Supermicro Server Projekt

Pega

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
695
Renomée
5
Standort
ja, hab ich
Hallo,

ich war seeeehr lange Zeit nicht mehr aktiv hier. Nun bin ich der Sucht aber wieder verfallen.
Vor geraumer Zeit habe ich einen Supermicro Server bekommen.
Die Specs:
  • Supermicro 846 Gehäuse (19" Rack)
  • 24x 3,5" Einschübe
  • 1x DVD Laufwerk (Laptop Format)
  • Mainboard: Supermicro X9DR3-LN4F+
  • Ram: 384 GB DDR3 1600
  • CPU: 2x Intel Xeon 2680 v0
  • Erweiterungskarten: Intel I350-T4 NIC (4x 1GBit Ethernet)
  • Raid Controller: LSI MegaRaid SAS 9271-8i
  • SAS Expander von Supermicro
  • Laufwerke: 5x 2GB SAS
  • Redundantes Netzteil
Der Server arbeitete früher als ESXi Server, wurde jedoch wegen zu geringer Kapazität raus geworfen.

Bisher gemacht:
  • BIOS und BMC auf den aktuellsten Stand (2019) gebracht
  • CPU: Xeon 2680 v0 -> 2680 v2
  • nur noch ein Netzteil (da ein zweites nur Strom verbrät, und keien Vorteile für mich Privat bringt)
  • Intel I350-T4 NIC ausgebaut, da ich keine 8x Ethernetports brauchen werde :D
  • alle SAS Laufwerke entfernt. Nun arbeitet vorerst eine 1TB SSD, später sollen dann 4TB SSDs als Raid 5 verbaut werden
  • und wieder ESXi 7+ drauf laufen (NAS, ......)

ehemaliger Stromverbrauch Idle: 195W, aktuell: 142-146W.

Als Single CPU System startet er garnicht erst, sonst hätte ich es vlt mal als Single CPU System getestet. Einen Jumper hab eich auch nicht gefunden, welcher für die 2te CPU verantwortlich ist.

Hat jemand von euch schonmal ein solches System in den Fingern gehabt?

Gruß,
Marco
 
Update 10.08.2023

heute sind die Serien Serverkühler raus geflogen, und gegen Noctua NH-D9L getauscht worden. Da die Xeons super kühl bleiben habe ich nun mal versucht die Gehäuselüfter raus zu werfen, und schwupps, drehen die Lüfter im Netzteil hoch.

Morgen probier ich mal, alle Gehäuselüfter gegen Silent Lüfter zu tauschen, und das Netzteil gegen ein Silent SFX.

Von den 140 Watt Idle komme ich aber nicht weg. Ich denke, das man hier einiges sparen könnte, wenn man auf Single CPU gehen würde. Nur will dann das ganze System garnicht erst starten.
 
Lad Dir das Manual des Boards runter und mach Dich schlau was Supermicro zu Single-CPU-Betrieb geschrieben hat. Es gab mal Boards da musste statt einer CPU ein Dummyplug installiert sein.
 
Bei meinem HP ML-350 z.B. ist das PWM Signal für die Lüftersteuerung invertiert. Will der Server schneller, machen die Lüfter langsamer*buck*
Man könnte ein Invertierglied vorschalten um normale PWM Lüfter zu nutzen.
Der Stecker ist hier sogar 5-polig und verlangt eine Drahtbrücke über zwei Pins damit er ruhig bleibt falls man nur einen "dummen" Lüfter anschließt.
 
Hab gerade mal durchs Handbuch gescrolled, da liest man nichts spezifisches zum Single CPU Betrieb, aber man kann sehen das die 2. CPU für die PCIe Slot 4-6 zuständig ist und auch für spezielle DIMM Bänke.. Ggfs muss man dies prüfen, wie die Slots belegt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Es befindet sich nur in PCIe eine SAS Raid Karte, mehr ist da nicht drin. Ich habe auch im Netz schon gesucht, bei diesem Board ist immer nur von Dual Sockel Betrieb die Rede.
Mal sehen was ich damit anstelle.
Heute ist der Serienkühler wieder drauf gekommen, die Gehäuselüfter jedoch gegen Silent Lüfter von Noctura getauscht worden.
Das Netzteil dreht nun nicht mehr hoch, dafür gibt das Mainboard an das die Gehäuselüfter auf 2250rpm drehen sollen. Ist zwar immernoch Silent. Aber müssen Xeons unbedingt bei 29-34 grad laufen?
Ist halt ein Server. Über kurz oder lang werde ich wohl ein Single CPU Ryzen Server bauen, und diesen hier bei ebay verscherbeln (denn 384Gig Ram braucht doch eh kein Privater).
 
Da die Supermicro Boards leider keine Diagnose Segment-LED haben wirst Du nicht drum herum kommen den BMC zu nutzen.

Um den BMC/Managment Lan-Port zu nutzen musst Du diesen über das BIOS auf die IP-Adressen deines Netzwerks konfigurieren.

Dann würde ich die zweite CPU, den RAM aus den Slots und die SAS Karte rausnehmen, 2ten 8-PIN entfernen und das LAN Kabel mit dem IPMI verbinden.
Wenn der Server nun kein Bild bringt mit einem anderen Gerät (PC/Lappi) auf die IP-Adresse des IPMI LAN-Port´s zugreifen und hoffen das Du die Anmeldemaske bekommst (Benutzer/Passwort : ADMIN/ADMIN), so könntest Du herausbekommen wo das Problem liegt.

Hier https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Inbetriebnahme_der_IPMI-Konsole ganz gut beschrieben.

Wenn das alles nicht klappt, back to the basics. CMOS Reset, nur 1CPU und mit 2 RAM Riegel bei Solt A1/B1 und wenn das immer noch nicht klappt, vermute ich vielleicht einen Hardwaredefekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset hab ich schon mal gemacht, hat aber nichts gebracht. Aber ja, über IPMI könnte ich mal schauen. IPMI hab ich schon resetet, und alle bisherigen Einstellungen gelöscht. Habe auch über ADMIN/ADMIN zugriff darauf. Sobald ich Zeit habe, schau ich mir das mal an.
Hab gerade mal getestet das ich ein SFX Netzteil rein gebaut habe. Das ist natürlich deutlich leiser als das Serien Netzteil, oder soll ich sagen, es macht garkein Geräusch :) .
Mal schauen wie es weitergeht.

Heute sind dann noch alle Stromanschlußkabel angekommen, da die vom SFX Netzteil doch arg kurz sind.

Fazit: ich bin von 146 Watt Idle, auf 120 Watt runter gekommen. Obwohl das Server NT auch 80 Plus Gold ist. Nachher nehm ich mal noch eine CPU wieder raus, mal schauen ob es geht, und wie weit ich mit dem Stromverbrauch runter komme
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich es zum laufen bekommen

Single CPU (ja, man muss auch die richtige CPU entfernen) - 70W Idle, also braucht ein Xeon 2680 v2 50W Idle pro CPU
 
Zurück
Oben Unten