Download WinRAR 3.90 Beta 5 auch als 64-Bit Version

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der weit verbreitete Multi-Format Packer WinRAR ist kürzlich in einer neuen Beta-Version 3.90 Beta 5 erschienen. Die Beta 5 ist inzwischen auch in Deutsch und - im Gegensatz zur letzten offiziellen Version 3.80 - auch in einer 64-Bit Variante verfügbar. Im Gegensatz zum aktuell sehr beliebten 7-zip Packer ist WinRAR nach wie vor Shareware.<blockquote><b>Verbesserungen seit Version 3.80</b>

<font size="1">Version 3.90 Beta 5

1. Behobene Fehler:

a) Der Befehl "Archive konvertieren" funtionierte nicht, wenn das ursprüngliche und das resultierende Archiv ein mehrteiliges Archiv war (Multi-Volumen) und im Namen des ursprünglichen Archivs chinesische, japanische oder koreanische Zeichen in DBCS-Kodierung vorkamen;

b) WinRAR fügte den Eintrag "Entpacken nach <Verzeichnis>" nicht in das Windows-Kontextmenü für ZIP-Archive ein, wenn unter Windows "ZIP-komprimierte Ordner" aktiv war.


Version 3.90 Beta 4

1. Mit Hilfe der neuen Variablen 'Shutdown' im Registrierungsschlüssel 'Software\WinRAR\Policy' kann aus Sicherheitsgründen die Option "Nach dem Archivieren PC herunterfahren" deaktiviert werden.
Für weitere Informationen lesen Sie in der Hilfedatei den Abschnitt "Konfigurationseinstellungen/Registry-Variablen".

2. Der Programm-Kompatibilitätsassistent unter Windows 7 zeigt nun nach dem Schließen von selbstentpackenden Archiven, die von dieser Beta erstellt wurden, nicht mehr fälschlicherweise die Meldung "Dieses Programm wurde möglicherweise nicht richtig installiert" an.

3. Verbesserung der Kompatibilität bei der Einstellung von hohen DPI-Zahlen in den Anzeige-Einstellungen unter Windows.

4. Behobene Fehler:

a) Die Beta 3 zeigte im Kontextmenü keine Archivierungsbefehle an, wenn der Anwender mehrere Archive auswählte;

b) Die Beta 3 behandelte 'LongLink'-Einträge in TAR Archiven nicht korrekt;

c) Die Reparatur eines Archivs mit Hilfe von Wiederherstellungsinformationen funktionierte in allen vorherigen Beta-Versionen nicht richtig;

d) In der Beta 3 konnte es passieren, dass für archivierten Dateien ohne Dateiendungen das Ordnersymbol angezeigt wurde.


Version 3.90 Beta 3

1. WinRAR zeigt nun beim Entpacken von 7z-Archiven mit verschlüsselten Dateinamen nur einmal den Dialog zur Eingabe des Passwortes an.

2. Weitere Verbesserungen der Geschwindigkeit bei der Explorer-Erweiterung. Das Kontextmenü von WinRAR erscheint auch bei der Arbeit mit Tausenden ausgewählten Dateien sehr schnell und reagiert schneller auf Benutzeraktionen.

3. Behobene Fehler:

a) Es konnte passieren, dass WinRAR bei einigen selbstextrahierenden ZIP-Archiven als Archivkommentar zufällige Zeichen anzeigte, obwohl diese SFX-ZIP-Archive keine Archivkommentare enthielten;

b) Der Schalter -ed verhinderte nicht das Entpacken leerer Verzeichnisse;

c) Bei der Angabe des Schalters -n<Maske> konnte es passieren, dass WinRAR einige Unterverzeichnisse nicht komprimierte, die in der Kommandozeile angegeben wurden;

d) Beim Entpacken mancher zerstörter RAR-Archive konnte WinRAR abstürzen.

Version 3.90 Beta 2

1. Die Zeit zwischen einem Rechtsklick auf ausgewählte Dateien im Windows Explorer und der Anzeige des Kontextmenüs wurde verkürzt. Diese Verzögerung macht sich insbesondere dann bemerkbar, wenn man auf mehrere Tausend ausgewählte Dateien mit der rechten Maustaste klickt.

2. Behobene Fehler:

a) Bei der 64-Bit-Version von WinRAR funktionierte das Drag&drop einer Datei über ein existierendes Archiv im Windows Explorer nicht;

b) Die 64-Bit-Explorer-Erweiterung stürzte ab, wenn man mit der rechten Maustaste den Ordner "Autostart" anklickte und den Befehl "Öffnen" oder "Explorer" auswählte;

c) In der Beta 1 der 64-Bit-Version von WinRAR wurden beim Befehl "Archive nach Viren durchsuchen" einige 32-Bit-Antivirenprogramme nicht erkannt, die von der 32-Bit-Version von WinRAR erkannt wurden;

d) Die Beta 1 hängte sich auf, wenn auf der Befehlszeile ein Verzeichnis als Maske angegeben wurde, das gleichzeitig ganz von der Archivierung ausgeschlossen wurde: 'rar a -xverzeichnis archiv verzeichnis';

e) Manchmal hängte sich die Beta 1 beim Erstellen eines neuen RAR-Archivs auf, wenn ein Archivkommentar oder eine der erweiterten NTFS-Optionen angegeben wurde;

f) Der ZIP-Verschlüsselungs-Code wurde auf den aktuellen Stand gebracht. Er enthält die neusten Fehlerberichtigungen von InfoZip;

g) Die 64-Bit-Version speicherte das Layout der Symbolleiste nicht.


Version 3.90 Beta 1

1. Eine WinRAR-Version für Windows x64 ist nun verfügbar. Falls Sie eine 64-Bit-Version von Windows einsetzen, wird dringend empfohlen, die 64-Bit-Version von WinRAR zu installieren. Sie bietet eine höhere Geschwindigkeit und eine bessere Integration in den Windows Explorer als die 32-Bit-Version.

2. Die RAR-Kompressionsgeschwindigkeit wurde bei Rechnern mit mehreren Kernen bzw. mehreren Hauptprozessoren verbessert. Die Verbesserung ist besonders unter den Betriebssystemen Windows Vista und Windows 7 wahrnehmbar.

3. Die Option "Doppelten Verzeichnisnamen am Ende des Zielverzeichnisses entfernen" im Dialog "Einstellungen - Komprimierung" wurde durch die allgemeinere Option "Überflüssige Verzeichnisnamen am Ende des Zielverzeichnisses entfernen" ersetzt. Diese Option entfernt beim Entpacken eines Archivs mit Hilfe des Kontextmenü-Befehls "Entpacken nach
Verzeichnis" überflüssige Verzeichnisse mit dem Namen des Archivs aus dem Zielverzeichnispfad, wenn sich im Wurzelverzeichnis des Archivs nur ein Verzeichnis und keine Dateien befinden.

4. Änderungen im Dialog "Entpacken: Zielverzeichnis und Optionen":

a) Mit der Schaltfläche "Neues Verzeichnis" kann ein neues Verzeichnis in dem derzeit ausgewählten Verzeichnis erstellt werden;

b) Mit der Taste F2 kann das gerade ausgewählte Verzeichnis im Verzeichnisbaum umbenannt werden;

c) Die Taste F5 bewirkt eine Aktualisierung des Verzeichnisbaums;

d) Die Taste Entf löscht das ausgewählte Verzeichnis im Verzeichnisbaum.

5. Falls in der Spalte "Geändert am" in der Dateiliste der WinRAR-Oberfläche die Sekunden angezeigt werden sollen, muss die Option "Sekunden anzeigen" im Dialog "Einstellungen - Dateiliste" aktiviert werden.

6. Mit den Optionen der Gruppe "Erkennung von SFX-Archiven aktiv für" im Dialog "Einstellungen/Integration/Kontextmenüeinträge" können Sie für die Explorer-Kontextmenüs festlegen, auf welchen Datenträgern bzw. Laufwerken .exe-Dateien untersucht werden, ob es sich um selbstextrahierende (SFX-) Archive handelt.
Wenn Sie zum Beispiel sehr häufig mit der rechten Maustaste auf .exe-Dateien klicken, die sich auf langsamen Netzlaufwerken befinden, können Sie die Option "Netzlaufwerke" deaktivieren, um die Wartezeit bis zur Anzeige des Kontextmenüs zu verringern.

7. Bei der Sortierung von Dateien nach ihren Namen in der Dateiliste der WinRAR-Oberfläche wird nun dieselbe neue logische Dateisortierung angewendet wie im Windows Explorer, der bei Ziffern in Dateinamen annimmt, dass es sich um numerische Werte handelt. Deshalb werden Dateien werden nun so sortiert: 1.txt, 2.txt, 10.txt statt 1.txt, 10.txt, 2.txt. Dieses neue Verhalten bei der Sortierung ist unter Windows XP Service Pack 2 und neuer verfügbar.

8. Die Tastenkombination Strg+W schließt nun sowohl das Hauptfenster von WinRAR als auch das Betrachter-Fenster in WinRAR. Die Tastenkombination für den Befehl "Als Windows-Text anzeigen" im WinRAR-Betrachter wurde von Strg+W auf Strg+I geändert.

9. Der neue Schalter -r- schaltet die Rekursion ab. Der Befehl 'rar a -r- archiv verzeichnisname' fügt nur das leere Verzeichnis mit dem Namen "verzeichnisname" zum Archiv hinzu und ignoriert dessen Inhalt.
Enthält der Verzeichnisname keine Wildcards, fügt RAR standardmäßig nicht nur das Verzeichnis sondern auch dessen Inhalt zum Archiv hinzu, obwohl der Schalter -r nicht angegeben wurde.

10. Wird der neue Schalter -ai beim Entpacken verwendet, so ignoriert RAR die im Archiv gespeicherten Dateiattribute. Stattdessen erhalten die entpackten Dateien die Attribute, die standardmäßig durch das Betriebsystem für neu erstellte Dateien vergeben werden.

11. Wird der Dateiname beim Befehl "cw" nicht angegeben, schickt die Konsolenversion von RAR die Archivkommentardaten an stdout.

12. Beim Packen von Daten von stdin mit dem Schalter -si[Name] setzt RAR die Zeit der letzten Änderung im dazugehörigen Archiveintrag nun auf die aktuelle Systemzeit. Vorherige Versionen von RAR setzten dieses Feld nicht, was unsinnige Werte für die Zeit der letzten Änderung beim Packen von Daten von stdin zur Folge hatte.

13. Die Meldung beim Platzieren des Mauszeigers über dem WinRAR-Icon (Tooltip) im Infobereich des Systems (Tray) enthält nun auch den Archivnamen. Vorher wurde bei Archivierungsvorgängen nur die verbleibende Zeit und der Gesamtfortschritt in Prozent angezeigt.

14. Mit Hilfe der neuen Variablen 'Shutdown' im Registrierungsschlüssel 'Software\WinRAR\Policy' kann aus Sicherheitsgründen die Option "Nach dem Archivieren PC herunterfahren" deaktiviert werden.
Für weitere Informationen lesen Sie in der Hilfedatei den Abschnitt "Konfigurationseinstellungen/Registry-Variablen".

15. Verbesserungen der Geschwindigkeit bei der Explorer-Erweiterung.
Das Kontextmenü von WinRAR erscheint auch bei der Arbeit mit Tausenden ausgewählten Dateien sehr schnell und reagiert schneller auf Benutzeraktionen.

16. Verbesserung der Kompatibilität bei der Einstellung von hohen DPI-Zahlen in den Anzeige-Einstellungen unter Windows.

17. Behobene Fehler:

a) WinRAR konnte in manchen Fällen tar- or tar.gz-Archive nicht öffnen, die eine Datei größer als 8 GB enthalten;

b) Das WinRAR-Kontextmenü funktionierte nicht richtig unter den Beta-Versionen von Windows 7, wenn die Anzeige der Icons angeschaltet war und eine Datei im Windows-7-Library-Ordner angeklickt wurde;

c) In den vorherigen WinRAR-Versionen war es nicht möglich, Dateien umzubenennen, die fünf oder mehr aufeinanderfolgende Leerzeichen im Dateinamen enthielten. Aus Sicherheitsgründen werden diese Leerzeichen in der WinRAR-Oberfläche nicht angezeigt, weil damit die wirkliche Dateiendung verborgen werden kann. Diese Sicherheitsmaßnahme war jedoch der Grund dafür, dass der Befehl zum Umbenennen nicht richtig funktionierte.</font></blockquote><b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20090804223139">WinRAR 3.90 Beta 5 Deutsch [Windows]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20090804223140">WinRAR 3.90 Beta 5 Deutsch [Windows x64]</a></li></ul><b>Links zum Thema</b><ul><li><a href="http://www.winrar.de" target="_blank">WinRAR Homepage</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1233668756">7-zip 4.65</a></li></ul>
 
Bilde Dir selber eine Meinung :)

WinRAR 3.80
attachment.php



WinRAR 3.90 Beta 5 x64
attachment.php
 
Und in der Praxis? 7zip schummelt ja auch... Im Benchmark werden 4 Kerne voll ausgelastet und im eigentlichen Programm werden nur maximal 2 Kerne verwendet.

Naja WinRAR ist für mich seit einigen Jahren tot. Aus Kompatibilitätsgründen nehme ich eh fast immer das Zip Format und wenn es dann doch mal auf eine hohe Kompression ankommt dann ist das 7zip Format die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4004136 schrieb:
Und in der Praxis? 7zip schummelt ja auch... Im Benchmark werden 4 Kerne voll ausgelastet und im eigentlichen Programm werden nur maximal 2 Kerne verwendet.
Aktualisiere mal auf 7-Zip 9.04 ;)
 
Aktualisiere mal auf 7-Zip 9.04 ;)


hmm...naja...Beta...*suspect* Find ich nciht so toll bei einem Packprogramm. Außerdem habe ich gerade keinen Quadcore zur Hand. ;D Test wird also auf heute Abend verschoben.
 
hab 9.04 beta (7zip) gerade getestet, mit meinem 3 Kerner liegt die Auslastung meist bei ~60% (2 Cores...), geht aber Peak auf ~80% (mehr als 2 Cores...)

EDIT: wollte noch den Screenie raufladen aber wenn ich ihn auf eine externe Quelle raufladen muss is mir das zu umständlich, sorry^^
 
Schock @ Nero: Ich hoffe doch, du hast eine AMD 2P-Workstation und nicht etwa einen i7 am werkeln :o

[Gerüchte]
Oder hat da etwa ein Intelmitarbeiter beim letzten Themenabend REIN ZUFÄLLIG einen i7 auf dem Schreibtisch vergessen...?
[/Gerüchte]

....

;D
:-*
 
Freue mich schon tierisch auf die Final! ;D

Jaja so sind'se halt die Core7 User *packen*packen*packen* lol.

Aber wenn ich mal recht überlege...alle paar Monate wird mal was gepackt,
aber trotzdem schön wenn Quad & 64 Bit mal richtig unterstützt werden.

Frage mich nur jedes mal wie WinZip sich solange halten kann,
wer kauft schon Winzip!? *noahnung*

Ich behaupte mal selbst in der Firmen werden uralt Versionen von Winzip genutzt aber nicht die aktuellen - kann ich mir kaum vorstellen.
 
so hab 7zip 9.04 getestet... bleibt nach wie vor bei konstante 50% Auslastung eines Quadcores. :(
 
Auch wenn du 4 Threads einstellst? Bei mir werden damit 60-70% ausgelastet.
 
Auch wenn du 4 Threads einstellst? Bei mir werden damit 60-70% ausgelastet.

jepp, die Datei liegt sogar auf einer SSD.



Edit:

Und weil ein Core 2 Quad mit 2,5Ghz gegen einen Core i7 so absolut kein Land sieht:

(WinRAR 3.90 Beta5 x64)


:o *lol* Wie süß, oder? :w_zipfel:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 7-Zip kann man nun lzma2 auswählen, womit dann mehrere Threads möglich sind.

Ist Winrar x64 nun auch schneller geworden als die 32-Bit Version?
 
Zurück
Oben Unten