Swiftech MCX462+T Thermoelectric heatsink

troublemaker

Gesperrt
Mitglied seit
03.01.2002
Beiträge
3.959
Renomée
0
The MCX462+T™ is a fully assembled air-cooled thermoelectric (Peltier) solution designed to manage thermal loads of up to 100 Watts. The product is intended for applications where liquid cooling is not an option.

MCX462%2BT.jpg
MCX462%2BTBASE.jpg

Nähere Infos bei Swiftech

Price: 91.50 $ - SHIP DATE: 10/22/2002
 
Mittlerweile geht doch eine Wakü überall-oder?
 
nein jetzt haB ICH GESTERN DEN NORMALEN BESTELLT!!!
das wäre aber geil!!! mit dem 226watt peltier was da drann hängt!
 
@ SUNSHINE:

Peltiere kühlen aber besser! Es entstehen an der kalten Seite Minusgrade! Außerdem ist es billiger (wenn man den Strom nicht selber bezahlen muss)...

MfG
 
hmm, sehe ich das richtig, das ich zum isolieren nur die dinger da brauch und sonst nix weiter beachten muss ? also einfach in den wasserkreislauf hängen ??

snc
 
Original geschrieben von pRodigY
hmm, sehe ich das richtig, das ich zum isolieren nur die dinger da brauch und sonst nix weiter beachten muss ? also einfach in den wasserkreislauf hängen ??

snc

Wasser?

Da muss Strom rein. Mit Wasser hat das nichts zu tun, oder hab ich dich falsch verstanden ???
 
lol... naja das peltier muss mit strom versorgt werden.. schon richtig ^^
aber auf dem pelztier sitzt ja der wasserkühler, der das pelt kühlt.

ups, das hier im thread is ja der luftgekühlte... jo der hatn 100watt peltier. - die wasser variante hat nen 200watt peltier
snc
 
Nene, ist schon richtig! Ist halt Plus- und Minuspol...
Die Dinger verbrauchen halt massig Strom! 226W, dafür brauchst du ein extra Peltiernetzteil!

MfG
 
jo das is mir bekannt... aber trotzdem wird das "einfach" unter den wasserkühler gesteckt und bissl isoliert ? das wars ???
 
Nein! :-/

Das dingens wird, wie auf dem Bild, unter den Luftkühler geschraubt (oder wie auch immer befestigt), damit die eine Seite vom Swiftech Kühler gekühlt wird! Das ist das Pelitier-Prinzip: Desto kälter die warme Seite, desto kälter auch die kalte, was bedeutet -> Die kalte Seite hat Minusgrade! Und die warme/heiße Seite muss natürlich sehr gut gekühlt werden, um diese Minusgrade zu erreichen! Man kann als Kühler natürlich auch einen Wasserkühler auf das Peltier setzen! Aber warum denn? Mit nem Luftkühler ist es fast genauso effektiv und viel billiger! Vor allem ist es doch dann egal, obs -6C oder -10C sind...

MfG
 
Ahso: Isoliert muss es werden, da sich sonst Kondenzwasser bildet! Das finden die Schaltkreise garnicht gut (;

MfG
 
hmm und das für 119$ ... wenn ich mal wieder geld hab weis ich was ich mir kaufe ;)
 
hmm nagut doch nicht so günstig... 119$ für den Wasserkühler + das Peltier und die Isolierung. Man braucht ja noch ne Stromquelle für das Peltier... hmmz
 
Dafür hat man aber beim Prometia gleich noch ein Gehäuse... und man braucht den restlichen Wakü-Kram net mehr!

MfG
 
Also ich bezweifle dass man mit den Peltiers einen Athlon auf Minusgrade bekommt, dafür bräuchtest du auf der kalten Peltierseit Temperatuirn zwischen -15 und -20°.
 
also ich habe den Vorgänger von diesem Monster, den Swiftech MC371-3 Peltier, der hat ein 78W Peltier-Element. Meinen Athlon konnte das Teil um ca. 10 Grad nach unten befördern. Dummerweise zieht das kleine Monster schon soviel Strom, das mein Netzteil erhebliche Macken abbekommen hat. Im Moment lasse ich mir ein extra Netzteil dafür modden.

Irgendwie kann ich mir weder die Stromversorgung für die 226W Leistung vorstellen noch die Luftkühlung, der Kühlkörper wird schon nach wenigen Sekunden schweineheiss und das muß der 80er Lüfter alles wegschaufeln.

Aber interessant ist der Swiftech allemal ;)

Shearer
 
ööhmm also 1. gibts dafür bei swiftech n extra NT und 2. is das mit dem 226 w pelti ne waterblock ~ also für ne wakü gedacht ;)

snc
 
ich hab das in dem Swiftech-Link so verstanden, dass es sich um einen 80er Lüftkühler mit 226W Peltier handelt, welcher eine 100W CPU ausreichend kühlen kann.

Shearer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermolectric assembly characteristics

Thermoelectric module
Couples U max I max DT max Q max L ~W~H(mm) R(ƒ¶)
127 15.2 VDC 24 A >67 ‹ C 226.1 W 50 ~ 50 ~ 3.10 0.48


DTmax also gleich 226 Watt=gleiches Modul wie bei der wassergekühlten Variante oder?
 
Zurück
Oben Unten