Suche DVB-S Receiver mit besonderen Funktionen

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Guten Abend allesamt! :)

Ich suche seit geschlagene 3 (DREI) Stunden im Netz nach einem DVB-S Receiver der Eigenschaften aufweist, die scheinbar absolut rar sind.

Es geht um folgendes: Das Zimmer in dem der Hauptrechner "der Familie" (nein, nicht "La Familia"...wir schicken keine Störenfriede mit Betonschuhen in den nächstgelegenen Fluss schwimmen *buck*) und der TV stehen ist relativ groß. Da ein 24"-TFT am Rechner hängt, der ein HDMI-Eingang hat, ist dieser ein weiteres potenzielles TV-Gerät. Da man sich nun manchmal natürlich nicht über das TV-Programm einig sein kann wäre es natürlich super, wenn nun die eine Fraktion auf dem normalen LCD-TV ihr bevorzugtes Programm sehen könnte und die andere Fraktion auf dem 24"-TFT dann ihr. Da nun die Option einer TV-Karte im Rechner wegen nur schwer verwirklichbarer Möglichkeit einer 2ten LNB-Leitung in das Wohnzimmer von der Sat-Schüssel her relativ rausfällt, habe ich mich gefragt, ob es nicht DVB-S Receiver gibt, die aus einer LNB-Leitung ZWEI Kanäle filtern und dann an ZWEI VERSCHIEDENEN Ausgängen ausgeben kann. Sprich, ich könnte INTERN im Receiver nochmal zwischen 2 Kanäle auswählen OHNE PER FERNBEDIENUNG UMSCHALTEN ZU MÜSSEN und diese dann halt wie gesagt z.B. an HDMI1 und HDMI2 ausgeben lassen.
So, dann kommen wir beim Stichwort "HDMI" direkt zu einem weiteren Problem: Es gibt scheinbar nicht ein Receiver auf der Welt, der mehr als einen HDMI-Ausgang bietet...(liegt das vielleicht am fehlen eines Receivers mit eben meinen gewünschten Features?)

Ich habe mal ein kleines Bild erstellt und angehängt, um die Funktionsweise zu erläutern. (Jetzt nicht wundern, wieso Beamer und TV in unserem Haushalt existieren - der Beamer ist relativ alt und wird grundsätzlich nur von mir benutzt, wenn ich alleine einen Blockbuster oder Fussball schaue - der Rest der Family mag das gigantische Bild an der Wand nicht - alle Verbindungen sind im Idealfall natürlich per HDMI verwirklicht)

Jetzt muss ich zugeben, dass ich nicht sooo die Ahnung bei den Receiver-Systemen habe. Wir hatten früher noch einen 2ten Receiver (analog DVB-S) der per LNB-Out des 1ten Receivers (digital DVB-S) gespeist wurde, der dann nach dem übergeben aller Kanäle auf digitale Quellen überflüssig wurde. Ich weiß halt nicht, ob man nun auch einfach 2 digitale DVB-S Receiver miteinander anschließen könnte und entsprechend dann so "umständlicher" jeder seine Kanäle per Fernbedienung wählen könnte.

(Falls der Thread hier falsch ist, kann ein Mod gerne verschieben)

DVB-S (DVB-S2 vielleicht? ja? nein?) Receiver mit BIB-Funktion (entweder
mit eigenem BIB oder mit 2 einzel ansteuerbaren Ausgängen, so das TV eigenes
BIB nutzen kann. z.B. AV1 und AV2)
Receiver mit idealerweise 2 internen Tunern (Erklärung "Tuner": Per einem
LNB-Kabel müssen 2 verschiedene Sender geschaut werden können ---> 1x TV(Family)
und 1x TFT oder Beamer(ich))
Beamer so weit es geht LEISE!
Idealerweise jede Verbindung per HDMI


MfG
p4z1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, was ich gerade entdecke!

Ist das Zauberwort was ich suche vielleicht "TwinTuner"?
 
um auf beiden receivern das volle programm zu haben brauchst du auch 2 leitungen vom LNB

sonst wird der erste volles programm haben während , während der andere nur 1/4 bekommt (high/lowband; vertikale/horizontale polarisation-> abhängig vom davon welcher Kanal beim ersten läuft)

auch ein Twintuner braucht zwei signaleingänge oder hat mit dem oben genannten problem zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauche ich für mein Vorhaben so oder so 2 Leitungen?
Das gibt es also nicht, dass ein Receiver intern durch eine Leitung 2 Kanäle anzapft?
 
Also brauche ich für mein Vorhaben so oder so 2 Leitungen?
Das gibt es also nicht, dass ein Receiver intern durch eine Leitung 2 Kanäle anzapft?
Nein, weil wie bereits gesagt, der Empfangsbereich im LNB eingestellt wird (4 Möglichkeiten). Es sei denn, die beiden Sender sind mit den gleichen LNB-Einstellungen zu empfangen und die Familie zappt nicht wild durch die Kanäle ...
 
p4z1f1st schrieb:
Also brauche ich für mein Vorhaben so oder so 2 Leitungen?

Für vollständige Unabhängigkeit - Ja.

Das gibt es also nicht, dass ein Receiver intern durch eine Leitung 2 Kanäle anzapft?


Jein. Was es gibt sind Twin-Receiver und es gibt den Loop-Through.

Ich hab einen Homecast S8000 mit Twin Receiver, aber nur eine Leitung zum LNB (hatte vor eine zweite zu legen, aber letztlich war's mir den Aufwand nicht Wert). Der kann (obs nur mit durchgeschaltetem LT geht weiß ich nicht) ein Programm aufnehmen während ich ein anderes schaue - aber nur wenn das zweite die gleiche Polarisation hat. Die Polarisation ist entweder Horizontal oder Vertikal und der zwei LNB (bzw. die Leitung zu ihm) zwingend notwendig damit Du auf beide Polarisationen gleichzeitig zugreifen kannst.

Aber auch das würde Dir nichts nützen, denn kein mir bekannter Twin-Receiver verfügt über zwei unabhängige Videoausgänge. Die nutzen den zweiten Empfangsteil nur zum Aufnehmen.

Loop-Through: Das Signal vom LNB wird durch den Receiver nicht "vernichtet" sondern kann genauso wie weiland das gute alte Antennensignal von einem Receiver zum nächsten durchgeschleift werden. Du könntest also zwei Reciever auf diese Weise zusammenschalten und zwei TV unabhängig voneinander bedienen - mit der Einschränkung der Polarisation die der erste Vorgibt. Der zweite schaut entweder ein Programm mit der gleichen Polarisation - oder gar nicht.
 
Es gibt schon solche Dinger die zwei Signale auf ein Kabel legen und später wieder trennen können. Ob die was taugen weiß ich aber nicht..
 
Mit einem Receiver 2 Programme schauen, sollte z.B. über die Dreambox gehen, zumindest erhoffe ich mir das :-) Ich konnte es leider noch nicht testen, weil die Schüssel noch nicht gekauft ist.
Der Plan ist dann aber, die Dreambox dann auch ins LAN zu hängen, um per Streaming von der Box auch am PC fernsehen zu können.

Das hilft dir allerdings nicht bei der Frage, ob man beides (h und v) über ein Kabel schicken kann, oder du doch 2 legen mußt.
<edit> stichworte für deine Suche: "Einkabelsystem" / "Unicable"</edit>

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf nen DVB-T Receiver mit Aktiver antene für den PC !
 
An den 2. Kabel kommst du nicht vorbei.
Und ich kenn auch keinen handelsüblichen Receiver, der 2 HDMI Ausgänge hat.
Es gab mal von Kathrein einen analog Receiver, bei dem konnte man die Tuner den einzelnen Scart Buchsen zuordnen. Ich weiß aber von keinem Receiver, der das heute kann.
Am einfachsten wirds sein, du kaufts dir einfach 2 einzelne Receiver. Zumindest wenn du 2 Leitungen hast...

mfg
TDF
 
Also brauche ich für mein Vorhaben so oder so 2 Leitungen?
Das gibt es also nicht, dass ein Receiver intern durch eine Leitung 2 Kanäle anzapft?


Jein. Einige Programme könntest dann gucken aber nicht alle.

Wir hatten so etwas auch mal aber nicht beabsichtigt sondern irgendwas war defekt.

Auf dem 2. Fernseher kam dann nur auf bestimmten Kanälen ein Signal je nachdem was auf dem unteren Fernseher geguckt wurde.
 
Zurück
Oben Unten