Suche leisen und schnellen PC für bis 450 Euro ala ct-Bauvorschlag

Alt_F4

Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
1.742
Renomée
1
Hallo liebes Forum, ich suche einen neuen schnellen und leisen Rechner.

Die ct hatte in der Ausgabe 24/2008 interessante Zusammenstellungen, die wie folgt Aussahen:

unbenanntjpg.jpg


Gibt es inzwischen was günstigeres oder besseres, das so leise bleibt?

Der AMD Rechner liegt bei maximal 0,9 Sone, der Intel bei 0,8 Sone bei Vollast.

Wahlweise würde ich gerne später auf eine GT260 von edel-grafikkarten.de aufrüsten, da sie fast unhörbar ist, wahlweise eine 4670 oder 4770 passiv gekühlt, da ich auch mal zocken möchte...:-)

Danke

Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger wird es nicht, die sind beim Minimum wenn es halbwegs Qualität sein soll.
Was ich aber beim AMD tauschen würde:
CPU-Kühler: Scythe Ninja passiv
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex o.ä. @ 5V

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Zocken solte drin sein, ansonsten Allgemeines, BR und DVD-Bearbeitung im kleineren Stil...:-)
 
sry, aber du bist auf der suche nach der eierlegenden wollmilchsau. 450€ für einen leisen pc? ist nicht drin.
allein die platte kriegst du nie wirklich leise, du brauchst also eine ssd. die frisst aber schon einen großen teil des budgets.
oder meinst du "nicht laut"?
das geht auch mit weniger. dann würde ich aber weder auf passive cpu- noch graka-kühlung setzen, sobald du dem system was abverlangst, ist die nämlich sehr schnell überfordet.
klar, ein rechner, mit dem man nur emails abruft und ein bisschen im netz rumsurft, kann passiv gekühlt werden, aber sobald du mehr von deinem rechner willst, muss es schon aktiv sein.

wenn wir im bezahlbaren bereich bleiben, dann sind eh netzteil und platte permanente geräuschfaktoren. dh. man versucht sich auf das niveau anzugleichen. das ist auf jeden fall machbar.

mein tipp:
coolermaster elite 334 oder ähnliches = 35€
enermax pro82 425W = 60€
noctua u12p = 50€
sharkoon vibe fixer 2 = 15€
noctua 12cm caselüfter = 20€
=180€ für eine leise grundausrüstung.
dann kommen noch cpu, graka, mainboard, ram, hdd (mit einem platter) und lw hinzu.
und dass dafür die übrigen 250€ nicht ausreichen werden, sollte jedem klar sein.
dh. entweder du gehst einen kompromiss bei der leistung oder bei der lautstärke ein, oder du wartest solange, bis du das geld zusammen hast für den rechner, der auch tatsächlich deinen ansprüchen genügt.
alles andere ist schlichtweg selbstbetrug.
 
Ich dachte halt, das der MAD-Rechner möglich wäre:

unbenanntjpg.jpg


Und ja, nicht laut ist auch ok..:-) Wenn ich nen ganz leisen Rechner will, kaufe ich mir nen Mini Mac, aber mit dem ist nicht zocken..:-)

Die ct hat 0.9 Sone für den Rechner angegeben, aber ich weis halt nicht, was 1 Sone ist..:-)
 
Falls es nicht eilt, dann warte vielleicht auf die neuen 45nm dual cores, sind mittlerweile schon auf pre-order. Maximal würde es wohl noch nen Monat dauern. Ansonsteb würde ich den Geldbeutel 2x umdrehen, und noch versuchen einen X3 710 einzubauen.
 
1 x Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk bei Quanja.de 30,27
1 x Sharkoon Rebel9 Economy silber bei Quanja.de 39,99
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Quanja.de 5,99
4 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) bei Quanja.de 12,99
1 x Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) bei Quanja.de 108,40
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Quanja.de 122,47
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11138-15-20R) bei Quanja.de 64,90
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (CT2KIT25664BA1067) bei cyberport.de 49,90
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei cyberport.de 39,90
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei cyberport.de 62,90

Preis: 582,67

ohne Monitor

so hab ich ihn mir auch damals unter Mithilfe dieses Forums und vor allem Opteron (wink zu Opteron) zusammengestellt.
ohne die vibe-fixer wirds noch billiger
 
habe für den hier:

Lancool PC-K7 schwarz Gehäuse
Be Buiet Pure Power 350W ATX 2.2 Netzteil
ASRock A770CrossFire Mainboard
AMD Athlon X2 4850e CPU
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 Arbeitsspeicher
Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB SATA II Festplatte
HIS Radeon HD 4670 IceQ 512MB GDDR3 Grafikkarte
LG Electronics GH22NS30 SATA DVD-Brenner
Arctic Cooling Alpine 64 PWM CPU-Kühler

im Forum 290 Euro bezahlt.....und ist leise:-)

Aber falls (!) noch jemand Tipps hat, bin ich dankbar.

Die HDD hängt noch im 3.5" Schacht, wird aber umziehen in ein 5.25 Schacht. Problem ist nur: Keine Kühlung wie untern vor den Ventilatoren.

Die Ventilatoren sind auch nicht entkoppelt, allerdings lagen so blaue Stifte aus Gummi beim Mobo bzw. den Ventilatoren bei; nützen die was?
 
Die HDD hängt noch im 3.5" Schacht, wird aber umziehen in ein 5.25 Schacht. Problem ist nur: Keine Kühlung wie untern vor den Ventilatoren.

Egal, oder nicht so gut? Ich würde halt gerne die Vibe Fixer verbauen...
(sind das hier die richtigen? http://www.promarkt.de/item/3007/2938/0/958968/sharkoon-hddvibefixer---5-25zoll.html ??)

Die Ventilatoren sind auch nicht entkoppelt, allerdings lagen so blaue Stifte aus Gummi beim MoBo bzw. den Ventilatoren bei; nützen die was?
 
Hi,
das "aktuelle" VibeFixer-Modell ist dieses hier.
Die Kühlung ist natürlich suboptimal, die SP2504C (Samsung 250GB SATA Platte, leiseste AAM-Stufe) hat dabei ca. 42°C im Leerlauf.
Vergleich: Seagate 320GB PATA hat im Scythe Himoro 47°C (also schlechter, allerdings in einem gedämmten PC-Gehäuse), eine WD AAKS 640GB im Scythe QuietDrive nur 39°C (auch ein gedämmtes Chieftec-Gehäuse).
Mal davon ab: Das VibeFixer reduziert nur die Schwingungen der Platte, die Zugriffsgeräusche bleiben genau so laut. Sollen diese auch gedämmt werden, so muss die komplette HD in ein entsprechedes Gehäuse wandern, z.B. das QuietDrive von Scythe.

Zu den Entkopplern: Diese "Gummistifte" sind die optimale Lösung zum Entkoppeln und funktionieren deutlich besser als die "Entkopplungsrahmen". Sehr gut finde ich persönlich die "CaseSpätzle" von EKL. Von den Nanoxia-Dingern solltest du aber die finger lassen, da diese nur schlecht bis garnicht zu montieren sind und zum Zerreißen neigen.
 
Uups hatte übersehen das Du fündig geworden bist.;)



Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten