Suche Grafikkarte (350W Netzteil)

matzepp

Lieutnant
Mitglied seit
30.01.2006
Beiträge
76
Renomée
0
Hallo,

ich suche für mein aktuellen PC ne Aufrüstmöglichkeit in Sachen Grafikkarte.
Ich hab ein Seasonic 350W Netzteil mit einer effizienten Leistung von 280W und 17A auf der 12V Leitung, Prozessor ist ein A64 3500.
Nun zur Frage: Welche möglichst aktuelle karte kann ich problemlos betreiben? Es sollte schon eine 7950 GT oder X1950Pro seindamit sich das aufrüsten lohnt.
Bin sehr dankbar für eure Hilfe, ich hab sonst keinen Anhaltspunkt ob die Netzteilleistung ausreicht.


Das NT kann ich nicht wechseln da es in dem Arctic T2 fest verbaut ist, sprich keine Aufrüstmöglichkeit vorhanden ist.

MfG

matze
 
Das NT kann ich nicht wechseln da es in dem Arctic T2 fest verbaut ist, sprich keine Aufrüstmöglichkeit vorhanden ist.

Bist Du da absolut sicher? Das würde ja bedeuten, das bei einem NT-Defekt der komplette Rest entsorgt werden müsste - das kann ich so ohne weiteres nicht glauben.

Ansonsten sind die älteren Seasonic-NT kein Muster an Effizienz, aber i.d.R. halten sie das, was auf dem Etikett steht, auch mindestens ein - probier es aus.
Ich würde allerdings zu einer 7950GT tendieren, da das wohl die problemlosere Karte ist und sie auch etwas weniger Strom verbraucht.
 
Die 2 Karten die du nanntest, sind schon nicht schlecht. Ich könnte dir noch die X1900XT mit 256 MB empfehlen, die ist derzeit ziemlich günstig Klick.
Noch ne Möglichkeit wäre die X1950XT, sie taktet etwas höher und gibts zu nem ziemlich fairen Preis Klick.
Allerdings frage ich mich, ob es nicht doch besser wäre, wenn du noch etwas wartest bis die DX10 Midrange-Karten auf den Markt kommen, da so die Preise für die alten fallen werden.
 
Die 2 Karten die du nanntest, sind schon nicht schlecht. Ich könnte dir noch die X1900XT mit 256 MB empfehlen, ....

Du willst also die X1900/1950XT mit dem 350 W / 17 A Netzteil betreiben ?

@ Threadstarter
Viel Auswahl lässt Du einem ja nicht. Von welchen Stand der Graka rüstet Du denn auf ?
Eventuell wäre ja auch eine 7900GS eine Lösung. Die verbraucht unter Last nur ca. 50 W und da sollte das 350 W Netzteil auf jeden Fall reichen.
 
ich habe das T1 gehaeuse,nicht das PRO, also logischerweise auch mit dem 350er seasonic und stehe auch vorm aufruesten.
aus dem grund hab ich mich deshalb auch n bissl schlau gemacht!

im forumdeluxx.de hat ein user einen auf 2,8 oder 2,9ghz uebertakteten amd64 mit einer 1950pro problemlos im T2 am laufen,
weshalb es auch ich riskieren werde auf die HIS 1950pro aufzuruesten gegen ende des monats.

da meine config ein default laufender 3400+ clawhammer ist, muesste ich watt/ampere-technisch besser dastehen als der besagte user.
somit ist die chance also generell garnicht schlecht, das eine 1950pro in dem gehaeuse laufen koennte.

sicher ist es keine faustregel, das user b. keine probleme hat, wenn user a. keine hat, aber die chance is defintiv da, sonst wuerds bei dem anderen wohl schon von vorneweg GARNED gehen.
 
Momentan läuft ne 6600GT, der Prozessor läuft auf 2760Mhz bei 1,45V.
Würde auch gerne auf ne 8800GTS 320mb warten, aber die braucht definitiv zu viel Saft. Also warten lohn sich nicht. "Midrange Dx10 Karten werden sich noch mal nen ganzen Stück stromhugriger.

MfG

matze
 
Eine 8800GTS zieht sogar noch weniger als eine X19x0XT(X), eine 7950GT oder X1950Pro sollte aber passen.
 
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem, ich würde gerne meine AGP GK aufrüsten weis aber nicht welche zu meinem PC passt.
Mein Netzteil bringt laut Aufkleber nur 13A auf der 12V Leitung.

evtl. verkauft mir ja matzepp seine 6600er:D , ist die mit VIVO?

bei Google find ich keine schlüssigen Angaben über den Strombedarf verschiedener GKs.

ich hab mir dieses kleine Stromverbrauchsmessgerät von Lidl geholt, damit kommt die Kiste
bei volllast auf ca. 140W mit den Rechnern aus dem Int. bin ich jetzt schon bei 320W?!?!

Weis jemand Rat dazu

Gruß S
 
So,


mittlerweile gibts ja die 8600er Serie.
Weiß jemand wies damit aussieht??

MfG

Matze
 
mittlerweile gibts ja die 8600er Serie.
Weiß jemand wies damit aussieht??

Also die GeForce 8600 Serie ist nur bedinkt zu empfehlen und liegt teilweise hinter dem Niveau einer ATI X1950 Pro. Somit wäre letztere meine Empfehlung für dein System.

Ich hab ein Seasonic 350W Netzteil mit einer effizienten Leistung von 280W und 17A auf der 12V Leitung

Dieser Aussage entnehme ich mal, dass dein Netzteil einen Wirkungsgrad von 80% hat. ( 350 * 0,8 )
AFAIK kann aber das Netzteil nicht maximal 350 Watt aus der Steckdose ziehen, sondern deine PC Komponenten mit maximal 350 Watt versorgen. D.h. , bei 80 % Effizienz und der vollauslastung deines Netzteils, würde das Netzteil ca. 440 Watt aus der Steckdose ziehen und nicht nur 350 Watt ;)

Somit dürten eigentlich die Netzteilfragen auch erledigt sein, denn 350 Watt würden wahrscheinlich auch noch für eine 8800 Ultra reichen ;)
 
Na das hört sich ja gut an....
Evtl ist es das beste, mal zum Händler um die Ecke zu gehen und zu fragen ob man die Karte zurück geben kann wenns nicht funzt.

Wie siehts denn mit der 2600Xt aus?

MfG

Matze
 
Na das hört sich ja gut an....
Evtl ist es das beste, mal zum Händler um die Ecke zu gehen und zu fragen ob man die Karte zurück geben kann wenns nicht funzt.

Wie siehts denn mit der 2600Xt aus?

MfG

Matze

Für Video(HDMI) ist die gut,zum Zocken nur bedingt.

Smenne
 
Hab mittlerweile nen X2 4200 @ 2,9Ghz- evtl siehts da anders aus?

MfG

Matze
 
Hab mittlerweile nen X2 4200 @ 2,9Ghz- evtl siehts da anders aus?

MfG

Matze
hi, ich hab auch so ein ac-gehäuse mit seasonic-nt.

ich habe da momentan ein phenom-system eingebaut (9500@2400mhz) mit einer 8800gt-512, 4gb speicher, 1xDVD, 2xHDD, mainboard ist ein GA-ma770-DS3.

das gesamte system genehmigt sich auf steckdosenseite lt strommessgerät nur 250w, wenn graka und alle kerne arbeiten - da ist also noch viel spiel...

falls du deinen x2 nur übertaktest, aber nicht overvoltest, solltest du locker bis zu einer 8800gt alles nehmen können, ohne in probleme zu geraten.

edit:
die 8800gt ist mit einem x2@2,9ghz nicht unterbeschäftigt - und eingedenk der tatsache, wie billig 8800er momentan sind, nicht wirklich überkandidelt (wenn auch eine 4850 von ati gefühlt das bessere p/l-verhältnis hat, allerdings mehr strom zieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum Vergleich: Mit meinem System (X2 5000+, Radeon 4850, siehe links) liege ich bei ca. 235-240W unter Last, die ich aus der Dose ziehe, d.h. die Hardware dürfte so um 200-205W verbrauchen. Mein Seasonic 330W ist also noch lange nicht ausgelastet. Ich denke also, jemand mit stärkerem NT und weniger starker Grafikkarte muß sich dann erst recht nicht bange machen, selbst wenn die CPU ein paar MHz mehr hat ;)
 
Also ich werds dann mal mit ner 8800GT probieren!! Aber wahrscheinlich nicht bei ebay (80-90€) sondern eher neu für knappe 100. Hab da ne Garantie und kann sie zurück schicken wenns mit dem NT doch net hinhaut.

MfG

Matze
 
Ihr werdet es nicht glauben,mich und mein schwaches 350W NT gibts immernoch...

Mittlerweile hab ich nach laaaanger Zeit mal wieder angefangen am PC zu zocken. Zur Zeit werkelt ne HD5450 im System (nicht lachen), diese schafft Stalker Shadow of Chernobyl (fast max Details) flüssig zwischen 30-50 fps zu beschleunigen. ABER ICH WILL MEHR!!
Der Nachfolger Clear Sky wird sicher nicht gescheit laufen, also bin ich auf der Suche nach ner Stromspar-Power-GPU:

HD5770 ?? Was meint ihr, genug Saft vom Netzteil?

Die beiden Kerne des X2 4200 (TDP 89W - 2,8Ghz @ 1,35V) sind bei SoC gerade mal zu 80% ausgelastet.

MfG

matzepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte problemlos machbar sein. Hast ja oben geschrieben, daß das NT 280W combined auf 12V macht.

Ich würde aber auf jeden Fall die Version mit 1GB RAM kaufen, z.B. http://geizhals.at/eu/a496801.html
Bei diversen Spielen könnte es sonst knapp werden. Für Clear Sky gibt es ja auch den Complete Mod (übrigens sehr zu empfehlen), der haufenweise bessere Texturen mitbringt. Außerdem verkauft sich so eine Karte später besser, wenn sie mehr RAM hat, und kostet vor allem aktuell auch nur minimal mehr als das 512MB-Modell.
 
Ja, 1 GB würde ich auf jeden Fall nehmen...

Aber: bessere Texturen = mehr Hardwarehubger??

MfG

Matzepp
 
hmm, nicht unbedingt. Alle anderen Dinge sind eigentlich hardwarehungriger (Polygonanzahl, Shader, Schattenberechnungen usw.). Wenn der Video-RAM für high-res-Texturen reicht, dann kann man mit low-res-Texturen meist nur sehr wenige FPS dazugewinnen.
 
Hat jemand evtl noch einen anderen Vorschlag? Vielleicht gibts es noch eine Karte mit max ~100W, die ich übersehen hab??

MfG

Matze
 
Zurück
Oben Unten