste sich machen lassen.
Selbst mit nem normalen Turbo.
Besser natürlich mit Kompressor unten Turbo oben.

Aber ob das noch wer zahlt *noahnung*

lg
__tom

Ich denke mal ghostadmin will darauf hinaus, das ein Wagen der 200 nm bei 5500 U/min rein rechnerisch eine Leistung von ~ 115 KW hat, was ja schon mal ~ 155 PS und damit eine Literleistung von ~ 195 PS. Möchtest du überall Motorradmotoren verbauen? In Punkto Haltbarkeit, Sparsamkeit sicher nicht sehr förderlich. :) (Und die haben nicht das angepeilte Drehmoment, sondern wesentlich mehr Drehzahl)
 
Ach? Und was ist dann Dein BMW X5 3.0d? Der braucht nämlich fast ne Sekunde länger auf 100 (8,3). Anbei: Seit wann sind 7,4 Sek auf 100 "langsam wie ne Wanderdüne"? Vor allem für nen ausgewachsenen SUV oder besser Geländewagen?
Da kommst Du mit dem X5 auch nur mit dem V8 ran (6,5).

Und willst Du mal noch etwas schneller sein gibt es ja noch den SRT-8 - 0 auf 100 in 5 Sekunden bei 17l / 100km ;)


Er war ungefähr 12 Jahre alt hatte eine 3 Gang Automatik oder was ähnlich träges und beschleunigte bestenfalls in 9 - 10 Sekunden auf 100.
Nimm den X5 nicht als Massstab, dagegen verliert alles was in Amerika vom Band läuft (ja ich weiß das er in Spartanburg produziert wird).

Ich wollte nur aufzeigen, dass die Amis mehr angeben beim Durchschnittsverbrauch, im Gegensatz zu den Deutschen, welche eher weniger angeben.

Beide Werte kann man nur als Vergleichswert nehmen. Mit der Realität haben sie nciht viel am Hut. Du weißt ja wie gemessen wird? Und wär klemmt schon vor der Fahrt die Lichtmaschine ab *buck* .

Ausserden: Mein Auto ist 12 Jahre alt, 1,6 Tonnen schwer und mit Automatik. Such mir mal ein adequates Mobil, welches änliche Daten hat mit wesentlich weniger (also mind. 1 Liter) Verbrauch. Ausserdem wie schon gesagt - mit den alten Reifen waren unter 9 Liter keine Seltenheit.

Ich pflege übrigens eine normale Fahrweise wobei ich noch keine lange Praxiserfahrung habe. Ein Kollege von mir bewegt mein Auto locker mit unter 9 Liter / 100km

Find dich einfach damit ab was in den USA heute produziert wird konnte der ein oder andere Deutsche schon vor 15 Jahren. Siehe BMW 325i mit 192 PS, etc.....
Im übrigen höhre ich ständig irgendwelche Fabelverbräuche aber wenn man die vorhanden Motorleistung auch nur ansatzweise einsetzt relativiert sich das Ganze.
Mit meinem 7er bin ich Sonntags auch mal nach Nürnberg gefahren mit 10,9 Liter auf dem BC aber das war alles nur nicht der Durchschnitt.
 
Wieso sollten 200 NM bei 1l Hubraum und 100 PS so Realitätsfern sein?


Der VW 1.4 TFSi mit 1,4l Hubraum hat satte 125kW bei 6000 Touren und bietet von 1750UPM bis 4500UPM die vollen 240NM an.

Wenn BMW oder Mercedes sich da mal weiter Gedanken machen WÜRDEN - oder die Japaner, wäre mein "Wunschmotor" nicht weit weg...
 
Wieso sollten 200 NM bei 1l Hubraum und 100 PS so Realitätsfern sein?

Weiter vorne klang es so als ob sich jemand so einen Dieselmotor wünscht, das ist eher schwer. Aber als Ottomotor mit Aufladung ist es schon heute kein Problem.

Wenn BMW oder Mercedes sich da mal weiter Gedanken machen WÜRDEN - oder die Japaner, wäre mein "Wunschmotor" nicht weit weg...

VW arbeitet mit Hochdruck an dieser und weiteren Technologien, BMW setzt viel Zeit und Energie derzeit in Registeraufladung. Bei den Japanern sehe ich derzeit dunkelschwarz, da sie sich sehr auf die Hybridtechnik versteifen unter nichtbeachtung des tatsächlichen Nutzens für die Umwelt.
 
Ich denke mal ghostadmin will darauf hinaus, das ein Wagen der 200 nm bei 5500 U/min rein rechnerisch eine Leistung von ~ 115 KW hat, was ja schon mal ~ 155 PS und damit eine Literleistung von ~ 195 PS. Möchtest du überall Motorradmotoren verbauen? In Punkto Haltbarkeit, Sparsamkeit sicher nicht sehr förderlich. :) (Und die haben nicht das angepeilte Drehmoment, sondern wesentlich mehr Drehzahl)
Das ist mir klar.
Die 200 Nm waren auch sicher nicht über den gesamten Drehzahlbereich gemeint sondern als max. Drehmoment, wie üblich.

Wobei wo's Du's gerade erwähnst 195 PS Literleistung sollte eigentlich auch kein Problem sein.
Und ja Motorradmotoren da drinnen wären echt geil ;D

lg
__tom
 
Aber beim V8 geht das nicht weil es praktisch zwei 4 Zylindermotoren sind.
Und bei 4 Zylindern kann man das, außer bei der Boxervariante, nicht ausgleichen.
Und liegen beim V-Motor die Pleuel auf einer Kurbelwellenkröpfung dann ist noch dazu der Zündwinkel von Zylinder zu Zylinder unterschiedlich. Also rein garnichts mit ausgeglichen
Stimmt nicht. Siehe Wikipedia-Artikel V-Motor unter Vorteile.
 
Es stimmt aber nicht. Die einzigen komplett ausgeglichen Motoren sind der R6 und der V12, alle anderen haben Vibrationen durch Massenkräfte.
Ich zitiere dann doch mal, weil du dir anscheinend keine Mühe gemacht hast nachzulesen:
Bei V8-Motoren kann man bereits die Massenkräfte erster und zweiter Ordnung völlig ausgleichen, falls der Zylinderbankwinkel 90° beträgt
Ist doch beim R6 auch nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten