SUPERSCHARF Essen...

alta warum verlernen manche leute eigentlich zu sprechen altaaa aber dem gings wirklich schlecht altaaa... Vollidioten xD
 
hab mir eine soße gekauft:

"Fuego - Hot Pepper Sauce - Roasted Garlic"

hab mich richtig drauf gefreut und sie mir auf die spaghetti heut mittag geballert mit dem traurigen ergebnis...ich merk nix. es folgte eine erhöhung der dosis und am ende hab ich auf 1EL Fuego 1EL spaghetti gegessen...es wurde gerademal würzig...die flasche ist fast leer.

eben saß ich mit dünnpfiff auf der schüssel! entweder sind meine geschmacksnerven tot und der magen hat die schärfe nicht vertragen oder mit dem hackfleisch stimmte was nicht
 
DIe Soße hab ich auch im Rewe gesehen.
Bevor ich zugeschlagen hab, hab ich mich aber erst mal informiert und daher den Kauf gelassen ;D
 
Ich hatte in letzter Zeit Pain is Good im Haus bzw. in meinem Futter. gabs hier im Kardstadt Feinkost zu erwerben. Insbesondere die Jamaican Style kann ich empfehlen. Natürlich nicht nur die Soße. Mein Chilli oder sonstige Gerichte die ich damit verfeinert habe, wurde auch noch mit ein paar kleingeschnibbelten Jalapenhos und etwas Habanero gewürzt ;D
 
ich werds mal riskieren sollte ich es die tage ins karstadt schaffen.

haben die dich in der feinkostabteilung mit den ganzen armbändern und den dunklen klamotten nicht etwas komisch angeschaut?

;D;D;D
 
Och da bin ich häufiger um den Whiskybunker aufzufüllen ;D

Und ich hatte glaube ich gerade keine bösen Bandshirts an hehe.

Dummerweise hatten sie die leckere Jamaican Sauce das letzte Mal nicht da. Nur die mittelscharfe Barbecue Variante. Ist auch ok, aber nicht so lecker. Das meine ich nicht wegen der Schärfe an sich, ich finde die andere einfach fruchtiger.
 
hab mir eine soße gekauft:

"Fuego - Hot Pepper Sauce - Roasted Garlic"

hab mich richtig drauf gefreut und sie mir auf die spaghetti heut mittag geballert mit dem traurigen ergebnis...ich merk nix. es folgte eine erhöhung der dosis und am ende hab ich auf 1EL Fuego 1EL spaghetti gegessen...es wurde gerademal würzig...die flasche ist fast leer.

eben saß ich mit dünnpfiff auf der schüssel! entweder sind meine geschmacksnerven tot und der magen hat die schärfe nicht vertragen oder mit dem hackfleisch stimmte was nicht

Das kenn ich.... *lol* ich träufel mir die Thai-Sossen ausm Asiashop auch schon wie Ketchup übers Essen, aber am Auspuff merke ichs immer. Fazit: Geschmacksnerven langsam capsacinresistent... *oink*
Nach nem Stück Habanero pur wars aber krass; da bekam ich erhöhten Puls und 1h später dachte ich mir hält jemand glühenden Stahl an den Hintern.
Hats denn gebrannt? Wenn ja, dann ist obenrum was abgetötet...

Edit: Schon mal jemand kalten Ingwertee zu scharfem Essen getrunken? Scheint das Geheimnis der Thais zu sein, da mir dies von einer bekannten (stammt aus Thailand) empfohlen wurde. Das Brennen im Mundlässt wirklich sofort merklich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja am nächsten tag hats am auspuff flammen geschlagen ;D

wobei ich mich da schon bewusst zurückhalte. bis letztes jahr oder so hab ich nich gross überlegt und immer rein mit dem zeug...die chillis so nebenbei gegessen usw. irgendwann merkte ich dann, wie der magen einfach nur noch hilfe schrie. muss ja dann auch nicht sein...die erkenntnis kommt mit dem alter ^^
 
Der Thread gefällt mir^^

Habe mir zu Weihnachten die Schwarze Witwe schenken lassen (229000 Scoville-Einheiten).

Also die ist nicht von schlechten Eltern, ein kleinen Tropfen aufn Chesseburger und mir hats glaub ich im Mund alles zerlegt.
 
Genau deshalb halte ich nicht so viel von diesen Mega-Konzentraten. Erschwert einfach nur die Dosierung.

Zehn Tropfen á 30.000 Scoville lassen sich einfach leichter in einem Essen dosieren und verteilen, als ein Tropfen á 300.000 Scoville. Deswegen ist man bei den Hochkonzentrierten sowieso meist am verdünnen mit irgendwelchen anderen Saußen oder Öl, um das vernünftig verteilen zu können.

Aber ein Tropfen 229.000 Scoville auf einem Cheeseburger ist auch wirklich Hardcore. Da reicht eine Zahnstocherspitze (die man dann natürlich schlecht auf einem Cheeseburger verteilen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt eigentlich der Sinn darin, Essen mit solchen Konzentraten zu verseuchen? Chillies sollte man essen, weil der Geschmack einfach einmalig ist, aber wo ist der Sinn etwas einfach nur scharf zu machen? Ist das so ne Coolness-Sache oder so?
 
Wo liegt eigentlich der Sinn darin, Essen mit solchen Konzentraten zu verseuchen? Chillies sollte man essen, weil der Geschmack einfach einmalig ist, aber wo ist der Sinn etwas einfach nur scharf zu machen? Ist das so ne Coolness-Sache oder so?
Der Sinn darin ist, etwas scharf zu machen, möglichst ohne den Eigengeschmack des Essens zu verfälschen.

Warum? Weil es Spaß macht, scharf zu essen. Und den Eigengeschmack von Chillies muss nun wirklich nicht jeder toll finden :]
 
Wo liegt eigentlich der Sinn darin, Essen mit solchen Konzentraten zu verseuchen? Chillies sollte man essen, weil der Geschmack einfach einmalig ist, aber wo ist der Sinn etwas einfach nur scharf zu machen? Ist das so ne Coolness-Sache oder so?

Das frage ich mich auch öfters!

Glaube das ist oftmals sone Trendbewegung, die mit den Currywurst in 17 Schärfevarianten und 39 Saucen auf Kabel 1 und Co populär wurde!

Irgendwie so wie Texas Holdem...
 
Leute, die gerne scharf essen, gab's schon lange vor den scharfen Curywurstbuden im TV ;)
 
deshalb schrieb ich oftmals! Es gab halt auch schon Leute die früher Poker gespielt haben;)
 
Natürlich sind diese Saucen zum Großteil nur "Spielerei", zumal die Schwarze Witwe mMn einen sehr starken aggressiven Eigengeschmack hat, was sie zum Würzen eh ungeeignet macht, dennoch liebe ich diesen Kick, den man dabei bekommt :D Allerdings schneide ich lieber meine schönen ungarischen "Paprika" (ein Teufelszeug) ins Essen.
 
Muss ich Chris rechtgeben: Die Soßen mit den x bazillionen Scoville sind Müll, aber nix gegen guten Chili oder ein wenig Habanero im essen. Andererseits essen die Thai zum grossen Teil sehr scharf, und das nicht, weil sie rumprollen wollen.
Die Fixierung auf die scharfen Thai-Soßen habe ich wohl von meinem Kollegen (Thai), dem ich immermal den Rechner richten muss. Da es ja extrem unhöflich einem Thai gegenüber ist, die anschließende Einladung zum Essen auszuschlagen, esse ich immer notgedrungen mit. ;D
Die Frau stammt aus dem ländlichen Thailand und kocht extrem lecker... mit Kokosmilch, viel Thai-Chili usw. *massa*
DAS ist gutes scharfes Essen, diese komischen Scovillemonster- Soßen sind dagegen nur Gaumenmaltätiererei. Mit den sachen, die man hier in vielen Thai-Restaurants bekommt, hat das übrigens auch nur wenig zu tun.
Da ich natürlich alle Angebote, für mich ein paar Schälchen mit was Milderem hinzustellen, ausschlage und da teilweise kämpfe wie ein Mann, haben immer alle ihren Spaß.
"Toilette ist die 2.links." *buck*

Die Kinder werden übrigens sanft herangeführt: Der 4-jährige Kurze bekommt momentan noch nicht die volle Dosis, da denke ich mal, dass ich da momentan mehr vertrage.

edit: Andererseits kann jemand mit einem einigermassen abgehärteten rachen so lecker Sachen wie gebratene Pepperoni oder das Wasabi zum Sushi halt genießen, während empfindlich Naturen da besser ganz die Finger von lassen. Hatte vorgestern besagte Brat-Pepperonen mal wieder für mich allein, obwohl 3 weitere Pwersonen mit am Tisch saßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich esse auch nur Sachen die mir schmecken, nicht weil Soße X nun mehr Scoville hat als Y. Nur ist es halt so dass diese pseudo scharfen Standarddinger a la tabasco und Red Pepper Sauce fürn Arsch sind. Da kann man auch gleich Essig pur in Essen kippen. Leckere Soßen sind halt die, die neben der Schärfe auch noch schön fruchtig sind und so eine ganz eigene Note mitbringen.

Das scharf Essen an sich kommt meines Wissen eher aus ärmeren Regionen Asiens. Ganz einfach weil da Reis sehr billig ist und Fleisch halt teuer. Also macht man das Essen scharf, damit weniger Fleisch, aber mehr Reis gegessen wird. Denn durch den Reis wird die Schärfe gemildert und wer viel Reis futtert wird auch satt ohne dabei ein 500gr Steak verputzen zu müssen :) So hab ichs zumindest mal in einem Buch nachgelesen.
 
Nen wahrer scharf-Esser bringt es auch fertig, bei ner Habanero das fruchtige Aroma, bei ner Fatalii das Zitronen-Aroma und bei ner ScotchBonnet das Aprikosen-Aroma wahrzunehmen. Für die Möchtegerns sind die Dinger einfach nur scharf und schmerzhaft.

Stonehedge (der selbst der wahrscheinlich grösste Scoville-Junkey im P3D ist, aber mehr Wert auf Geschmack als auf Schärfe legt)
 
Eine Habanero ist herrlich fruchtig, eine Scotch Bonnet auch (ok Aprikose hab ich nu nicht rausgeschmeckt *g*), aber die finde ich auch schon zeimlich hart. Ne ganze Habanero hab ich auch nur 1 Mal so am Stück gefuttert, war eine aus deiner Zucht ;D Sehr lecker, aber auch wirklich arg an der Grenze.

Ist hier eigentlich noch jemand so doof wie ich und schafft es regelmäßig sich die Augen zu reiben, nachdem man die Schoten geschnibbelt hat? Natürlich ohne sich die Pfoten zu waschen 8) Ich kriege es immer wieder hin. Bin unglaublich lernresistent was das angeht *noahnung*
 
Passiert mir auch immer und immer wieder... Aber: Mit nem Hände-Waschen isses auch nicht getan, ich hatte es schon, dass ich mir 10 Minuten lang die Hände geschrubbt hab, wie nen Bekloppter und danach Pinkeln war.... gebrannt wie der Teufel hats trotzdem!

Ich hab mir angewöhnt, diese scharfen Dinger ausschliesslich mit Latex-Handschuhen zu bearbeiten!
 
Hmm..sollte ich vielleicht auch mal machen.
Denn du hast recht. Das Hände waschen mildert wenn überhaupt die Wirkung etwas ab. Ganz weg bekommt man das feuer erst nach mehrmaliger Wäsche so über den Tag verteilt.

Aber momentan ist die scharf Esserei bei mir etwas aufs Eis gelegt. hab mir ne nette Grippe (ja ok gripaler Infeket blabla) eingefangen und das schlägt sich auch auf den Magen nieder, Da sind die leckeren scharfen Gerichte dann gerade auch nicht so willkommen.
 
na dann mal gute besserung!

und wenn die nase zu ist, einfach ne chili einwerfen. die bläst bei mir alles frei :)
 
Danke danke (und das von dir...darfst du seelenlosen Menschen auch Gesundheit wünschen?)

Und du weißt ja nicht wie zu meine Nase ist :)

Aktuell habe ich 2 Möglichkeiten:
- Nase wie zubetoniert
- Läuft wie Wasserfall

Egal ob mit Chilli oder ohne.

Mein Rekord liegt aktuell bei 10 Packungunen Taschentücher am Silvesterabend...ja nur am Abend so zwischen 20 Uhr und 4 Uhr...ok ich hätte eher ins Bett gehen sollen, aber es gab Burger mit leckerer scharfer Soße...)

Aber an sich läuft bei mir, bei gutem scharfem Essen, auch mindestens 1 Mal die Nase ;D

Macht immer mal alles frei.

Vielleicht sollte ich hier im Büro einfach ein paar Schoten knabbern und gucken was passiert. Vielleicht seh ich auch schlimm genug aus das die Kollegen mich nach Hause schicken ;D
 
Ich schrupp die Hände immer mit Spüli und diesen "Scotch Brite"-Dingern.... das geht ganz gut!!
 
Zurück
Oben Unten