Sockel-775-PC-Aufrüstung - leise, schnell....und günstig.

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
13.261
Renomée
1.274
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Ahoihoi,

ein Kumpel von mir nutzt seit einer Weile mit einem Rechner, der aus Teilen meiner Grabbelkiste zusammengestellt wurde:
-Pentium E4500 (2x2,2Ghz, 2MB L2)
-Asrock G41M-VS3
-2x2GB DDR3-1333
-Sapphire Radeon HD3850 (256MB)
-Win XP Pro
-Jou Jye JJ-350PPBA (+12V1: 10A, +12V1: 15A, max 70% Effizienz)
-250GB PATA-HDD (Maxtor 6Y250L0/7200 rpm/2MB)
-Noname-Gehäuse

Das Netzteil pfeift inzwischen vor sich hin, die Platte scheint auch schon paar Sektorfehler zu haben, das Gehäuse flattert schon beim schief angucken und Metro 2033 läuft auch nicht wirklich flüssig.*buck*

Leider ist dazu noch das Budget sehr beschränkt. 150€ stehen zur Verfügung, um dem Rechner Beine zu machen. Ein solides Gehäuse mit 2x120mm-Lüfter und eine Hitachi Deskstar P7K500 (500GB/7200rpm/16MB) steuere ich aus meinem Fundus bei. Die 2*2GB DDR3 sind erstmal okay imho.

D.h. ersetzt werden müssen: Netzteil, GPU, CPU. Netzteil an sich ist einigermaßen klar (irgendwas um 300/350W und 80+ Bronze, um 30...35€ von nem gängigen Hersteller). Macht ~120€ Rest für GPU+CPU.

Der große Knackpunkt sind CPU (und GPU) - soll man nochmal dem Sockel 775 ein wenig Leben einzuhauchen?
Quads fallen schonmal weg: der Q6600 wäre günstig, allerdings zu heiß und müsste noch übertaktet werden, um wirklich mehr Leistung zu bringen, Q9550 und Konsorten kosten zu viel. Ein gebrauchter Core2Duo E8500 kostet um die 35€ und ist je nach Anwendungsbereich zwischen 50 und 75% schneller als der E4500. Mit dem Rest (~90-95€) könnte man bei der GPU 'aus den Vollen schöpfen'....sowas in Richtung HD7790/gebrauchte HD7850/R7 260x/Geforce GTX750.
Oder sollte man die 775er-Plattform ad acta legen und auf FM2 plus kleinen Vierkerner plus neue GPU wechseln? Gebrauchte AM3-CPUs plus Board gäbe es ja auch noch.*noahnung*

Von daher bin ich für paar Denkanstöße dankbar.:D
 
puh, bei dem knappen Budget hast du echt ein gewaltiges Problem.

Das billigste, was mir einfallen würde, wäre ein kleiner Kaveri mit einem billigen Board - die fangen dann bei etwa 35€ an. Ein kleiner Kaveri kostet, wenn er nicht im Angebot ist, etwa 130€ - dafür sparst dir aber erst mal die GraKa. Allerdings wäre das schon überm Budget und 'nen Netzteil bräuchtest ja auch noch.

Den LGA775 kannst in die Tonne kloppen, der reißt einfach nix mehr. Ich selbst hab 'nen E6850, alledings auf 'nem X48 Board. Das Teil ist ein Schluckspecht sondergleichen und auch die Performance ist zum kotzen.

Eine alternative wäre vielleicht ein AM2/3 System: Die 4 Kern Phenom 2 sind spottbillig, zum Teil für unter 50€ zu bekommen, dazu ein Board und du hast 'ne gute Basis. Bräuchtest dann allerdings auch 'ne neue Grafikkarte.
Das wäre aber etwas, was am ehesten in dein Budget reinpassen würde und einen wirklichen Sprung bringen würde.
 
Auf den ersten Blick,

Marken Netzteil sollte schon sein, ein etwas besseres Gehäuse, und eine schnelle SATA-II Festplatte, und ein schnellerer Prozessor.

Auf den zweiten Blick, auch das Betriebssystem gleich mit entsorgen, und ein Windows 7 drauf packen.

Ich würde es aufrüsten, wenn man günstig an gute Teile kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 150 Euro würde ich erstmal nur das Netzteil und die Grafikkarte tauschen. Die CPU sollte in den meisten Titeln noch halbwegs ausreichen um im Spielbaren bereich zu bleiben und unterhalb von einem Athlon II X4 760k der nicht ins Budget passt lohnt das Aufrüsten wohl kaum.

Ich würde das Update wohl erstmal so angehen:
be quiet! System Power 7 300W ~30 Euro
2GB Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC ~115 Euro

und dann wenn wieder etwas Geld locker ist auf einen Athlon II X4 auf FM2+ Umrüsten. Alternativ sollte man bei dem Budget natürlich im Marktplatz kucken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das System auch mit einem Quad Core Sockel 775 ausstatten, z.b Q6600 oder höher werden z.t auch hinterhergeworfen. Evtl. noch dazu ein Thermalright TX-3.
 
Die Deskstar P7K500 kann es zwar nicht mit mit aktuellen Platten à la Barracuda 7200.14 aufnehmen, ist aber trotzdem um Lichtjahre schneller als die alte, de facto schrottreife Maxtor. Einen ordentlich soliden Miditower habe ich auch noch hier. Daher müssen die beiden Komponenten nicht auch noch ins Budget passen. CPU-Kühler gibts auch aus meinem Fundus.
Windows 7 steht auf der Agenda, sobald mir mal wieder ein COA zuläuft.

Netzteil: wird irgendwas in Richtung Cougar A300/Enermax Triatlor 300/FSP Fortron/FSP300-60EPN(80)...die BQ Systempower sind mir persönlich suspekt, seit ich mal erleben durfte, wie nacheinander bei den Rechnern eines halben PC-Kabinetts die Systempower S6-Netzteile verendet sind.

Zwecks 775er Quads: ein gebrauchter Q6600 schlägt mit 40€ zu Buche, aber hat schon 105W TDP (plus OC) - ein Q9550 schlägt mit 75 bis 80€ zu Buche. Für das Geld gibt es schon deutlich leistungsfähigere FM2-Quads bzw. einen Phenom2 955 samt Board.

Kaveri fällt aus, weil's das Budget nicht hergibt: 125€ für die CPU, 40€ für ein Board, 30€ für ein Netzteil....und DDR3-1333 als Flaschenhals (insbesondere bei Nutzung der IGP).

Richland-Vierkerner wären imho noch eine gangbare Angelegenheit: Athlon X4-760K plus Board schlagen mit ~100€ zu Buche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also statt in der Q6600 oder Q9550 Liga würde ich mich eher bei einem Q8300 umsehen. Die sollte man lt. Ebay sogar um unter 30 Euro bekommen, sind ebenfalls 45nm wie die Q9550 aber eben nicht so überteuert. Bei der Grafikkarte könnte ich mir dann eine ~ GTX 560 Ti oder eine HD6950 um etwa 70 Euro vorstellen (ebenfalls lt. Ebay). Und mehr würde ich dann keinesfalls mehr in dieses System investieren und es ist doch ein rießen Leistungsschub gegenüber vorher.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem LGA775 Zeugs würd ich aber Abstand nehmen, da würd ich keinen Cent mehr rein stecken. Die sind einfach nicht mehr wirklich nutzbar...
Dann lieber 'nen Phenom 2 X4. Die gibts gebraucht (leider) fürn Appel und Ei, obwohl sie noch recht flott sind, auch in diesen Tagen.
 
Ich wäre auch für eine Aufrüstung des Boards auf eine bessere 775-CPU, einen Q9xxx. Man muß eben längere Zeit mal die üblichen Gebrauchtmärkte abgrasen, um ein günstiges Angebot zu finden, nicht einfach das erstbeste nehmen. So spart man sich wenigstens die Neuanschaffung einem Boards (was ja für sich genommen keine Verbesserung wäre, sondern nur notwendig, um eine andere CPU zu unterstützen). Wenn natürlich ein Phenom II X4 inkl. Board billiger zu kriegen ist, dann ist das natürlich vorzuziehen.

Das ist dann sicher nicht der größtmögliche Sprung, aber bei dem begrenzten Budget ist es einfach sinnvoller, wenn noch genug für die GPU übrig bleibt.
 
[3DC]Payne;4908082 schrieb:
Von dem LGA775 Zeugs würd ich aber Abstand nehmen, da würd ich keinen Cent mehr rein stecken. Die sind einfach nicht mehr wirklich nutzbar...
Dann lieber 'nen Phenom 2 X4. Die gibts gebraucht (leider) fürn Appel und Ei, obwohl sie noch recht flott sind, auch in diesen Tagen.
LOL - anders herum wird ein Schuh draus...

@topic:
Also statt in der Q6600 oder Q9550 Liga würde ich mich eher bei einem Q8300 umsehen. Die sollte man lt. Ebay sogar um unter 30 Euro bekommen, sind ebenfalls 45nm wie die Q9550 aber eben nicht so überteuert. Bei der Grafikkarte könnte ich mir dann eine ~ GTX 560 Ti oder eine HD6950 um etwa 70 Euro vorstellen (ebenfalls lt. Ebay). Und mehr würde ich dann keinesfalls mehr in dieses System investieren und es ist doch ein rießen Leistungsschub gegenüber vorher.

LG

Beste Idee IMHO und als Netzteil das hier http://geizhals.at/de/fsp-fortron-source-fsp350-60apn-350w-atx-2-3-a529051.html.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Core2Duo nehmen willst hätte ich noch eine E8400 übrig. Den kannst für 20€ ink Porto haben. Bleiben dir 15€ mehr für die Grafikkarte.

Und soll die Kiste wirklich noch mit XP weiterlaufen? Oder habe ich was überlesen?
 
Das FSP-Netzteil sieht gut aus und wandert auf den Einkaufszettel, Boidsen.

Zwecks Q8300/Q8400: das Angebot ist momentan sehr dürftig - Ebay ist mir dahingehend auch zu fragwürdig (und zu teuer)

Zwecks Phenom2 X4: behalte ich gerade mal die Marktplätze im Auge

Amonsten wurde mir gerade noch ein FM1-Bundle (A8 3850@4x2,9Ghz+Board) zum relativ schmalen Kurs (um70€) angeboten.

Woodstock: WinXP hat noch eine Galgenfrist bis mal ein günstiges Win7 mit zweifelsfreier Legalität auftaucht.^^ Zwecks E8400: ich behalte es im Hinterkopf, könnte dir aber ggfs. dieses Board zum vernünftigen Kurs vermitteln.^^

Edit2: Ein Vista HomePremium hätte ich hier ja noch rumfliegen. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wurde mir gerade noch ein FM1-Bundle (A8 3850@4x2,9Ghz+Board) zum relativ schmalen Kurs (um70€) angeboten.
Man darf natürlich nicht vergessen, daß die IPC der Core2 von AMD mit den Denebs bestenfalls gerade mal so erreicht wurde, der Llano ohne Cache ist natürlich drunter. Und dann 70 € ist nicht unbedingt ein so geiles Angebot, daß man deswegen das Budget überschreiten müßte. Board mag moderner sein, aber das ist ja hier wohl nicht das Problem. Also wenn K10.5, dann mein ich Phenom II mit Cache und auch mit genug Takt, d.h. deutlich über 3 GHz (wahlweise auch per OC herbeigeführt).

Das genannte Bundle fände ich nur in Ordnung, wenn auf kleinem Monitor eher CPU-lastige Spiele gespielt werden und deswegen die Grafik des Llano total ausreichend ist, also keine extra Grafikkarte mehr gekauft werden muß. Aber dann kann man fast schon besser zu Neuteilen greifen.

Also für ein CPU-Upgrade auf z.B. einen Q9550 würde ich 40-50€ ausgeben. Daß die bei ebay für viel mehr weggehen, heißt ja nicht, daß das immer ein sinnvoller Preis ist.
 
Man darf natürlich nicht vergessen, daß die IPC der Core2 von AMD mit den Denebs bestenfalls gerade mal so erreicht wurde,
...was damals so war, aber heute nicht so sein muss...

Bei einem 2 Kern gegen 2 Kern mag das noch so sein, aber bei dem doppelten zweikerner zu einem 4 Kerner denke ich nicht, dass dem immer noch so ist.

Ganz nebenbei gibts auch arge Probleme mit 2 Kernern in diesen Tagen. Als ich SWTOR mit dem E6850 mal ausprobiert hab, hab ich den E6850 gleich wieder ausgebaut und den Phenom 2 wieder eingebaut.

Ganz ab davon: Die Energieefizienz der alten 65nm C2D ist einfach grotten schlecht. Schon dieser E6850 verbraucht immer(!!) 10-20W mehr als der Phenom 2.
Allerdings: Der C2D sitzt auf einem Asrock X48 Board.
Der Phenom 2 sitzt auf einem J&W A785GMT Extreme, daran kanns natürlich auch liegen...
 
@OBrian: GPU wird höchstwahrscheinlich eine Radeon HD6850, bei der ich mich gerade in Preisverhandlungen befinde und die im Endeffekt das Budget mit vllt. 20€ belasten würde.
Bzgl. Q9550: das sind Preise von den hiesigen Marktplätzen (P3D, HWL)....Ebay gucke ich garnicht erst.
Bzgl. 775er-Energieeffizienz allgemein: es kommen eh nur 45nm-CPUs in Frage
Bzgl. Llano: ich sehe den A8-3850 leistungsmäßig mit dem Q9550 auf Augenhöhe und preislich käme man da ein paar Euro günstiger weg, da ja dann das freiwerdene 775er Board wieder Geld in die Kasse spült.
 
...

Woodstock: WinXP hat noch eine Galgenfrist bis mal ein günstiges Win7 mit zweifelsfreier Legalität auftaucht.^^ Zwecks E8400: ich behalte es im Hinterkopf, könnte dir aber ggfs. dieses Board zum vernünftigen Kurs vermitteln.^^...

Nettes Board, würde mir auch reichen. Hat aber leider DDR3 :)
Ich habe nur "massig" 1GB DDR2 Riegel rumliegen.

Genug Offtopic :)
Schreib mich einfach per PN an wenn Du die CPU doch möchtest.
 
So, folgenderweise sieht es nun aus:
das Angebot an AM3-Bundles in der Preisklasse war leider mehr als dürftig. Allerdings konnte ich einen Intel Core2Quad 9550 und eine Radeon HD6850 zum sehr freundlichen Preis erwerben, so daß die ganze Aufrüstung inkl. Netzteil insgesamt nur knapp 100€ verschlingt.

So sieht das System schlussendlich aus:
Core2Quad Q9550 (4x2,83Ghz, 12MB L2)
Asrock G41M-VS3
2x2GB DDR3-1333
XFX Radeon HD6850 (1024MB)
Vista HomePremium 64Bit
FSP350-60APN (+12V1: 15A, +12V2: 16A, 80+Bronze)
500GB SATA-HDD (Hitachi P7K500/7200 rpm/16MB)
Sharkoon VS3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ganz gut an, berichte mal wenn das System in Betrieb genommen wird. Da sollten auf jeden Fall die bisherigen Games nun perfekt laufen.
 
Bei Metro 2033 habe ich meine Zweifel, dass es auf Anschlag läuft:
Empfohlene Hardware:
Prozessor: Core i7 CPU
Speicher: 8 GB RAM oder höher
Grafik: NVIDIA DirectX 11 kompatible Grafikkarte (GeForce GTX 480 und 470)
DirectX®: DirectX 11
Die ganze Chose passt aber einigermaßen gut zusammen und sollte erstmal eine Weile halten - das nächste Aufrüstung wird ein Komplettaustausch.
 
Beim Zocken ist der Q9550 selbst ohne Übertaktung mir noch nich als Flaschenhals begegnet, der langweilt sich bei den nativen Auflösungen FullHD+ und vollen Details ... da isses fast immer die GPU die bremst.

Bis auf Weiteres wird ein GPU-upgrade noch immer das einzige Notwendige sein (Verbrauch mal beiseite), wie es mir erst die Anschaffung der R7 bewiesen hat. Ich komm auch nicht wirklich in die Verlegenheit mal den Takt auf 3,2 anzuheben, was meiner zwar problemlos tut, aber nur Sinn macht wenn man Heizen will .. die Merhleistung wird einfach nicht abgerufen.

Dein Prob könnte der Ram werden, in 64Bit OS + Anwendungen bzw. Spielen mit exzessivem PreCaching sind 4GB schnell mal erschöpft. Wenn ich mal eben schaue klaut sowas wie der Firefox (der beim zocken immer noch läuft für mein nebenher Videostreaming) schon heftig.
 
Hab letztens für meinen Neffen zum Geburtstag und für 2 Bekannte Rechner fertig gemacht mit ähnlichem knappen Buget.
Bei ebay Kleinanzeigen gibt es immer sehr günstig Asus P7P55D + Intel I5 760 + Speicher und GTX 460.
Bezahle meistens für so eine Combo unter 150€.
Sowas
 
yourgreatestfear: über 2x4GB DDR3 könnte man mit Blick auf die bisherigen Kosten noch nachdenken, ebenso steht allerdings auch noch eine 120GB-SSD als Idee im Raum.
BenGun: nach günstigen 1156er-Combos hatte ich auch geguckt.
 
Oh sorry, aber das wäre super im Buget und außerdem absolut Spieletauglich.
 
Der inzwischen bereits vorhandene Q9550 und die 6850 sind ebenso voll spieletauglich;)
 
Achso, das habe ich überlesen, dachte du bist noch in der Planungsphase ^^
 
Zurück
Oben Unten