Stabilitätsprobleme mit neuem System

Myrthain

Lieutnant
Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
97
Renomée
1
Standort
Wiesbaden
Hi,
ich möchte euch nach Hilfe fragen weil ich noch nicht erkennen konnte warum mein neues System bislang nicht so stabil ist wie ich es mir wünsche. Ich habe zwar einige Erfahrung mit solchen Zeugs aber hier kann ich bisher nur vermuten und habe noch keine Lösung gefunden.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:
  • MB - Asus Crosshair III Formula (BIOS 1105)
  • CPU - AMD Phenom II 965 BE C3
  • RAM - Corsair 2x2GB DDR3-1600@C8 CMD4GX3M2B1600C8 (8-8-8-24 2T)
  • GraKa - ATi Palit 4870 1GB
  • NT - Corsair HX 520W
  • OS - Windows 7 Ultimate 64bit

Systemkomponenten

In folgenden Situationen kam es unregelmäßig zu Abstürzen, die sich auch unterschiedlich äußern können. Entweder direkt einen Neustart als hätte man die Resettaste gedrückt, oder ein Freeze des Systems, manchmal mit aber oft ohne seltesamen Sound dabei. Einmal hatte ich einen Bluescreen der mit der Nachricht "0x0000007F @ amdppm.sys" auch auf Treiber hinweist.
  • Abspielen eines Videos mit Mediaplayer oder VLC
  • Abspielen eines Youtube Videos über den Firefox
  • Betrachten von Webseiten die entweder Flashbanner oder sonstige animierte Werbung beinhalten (möglicherweise Videos)

Dagegen hatte ich bei folgenden Aktionen bislang noch keine Probleme:
  • mehrere Stunden HalfLife2 zocken
  • ~15h memtest+ 86 4.00
  • ~2 Stunden die Torturetests des Prime95 Clients laufen lassen
  • zwei Durchgänge von 3DMark 06 oder 3DMark Vantage

Installiert habe ich die von Asus angebotenen AMD Chipsatztreiber 3.0.732.0, die X-FI Utilities und Soundmax V6.10.2.6600 Treiber für Windows 7. Außerdem habe ich noch die neuesten Catalyst 9.12 Treiber hinzugefügt.

Ich bin für jede Hilfe oder gute Hinweise dankbar :) Denn schließlich hat mein neues schönes System auch gut zu laufen ;) ich habe nur noch nicht den Übeltäter entdecken können. Danke und Gruß
 
Ich habe in einem anderen Forum die Lösung auf mein Problem gefunden. Geholfen hat das Deaktivieren der C1E-Option im BIOS. Anscheinend hat dieser spezifische P-State beim Taktwechsel zu Instabilität geführt. Daher gab es unter Volllast auch keine Probleme, denn dann war stets ein identischer Takt angelegt.
 
Zurück
Oben Unten