Suche Dualradiator für meine Wakü...

aCiD_x

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.07.2003
Beiträge
922
Renomée
0
Standort
Mainz
Moin Leute!
Also ich hab ne Innovatek Wakü mit nem Single-Radi... Die Temperatur unter Volllast ist auf bis zu 51°C bei nem XP 2600+ und jetzt wollte ich demnächst evtl. auf nen Dual-Radiator umrüsten. Was für ein Modell würdet ihr empfehlen? Ich dachte an den Airplex Evo 240 oder den HTF2-x Dual, oder wisst ihr da was besseres? Würde ihn in ein CS-2001D in den Deckel einbauen, und 2 Y.S.Tech-Fans draufhockn...

Greetz & Thx

aCiD
 
Ich hab' den HTF2-Single und bin mit dem vollkommen zufrieden. Der kühlt bei diesen Temeperaturen CPU, NB und GPU sogar passiv (wenn ich mal wieder vergesse, den Lüfter auf dem Radi anzustoßen, weil der bei 5 V nicht anläuft...).
Deswegen empfehle ich den HTF2-Dual, ob nun mit oder ohne X ist eigentlich ohne Belang, da das X ja nur für den Edelstahlrahmen steht, ansonsten sind die ja gleich.
 
jo, nimm den htf2-x! ich verkauf gerade einen aufm marktplatz;D
ist aber nur nötig wenn du auch wert auf qualität und design legst, ansonsten tut
es auch ein evo 240
 
Auf wieviel Grad käm ich denn mit dem neuen Radi überhaupt?

Greetz
aCiD
 
Da spielt nicht nur der Radi eine Rolle, sondern auch der CPU-Kühler, die Pumpe, das Board, welches die Temperatur ausliest etc. pp., also kann man das nie sagen.

P.S.: meine CPU wird normalerweise (beim Lüfter auf 5 V) um die 44°C unter Volllast warm, im Passivbetrieb (gerade gestern wieder... :] ) bis zu 55°C, das sind meiner Meinung nach vollkommen vertretbare Werte.
 
Is mir auch klar, n neuer CPU-Kühler wär auch evtl. angesagt, dachte da an den Cape, mal guckn, aber kann man grob sagen, wieviel Grad ich damit runter käme?

Thx & Greetz
aCiD
 
Hi,

die Dual-Radiatoren auf dem Markt nehmen sich gegenseitig nicht viel. Ob es nun ein HTF oder ein Airplex Evo ist, dürfte ziemlich egal sein.

Bei den Wasserkühlern gibt es ebenfalls geringe Unterschiede. Es gibt immer wieder Tests zu lesen, in denen Wasserkühler A besser als Wasserkühler B abschneidet. Ich denke auch hier, dass sich die verschiedenen Modelle nicht viel nehmen. In den Test-Diagrammen sieht man, dass sich die Kühler in der Leistung zwei oder vielleicht drei °C unterscheiden. Das macht den Kohl auch nicht fett.

Lies dir ein oder zwei Tests durch, in denen Wasserkühler verglichen werden und hol dir daraufhin einen.

:)
 
Original geschrieben von crazymind
jo, nimm den htf2-x! ich verkauf gerade einen aufm marktplatz;D
ist aber nur nötig wenn du auch wert auf qualität und design legst, ansonsten tut
es auch ein evo 240

Haha, Scherzkeks. :]

Design mag ja Geschmacksache sein, aber in Sachen Qualität nehmen sich
der HTF und der EVO 240 null, nix, nada, niente ....
 
Original geschrieben von [ApoC]
Haha, Scherzkeks. :]

Design mag ja Geschmacksache sein, aber in Sachen Qualität nehmen sich
der HTF und der EVO 240 null, nix, nada, niente ....

aha, wenn bei dir qualität = funktion bedeutet geb ich dir recht.
aber bei mir ist qualität auch material + aufbau der rohrreihen und da ist der
htf nunmal besser. man sieht den preisunterschied und der kommt nicht durchs
design sondern weil edelstahl teurer ist als lackiertes blech und
parallel durchströmte rohrreihen aufwendiger zu fertigen sind als einfache..
 
Hallo crazymind,

ich möchte keinen Markenstreit anfangen. Für meine Wasserkühlung setze ich zwar (bis auf die 12 Volt Pumpe) nur Teile von Aquacomputer ein. Aber : Ich bin kein blinder AC-Fan, sondern habe schon mehrfach beschrieben, dass auch bei AC gepatzt wird.

Zum Thema: Jeder einzelne Test, den ich gelesen habe, zeigt, dass sich die Radiatoren in Sachen Kühlleistung kaum unterscheiden. Und offen gesagt ist es mir egal, ob ein Radiator 1° oder 1,5°C besser als ein anderer ist.

Der Airplex Evo ist sauber verarbeitet, hat eine gute Leistung und macht einen hochwertigen Eindruck. Der HTF ist sicher ebenfalls hochwertig und sauber verarbeitet und kühlt gut. Vielleicht argumentierst du anders, weil du gerade deinen HTF verkaufen willst? BTW: Wenn er so gut ist, weshalb verkaufst du ihn dann?
 
Der HTF (Watercool) ist wirklich etwas besser als der Radi von AC. Aber es wird bestimmt nicht sehr viel sein.

Einen Vorteil hat aber wohl der Radi von AC. Er ist etwas kürzer und passt somit eher in ein 'enges' Case.
 
Original geschrieben von crazymind
aha, wenn bei dir qualität = funktion bedeutet geb ich dir recht.
aber bei mir ist qualität auch material + aufbau der rohrreihen und da ist der
htf nunmal besser. man sieht den preisunterschied und der kommt nicht durchs
design sondern weil edelstahl teurer ist als lackiertes blech und
parallel durchströmte rohrreihen aufwendiger zu fertigen sind als einfache..

Hm,

ich schätze mal, es gibt hier gewisse differenzen in der Vorstellung, wie
der Aiplex Evo so aufgebaut ist.

Du sagst Blech beim Evo, Edelstahl beim HTF.

Das "Blech" beim Evo ist allerdings 4mm starkes Stahlblech, verzinkt und
anschliesend mit schwarzem Emailepulver veredelt. Zudem ist der Rahmen beim
Evo geschlossen und umfasst den gesammten Radiator. Der HTF hat nur links
und rechts jeweis ein U-Form-Träger, die Kopfseiten liegen offen. Die
Haltbarkeit der beiden Rahmen in sachen Stabilität und Kratzfestigkeit
dürfte somit ziemlich identisch sein, wenn der Evo nicht sogar eine höhere
Verwindungssteifheit besitzt.

Letztendlich aber alles nur ein Designaspekt: Mattes schwarz oder graues Metall.

Das Rohr des Evo ist ebenfalls aus hochreinem Kupfer, wie beim HTF, und die
Lamellen ebenfalls aus profiliertem und emailiertem Aluminium, und nicht
etwa Lackiertem.

Der Nutzen von parallel durchströhmten Rohreihen ist auch umstritten. Für die
Kühlleistung ist es EGAL, ob ein oder zwei Rohre verwendet werden.
Ausschlieslich die Rohroberfläche hat einfluß auf die Wärmeabgabe.
Ob diese m²-Zahl durch ein langes oder 2 kurze, parallele Rohre erreicht
wird, ist völlig egal.

Der einzige Grund, warum der HTF leicht höhere Kühlleistung hat, ist schlicht
und ergreifend, das er etwas größer ist. Das liegt hier definitiv NICHT
an Material oder Qualität der Verarbeitung. Hättest du beide Radiatoren
tatsächlich mal in der Hand gehabt, wüsstest Du, das beide, nicht nur der HTF,
astrein verarbeitet sind und aus hochwertigen Materialien bestehen.
 
danke apoc das du das geschrieben hast sonst hätte ich jetzt rangemußt :)
 
Ok, also danke erstmal für eure zahlreiche Hilfe, ich werde mir wohl dann demnächst irgendwann wenn mal wieder Geld da ist, wohl nen Evo holen, evtl. auch gleich noch n neuen CPU-Kühler und vielleicht auch irgendwann mal anfangen Chipset und Graka miteinzubinden......

Greetz
aCiD
 
Original geschrieben von TryPod
Hallo crazymind,

ich möchte keinen Markenstreit anfangen. Für meine Wasserkühlung setze ich zwar (bis auf die 12 Volt Pumpe) nur Teile von Aquacomputer ein. Aber : Ich bin kein blinder AC-Fan, sondern habe schon mehrfach beschrieben, dass auch bei AC gepatzt wird.

Zum Thema: Jeder einzelne Test, den ich gelesen habe, zeigt, dass sich die Radiatoren in Sachen Kühlleistung kaum unterscheiden. Und offen gesagt ist es mir egal, ob ein Radiator 1° oder 1,5°C besser als ein anderer ist.

Der Airplex Evo ist sauber verarbeitet, hat eine gute Leistung und macht einen hochwertigen Eindruck. Der HTF ist sicher ebenfalls hochwertig und sauber verarbeitet und kühlt gut. Vielleicht argumentierst du anders, weil du gerade deinen HTF verkaufen willst? BTW: Wenn er so gut ist, weshalb verkaufst du ihn dann?

naja, ich hab auch mal mit aqua computer angefangen und mittlerweile wieder alles bis auf den aquatube gewechselt, weil ich nicht zufrieden war. insofern bin ich nicht ganz neutral gegenüber ac..
ich sag ja auch nicht, dass der evo schlecht ist (hab ihn ja sogar selbst vorgeschlagen), sonders einfach nur das der htf besser ist. und zwar nicht von der kühlleistung sondern nur qualität und design..
und ich hoffe doch wirklich, dass du auch schon einen htf in händen hattest denn sonst kann man einfach nicht mitreden..
mit dem verkaufen war wohl eher nicht so erst gemeint. ist mir völlig eagl welchen radi er sich kauft.
btw, ich verkaufe den radi weil ich auch den cube verkauft habe für den er eigentlich mal gedacht war. stattdessen behalte ich meinen chieftech tower und darin werden 2 120er radis verbaut.

@[ApoC]:

ich weiß ganz genau wie der airplex aufgebaut ist. dazu muss ich nur mal rüber auf meinen tisch gucken:
radis.jpg


deshalb kann ich dir auch garantieren, dass das stahlblech vom evo garantiert keine 4mm stark ist!

"Zudem ist der Rahmen beim Evo geschlossen und umfasst den gesammten Radiator"
auch falsch (siehe bild) nur der htf-x ist wirklich komplett geschlossen!

"Der HTF hat nur links und rechts jeweis ein U-Form-Träger, die Kopfseiten liegen offen"
sie kopfseiten beim standard htf liegen genauso "offen" wie bei nem airplex. da sieht man zwar die kupferrohr windungen aber die gehen durch ein blech und somit kann dort keine luft durch.

"Letztendlich aber alles nur ein Designaspekt: Mattes schwarz oder graues Metall."
dieses "graue metall" ist zufällig gebürstetes edelstahl und das "matte schwarz" ist ne billige Pulverbeschichtung..

parallel durchströhmte Rohreihen sollen auch nicht besser kühlen sondern den durchflußwiderstand verringern. und das merkt man eindeutig wenn man durch die radis durchpustet.
(bringt auch kaum vorteile, ist meiner meinung nach aber ein qualitätsmerkmal)

"Der einzige Grund, warum der HTF leicht höhere Kühlleistung hat, ist schlicht
und ergreifend, das er etwas größer ist. Das liegt hier definitiv NICHT
an Material oder Qualität der Verarbeitung"
da gebe ich dir vollkommen recht, aber ich habe ja auch nie etwas anderes behauptet

"Hättest du beide Radiatoren tatsächlich mal in der Hand gehabt, wüsstest Du, das beide, nicht nur der HTF, astrein verarbeitet sind und aus hochwertigen Materialien bestehen."
tja, das hab ich ja gerade hinter mir und finde den htf immernoch besser ;D


das ist natürlich alles nur meine persönlich meinung! und der preis/leistungs sieger ist eindeutig der airplex!
am besten beide kaufen und selbst entscheiden! fag machts möglich..
 
Also,

ich bin grade mit der Schiebleere unter meine Schreibtisch gekrabbelt und
habe Hand an den Evo gelegt : ~4,5mm Rahmenstärke. Abzüglich der Emaillierung
kommt das mit dem 4mm starken (Stahl-)Blech also sehr gut hin.


Was mich etwas ins Stutzen gebracht hat, ist dein Bild.
Der HTF, an den ich Hand anlegen durfte, sah nämlich so aus :

z_01205.jpg


Wir haben also über 2 verschiedene Radiatoren gesprochen. Ich denke an dem
Bild wird auch klar, was ich mit "an den Kopfseiten offen" meine.
Nicht, daß das Innenleben komplett abgeschirmt ist, sondern daß der Rahmen
an den Stirnseiten unterbrochen ist.

Der Stolperstein war hier das kleine aber feine "X", was bei HTF wohl den
offenen von dem geschlossenem Radi unterscheidet ...

Das nur zur Klarstellung, nich das Du denkst ich rede Gaga und wüsste
nicht wovon ;D

Und so 'billig' wie du glaubst, ist eine Pulverbeschichtung auch nicht.
Zusammen mit der Verzinkung bewegt sich das etwa auf dem selben Niveau
wie gebürsteter Edelstahl. Bleibt für mich eine reine Geschmacksache.

[ApoC]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe auch bis vor kurzem noch überlegt, ob Evo oder HTF.
Ich habe mich jetzt für den HTF entschieden, einfach weil ich da die Lüfter unten dran montiern kann- bei externer Montage, wohlgemerkt .
Leistung oder sowas hatte für mich keinen Stellenwert.
 
Zurück
Oben Unten