Speed Fan 4.08

Mari

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.12.2001
Beiträge
6.966
Renomée
60
Standort
BB
SpeedFan überwacht und steuert die Lüfterdrehzahl der zur Kühlung auf dem Mainbord eingesetzten Lüfter. So kann man der Software die Drehzahlen regeln und erreicht einen leiseren Betrieb. Weiter ist es möglich der Monitor Temperaturen des Mainboard, der CPU und der Festplatten anzeigen zu lassen. Die Software liegt in engl. Sprache vor und ist Freeware.

Was ist neu:

- added full support for nVidia nForce2 chipset
- added full support for W83L785TS-S
- added fan speed readings for ALi M1535D/D+

Download ca. 1MB
 
Also bei meinem a7n8xdeluxe funzt es :) (CPU & Case-Anschluss)

/edit Kommando zurück, es geht nur der CPU-Kühler-Anschluss :(. Keine Ahnung warum der andere nicht geht ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von sniper.de
Bei mir funzts nicht...
Versuch´s mal, wenn Du die Biosfunktionion S.M.A.R.T. ausschaltest.
 
Aber er hat ja auch nur das A7V266...ich glaube das hatte noch gar keine Option für die Lüfterdrehzahl, oder?
 
Also bei mir aufm 8rda lüppts problemlos.
Danke für den Link :)
Chatt (der wo das irgendwie garnicht mitgekriegt hat mit der neuen Version)
 
Original geschrieben von Sebastian132
Aber er hat ja auch nur das A7V266...ich glaube das hatte noch gar keine Option für die Lüfterdrehzahl, oder?
Im Bios mal nachschauen.
 
Hmm, irgendwie is mir nach längerem Studium dieser Version was aufgefallen. Nämlich dass sich ausser dass bei Speedfan jetzt steht was ich fürn Chipsatz habe nix geändert hat ;D
Temperaturen werden noch genauso angezeigt wie vorher und es wird noch genauso die Temp der NB in der Taskleiste angezeigt wie vorher obwohls eich die CPU Temp sein sollte.
Chatt (der wo die 29°C Anzeige unten Rechts aber irgendwie cool findet 8))
 
Hi,
also bei mir gibts bei Speedfan unter "Configure" bei den "Temperatures" die Möglichkeit, wenn ich einen bestimmten Temp-Fühler auswähle, dass ich dann ein Häkchen bei "Show in tray" machen kann... ;) (Toller Satzbau, gelle!? ;D)

Standardmäßig ist bei mir sonst auch der NB-Sensor in der Taskleiste...

mfg
 
Schlag mich, jetzt seh ichs aus. Ich benutz Speedfan seit bestimmt 1,5 Jahren, aber das hab ich bisher erfolgreich übersehen *g*
Thx für den Hinweis ;D
Chatt (der wo damit aber immernoch kaum Unterschiede zur Vorversion gefunden hat)
 
Original geschrieben von Chatt
Also bei mir aufm 8rda lüppts problemlos.
Danke für den Link :)
Chatt (der wo das irgendwie garnicht mitgekriegt hat mit der neuen Version)

Mhhh, hab auch ein Epox 8RDA+. Bei mir läufts nicht. Die Lüfter drehen immer gleich schnell. Hast Du was besondere eingestellt oder lief's direkt?

Bye egghat.
 
also das mit den lühler runterdrehen geht bei mir auch nich(hab VIA kt266a oder so).
aber immerhin zeigt er die temperatur an
 
Hängt vom Board ab. Das Asus A7V8X geht z.B., das Soltek SL75DRV4 z.B. nicht. Mein Epox auch nicht, aber wenn's ich richtig verstehe, läuft's bei Chatt.

Zum Temperaturauslesen würde ich übrigens Motherboard Monitor (MBM) benutzen. Kann bis auf die Lüftersteuerung alles besser als Speedfan. Der Clou an Speedfan ist halt (der Name des Porgramms deutet es auch schon an, die Geschwidigkeitseinstellung des Lüfters).

@Chatt: Hast Du die Lüfterregelung laufen?

Bye egghat.
 
Also beim NF7-S V1.2 funktioniert zumindest die Regelung des CPU-Lüfters ... die anderen konnte ich nicht testen.

Bloss das ist niemals ne lineare Regelung *g* .... bis 20% runter passiert nix, darunter tut sich ein bisschen und so bei 5% zeigt er mir die halbe Nenndrehzahl an *gg*

Aber es geht .... juhhhuuuu ;)
 
funktioniert das Tool mit dem A7N8x deluxe? muss ich dann QFan ausschalten? die Drehzahl wird bei aktiviertem QFan nicht richtig angezeigt wenn ich noch andere lüftersteckplatz benutze. Geht des jetzt?...
 
bei mir gehts auch (CPU +Gehäuselüfter) aber erst ab 5 % komisch??? hätte etwas linearer sein können;D

Frank
 
Zum A7V8X:

Den CPU Lüfter konnte ich nicht regeln, auch wenn ich Q-Fan ausgeschaltet hatte. Die beiden anderen Lüfter schon. ABER nur GLEICHZEITIG. D.h. wenn ich Lüfter 1 runtergeregelt hatte, wurde auch Lüfter 2 langsamer (Q-Fan ist Lüfter 0 in dieser Logik). Naja, besser als wie nix ... Habe dann meinen CPU Lüfter an den Case Fan angeschlossen und über SpeedFan geregelt (Das war bei mir übrigens ziemlich linear zwischen 20 und 100%). Geht gut, nur den Case Fan kannst Du dann nicht auch noch darüber regeln (oder Du akzeptierst, dass der auch dann schnell dreht, wenn der CPU Lüfter schnell dreht). Ich habe meine Gehäuselüfter einfach per Hardware geregelt.

Bye egghat
 
also ich habe das abit nf7-s mit bios ID 12.

ich kann die temps auslesen und auch beide lüfter steuern...... ab 20% tut sich was.....aber erst 15 - 5 sind effektiv......

aber ich sehe keine drehzahlen.....woran liegts?

PS: was liest das abit bei bios 12 aus? und sind 45 grad idle zuviel?

EDIT: muss man immer erst hier posten damit urplötzlich sich veränderungen in programmen auftun ohne das man was gemacht hat? er liest aufeinmal die drehzahlen aus......

liegt das daran , das ich den hwardwaremonitor von abit installiert habe (er läuft aber nicht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten