Suche Subnotebook mit 802.11a (5GHz-WLAN) - evtl. nachrüstbar

NOOB!3

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
693
Renomée
7
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen mobilen Begleiter, am liebsten im 13“-Format. Ich habe allerdings zwei KO-Kriterien:
1. das NB muss in 5GHz-WLAN (802.11a) betrieben werden können. (evtl. nachrüstbar)
2. entspiegeltes Display ist Pflicht.

Einsatzbereich: Surfen, Office und Programmieren ohne ständig auf Steckdosen-Suche zu sein. Ab und zu muss auch mal eine rechenintensivere Simulation durchlaufen. Es wird privat, im Studium und auch auf der Arbeit verwendet, wo ich häufig mit dem NB auf dem Arm durch die Gegend laufen darf.

Leistung: Mit einem C2D SU7300 (2x 1.30GHz) im ehemaligen Privat-NB komme ich hin und wieder schon durch Surfen und Office an dessen Leistungsgrenze. Die Leistung eines C2D P8400 (2x2,2GHz) reicht dagegen schon für die Simulationssachen.

Gewicht: unter 2kg mit Standard-Akku wäre wünschenswert

Akkulaufzeit: 5 Std. surfen und Office sollte mit Standard-Akku drin sein

HDD: muss keine SSD mit dabei sein, da hätte ich auch noch eine hier, die ich einbauen würde

Preislimit: 1400€, wobei ich das nur wegen unten verlinktem Sony-NB habe, da das von Haus aus alle Kriterien erfüllt und noch einiges mehr bietet (z.B. WXGA++) - Blu-Ray (generell optisches LW) und UMTS bräuchte ich aber eigentlich gar nicht.

13“-NBs die von Haus aus 11a mitbringen sind sehr rar gesät und ziemlich teuer. Zur Zeit ist das Sony Vaio VPC-SA4W9E/XI mein Favorit, es vereint hohe Rechenleistung, gute Mobilität, brauchbare Verarbeitung und schlichtes Design. Der Preis ist allerdings recht happig und mein absolutes Limit.

Wenn ich den 5GHz-Betrieb aus dem „Suchfilter“ herausnehme, dann gibt es wieder fast zu viele NBs zur Auswahl, bei denen ich aber nicht weiß, ob und wie einfach man eine *.11a-fähige WLAN-Karte einbauen könnte. Hatte irgendwann mal ein Bild von einem Thinkpad Edge gesehen, bei dem man von unten an alle wichtigen Module herankommt (auch WLAN). Nur weiß ich nicht ob mir da die Rechenleistung eines AMD E-350/450 ausreicht und die Verarbeitung des „kleinen Thinkpad“ soll ja nicht so toll sein, verglichen mit den „richtigen Thinkpad“ T/X/….

Deswegen hoffe ich hier auf eure Hilfe. Wenn ihr ein NB kennt, das meine Kriterien erfüllt, eventuell auch erst durch wechseln der WLAN-Karte, wäre ich über jeden Hinweis sehr erfreut – preislich günstigere Modelle sind auch gern gesehen, das Sony ist schon ziemlich teuer.

Ich danke schon einmal jedem, der sich die Mühe gemacht hat sich das alles durchzulesen :) noch dankbarer bin ich über jede hilfreiche Anmerkung und jeden Hinweis auf andere NBs ;D

Gruß
Noobie
 
Zurück
Oben Unten