Supermicro Server Projekt

Pega

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
695
Renomée
5
Standort
ja, hab ich
Hallo,

ich war seeeehr lange Zeit nicht mehr aktiv hier. Nun bin ich der Sucht aber wieder verfallen.
Vor geraumer Zeit habe ich einen Supermicro Server bekommen.
Die Specs:
  • Supermicro 846 Gehäuse (19" Rack)
  • 24x 3,5" Einschübe
  • 1x DVD Laufwerk (Laptop Format)
  • Mainboard: Supermicro X9DR3-LN4F+
  • Ram: 384 GB DDR3 1600
  • CPU: 2x Intel Xeon 2680 v0
  • Erweiterungskarten: Intel I350-T4 NIC (4x 1GBit Ethernet)
  • Raid Controller: LSI MegaRaid SAS 9271-8i
  • SAS Expander von Supermicro
  • Laufwerke: 5x 2GB SAS
  • Redundantes Netzteil
Der Server arbeitete früher als ESXi Server, wurde jedoch wegen zu geringer Kapazität raus geworfen.

Bisher gemacht:
  • BIOS und BMC auf den aktuellsten Stand (2019) gebracht
  • CPU: Xeon 2680 v0 -> 2680 v2
  • nur noch ein Netzteil (da ein zweites nur Strom verbrät, und keien Vorteile für mich Privat bringt)
  • Intel I350-T4 NIC ausgebaut, da ich keine 8x Ethernetports brauchen werde :D
  • alle SAS Laufwerke entfernt. Nun arbeitet vorerst eine 1TB SSD, später sollen dann 4TB SSDs als Raid 5 verbaut werden
  • und wieder ESXi 7+ drauf laufen (NAS, ......)

ehemaliger Stromverbrauch Idle: 195W, aktuell: 142-146W.

Als Single CPU System startet er garnicht erst, sonst hätte ich es vlt mal als Single CPU System getestet. Einen Jumper hab eich auch nicht gefunden, welcher für die 2te CPU verantwortlich ist.

Hat jemand von euch schonmal ein solches System in den Fingern gehabt?

Gruß,
Marco
 
Update 10.08.2023

heute sind die Serien Serverkühler raus geflogen, und gegen Noctua NH-D9L getauscht worden. Da die Xeons super kühl bleiben habe ich nun mal versucht die Gehäuselüfter raus zu werfen, und schwupps, drehen die Lüfter im Netzteil hoch.

Morgen probier ich mal, alle Gehäuselüfter gegen Silent Lüfter zu tauschen, und das Netzteil gegen ein Silent SFX.