Suche Netzteil ca. 300 W für FM2+-System

Wu134

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
2.169
Renomée
29
Standort
bei Ulm
Hallo,

da mein gutes altes Seasonic S12-380 seit kurzem neue Geräusche (elektronischen Surren) von sich gibt, wird es langsam Zeit für einen Austausch. Mein System besteht aktuell aus einem AMD A8-5600K, Gigabyte GA-F2A78M-DS2, 2 x 4 GB G.Skill DDR3-2133, 120 GB SSD Crucial M500, 500 GB WD Green Eco F2, DVD-Laufwerk. Für die Zukunft soll ein Wechsel auf einen A10-7850K erfolgen, was aber von der Leistungsaufnahme keinen Unterschied macht. Eine zusätzliche Grafikkarte soll nicht verbaut werden.

Die benötigte Leistung liegt bei unter 300 W. Markengeräte fangen meist bei 300 W an. Meine Ansprüche sind: günstig, guter Wirkungsgrad und leise. Favoriten wären aktuell folgende Geräte:
- bequiet System Power 7 300 W
- Corsair VS350
- Antec EA-380D Green (müsste doch die P3D-Version sein)

Oder gibts noch einen anderen Geheimtipp? Welches Modell wäre am empfehlenswertesten? Oder schenken die sich wenig bis gar nichts?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
 
Hi,

Wie hoch ist dein Maximalbuget?

LG, Philipp
 
Hi,

Wie hoch ist dein Maximalbuget?

LG, Philipp

Hallo,

ich wollte eigentlich unter 50 € bleiben. Wenn man keine Ansprüche an Effizienz und Lautstärke hat, kommt man mit ca. 30 - 35 € aus. Das be.quiet! Pure Power L8 300 W mit ca. 45 € wäre mein finanzielles Limit. Wollte nun erfahren, ob es ähnlich gute Netzteile zum günstigeren Kurs gibt. Und wegen 1 - 2 % Effizienz darf es auch billiger sein. Die Lautstärke sollte allerdings so niedrig wie möglich sein. Optik spielt keine Rolle.

Gruß
 
Enermax Triathlor bulk 300W ATX 2.4 (ETL300AWT) ab €37,89

Das habe ich schon mehrfach verbaut und bin sehr zufrieden. Von LC halte ich nichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:12 ---------- Vorheriger Beitrag um 23:07 ----------

Das LC ist hier mehr oder weniger durchgefallen und das Enermax war das beste vor dem BQ.
 
Bei so einem Rechner kommt es ja darauf an, daß die Effizienz auch bei kleinen Verbräuchen hoch ist. Also würde ich kein Bronze-NT nehmen und auch keins, daß sich irreführenderweise mit Silver schmückt, ohne die Voraussetzungen zu erfüllen. Besser ist es, ein paar Euro mehr auszugeben für ein ordentliches 80+Gold-NT. Es sind wirklich nur ein paar Euro, und die hat man dann auch schnell wieder drin.

ich würde eher die empfehlen:

http://geizhals.de/fsp-fortron-source-fsp350-60egn-90-350w-atx-2-3-a673753.html (hat aber etwas kurze Kabel, ist also bei unten im Gehäuse verbautem NT evtl. nicht ausreichend, um um Steckkarten herum an den 8-pin-12-V-CPU-Zusatzstecker zu kommen; ist das NT oben, ist das natürlich unproblematisch)
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-350w-atx-2-3-sf-350p14xe-hx-a1039316.html (trotz des berüchtigten Herstellers SuperFlower durchaus gut)
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-s-400w-atx-2-3-as-400-a1062207.html (ziemlich neu, hab noch keinen Test gefunden, aber FSP baut keinen Müll^^)
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html (das gibt es auch in häßlich als OEM-Version, aber ist nicht billiger)

Lautstärke sollte kein Problem sein, die NTs werden ja bei Deinem Rechner nicht sonderlich ausgelastet, und in Teilast sind alle leise.
 
Ist recht gemischt das das LC "schlecht"sein soll.....
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=404313
http://www.tomshardware.de/LC-Power-LC7300-Silver_Shield-PSU-Review,testberichte-240903-7.html

Ich hab die beiden LC die ich habe nicht gegeneinander verglichen,aber das Cougar SE 400Watt Silber http://www.heise.de/preisvergleich/cougar-se-400w-atx-2-3-a515053.html wurde gegen das LC aus getauscht,das LC brachte durchgehen gleiche bis bessere Ergebnisse und ist deutlich Leiser.
Da ich noch ein Netzteil brauchte hab ich am Ende doch zum Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-350w-atx-2-3-sf-350p14xe-hx-a1039316.html gegriffen und das LC durch dieses ersetzt,da das LC jetzt im A10 7850K Rechner werkelt.
Wenn ich hier von mal wieder eins bekommen hätte,FSP Fortron 250Watt Gold http://geizhals.de/eu/fsp-fortron-source-fsp250-60ega-90-250w-atx-2-3-a662742.html dann hätte ich wieder dazu gegriffen für den A10 7850K.
Aber so hatte ich auch aus eigener Neugierde zum Super Flower gegriffen und nicht zum Sea Sonic G-Series G-360 360W.

LC vs Super Flower:
LC Idle 50,5Watt
SF Idle 51,5Watt

LC leichte Last 108Watt
SF leichte Last 107,5Watt

LC Stärkere Last 263Watt
SF Stärkere Last 244Watt

Bei rund 50% ist kaum ein Unterschied zu sehen,was man aber DEUTLICH merkt ist der laute Lüfter vom SF und das schon im Idle,das LC hab ich wenn überhaupt mal bei 80-90% Last wahrnehmen können.Von MIR ein dickes - fürs SF.

Mein A10 7850K braucht mit OC auf 4345MHz max 170-180Watt,da ist der Unterschied nahe 0.
Auch liegt laut CB das "schlechte" LC immer noch in jeder Lage über dem Enermax und bis 50% (150Watt) sogar deutlich.
 
Hat sich der Te eigentlich entschieden? - im Endeffeckt kann nun eine Müntze geworfen werden, oder? :D

Ich rate zum bequiet, bei der L8 Serie ist das 300'er definitiv zu empfehlen!


LG, Philipp
 
Also ich habe mir für meinen HTPC ein Enermax Triathlor 300W gekauft und bin vom Tickern des Lüfters inzwischen ziemlich genervt. Ich würde jetzt zum Be Quiet! L8 greifen. Laut CB sollen beide eine hohe Effizienz haben, das L8 jedoch etwas leiser sein.

Grüßle.
 
Das L8 würde ich auch nehmen, ein schickes kleines Netzteil.

LG, Philipp
 
Hallo,

sorry für die späte Antwort. Hab nochmal meine Lastzustände vermessen: Im Idle 33 W, 4x Prime 140 W und Anno 2070 115 - 127 W. Von daher ist ein 300 W Netzteil eigentlich auch schon Overkill. Entschieden hab ich mich noch nicht. Aber das Be.Quiet L8 300 W steht aberweit oben und wird es wohl werden.

@OBrian,
danke für deine Vorschläge, auch in Hinsicht auf Effizienz. Allerdings sind deine Vorschläge alle größer 350 W und auch preislich teilweise nicht ohne. Gerade im Idle-Betrieb mit aktuell 33 W macht es meiner Meinung nach einen großen Unterschied, welche Nennleistung man wählt. Gerade im Bereich von 0 - 20% Last ist der Wirkungsgrad eine steile Gerade, bei der ich schauen sollte, so spät (und hoch) wie möglich einzusteigen. Wo ich bei einem 300W-Netzteil an der 10% Last "kratze" und vielleicht 75% Wirkungsgrad erreiche, bin ich bei einem 400W-Netzteil bei rund 7% Last und schaffe wohl irgendwo 65 - 70% Wirkungsgrad. Da bringt mir das eine Prozent allgemein besser Wirkungsgrad durch die höhere Nennleistung wenig.

Gruß
 
Gerade im Bereich von 0 - 20% Last ist der Wirkungsgrad eine steile Gerade, bei der ich schauen sollte, so spät (und hoch) wie möglich einzusteigen. Wo ich bei einem 300W-Netzteil an der 10% Last "kratze" und vielleicht 75% Wirkungsgrad erreiche, bin ich bei einem 400W-Netzteil bei rund 7% Last und schaffe wohl irgendwo 65 - 70% Wirkungsgrad. Da bringt mir das eine Prozent allgemein besser Wirkungsgrad durch die höhere Nennleistung wenig.

Hallo,
das ist etwas einfach gedacht. Jede Netzteilelektronik verhält sich bei niedrigen Lasten anders und gerade die effizienteren Netzteile sind oft bei niedrigeren Lasten sehr gut. Die 3% höhere Auslastung merkt man da nicht unbedingt an der Effizienz. Das Aurum Xilenser 500W kam bei Anandtech bei 5% Last noch auf 73,6% (230V). Bei 10% ist es dann schon bei 85,9%. FSP hat die Elektronik auch bei extrem niedriger Last relativ effizient hin bekommen. Das EGN hat dann auch nur 350W und die selbe Elektronik, ist halt die übliche graue (OEM) Maus...wenn dir das nichts ausmacht, dann ist das eine interessante Möglichkeit.
 
Hallo,

wollt noch kurz mitteilen, dass sich ein BeQuiet System Power L7 300 W auf dem Weg zu mir befindet. Ausschlaggebend war zu guter letzt die Tatsache, dass ich es fast Neu für 24 € bekommen konnte. Ich meld mich dann nochmal, wenn es verbaut ist und wie sich die Leistungsaufnahme entwickelt hat. Die Werte des aktuellen NTs hab ich ja schon gepostet.

Gruß
 
Hallo,

sorry für die späte Antwort. Hab nochmal meine Lastzustände vermessen: Im Idle 33 W, 4x Prime 140 W und Anno 2070 115 - 127 W. Von daher ist ein 300 W Netzteil eigentlich auch schon Overkill. Entschieden hab ich mich noch nicht. Aber das Be.Quiet L8 300 W steht aberweit oben und wird es wohl werden.

Hallo,

das Be.Quiet System Power L7 300 W ist eingetroffen und wurde zugleich verbaut. Natürlich hab ich gleich die Leistungsaufnahme kontrolliert.

Idle: 25 W ggü. 33 W
4x Prime: 129 W ggü. 140 W
Anno 2070: 98 - 117 W ggü. 115 - 127 W

Vorallem der deutlich gesunkene Idle-Wert gefällt mir. Ich hätte nicht gedacht, dass hier 8W Leistungsaufnahme wegfallen, zumal das S12-380 seinerzeit ja auch zu den besseren gezählt hat.

Gruß und nochmal Danke an alle, die sich eingebracht haben
 
Das freut mich zu hören, dass alles geklappt hat!

Danke für das Feedback! :)


MfG, Philipp
 
kleine Anmerkung das LC7300 ist richtig gut für solche Projekte geeignet da sehr gute Verbrauchswerte unter 100W, da können manch sehr teure 80+ Gold zertifizierte Netzteile nicht mithalten. [eigenwerbung mach] könnt ihr in meinen Review detaliert nachlesen [/eigenwerbung mach]

Das L7 hätte ich nicht genommen die, die L8 sind schon da und ich hab aktuell das Original FSP hier das Basis ist für beide und vor allem im unteren last Bereich sind die eher schlechter
 
Zurück
Oben Unten