Systemzeit Linux <> Windows?

G

Gast03032015

Guest
Ich habe folgende Eigenart entdeckt.
Ich boote ein und den selben Rechner schon mal mit Kubuntu aber auch mit Windows per Wechsel der Bootplatte im Bios.
Wenn Windows die Uhrzeit akualisiert, wird die im Systemzeit im Bios der von Windows angezeigten Zeit, also UTC+1+Sommerzeit (also Berlin etc.) entsprechend angeglichen. (also Ortszeit)
Wenn ich nun mit Kubuntu hochfahre, welches auch auf Berlin, (also auch UTC+1+SZ) eingestellt ist, wird alles korrekt angezeigt. Allerdings stellt Linux die Bios-Uhr auf UTC ein.
Das hat zur Folge, dass Windows beim anschließenden Hochfahren (bis zur manuellen Aktualisierung) die UTC Zeit anzeigt.
Lässt sich Windows so einstellen, dass die Bioszeit UTC ist oder alternativ Linux so, dass die Bioszeit die Ortszeit ist?
(Natürlich könnte ich eine andere Zeitzone wählen, was ich aber als suboptimal empfinde, weil ich nicht weiß, ob dann auch die SZ/WZ-Umstellungen korrekt druchgeführt werden.)
 
Das hat benzo Anfang des Jahres auch schon gefragt.

MfG Dalai
 
Kaum zu glauben wie bei Windows selbst so grundlegende Dinge schon murks sind.
 
Und ich glaube du hast dir die Verlinkungen zu diesem Thread und den dortigen Verlinkungen zur Problemlösung nicht durchgelesen. Denn sonst hättest du diesen Murks gar nicht erst niedergeschrieben. Nur so nebenbei, Ubuntu stellt sich bei der Zeit nun so wie Windows ein im Dual-Boot. Und nun? Ist Linux nun Murks oder was? Also, erst denken, dann schreiben und vor allem vorher mal lesen.
 
Ja natürlich ist die Art wie Windos mit der Uhrzeit umgeht murks.
Einzig die Kombination UTC im BIOS und die Zeitzone gewährleistet automatisch immer die richtige Anzeige der Zeit.
Benutzerfreundlicher ist die Art von Windos aber sicher, da 98% der Benutzer sicher nicht in der Lage wären während der Sommerzeit die UTC Zeit im BIOS einzustellen.....
 
Benutzerfreundlicher ist die Art von Windows aber sicher, da 98% der Benutzer sicher nicht in der Lage wären während der Sommerzeit die UTC Zeit im BIOS einzustellen.....
Es ist aber nicht der Nutzer, sondern das Betriebssystem, das nach jeder Synchronisation die Bios-Uhr neu einstellt.
Nur Windows halt anders als Linux. ;)
Ich finde es aber aber ebenfalls logischer, dass im Bios die UTC-Zeit eingestellt ist.
Daher habe ich entsprechend Dalais angegebenen Link in der Kommandozeile unter Windows8/64 folgende Eingabe gemacht.
reg.exe add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation /v RealTimeIsUniversal /t REG_DWORD /d 1 /f
Das hat wunderbar funktioniert.
Nun stellt auch Windows wie Linux im Bios nach jeder Zeitserversynchronisierung UTC ein und die angezeigte Zeit entspricht der eingestellten Zeitzone.
So soll es sein!
 
Bei Windows kommt das halt noch aus der Zeit als die Versionen auf Dos aufbauten, welches eben keine Zeitzonen kannte. Mit Windows 2000/NT hätte das zwar Geschichte sein können, aber man wollte wohl die eigenen Nutzer nicht verwirren o.ä.
Und wie im Post vorher bereits erwähnt kann man aktuellen Versionen ja zumindest das "korrekte" Verhalten beibringen. ;)
 
Zurück
Oben Unten