XP Surfen im Inetnet verursacht 100% Cpu Auslastung

sahkur

Cadet
Mitglied seit
24.01.2003
Beiträge
15
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi @ all ,
ich werde hier mal probieren mein Problem zu erlautern.

Ich habe den PC von meiner Frau neuinstalled da er nach 2 Jahren einfach mal nicht mehr wollte wie ich wollte :p

Gesagt getan ich habe ein neues XP rauf gehauen lief auch alles wunderbar.

Ausserdem habe ich von 512 zu 1 GB ram aufgestockt und dachte mir das sollte für bissel solitar / inet und ab und an mal VLC ( Xvid) ja wohl langen.

Das Systhem besteht aus einen
AMD Athlon XP 2600+ mit 1,8 GHZ
1 GB Ram 2 265 Ram Riegel und 1 512 ( geil )
MSI KT3 Ultra 2
Readon 9600
und ner 160 GB IDE Platte.

Okay das Sys ist sicher nicht der Burner aber für die Anwendungen hat es immer gereicht.

So nun habe ich das Problem wenn sie surfen will das egal ob Opera Firefox oder Inet Explorer das sich das alles anfuhlt als wahre ich mit einem P1 unterwegs. Die auslastung bekommt beim Seiten laden auf 100% und es lahmt einfach , auch wenn das Sys hochfahrt habe ich das gefuhl das es sehr langsam geht im Betrieb selber habe ich bisher keine Probs feststellen können.

Im Hintergrund läuft noch AntiVir zum schutz und msn messenger aber auch ohne Messenger andert sich nix die Auslastung beim surfen steigt auf 100%.

Der Rechner geht per Router ins Inet , feste IP ist eingestellt.
Ausserdem habe ich viele aktive Dieste geschlossen und auf deaktiviert gestellt.

Langsam weiss ich einfach nicht mehr weiter , vorher war das alles okay es wa ein angenehmes surfen im Inet möglich, nun leider nicht mehr.

Das OS ist Windows XP SP3.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen auf Lager oder vllt sogar die Lösung parat.

Über Hilfe würde ich mich freuen.


MFG sahkur
 
Chipsatz- und Grakatreiber drauf?
Platte im UDMA-Modus?
Welcher NIC und Treiber dafür aktuell?

BTW: Finger weg von den Diensten! Daran herumbasteln macht nur Ärger und bringt ungefähr genauso viel, wie Tuneup-Utilities oder ähnlicher Schrott...
 
Chipsatz und Grakatreiber auf dem neusten Stand soweit es bei KT 333 chipsatz geht :p
Platte lauft im DMA Modus 6.

NIC is IBM 10/100 Ether Jet PCI mit windows Treibern.

Dienste hab ich nur die killed die eh unötig sind und ich in keinster weisse brauche.

Tunnings Tools use ich eh nicht da es nicht nachvollziehbar ist was sie wirklich einstellen , da lob ich mir die Handarbeit.
 
So nun habe ich das Problem wenn sie surfen will das egal ob Opera Firefox oder Inet Explorer das sich das alles anfuhlt als wahre ich mit einem P1 unterwegs. Die auslastung bekommt beim Seiten laden auf 100% und es lahmt einfach , auch wenn das Sys hochfahrt habe ich das gefuhl das es sehr langsam geht im Betrieb selber habe ich bisher keine Probs feststellen können.

Im Hintergrund läuft noch AntiVir zum schutz und msn messenger aber auch ohne Messenger andert sich nix die Auslastung beim surfen steigt auf 100%.

Der Rechner geht per Router ins Inet , feste IP ist eingestellt.
Ausserdem habe ich viele aktive Dieste geschlossen und auf deaktiviert gestellt.

Ich würd testweise die Dienste, Du meinst doch die unter Arbeitsplatz/Verwaltung bzw. Systemsteuerung/Leistung und Wartung... wieder reinmachen. Bist Du sicher, dass Du di IP ordentlich eingestellt hast, wenn der Router das macht setz doch mal testweise auf automatisch Adresse beziehen.
Den langsamen Boot hab ich, wenn noch eine zweite Nic drin ist und sie nichtszugewiesen bekommt, das Internetverhalten könnte mit schlecht eingestellter DNS zu tun haben, aber so wie Dus beschreibst, ist es die Browser Auslastung. Sicher, dass der Browser 100% verursacht? Flash oder sowas?
 
Ich würd testweise die Dienste, Du meinst doch die unter Arbeitsplatz/Verwaltung bzw. Systemsteuerung/Leistung und Wartung... wieder reinmachen. Bist Du sicher, dass Du di IP ordentlich eingestellt hast, wenn der Router das macht setz doch mal testweise auf automatisch Adresse beziehen.
Den langsamen Boot hab ich, wenn noch eine zweite Nic drin ist und sie nichtszugewiesen bekommt, das Internetverhalten könnte mit schlecht eingestellter DNS zu tun haben, aber so wie Dus beschreibst, ist es die Browser Auslastung. Sicher, dass der Browser 100% verursacht? Flash oder sowas?

Habe extra Flashplayer etc deinstalled , und im Firefox alles Goodies deaktiviert ( ist ja nur eins )

Ip / Bevorzugter DNS Server etc ist alles richtig eingestellt , kann aber auch mal automatisch testen.

2te NIC ist nicht vorhanden , ünotiges wie LPT Port etc sind auch nicht vorhanden da alles im Bios abgestellt , überlege langsam ob ich ihr vllt nen Linux mit KDE raufhaue ob sich dann was ändert , aber sie mag Windows XP :-/
 
Wenn du kein Flash siehst (oder extreme Java-Applets, Schneefall hat sich da sehr "bewährt") und die Kiste nach dem Laden der Seite (z.B. hier im Forum) auf 100% geht ist da was richtig in Unordnung.

Ich würde ja auf fortgeschrittene Verwurmung bzw. Mitgliedschaft im örtlichen Botnetz tippen.
Welcher Task frisst denn die Auslastung auf? Lass dir auch mal "Tasks aller Benutzer anzeigen".
 
Und ich würd mal die NIC-Treiber von IBM probieren bzw. ne "normale" Netzwerkkarte...
 
Welcher Task frisst denn die Auslastung auf? Lass dir auch mal "Tasks aller Benutzer anzeigen".
Genau das halte ich für die wichtigste Frage! Ohne deren Beantwortung halte ich es für unmöglich, der Ursache gezielt näherzukommen.

MfG Dalai
 
Vermutlich "System" - da steh'n wir nun, wir alten Toren und sind so schlau. als wie zuvoren... ;)
 
Sorry , wa etwas abgelenkt Kinder und so :-)

Also es ist auch Zeige Task alle Benutzer Firefox der es so hoch treibt.

Beim Seiten Change zwischen 82 bis 100% Cpu
Beim Scrollen zwischen 70 bis 100%
Wenn ich garnix mache liegt er ruhig aber ich brauch nur die Maus bewegen im Firefox Fenster und das Ding schiest wieder hoch.

Die lezten IBM Treiber sind für 2000 und 2003 glaube nicht das es was bringt.

Wahre Ubuntu vllt ne Alternative ? Wurde die Hardware erkannt werden ?


MFG
 
Falscher Grafiktreiber oder nur Standard VGA, was anderes kann's fast nicht sein.

MfG Dalai
 
Hmmm - er hat doch angebl. alle Treiber druff *suspect*

Ich würd nen anderen NIC probieren - ob wegen dem Treiber oder auch, weil solche Profi-NICs in VIA-Boards gern mal Ärger machen...

Und unter nem Linux würd das Sys ganz sicher problemlos laufen - außer eventuell dem NIC aus den o.a. Gründen. Einfach mit der Live-CD probieren und scho weißt mehr :D
 
Also NIC hatte ich ne 2te drin. Treiberprobs schliesse ich komplett aus da alle auf dem neusten Sand gebracht nach der install.
Lief aber auch mit der anderen NIC kacke. Den tip mit der Live CD nehme ich mir mal zu Herzen und teste es heute mal noch.


Kleine Frage am Rande , wegen Live CD möglich das per USB Stick zu machen ?

MFG sahkur
 
Die NIC kanns doch nicht sein wenn der Fehler auch auftritt sobald nur die Maus bewegt wird!

Das kann ja nur an der Maus, dem Maustreiber oder dem Anzeigetteiber liegen.

Tritt der Fehler auch in anderen Grafikanwendungen auf?
 
Was passiert denn wenn Du Fenster minimierst/maximierst bzw diese auf dem Desktop verschiebst?
 
Andere Idee: Bios auf default?
 
Also Maustreiber sind es definitiv nicht standart maus per USB von MS.
Halb grosses Fenster egal ob Firefox oder was anderes auf dem Dessi hin und her schieben 20% auslastung.

Bios habe ich mehrmals gecheckt könnte aber nochmal die default settings laden.

Langsam verzweifel ich echt an der Kiste, sowas noch nie erlebt.

MFG sahkur
 
Ich sagte ja schon: prüf den Grafikkartentreiber. Möglicherweise ist der auch einfach nur faul, eine ältere Version kann helfen. Oder noch besser: gib mal Treiberversion und Vendor und Device ID der Karte - die Infos findest du im Gerätemanager per Doppelklick auf die GraKa (Register Treiber und Details).

MfG Dalai
 
Ich sagte ja schon: prüf den Grafikkartentreiber. Möglicherweise ist der auch einfach nur faul, eine ältere Version kann helfen. Oder noch besser: gib mal Treiberversion und Vendor und Device ID der Karte - die Infos findest du im Gerätemanager per Doppelklick auf die GraKa (Register Treiber und Details).

MfG Dalai

Habe es erst mal über deinstall das treibers wie auch antivir probiert hatte leider auch kein Erfolge. Werde nacher noch das Bios mal auf default setzen nochmal alles einstellen und checken. Sllte das nix bringen werde ich mal Unix installen und gucken was da geht.
 
Was hat das BIOS damit zu tun, wenn die Auslastung auftritt, sobald du die Maus bewegst? Bzgl. Linux: auch ne Variante, Probleme nicht zu lösen...

MfG Dalai
 
Da gibts doch vieles was man ausprobieren könnte. Einen anderen 4in1, anderer Grafiktreiber, Linux Live Cd, irgendwas anderes. Aber ehrlich gesagt ist die ganze Kombination nicht so aufregend, dass es nicht zu lösen wäre.
 
Zurück
Oben Unten