XP Systemplatte mit GParted verkleinert - Chkdsk

golf16v

Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
1.452
Renomée
1
Hi leute ,

ich hab gerade meine Systemplatte mit GParted verkleinert und dann eine zusätzliche Partition aus dem freigewordenen Speicher erstellt.

Jetzt kam beim Hochfahren Chkdsk und meine das die System Platte C: auf Konsistenz überprüft werden muss.

Ist das normal oder muss ich überprüfen ob es da was durcheinander gehauen hat !?
 
golf16v schrieb:
Ist das normal oder muss ich überprüfen ob es da was durcheinander gehauen hat !?
Das ist normal und auch gut so. Denn die NTFS-Unterstützung ist durch die fehlende Offenlegung der Spezifikationen eben mehr oder weniger gut. GParted erzwingt deswegen eine Überprüfung des Dateisystems nach einer Änderung. Sollte diese Prüfung wiederholt vorkommen, kann man sich nochmal Gedanken machen ;).

MfG Dalai
 
Das heißt das GParted für sowas eigentlich gar nicht so gut ist ??

Also bin seither 3x hochgefahren und es nicht mehr vorgekommen
 
Das heißt das GParted für sowas eigentlich gar nicht so gut ist ??
Sagt wer? GParted setzt lediglich das Dirty-Bit des Volume, damit Windows das Ding prüft. Aber es kann keine 100%ige Implementierung von NTFS auf Open Source Basis geben, weil MS keine Spezifikationen rausgibt. Dennoch ist und bleibt GParted das beste und einzige auf Open Source basierende Tool, was an Partition Magic rankommt - wenn auch nicht in allen Funktionen.

MfG Dalai
 
Ah OK jetzt ist klar ...

Macht Partition Magic was anders bei NTFS ? Oder heißt das im Klartext dass ich mir da keine weiteren gedanken machen muss und beruhigt GParted benutzen kann ?


PS: Ich musste GParted benutzen weil Partition Magic nicht läuft , Fehler 117.
 
golf16v schrieb:
Macht Partition Magic was anders bei NTFS ?
Das kann dir nur PowerQuest sagen ;). Keiner kennt die NTFS-Implementation von PQMagic, nur die Programmierer der Software.

golf16v schrieb:
Oder heißt das im Klartext dass ich mir da keine weiteren gedanken machen muss und beruhigt GParted benutzen kann ?
Sicher kannst du das benutzen.

golf16v schrieb:
PS: Ich musste GParted benutzen weil Partition Magic nicht läuft , Fehler 117.
Von letzterem würde ich auch die Finger lassen, wenn die Platte nicht von Anfang an damit partitioniert wurde, weil das Ding durchaus die Partitionstabelle zerschießen kann, auch wenn man nichts ändert! Ich habe das selbst erleben dürfen. PQMagic ist nur dann unproblematisch, wenn es die Platte von Beginn an gesehen hat.

MfG Dalai

PS: Du plenkst
 
Das kann dir nur PowerQuest sagen

Kommt das in der Zwischenzeit nicht von Norton bzw. Symantec?

Sicher kannst du das benutzen.

Gut ;D


Von letzterem würde ich auch die Finger lassen, wenn die Platte nicht von Anfang an damit partitioniert wurde, weil das Ding durchaus die Partitionstabelle zerschießen kann, auch wenn man nichts ändert! Ich habe das selbst erleben dürfen. PQMagic ist nur dann unproblematisch, wenn es die Platte von Beginn an gesehen hat.

Ah OK alles klar. Hab ich ja Glück gehabt 8) Mir ist aber immernoch unklar was für ne Partiton das sein soll mit dem Fingerprint wo das Ding nicht zurecht kommt.



Danke für den Hinweis *noahnung*
 
golf16v schrieb:
Kommt das in der Zwischenzeit nicht von Norton bzw. Symantec?
Jain. Symantec hat PQ aufgekauft/übernommen, aber die haben mit Sicherheit keine einzige Codezeile von PQMagic geschrieben, sondern nur ihren Namen draufgeklebt.

golf16v schrieb:
Mir ist aber immernoch unklar was für ne Partiton das sein soll mit dem Fingerprint wo das Ding nicht zurecht kommt.
??? Kannst du das etwas ausführen?

MfG Dalai
 
Jain. Symantec hat PQ aufgekauft/übernommen, aber die haben mit Sicherheit keine einzige Codezeile von PQMagic geschrieben, sondern nur ihren Namen draufgeklebt.

Jo , Hauptsache den Startbildschirm geändert ;D

Kannst du das etwas ausführen?
Ja Fehler 117 soll ja irgendwas mit z.B. einem Fingerprint Sensor und für den eine Partition zu tun haben (so einen hab ich mal zumindest bei mir dran). Es muss ja um irgendeine Partition gehen von der er den LW Buchstaben nicht genau erkennt? Wenn das so richtig ist wie ich das aus der Googlesuche verstanden hab?
 
Er kann doch bei solchen Fehlern mit der gesamten Partitionstabelle nichts anfangen, sehr wahrscheinlich, weil es einfach zu alt ist und/oder die Partitionskennung nicht kennt. Kommt ja auch vor, dass der mit versteckten Service-Partitionen nicht zurechtkommt.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten