starker Temp Unterschied

Schmidi

Lt. Commander
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
131
Renomée
0
Tag,
ich hab mir vor etwa 1 Monat einen AthlonXP 1800+ gekauft. Der lief auf meinem Shuttle AK31. Bei dem hatte ich immer so Temps um die 50-55°C. Vor einer Woche lief er dann einfach nicht mehr 8-(
Also hab ich ihn eingeschickt und heute kam der Neue ;D Hab ihn eingebaut und schaute mal auf die Temps. Als ich 40° erblickte, lief es mir kalt den Rücken runter. Hab mal ne Stunde Wolfenstein gezockt und die Temps stiegen nie über 46°C :D
Kann das sein das gleichschnelle CPUs unterschiedlich warm werden? Es sind ja schliesslich etwa 10° unterschied ???
 

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.532
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Ja, sowas ist sehr wohl möglich, es hängt immer individuell von der CPU ab.
 

Windelwinni

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
866
Renomée
0
Standort
München
Ich halte es auch für möglich.

Genauso kann es aber auch sein, daß der Kühler beim ersten Prozzi nicht so gut aufgelegen ist bzw. zu viel WLP drauf war.

Eine weitere Möglichkeit wäre da noch, und zwar wenn Du vielleicht unbewußt beim Einbau einige Kabel (besonders Flachbandkabel) anders als zuvor verlegt hast, sodaß eine bessere Wärmeableitung besteht.
 

Jasch

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
630
Renomée
0
Ich würde auch eher darauf tippen das der kühler beim erstenmal nicht so gut auflag(wärmeleitpaste zu dick)(oder du hattest ne zu hohe Spannung ausversehen eingestellt)
Unterschiede sind wohl möglich aber so hohe?
 

Schmidi

Lt. Commander
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
131
Renomée
0
Also eine zu hohe Spannung habe ich auf keinen Fall eingestellt. Wärmeleitpaste hatte ich auch nicht zuviel drauf. Das ist nicht mein erstes sockel A System das ich zusammenbaue, hab schon 3 Thunderbirds für Kollegen verbaut.
Jetzt kann ich jedenfalls mit gutem Gewissen den FSB ein bisschen hochschrauben. Dem Prozzi wirds ja nicht viel ausmachen 8)
 

Windelwinni

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
866
Renomée
0
Standort
München
Oben Unten