Sockel-775-PC-Aufrüstung - leise, schnell....und günstig.

Ich hatte das Resultat hier vor 3 Tagen schon zusammengefasst, weil die Hardware angekommen war.
 
Bei Metro 2033 habe ich meine Zweifel, dass es auf Anschlag läuft:
Empfohlene Hardware:

Die ganze Chose passt aber einigermaßen gut zusammen und sollte erstmal eine Weile halten - das nächste Aufrüstung wird ein Komplettaustausch.


Zu der Zeit als ich GTA 4 gekauft habe, sah es von den damaligen Reviews für Intel meiner Erinnerung nach besser aus als für AMD. Habe es auf meinem E6600 gezockt und es lief besser als auf einem AMD Dual Core mit 2,5 GHz bei ähnlichen Grafikkarten, aber ebend auch nicht 100% flüssig, da war man mit einem Q6600 besser bedient, weil das Game als Konsolen Port keine PC Optimierung bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen pro-Takt-Leistung nehmen sich Phenom2 und Q9550 nicht wirklich was....und die Am3-CPUs haben den Taktvorteil (wenn auch mit mehr Watt erkauft). Das ganze kann man hier sehr gut sehen. Der Q9550 und der gleichgetaktete Phenom2 920 sind dort bei GTA IV quasi gleich auf (gerade mal 5% Differenz) mit den höhergetakteten AM3-CPUs weiter vorn. Das ganze würde ich nicht wirklich 'dahinhauen' nennen.

Mal abgesehen davon ist mir eigentlich völlig wumpe, pardon...völlig gleichgültig, ob die CPU ein echter oder falscher Vierkerner ist, oder ob sie aus einem, zwei oder 27 Modulen besteht oder ob da irgendwelche dienstbaren Geister Disketten zwischen den einzelnen Kernen hin- und hertragen müssen.
Ebenso gleichgültig ist mir, ob AMD momentan im Enthusiasten-Segment mit Intel mithalten kann, denn das ist nicht das Metier in dem sich diese Aufrüstung abspielt.
 
Gut den Intel könnte man auch ocen, die Reviews zu der Zeit hatte ich einen E6600 sprachen Eindeutig zu Intel, wenn dann noch der passende Grafikuntersatz vorhanden ist, schneller sind dann nur noch die Core I.

Hauptsache das System läuft, ..........
 
Da ich schon wieder sehe wie hier über Taktvorteile etc. geredet wird und merkwürdige Benches rangezogen werden:

Was viele schon immer bei den Prozessorbenches übersehen, dass sie in Spielen praxisfremde Einstellungen erfordern oder andernfalls absolute HighendGPUs benötigen um überhaupt Vorteile aufzuzeigen. Schon ein bissl Eyecandy in Midrange macht nunmal die CPU zum zweitrangigen Faktor und hält meinen Q9550 noch ne halbe Ewigkeit am Leben.
Im Ottonormalanwenderbereich außerhalb von Spielen ist die CPU auch bloß für paar wenige Sekunden gut und verliert dank immer mehr Hardwarebeschleunigung für Video etc. an Bedeutung, zumal der Flaschenhals meist eh woanders liegt (GUI, Input, HDD, Netzwerk, etc.).


PS: "AMD-Krücken" ist zwar sehr polemisch ausgedrückt und verallgemeinernd, ist jedoch nicht ganz unpassend bei sehr vielen Generationen sobald man den Preis ausklammert.
 
Hab hier einen C2Q 9400@3,2 GHz +DDR2 und einen Phenom II X4@3,6 GHz +DDR3 die beiden geben sich gar nichts. Bei den meisten Boinc Projekten hat der C2Q die Nase knapp vorn gibt aber auch andere Beispiele. Ein C2Q 9550 kann in den meisten Anwendungen die das Featureset der neuen CPU nicht nutzen immer noch problemlos mit einem Athlon II X4 7x0 oder FX 4xx0 mithalten:
http://www.pcgameshardware.de/Athlon-II-X4-750K-CPU-256666/Tests/Athlon-II-X4-750K-Test-1070107/
http://www.anandtech.com/bench/product/676?vs=50
http://www.anandtech.com/bench/product/700?vs=50
 
Diese Grundsatzdiskussion ist völlig müßig.
Einerseits, weil der Q9550 bereits hier liegt und andererseits, weil die meisten angeführten Argumente auf den vorliegenden Fall nicht zugetroffen hätten: die Leistung bei Boinc spielt keine Rolle und der Preis wurde explizit nicht ausgeklammert.

Meine Kaufentscheidung wurde nahezu ausschließlich vom Angebot an entsprechenden CPUs und dem vorhanden Budget geleitet - hätte ich zuerst einen billigen Phenom2 gefunden, hätte ich den genommen - hätte ich einen entsprechenden 1156er-i5 gefunden hätte, ich den genommen....selbes bei AM3(+)/FM2(+)/1155 etc. pp.
Angebote vergleichen geht nur dann, wenn auch genügend vergleichbare Angebote da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ganz gut an, berichte mal wenn das System in Betrieb genommen wird. Da sollten auf jeden Fall die bisherigen Games nun perfekt laufen.
Um das Thema abzuschließen: Das System ist nun fertig verbaut und in Betrieb genommen. Das restliche Budget wurde in eine 120GB-SSD investiert (Samsung 840Evo Basic).
Die Spiele laufen in 1680x1050 wie geschmiert, nur bei Metro 2033 ist (wie vorhergesehen) kein Eyecandy drin.^^ Der Stromverbrauch ist in etwa gleichgeblieben, obwohl die Komponenten eine etwas höhere Leistungsaufnahme haben und beträgt etwa 70W im Idle und ~170W unter Last.
 
Zurück
Oben Unten