So nun ist Erfahrung gefragt........

Rotersand

Lt. Commander
Mitglied seit
30.07.2004
Beiträge
134
Renomée
0
Standort
Franken
Hallo
da ich mein OEM Board entsorgt habe, brauche ich bald ein neues.

Nun da ich aber ein paar wenn auch kleine Anforderungen habe, möchte ich Euch bitten doch einmal Eure Meinung oder Tipps kund zu tun.

Anforderungen.
PCIe Steckplatz 6600GT
AMD 64 Venice 3200
Sockel 939
Speicher 2x512 PC-400 DDR (einseitig bestückt)

Diese Hardware ist nun schon vorhanden also muss es auch verbaut werden.

Aufgrund der vielen negativen Meldungen über den Nforce Chip, bin ich auch eher geneigt
auf eine Alternative auszuweichen.

Was ich nicht benötige ist Raid oder Lan on Board.
Auch muss es auch nicht unbedingt ein HighEnd Board sein, sondern eher stabil.

So nun bin ich gespannt, ob ihr etwas empfehlen könnt, was ich dann auch bestellen
kann.
 
Vielleicht wäre das Asrock 939Dual-SATA2 was für dich? Uli-Chipsatz, PCI-E (allerdings keine SLI-Unterstützung), günstig, stabil (bei mir zumindestens), passiv gekühlt, leistungsmäßig durchaus mit dem nf4 konkurrenzfähig, mäßiges oc-Potential.
Gibts auch einiges dazu hier im board zu lesen.

Ansonsten gäbes noch Boards mit ati-Chipsätzen, wenns kein nf sein soll, z.B. das Abit AT8 .
 
Hallo
da ich mein OEM Board entsorgt habe, brauche ich bald ein neues.

Nun da ich aber ein paar wenn auch kleine Anforderungen habe, möchte ich Euch bitten doch einmal Eure Meinung oder Tipps kund zu tun.

Anforderungen.
PCIe Steckplatz 6600GT
AMD 64 Venice 3200
Sockel 939
Speicher 2x512 PC-400 DDR (einseitig bestückt)

Diese Hardware ist nun schon vorhanden also muss es auch verbaut werden.

Aufgrund der vielen negativen Meldungen über den Nforce Chip, bin ich auch eher geneigt
auf eine Alternative auszuweichen.

Was ich nicht benötige ist Raid oder Lan on Board.
Auch muss es auch nicht unbedingt ein HighEnd Board sein, sondern eher stabil.

So nun bin ich gespannt, ob ihr etwas empfehlen könnt, was ich dann auch bestellen
kann.

Ich rate dir trotzdem zu einem nvidia chipsatz, ich weis nicht welche Probleme andere mit MARKENmainbaords haben, aber es liegt ganz bestimmt nicht am Chipsatz.
Wer wenig ausgibt, darf auch nicht viel erwarten, gerade bei Mainboards hat sich das bei mir SEHR behauptet.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=215985

Tja, was kann man dir nun emfehlen ?

Asus A8N-SLI Premium, DIE Referenz ! Ist aber wohl zu teuer fuer dich .
Asus A8N-E, eigendlich perfekt, aber duch den Luefter nichts fuer mich.
Gigabyte GA-K8NF-9, bietet alles was du brauchst, fuer 70 Euro.

Bitte nicht auf die Idee kommen ein 50Euro Mainboard macht gluecklich !
 
hmm anstatt dem Dual sata2 von asrock würde ich lieber zu dem ASRock 939SLI32-eSATA2
raten.. hat zwar keinen agp port, aber dafür 2 pci steckplätze für sli ! aber agp benötigst du ja eh nich..
und preisleistungsmäßig rockt das board wie mans halt von asrock kennt ;D !
uuund du hast kein nforce board sondern eine alternative dazu, meiner meinung nach momentan die beste ...
naja weitere features wie gb-lan usw gibts natürlich auch!
deine restliche hardware wär auch gut drauf aufgehoben!
Preise sind auch echt gut !
naja hoffe du wirst fündig, ich habs nich bereut zu ULI gewechstelt zu haben !
so long, greetz DocG

EDIT :
Bitte nicht auf die Idee kommen ein 50Euro Mainboard macht gluecklich !

oh doch, bin super zufrieden, werde mcih nurnoch nach solchen alternativen wie uli umschaun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit würde ich auch zu einem Nf4 Brett greifen ( Asus A8N-E wäre auch mein Tipp ) aber wenn du was anderes willst könntest du auch eins mit Via K8T890 Chipsatz nehmen wie zb das Asus A8V E Se oder A8V E Deluxe http://www.asus.de/products3.aspx?l1=3&l2=15&l3=143&slname=VIA%20K8T890

Allerdings würde ich beachten, dass Boards mit Via 8237(R) Southbridge, Probleme mit Sata2 Platten haben.
Zusätzlich würde ich noch die Speicherkompatibilitätsliste durchlesen.

EDIT: Hier noch der Link zur Speicherliste http://www.asus.de/490/download/products/376/376_10.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem schon erwähnten EPoX EP-9U1697 GLI gibt es zahlreiche andere gute Boards. Du solltest nVidia aber nicht kategorisch ausschließen, einen perfekten Chipsatz kann dir kein Hersteller bieten.
- Biostar TForce 6100-939 (GeForce 6100+MCP410, SATA2, auch zum OC geeignet)
- ASUS A8V-VM (K8M890+VT8251, SATA2)
Haben beide Grafik onboard, aber die stört ja nicht weiter. Passiv gekühlt sind sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin ja begeistert, wieviel gute Tipps ihr abgegeben habt!

Nur wenn ich ehrlich bin tendiere ich eher zu der Nicht Nvidia Fraktion, wobei ich natürlich weiß, das nicht jedes Board so schlecht ist wie mein OEM Board war.

Da ich ja die CPU nicht wegwerfen kann muss ich halt auch für diese ein passendes Board finden.
Oc will ich nicht wirklich, und SATA brauche ich auch nicht, doch man liest ja schon viel gutes von dem ULI Chip.
Klar ist natürlich auch, das wer ganz billig kauft, kauft letztendlich vielleicht teuer!?

Ich werde jetzt mal die empfohlenen Boards ansehen, und dann morgen entscheiden.

ZUSATZ:
Soeben rief mich ein Bekannter an und meinte das ich meine XPHome aus dem Siemens Rechner eh nicht mit einem anderen Board betreiben könne, nun wenn dies wirklich so
sein sollte, dann ist das mehr wie ärgerlich und dann muss ich versuchen die Graka und die CPU zu verkaufen.
Denn noch ne Win Version zu kaufen = nein danke das rechnet sich dann nicht.
Wobei ich dachte das es ginge da sie meiner Meinung nach keine Recovery Version ist.
Trotzdem vielen Dank an Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein FSC Board den Geist aufgegeben oder warum hast du es entsorgt?
 
Hallo,

leider war der strom weg während des Bios Updates!

Mehr muss ich nicht sagen oder? Na aber das Board sollte eh früher oder später getauscht werden.

Wenns kommt dann halt dick!
 
Für den Fall, dass du das Board (auf Grund der Windows-Problematik) doch wieder benutzen willst und der BIOS-Chip gesockelt ist: http://www.biosflash.de/
 
...,einen perfekten Chipsatz kann dir kein Hersteller bieten.
Jedenfalls nicht für eine AMD Plattform. Für Intel Prozessoren gibt es einige ganz brauchbare Chipsätze.

Zur Zeit scheint jedenfalls bei der AMD Plattform in Sachen Geschwindigkeit kein Weg um den nForce 4 herumzuführen. Ich würde aber darauf achten ein vernünftiges Board zu nehmen, wie das Tyan Tomcat K8E. Von Asus würde ich Abstand nehmen. Sie haben meines Erachtens in letzter Zeit nachgelassen.
 
Also von der Speed her nehmen sich alle Sockel 939 Chipsätze nicht wirklich viel. Wie auch.....

Ich kann den ULI M1697 auf den diversen Board nur empfehlen! Wobei es auch gute NF4 Mobos gibt. Sonst sind das Abit AX8 V2.0 noch ganz nett als NVidia Alternative.

Dein Windows solltest du in Zusammenhang mit dem Lizenzaufkleber weiter benutzen können sofern es keine Recovery Version oder ähnlich ist.
 
Ich würde aber darauf achten ein vernünftiges Board zu nehmen, wie das Tyan Tomcat K8E. Von Asus würde ich Abstand nehmen. Sie haben meines Erachtens in letzter Zeit nachgelassen.

Naja, Asus liefert doch gerade im Einsteigerbreich immer noch brauchbare Qualität ab, wobei man ein Board für ca. 50 EUR sicher nicht mit einem solchen für 160 wie dem Tyan vergleichen kann, das ist eine andere Kategorie. Doch wer will schon 160 EUR ausgeben, wenn er ein Standard-Brett ohne viel Schnickschnack sucht?
 
Also von der Speed her nehmen sich alle Sockel 939 Chipsätze nicht wirklich viel. Wie auch.....

Ich kann den ULI M1697 auf den diversen Board nur empfehlen! Wobei es auch gute NF4 Mobos gibt. Sonst sind das Abit AX8 V2.0 noch ganz nett als NVidia Alternative.

Dein Windows solltest du in Zusammenhang mit dem Lizenzaufkleber weiter benutzen können sofern es keine Recovery Version oder ähnlich ist.

Müßte doch eigentlich auch mit Recovery gehen, laut diesem Beitrag:

http://www.ocinside.de/go_d.html?ht...e/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=17&topic=3190
 
Bei den Recoverys weiss ich es persönlich leider nicht.
 
ZUSATZ:
Soeben rief mich ein Bekannter an und meinte das ich meine XPHome aus dem Siemens Rechner eh nicht mit einem anderen Board betreiben könne, nun wenn dies wirklich so
sein sollte, dann ist das mehr wie ärgerlich und dann muss ich versuchen die Graka und die CPU zu verkaufen.
Denn noch ne Win Version zu kaufen = nein danke das rechnet sich dann nicht.
Wobei ich dachte das es ginge da sie meiner Meinung nach keine Recovery Version ist.
Trotzdem vielen Dank an Euch

Es geht, solange auf der CD der Ordner "I386" vorhanden ist mit dem "c't Slipstreamer" http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3083

Damit kann man eine neue Windows-CD erstellen, die frei jeglicher Hardwaebindung ist. :)

Nochetwas zum Key:
ist dieser in die CD integriert so steht er im Ordner "i386" in der datei "winnt.sif".
 
Hallo,

dank Euch wurde es ein Asrock!
Lediglich jetzt daheim und eingebaut sehe ich das ich einen 24 Poligen Anschluss am Netzteil habe und vierpolig aber das Board nur 20 Polig!

Anruf beim Händler Frage geht das das vier überstehen?

Kann oder kann nicht!


Ja jetzt muss ich entweder 15Km fahren oder ich muss Euch noch einmal fragen, was ich tun muss oder kann?
Danke für die Hilfe
 
Ich hab zwar auch nen Adapter dazwischen, es geht aber auch ohne (habs mit nem alten Board im 2. Rechner probiert). Hinterher hab ich dann erfahren, dass ohne sogar besser sein soll. Wegen den Widerständen oder so.
 
Hallo

danke auch kuppi habs versucht es geht installiere jetzt Win XP und heute Nacht folgt dann der Rest, solltet ihr noch spezielle Tipps haben was bei dem Board noch unbedingt eingestellt gehört dann nur her damit.


Vielen Dank.

Sorry für den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, gern geschehen. Aber bitte nimm den Schreibfehler aus deinem letzten Post raus. Ein Juppi bin ich nämlich nicht (sind Studenten eher selten). :)
 
Da dies ja ne ganz neue Sache ist mit ULI.

Win instal. Service Pack drauf dann die treiber von der CDVers.1.4c oder von der Homepage?
Dann Graka instal. usw. ?

Danke
 
Genau, und nimm am besten die aktuellen von der ULi Page. Welches Board hast du jetzt?
 
Hallo,

also ich habe ein 939Dual-SATA2 .

zu den Treibern ich habe leider die von der CD genommen, ob ich korrigieren soll oder muss weiß ich derzeit nicht.

Aber das board läuft wirklich gut.

So aber nun noch zu der XP Geschichte, klar die CD lies sich auch installieren, nur freischalten halt nicht!
Auch wurden keine Treiber oder Software instal. weil die sind ja auf einer anderen CD.

Also erfolgte ein Anruf bei Microsoft, nun es erwies sich als nicht problematisch, denn es wird praktisch ein neuer Key genneriert und dann erhielt ich eine neue Nummer.
Und dann konnte ich auch XP aktivieren.

Da hatte ich Glück das beim Siemens eben solch eine Version dabei war.

Doch etwas gibts dennoch, im Gerätemanager ist das Siemens Logo, doch das stört mich nicht weiter.
Also falls jemand mal in einer ähnlichen Sitation steckt, man kann und darf das Board wechseln.

So nun werde ich weiter basteln, damit der Rechner irgendwann fertig wird.

Und dann bleibt nur zu hoffen, das das Asrock weiter so schnurrt.

Also mein Fazit; Dank Euch und diesem Forum, in welchem auch noch ein sehr freundliches Miteinander herrscht, bin ich zu einem funktionierendem rechner gekommen!

DANKE
 
Zurück
Oben Unten