Staubfilter senkt Lüfter Drehzahl um ca. 50 U/min ?

Tomi

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.932
Renomée
19
Hallo
Ich habe ein komisches Phänomen ich habe mir vor kurzem ein neues Gehäuse und 3 identische 120er Papst Lüfter gekauft, einen für die CPU einen fürs Gehäuse vorne/unten zum Luft rein saugen (mit Staubfilter im Gehäuse) und einen für hinten/oben zum Luft raus blasen. Der CPU Lüfter wird mittels QFan und die beiden Gehäuselüfter mittels Revoltec Adaptern auf 9,5 Volt runter geregelt. In der Erwartung das jetzt alle Lüfter gleich schnell drehen habe ich den Rechner eingeschaltet und muß sehen das der CPU und der hintere Lüfter mit ca. 980 - 990 U/min und der vordere Lüfter mit ca. 940 - 950 U/min drehen. Das ist zwar nicht schlimm hat aber mein Ego irgendwie gestört und mein erster Gedanke war unterschiedliche Toleranzen bei den Lüftern und ich habe dann mal die Lüfter getauscht aber nein immer der vodere/unten ist der langsamste, dann dachte ich mir gut geringere Spannung am Mainboardanschluß egal lebst du mit. Ich habe dann eine Diskussion gelesen wo es darum ging ob Staubfilter bei Lüftern mit geringen Drehzahlen den Luftzug behindern und ich habe daraufhin mal den Staubfilter zum Test raus genommen und was sehe ich der Lüfter vorne/unten dreht auf einmal auch brav mit ca. 980 - 990 U/min. Ich habe so einen Staubfilter http://www.allround-pc.com/bv.php?image=reviews/06030/images/a9.jpg nicht exakt der gleiche aber so in der Art.
Ist das normal das ein Staubfilter so stark den Lüfter ausbremst (immerhin ca. 5%) ? Oder ist das ein Phänomen das nur ich habe ?
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher senkt ein Filter den Durchsatz, hätte aber mit mehr als 5% gerechnet.
Schenk mit doch Deine Maschiene :) ich habe damit nämlich kein Problem...
 
Ist ja logisch, allerdings hätte ich eher damit gerechnet, dass es mehr ist;) Wenns wirklich so schlimm ist dann las die Staubfilter doch raus, sehehn eh nicht gut aus und wenn du alle 1/2 bis 1 Jahr mit nem Staubsauger drüber gehst sollte Staub kein Problem sein;D
mfg birki2k
 
Hallo
Danke euch gut wenn das normal ist dann ist es ja in Ordnung ich hätte damit aber nicht gerechnet, das ist mein erster Staubfilter und so beim durch pusten kam es mir so vor als wenn die Luft da ungehindert duch geht.
Jetzt will ich aber noch kurz den Gedanken weiter spinnen wenn ein Staubfilter den Lüfter bremst also im Prinzip abwürgt ist das dann schädlich für den Lüfter ? Kann der dadurch schneller verschleissen ?
Grüße Tomi
 
Ist ja logisch, allerdings hätte ich eher damit gerechnet, dass es mehr ist

Naja, der Staubfilter auf dem Pic filtert nicht wirklich effektiv, ein dichterer Filter hätte noch mehr Drehzahl gekostet.
Hab auch so ein "Filtermaterial" an meinem LianLi; Staub kommt da trotzdem durch. Lasse es mittlerweile weg und freue mich über 2° weniger im Gehäuse. 8)
 
Das Lager im Lüfter darf durch niedrigere Drehzahl und Stärkeren Zug nicht schneller Verschleissen. Er wird halt NUR etwas lauter und das ist in meinen Augen das Schlimmste was einem passieren kann
 
Wie meinst du das ? Das es mit Staubfilter lauter wird ? Wenn ja wieso ?
Grüße Tomi

Wenn ich mir das Pic so ansehe, denke ich eher, dass es durch das Lochblech eher lauter wird und dieses auch den Lüftdurchsatz mehr stört als so ein Filter.
Wenn Du es leise und staubarm haben möchtest, setz den Filter wieder davor; aber erst nach Wegdremeln diese nicht sehr gut ausgeführten Lochblechs.
 
Hm....

Der filter senkt den Durchsatz, stimmt. Aber warum dreht der Lüfter langsamer? Wenn ich bei nem Staubsauger vorne zuhalte dreht der schneller... Klar, ist ja weniger Materie da die Befördert werden muss.

???
 
Daniel23 schrieb:
Hm....

Der filter senkt den Durchsatz, stimmt. Aber warum dreht der Lüfter langsamer? Wenn ich bei nem Staubsauger vorne zuhalte dreht der schneller... Klar, ist ja weniger Materie da die Befördert werden muss.
Richtig, wenn man einen Lüfter bedeckt, dreht er schneller, dass kann jeder, der im Besitz einer LS ist, welche die Drehzahl korrekt anzeigt, nachvollziehen/messen.
.
EDIT :
.

Bei einem Staubsauger hat das aber einen anderen Hintergrund, glaub ich :)
 
Der filter senkt den Durchsatz, stimmt. Aber warum dreht der Lüfter langsamer? Wenn ich bei nem Staubsauger vorne zuhalte dreht der schneller... Klar, ist ja weniger Materie da die Befördert werden muss.
Woher willst du wissen, dass dein Staubsauger dann schneller dreht? Weil er lauter wird? Die höhere Lautstäre kommt wohl eher daher, dass durch das zugehaltene Saugrohr der Elektromotor eine höhere Leistung aufnimmt. Kann aber auch sein, dass bei Staubsaugern dann bei höherer Belastung die Drehzahl hochgeregelt wird, keine Ahnung. Auf jeden Fall würde ich das nicht mit einem PC Lüfter vergleichen.
Richtig, wenn man einen Lüfter bedeckt, dreht er schneller, dass kann jeder, der im Besitz einer LS ist, welche die Drehzahl korrekt anzeigt, nachvollziehen/messen.
Wäre aber unlogisch. Und bei Tomi ist es ja auch so, dass der Lüfter durch den Staubsauger langsamer wird. Ist ja auch logisch, der Lüfter kriegt die gleiche Spannung, der Luftwiderstand und somit das Drehmoment des Elektromotors steigt.

Leistung ist Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit (Drehzahl), die Drehzahl muss also sinken, wenn das Drehmoment zunimmt und die Leistung gleich bleibt. Leistung ist auch Spannung * Stromstärke und die sollten ja beide gleich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 'nen Lüfter zuhält, dreht er schneller... zumindest, wenn man beide Seiten zuhält. Wenn man nur die Ansaugseite zuhält bzw. kleiner macht, muss der Lüfter da einen höheren Unterdruck erzeugen, damit die Luft in Bewegung bleibt. Wie sich das nun auf die Drehzahl auswirkt, ist eine andere Frage. Die Zusammenhänge bei der Aerodynamik sind nämlich alles andere als einfach. Offensichtlich wird der Lüfter mal schneller, mal langsamer.
 
Kann ja sein, dass der Luftwiderstand/ dasDrehmoment kleiner wird, wenn man beide Seiten zuhält. Dass der Lüfter dann schneller werden muss ist klar (P=M*Omega).
 
@ Tomi
Im Normalfall ist es so, dass der Lüfter entgegen der Strömungrichtung der Luft einen Unterdruck erzeugt, welcher aber ohne Filter nahezu sofort ausgeglichen wird; der Lüfter dreht, erzeugt aber keinen grossen Druckunterschied zwischen dem Seiten.
Wenn jetzt aber ein Material die nachrückende Luft an dem Druckausgleich hindert, herrscht auf der "Unterdruckseite" des Lüfters ein wenig zuviel Unterdruck. die Luft will, einfach ausgedrückt, den Druck ausgleichen und behindert dabei die Drehbewegung der Rotorblätter, da ja ein weing Luft entgegen der Strömungrichtung des Lüfters wirkt.
Naja, so würde ich das mal erklären :)
 
Im Endeffekt lässt sich aller was mit Luftbewegung, Strömung usw zu tun hat, über den Druck erklären. Das fängt damit an, wenn sich das Lüfterblatt dreht. Auf der Seite in die die Luft wedelt, entsteht auf der Schaufel ein Überdruck. Die Schaufel bewegt sich ja und drückt die Luft nach vorn/unten (wobei vorn jetzt die Rotationsrichtung sei, und unten kommt die Luft raus). Die Luft ist aber träge, desswegen baut sich da erstmal ein Überdruck auf, bevor sich irgendwas bewegt.
Ein Überdruck hat die Eigenschaft, dass er sich (genauer gesagt die Luft, die sich in dem Überdruckgebiet befindet) in alle Richtungen ausbreiten möchte. Ein bisschen was drückt gegen die Schaufel, und zwar von vorn/unten. Die Komponente die von vorn kommt, bremst den Lüfter, die die von unten kommt, sorgt dafür, dass der Lüfter bei genügend hoher Drehzahl abhebt ;).
Der Rest fängt an, sich nach vorn(unten wegzubewegen, weil der Luft in dieser Richtung nix im Weg steht.

Umgekehrt entsteht ein Underdruck auf der Schaufeloberseite. So wie von einem Überdruck alles weggedrückt wird, wird zu einem Underdruck alles hingezogen. Sprich die Schaufel wird nach hinten gezogen (=noch mehr Widerstand), und nach oben (der Lüfter hebt ab).

In der Praxis gibt's da aber noch einen Haufen Wechselwirkungen, die sich nicht so einfach vorhersagen lassen. Zb. könnte man meinen, dass sich bei einer konstanten Lüftergeschwindigkeit und sonst stehender Luft irgendwann eine gleichmäßige Luftströmung ausbildet. Das passiert aber nicht, oft springt die Sache dann zwischen mehreren Zuständen hin- und her, und sowas beeinflusst sich dann noch gegenseitig. Dabei entstehen zB. oft Luftwirbel, die wieder eine Sache für sich sind (mit der ich mich auch noch nicht beschäftigt hab).
 
Zurück
Oben Unten