Suche WLAN Router

noisy

Lieutnant
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
61
Renomée
0
Hallo grüne Gemeinde,

nun stehe ich vor dem Problem einen WLAN Router zu kaufen. Ich kenne mich leider bei den Geräten nicht aus und über Sufu hier bin ich auch keinen Schritt weiter gekommen.*noahnung*
Folgendes sollte der Router erfüllen:
- ein sehr bedienerfreundliches Interface ;D
- eine gute Sendeleistung (muss 3 Etagen versorgen)
- USB 2.0 Anschluss (auf den könnte noch verzichtet werden)
- er muss zuverlässig sein
- es werden max. 3 PC´s angeschlossen
- Preis sollte max. 100 Euro sein

Für Vorschläge, vielleicht auch Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Grüsse
 
3 Etagen halte ich für schwierig!

Es sei denn, der Router kann quasi in der Mitte stehen, so dass er nur eine Etage nach oben und untern funken muss.

Soll der Router mit oder ohne integrierten DSL-Modem sein?
 
Drei Stockwerke sind schon extrem. Je nach Baustruktur des Gebäudes dürften sich Geräte mit der neuen Mimo Technologie im Grenzbereich bewegen.

Wenn mal von einem Print Port abgesehen wird, dürfte für dich die Geräte Buffalo 300Mbps Draft N Wireless, Asus WL-566gM & ASUS WL-500g Premium (USB 2.0) für dich zugeschnitten sein.
Weitere Geräte findest du im Thread um Kabel Internet Router (Routerauswahl für Kabel Internet)

Sollten diese Geräte an einem DSL Anschluß betrieben werden, so ist ein externes DSL Modem notwendig.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Der Router sollte eigentlich im Dachgeschoss plaziert werden und den Keller mitversorgen. Ich kann aber notfalls ihn im ersten Stock aufbauen. Ein DSL Modem ist vorhanden. Werde mir bald mal die Liste vornehmen.
 
Vom Dachgeschoss bis in den Keller zu kommen geht nur, wenn man die Antennen ins Treppenhaus verlegen kann!
Ansonsten sehe ich da kein große Chance. Kellerdecken werden gerne aus Stahlbeton-Fertigteilen gemacht. Da kommt selbst die neue MIMO-Technik kaum durch.
 
Wozu braucht denn ein Router USB Anschlüsse? Gibts sowas überhaupt?
 
USB Anschlüsse gibt es bei Routern. Man möchte den um einen USB Drucker anzuschliessen.
Ich habe mir nun einen Teil der Liste vorgenommen, mir brummt schon langsam der Kopf.;D
 
Wozu braucht denn ein Router USB Anschlüsse? Gibts sowas überhaupt?
Bei den meisten Routern mit USB-Anschluss ist das gedacht um Drucker anzuschließen. Der Router hat dann einen Printserver eingebaut.

Viele Leute erhoffen sich aber dass der Router eine USB-Festplatte ansteuern kann, das geht aber nicht mir Routern die eigentlich für den Druckeranschluss gebaut wurden. Für USB-Festplatten muss der Router mehr können. Und diese Router sind gar nicht mal so häufig.

Also: Immer genau die Spezifikationen lesen.
 
Aha interessant wusst ich nicht dass es sowas gibt. ;)

Aber man lernt ja dazu... Das mit dem Drucker ist natürlich praktisch bei mir klappt das nämlich übers Netzwerk irgendwie nicht. :(
 
Vorsicht!

Nicht jeder Drucker lässt sich an einem Router auch dazu bringen wirklich zu drucken!
Du solltest Dich vorher informieren, ob Deine Drucker auch an einem Druckerserver betrieben werden kann und dann einen Router suchen, der den Drucker dann auch unterstützt.
 
Ich hol mir eh keinen, da ich gar keinen anderen nutzen kann ich fand es einfach nur interessant! ;)
 
Zurück
Oben Unten