Spiele-PC: Welches Mainboard und Grafikkarte?

schorsch1302

Redshirt
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo!

Ich bin neu hier und auch absoluter Newbie, was Spiele-PCs betrifft. Ich habe mich gestern und heute mehrere Stunden durch dieses (und andere) Foren gewühlt und versucht meinen Wissenstand bzgl. Spiele.PCs zu erweitern. Vielen Dank schon mal für die vielen Informationen, aber ein paar Fragen blieben doch noch offen, weswegen ich hier schreibe:

Im wesentlichen Stellt sich mir noch die Frage nach einem passenden Mainboard und vor allem nach der passenden Grafikkarte. Das wären so meine Favoriten:

1) Mainboard:
Gigabyte GA-MA770 DS3 (Standard PC)
Gigabyte GA P35 DS3 (High-End-PC)

2) Grafikkarte:
ATI Radeon X1950 512 MB (Einsteiger PC)
ATI Radeon HD 3850 oder GeForve 8600GT (Standard)
ATI Radeon 3870 oder Geforce 8800GT (High-End)
Reicht eine GT und wann nimmt man besser eine GTS?
Welche Grafikkarte genau sollte man dann nehmen, also welcher Hersteller. Da gibt es ja MSI, ASUS, Zotac, EVGA uvm. Nimmt man dann die, die am günstigsten ist? Gibt es da Hersteller-Empfehlungen?
Passt jeder Mainboard Chipsatz zu einer ATI-Karte buw. zu einer Feforce, oder sollte man da was beachten je nach Grafikkartenhersteller?


Weiterhin frage ich mich:
Was sind die Unterschiede zwischen den Intel Prozessoren 4550 6550 und dem immer bevorzugten und gelobten 6750?


Und zu guter Letzt noch ne Frage zum Netzteil:
Immer wieder hervorgehoben werden ja die von Seasonic. So z.B. das (Seasonic S12II 430W). Warum nicht z.B. ein Xilence 500 Watt xp500.(12)r2
Ich kann da keinen Unterschied feststellen (ausser das das Xilnece weniger Anschlüsse hat) und letzteres kostet nur die Hälfte. Warum ist es (wahrscheinlich) so viel schlechter?

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zu 1)
Da haste natürlich erst mal direkt AMD gegen Intel gestellt. Für beide Systeme aber ein gute Wahl. Gerade bei Intel Systemen liegt Gigabyte da meiner Mienung nach aktuell ganz vorne, solange man nicht irgendwelche Zusatz/Sonderausstattung benötigt, die man natürlich auch teuer gezahlen darf (Asus).

Generell kann man da bei diesen Boards aber nicht unbedingt von Standard vs. High-End sprechen. Beises sind recht gute Boards, wobei AMD Boards an sich schon etwas günstiger sind als die Intel Vertreter. Auch kann man bei AMD vs. Intel nicht zwingend sagen das Intel High end ist und AMD mehr Standard. Aktuell hat Intel die Nase vorne, das stimmt schon, aber auch mit einem AMD System lässt sich ein sehr dickes Spielesystem zusammenstellen.

zu2)
Eine GTS lohnt sich aktuell nicht, da die GT der alten Serie meist überlegen ist und die neue Serie bisher kaum verfügbar ist. Meiner Ansicht nach sollte man sich aktuell zwischen einer 8800GT oder einer 3870 von ATI entscheiden, wobei ich ganz klar zu Nvidia tendiere. hat natürlich ein Bisschen was mit persönlichen Vorlieben zu tun, aber mir ist das Bisschen Strom sparen im idle (also wenn die Karte quasi nix zu tun hat) nicht ganz so wichtig und ich finde die Treiber von Nvidia um Längen besser.

Beim GraKa hersteller kannst du im Prinzip rel. wenig falsch machen. Der Unterschied liegt einerseits im Support, also wenn mal was dran ist sind einige da kullanter als andere bzw. arbeiten schneller als andere. Und hier und da liegt eben mal ein Spiel dabei. Bezüglich des Supports wirst du aber immer solche und solche Aussagen finden. Die einen Sagen EVGA ist super, die anderen sagen das sie da nur Mist erlebt haben. Von daher würde ich da persönlich etwas mehr auf den Geldbeutel achten und ggf. mal vorher im netz gucken ob es ein Review bezüglich Lautstärke des vernbauten Lüfters gibt. Ich hatte z.B. welche von Sparkle da, die doch sehr laut waren, für eine 8800GT war ich da etwas geschockt, die von Leadtek waren da wesentlich leiser. Vor irgendwelchen ganz exotischen Marken würde ich aber schon eher abraten und einen namenhaften Hersteller nehmen.

Zu den Chipsätzen:
Solange du nicht auf SLI oder Crossfire gehen willst (also 2 Grafikkarten was meiens Erachtens eh nicht so viel Sinn macht), ist es da rel. egal was du nimmst. Klar machen die Boards mit ihren Chipsätzen hier und da auch schon mal ein paar FPS in Spielen aus, aber maßgeblich entscheidend sind da eher CPU, GraKa. Generell kannst du in die von dir ausgesuchten Boards ohne Probleme eine aktuelle ATI oder Nvidia PCI-E Karte einbauen.

Der Untreschied bei den Prozessoren liegt einerseits im Cache (Schritte 1MB, 2MB, 4MB aktuell) und dann auch im Front Side Bus (FSB). Je höher die Modelnummer, desto mehr kannste da grob sagen. Die E2xxx sind eben die kleinste Serie und die E6xxx aktuell die größte, wobei auch schon die E8xxx und die E9xxx in den Startlöchern stehen.

Der Grund dafür das der E6750 so häufig genannt wird liegt einerseits darin das er eben ein sehr guets Preis-/Leistungs Verhältnis bietet und er andererseits auch sehr gut zu übertakten ist.

Zu den Netzteilen (hier alles extra nur Laienhaft erklärt, dass schon mal vorab bevor hie rdie Experten loslegen *g* ich versuche es möglichst simpel zu halten damit ein Anfänger damit auch was anfangen kann):
An sich findest du dazu viele Infos hier im Forum, einfach mal etwas suchen ;)
Kurz und knapp gesagt sieht es so aus das die teuren Netzteile oftmals leiser sind (wobei sich da bei den günstigen gut was getan hat), dass sie besser verarbeitet sind, das sie aktive Leistungsfaktorkorrektur bieten (was für teutre Hardware die oft am Limit läuft durchaus recht wichtig ist, dass der Wirkungsgrad besser ist und das auch der Support seitens der Hersteller oftmals besser ist. Noch zum Wirkungsgrad: Da liest man meist was von 80% wo eben die guten NTs liegen. Viele Leute wissen nicht oder können sich nicht genau vorstellen was ihr Rechner denn so verbraucht und bauen demnach einfach mal möglichst große Netzteile ein, die dann aber völlig ineffizient arbeiten. Was hast du von nem 700W NT wenn dein PC nur 300 zieht? Daher rät man eben bei solchen Spiele-Kisten eher dazu ein vernünftiges, wenn auch teureres, NT zu nehmen was eben mit seinen 400W mehr als ausreicht, bevor man zu einem günstigen NT greift, welches dann schon mit 500W angegeben seien muss um den gleichen PC ebensogut zu versorgen. Mit anderen Worten: Den Watt Angaben der teuren Hersteller kann man wesentlich eher glauben schenken als denen der günstigen Hersteller. Und oftmals stammen PC Probleme gerade von einem Netzteil welches einfach keine gute konstante Spannung liefert.
 
Zurück
Oben Unten