So langsam wird es Zeit ... neuer PC und Wechsel von Intel zu AMD

Luzypher

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.224
Renomée
13
Standort
"Stadt der 1000 Feuer"
Hi folks,

nach nunmehr 6 Jahren sollte schon mal langsam ein neuer PC her. Der alte Intel Core2Quad Q6600 hat ausgedient. Das EP35-DS4 mit Intel P35 ist zwar ein solides Board, doch bei 8 GB RAM ist Feierabend und zudem wirds bei Vollbestückung mit 4 Modulen doch recht langsam. Ein weiterer Punkt ist doch die etwas in die Tage gekommene ATI Radeon HD 3850 mit 512 MB VRAM.

Sicherlich würde die Kombination noch zum Arbeiten reichen ... ich benutze hauptsächlich Photoshop, VueScan, Kommunikation (VoIP, I-net, etc.), Audio/Multimedia und LaTeX/Office. Ich spiele zwar auch am PC, aber vorzugsweise sowas wie Diablo III, etc. ... dennoch soll ja auch ein bisschen Spaß dabei sein. :) Nicht zuletzt ist dieses alte System auch im Hinblick auf zukünftige Aufrüstungen eine Sackgasse.

Nun habe ich mir auf Basis meiner Wünsche und im Hinblick auf zukünftige Aufrüstung (Stichwort "Kaveri") das Gigabyte G1.Sniper A88X ausgesucht. Nicht zuletzt durch seine hochgelobte Audioeinheit. Ich höre viel und gern Musik und das über eine HiFi-Anlage. Nun ist meine Club3D Theatron Agrippa 7.1 nicht unbedingt High End, wenngleich auch mehr oder weniger ausreichend (der C-Media CMI8770 ist nun wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit ... auch hinsichtlich Qualität).

Zusammen mit einem AMD A10-6800k soll daraus eine schnelle und effiziente Plattform entstehen. Dabei habe ich insbesondere zwei Fragen:

1. Ist der onboard Sound des G1.Sniper A88X wirklich so gut, das ich auf eine PCI Soundkarte wie die Theatron verzichten kann?
2. Ist die "onboard" Grafik des A10-6800k qualitativ und performant der derzeitigen HD3850 überlegen, so daß ich auf diese PCI-E Karte verzichten kann?

Damit würde ich dann lediglich Netzteil, Festplatten und optische Laufwerke übernehmen und könnte somit auf den Rest verzichten (und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt diese nachrüsten).

cu ...
Luzy
 
Hi Luzypher,

netter Nick übrigens.

Und Ja das passt alles so. ;)
Das einzigste was noch wäre, ob dein Netzteil Stabil genug dafür ist, Marke Modell? (Aus deinem Sys.?) 400W Liberty ?

Zum Onboard Sound, kann ich nicht viel sagen außer das auf meinem Asrock Board der ALC892 drauf ist dieser Klanglich echt extrem gut u. klar ist aber VIEL zu leise um wirklich Musik damit genießen zu können. Daher auch die XFi Karte drauf habe.

Zur Grafik im 68er damit kann man selbst Farcry 3 in FullHD+Ultra Settings mit über 50fps spielen.
Daher Diablo 3 wohl kein Problem.. ;)

Ein Tip noch: bei APU System am besten 2133er Ram nehmen, Gskill :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"allerdings arbeiten auch günstigere CPUs wie der 100-Euro-Prozessor Core i3 3220 deutlich schneller als der A10 6800K" (Gamestar-Test)

Ob das Sinn macht? Also schnell und performant ist was anderes...
 
AMD Productivity Paradox -- AMD A8 vs Intel i5 on Win 7
http://www.youtube.com/watch?v=eKSOVhHJA8o

soll ich noch Clip_s raussuchen die die iGPU stark belasten...kann Dir @Schnuffelduffel aber gleich sagen da sieht_s noch schlechter für den i3 aus....beim "Paradox" handelt es sich übrigen_s um einen Intel 4 Kern gegen einen "kleinen A8"

habe mal den Preis bei Hardwareversand rausgesucht...mfg:)

Intel Core i5-3470 Box, LGA1155 163,76

AMD A8-5500 Accelerated Processor mit AMD Radeon HD 7560D Grafik 80,30 €

AMD Productivity Paradox -- AMD A6 vs Intel i3 on Win 7
http://www.youtube.com/watch?v=sADJJznUABM

i3 3220 gegen einen "kleinen A6 5400 (1 Modul)" wenn mich nicht alles täuscht ist es der gleiche Test wie oben. (für den Leistungsvergleich A8 vs i3)
ich würde sagen selbst gegen einen A8 hat ein i3 nicht der Hauch einer Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Vergesst endlich die Märchen über die größere Geschwindigkeit von i3s ggü. APUs. Das ist nur dann der Fall, wenn es eine wirklich schwache und preisgünstige APU (z.B. E-Serie) ist.

Ich weiß nicht, ob die Angebote des Caseking-Adventskalenders nur für den jeweiligen Tag oder ab dann gelten. Gestern gab es dort hochrangigen (aber auch mit hohem Heatspreader versehene) 2400er-TeamGroup-RAM:
http://www.caseking.de/shop/catalog...4-tolle-Angebote-fuer-Euch-:_:808.html?day=13
 
@Luzypher: Ich sehe folgende Möglichkeiten, um dein System deinen Bedürfnissen entsprechend zu verbessern:
- neue Plattform mit aktueller CPU, Ram und Mobo
- neue Grafikkarte.
- SSD als Speicher für Betriebssystem und Programme, anstatt der (ohnehin auch alten) HDDs. Letztere können für Daten und als Backup weiterverwendet werden.
- neue, dedizierte Soundkarte.

Offensichtlich handelt es sich bei den ersten drei um Performance-Verbesserungen. Dazu weiter unten mehr. Letzteres ist vorrangig eine Qualitätsverbesserung und sollte daher unabhängig von den anderen 3 Optionen betrachtet werden. Daher möchte ich zu letztem Punkt nur sagen: Wenn du guten Ton haben willst, und das Geld dafür ausgeben möchtest, empfehle ich dir eine Asus Xonar. z.B. die DX7.1 (60€) dürfte schon besser als jede OnBoard sein, noch besser aber wäre natürlich eine Essence STX (160€). Dann würde man beim nächsten Mainboard-Kauf den Ton einfach mitnehmen können.

Nun zur Performance:
Natürlich hast du einen alten QuadCore, und natürlich rennt dieser von Haus aus nur mit 2,4 GHz. Aber wie viel schneller ist so ein A8 letztlich? Ist er doppelt so schnell? (ich rede wohlgemerkt nicht vom Grafikpart) Die schnellste CPU bringt jedoch wenig, wenn sie andauernd auf ihre Daten warten muss.

Eine SSD dürfte daher den größeren Teil zum alltäglichen, flüssigen Arbeiten beitragen können, als eine neuere CPU. Im Gegensatz zur neueren CPU handelt es sich bei SSD schließlich auch nicht nur um schlichte Weiterentwicklungen der zu ersetzenden Hardware, sondern um gänzlich andere, neue Technologie. Zum Vergleich: Eine SSD benötigt zum Zugriff nur etwa 1% der Zeit einer HDD, und erreicht 3-10x höhere Bandbreiten. Du findest im Internet genügend Artikel zu dem Thema.

Danach würde ich eigentlich eher über eine neue GPU nachdenken, anstatt neue CPU oder APU wie den A8. Grund? Ganz einfach: 1. Eine neue GPU für z.B. 160€ bringt bereits ein Vielfaches der Leistung einer 3850 (genauere Zahlen bitte z.B. auf computerbase suchen), wohingegen für dieses Geld noch nicht mal eine kleine CPU/MB/Ram Kombination, auf die aufzurüsten für dich sinnvoll wäre, möglich ist. 2. Die Grafikkarte kann einfach in ein neues, späteres System emigriert werden. und 3. durch den Kauf der SSD drückt der Schuh im Bereich Alltags-Arbeiten, in welchem die Grafikkarte wenig ausrichten kann, bereits längst nicht mehr so sehr.

So, welche Meinungen haben die anderen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil: "Ich höre viel und gern Musik und das über eine HiFi-Anlage."

cu,
Don
 
Weil: "Ich höre viel und gern Musik und das über eine HiFi-Anlage."
cu, Don

Ja,grade dann sollte man Gigabyte Sniper was er geschrieben hatte o. MSI nehmen, deren höherpreisige Boards haben OpticalOut Anschluss.
Und der OnBoard Soundchip beim Biostar ist auch nich so pralle.. von daher das vom TE erwähnte G1Sniper v. Gigaby. schon mehr als Optimal.
;)
Btw. das Biostar Board mit dem Athlon 760K ist dann schon am Limit was die Cpu+Board Spannungsabsicherung angeht, steht auch in den details Max. 100W TDP.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben Unten