Suche externes Faxmodem mit Speicher fürs Lan

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.511
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Hiho

trotz langer suche find ich nichts. Vieleicht könnt ihr mir helfen.

Zur Zeit hab ich ein Multifunktionsgerät als Fax. So weit so gut. Nun kommt aber ne Menge Werbemüll durch und das will ich gerne
voher aussortieren.

Mein Wunsch

Ich zieh das Telefonkabel aus dem Canon MW8080 raus und in die neue "Faxbox" rein, schau per Lan von wo aus dann auch immer in den Speicher der Faxbox und lösche oder drucke die Faxe dann nach Bedarf.
Heißt das Ding müßte noch einen internen Speicher haben. Hat das Multifunkionsgerät auch, für den Fall das kein Papier drin ist, nur leider kann ich mir die Faxe voher nicht ansehen :-(


Ist das echt so schwer sowas einfaches zu bekommen ????

danke
 
Das einzige was mir einfällt, wäre das mit einer Fritz Box zu realisieren. Habe einen ISDN Anschluss, mit analog geht's glaube nicht. Die Faxe werden auf den internen 512MB Speicher abgelegt oder einem USB-Stick, auch ist es möglich online zu löschen und vorher auf den PC zu laden. Ob es andere Geräte dahingehend gibt weiß ich nicht.
 
Fritzbox wäre auch meine spontane Idee.
Das sollte auch mit einem analogen Anschluß funktionieren oder sogar mit Voip.
Da die Fritzen sehr verbreitet sind, findet man sicher auch zig Anleitungen dazu.
 
Das sollte auch mit einem analogen Anschluß funktionieren oder sogar mit Voip.
Tut es in der Tat: ISDN, Analog... kein Problem. Sehr viele FRITZ!Boxen unterstützen den Empfang und Versand von Telefaxen, speichern diese im lokalen / USB / Online-Speicher (je nach Konfiguration) und / oder leiten die Faxe dann sogar noch per E-Mail weiter.

Nervig ist lediglich das leidvolle Thema Fax via VoIP da das .t38 Protokoll immer noch kaum genutzt wird. Problem: Übertragene Signaltöne von Faxgeräten werden komprimiert, verfälscht oder glatt ganz fallengelassen und es kommt zum Faxabbruch.

Eine andere Alternative, Ghostadmin hat es ja schon grob angeschnitten, Fax to Mail. Bei immer mehr Mailanbietern seines Internetdiensteanbieters kann man eine Fax-Funktion nutzen. Zumindest der Empfang ist in der Regel kostenfrei.

Auf jeden Fall bedeutend sinnvoller, als jeden Werbemüll ungeprüft auf einem Fax-Multidrucker rauszuschleudern.

--

Ansonsten gibt es tatsächlich (gebrauchte) Faxweichen mit der oben genannten Funktionalität. Sie sind heute aber schlichtweg nicht mehr zeitgemäß, teils stark veraltet und alles andere als preislich sinnvoll.

Persönlich nutze ich aber auch die Kombination (zumindest beim Empfang): Router, Versand per Mail.
 
Jetzt weiß ich auch, warum niemand mehr mein gutes altes Faxgerät kaufen will. :(
 
Nervig ist lediglich das leidvolle Thema Fax via VoIP da das .t38 Protokoll immer noch kaum genutzt wird. Problem: Übertragene Signaltöne von Faxgeräten werden komprimiert, verfälscht oder glatt ganz fallengelassen und es kommt zum Faxabbruch.

Weiß nur leider keiner und dann wird immer Voip verteufelt wenn Fax nicht geht. Man sollte halt keine Schriftsätze über einen Audiocodec schicken der komprimiert.
Und die großen Provider zucken mit den Schultern wenns um T.38 geht.
 
Weiß nur leider keiner und dann wird immer Voip verteufelt wenn Fax nicht geht. Man sollte halt keine Schriftsätze über einen Audiocodec schicken der komprimiert.
Leider kann man sich das nicht immer aussuchen... für eine kurze Zeit hat zum Beispiel Kabel Deutschland mal den unkomprimierten Versand von Telefax via VoIP zugelassen (man konnte in der 6360 Cable den zu nutzenden CoDec auswählen) - das hat man dann in einem Folgefirmzwangsupdate wieder brav rausgenommen.

Und die großen Provider zucken mit den Schultern wenns um T.38 geht.
Wieso, weshalb, warum auch immer. Scheint ja ein Mordsaufwand zu sein. Oder die Funktion ist schlichtweg unerwünscht - zumindest für kostenlos und Telefonflat-Anwender. ;)
 
Danke für die ANtworten.

da ich eh beim Rosariesen bin hab ich meine Faxnr. umgeleitet auf eine FaxtoMail Nummer. Kostet mich nix extra.
Für die die das gleiche machen, es dauert rund 1 Tag bis die neue Faxnummer aktiviert ist und das ganze dann funzt.

gruß
 
Klar geht das - nur bin ich mir nicht sicher, ob dadurch der besondere rechtliche Status des Fax erhalten bleibt...
 
Rechtlich gesehen gehts da eigentlich nur um ein Absendeprotokoll das von einer Maschine erstellt wird, sobald das Fax rausging.
An sich ist das aber auch noch kein Beweis das es dort wirklich ankam weil es womöglich irgendwo in der Warteschlange hängt. Oder wenn es mittendrin einfach abbricht.
Und wenn man über eine Telefonanlage faxt, lässt sich nicht selten auch der Faxbericht manipulieren.
Etwa bei Asterisk gibts eine Anwendung wo man den Bericht erstmal aus Variablen und eigenen Text zusammensetzen muss was alles drin sein soll und sich um die Zustellung kümmern (als File, Mail oder was auch immer).
 
Hmmm - ging es da nicht auch um den Übertragungsweg?
 
Ich denke per Wählverbindung sollte eine Manipulation ehr nicht möglich sein, da man sich sofort direkt mit dem anderen Faxmodem verbindet, und keine anderen Anbieter zwischenhängen. Ich faxe per ISDN über die eingebaute Fax Funktion der AVM Fritz Box 7390. Das geht ohne Probleme, bzw. reinkommende Faxe werden auf internen Speicher abgelegt.
 
Darum geht es doch nicht. Es geht um die rechtliche Gültigkeit, denn ein Fax hat normalerweise den gleichen Stellenwert, wie ein Brief. Wo hingegen eine Email im Zweifelsfall gar nichts wert ist...
 
Auch mit der Fritzbox wird letztendlich eine "Wählverbindung" aufgebaut...
Und wenn das Fax nur im Speicher abgelegt wird, kann es dort bei Bedarf manipuliert werden.
 
Auch mit der Fritzbox wird letztendlich eine "Wählverbindung" aufgebaut...
Und wenn das Fax nur im Speicher abgelegt wird, kann es dort bei Bedarf manipuliert werden.

Sofern jemand auf die Box gelangt und das Fax manipuliert. Ich sehe da nicht das Problem, was das rechtliche Angeht wo mein Nachfolger von schrieb, wenn es so wichtig ist, sollte man sich weiterhin auf die Post als Einschreiben mit Rückschein bei Kündigungen etc. verlassen.

Dafür nutze ich kein Fax, Email etc. kann verloren gehen, nicht ankommen, manipuliert werden etc.
 
Zurück
Oben Unten