TBred 1700+ JIUHB gegen TBred 1800+JIUCB

Peon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2003
Beiträge
533
Renomée
0
Standort
Köln
Hallo zusammen,

ich hba einen TBred 1800+ JIUCB und hab den multi auf 14x133. Jetzt überlege ich ob ich mir den 1700+ kaufen soll ,weil man den ja noch besser übertakten kann, oder?
Aber ich wolle eiegntlich sowieso nicht mehr höher gehn mit dem multi, sonder mit dem FSB auf 166.
Wenn ich mit dem 1800+ auf 15x gehe spinnt mein rechner rum und ich kann nicht booten. Ist das Problem der Speicher (alte), oder der Prozessor bzw. das Stepping der CPU.
Wäre das dann mit dem 1700+ nicht mher so, und ich könnte höher gehn als 14x?
 
Kann man schwer sagen ob das Prob bleibt oder nicht. Das Problem ist halt das du nicht genug FSB fährst/fahren kannst. Dadran würde ich zu allererst arbeiten. Vielleicht solltest du erstmal nach nem neuen Board und Speicher ausschau halten... *noahnung*
 
Original geschrieben von GetCool
Kann man schwer sagen ob das Prob bleibt oder nicht. Das Problem ist halt das du nicht genug FSB fährst/fahren kannst. Dadran würde ich zu allererst arbeiten. Vielleicht solltest du erstmal nach nem neuen Board und Speicher ausschau halten... *noahnung*

ein neues board werde ich mir NICHT holen, hab mir grad das epox neu gekauft und so locker sitzt das gekd nun auch nihct außerdem ist das ein sehr gutes board, ich vermute aber eher, dass das am speicher liegt.
neuen ram hole ich mir wahrscheinlich
 
bei den "kleinen " tbreds sind je nach board nur multis bis 12,5 frei
(auf deinem board bis 13?)
andere multis kannst du nur auf die cpu malen
(oc-inside.de)
moo
 
also bei mir ist der multi bis 14 frei...
aber wenn ich den höher machen will muss ich den dann am Prozessor unclocken ??
 
Der JIUCB begrenzt halt einfach durch seine "persönliche" Übertaktbarkeit den Multiplikator.
Am niedrigen Bustakt ist er natürlich schuldlos, das liegt am gurkigen RAM. Wenn du also z.B. gutes RAM hast, welches FSB ~180 MHz mitmacht, kannste die Gurke TROTZDEM nicht über ca. 10 x 180 MHz takten, weil dein Proz halt nicht mehr als ca. 1800 MHz hergibt.

Alles klar???
Meinen Rat kennste ja, aber Du solltest nicht mehr lange überlegen, der 1800+ wird JEDEN TAG weniger wert.................


Also nochmal ganz kurz:
-> Max. Takt wird immer durch die CPU limitiert, unabhängig vom RAM
-> Max FSB wird durchs RAM limitiert, unabhängig von der CPU (bei exorbitant hohem FSB natürlcih auch limitiert durch MoBo, GrKa, PCI-Bus etc, aber sooo hoch wirst du jan icht gehen, ne?? ;) )
 
Aber noch eine Frage, wenn ich mit dem Multi jetzt schon auf 14 bin und mir dann neune RAM hole heißt das nicht das ich dann bei 14x bleiben kann und dann noch mit dem RAM auf 166 gehen kann oder?
 
ääähmm....das ist jetzt nicht dein ernst, oder??
*lol* *lol* *lol*

14 x 166 ist nicht gleich 14 x 133, oder?? :P

das RAM sollte immer synchron zum FSB betrieben werden, das ist schon mal die grundvoraussetzung für nen schnellen rechner. also musst du den multiplikator so wählen, dass sich mit 166 FSB halt der CPU-takt ergibt, den dein prozi vertragen kann!! (vermutlich 11 oder 11.5, musste testen)

is doch ganz logisch, oder rede ich irgendwie kariert ? ??? ???
 
Original geschrieben von Stalker
ääähmm....das ist jetzt nicht dein ernst, oder??
*lol* *lol* *lol*

14 x 166 ist nicht gleich 14 x 133, oder?? :P


das ist mir klar das 14x133 nicht gleich 14 x 166 ist. ;D
Ach ich glaub ich verkauf den 1800+ und hole mir einen 1700+ und dann kann ihc damit gucken wie hoch ich komme.
 
Original geschrieben von Stalker
Der JIUCB begrenzt halt einfach durch seine "persönliche" Übertaktbarkeit den Multiplikator.
Am niedrigen Bustakt ist er natürlich schuldlos, das liegt am gurkigen RAM. Wenn du also z.B. gutes RAM hast, welches FSB ~180 MHz mitmacht, kannste die Gurke TROTZDEM nicht über ca. 10 x 180 MHz takten, weil dein Proz halt nicht mehr als ca. 1800 MHz hergibt.
ein jiucb macht sehr wohl mehr als 1800mhz!
meiner läuft ohne vcore-erhöhung ohne probleme bei ~1912mhz.. bei 1,7v sind die 2ghz überhaupt kein problem!

verurteilt also nicht die schönen jiucb´s!! ;)

mfg CodeRed
 
Wie hast du den übertakten ?
Über multi oder FSB oder beides?
Könntest du mal die genau Taktfrequenz angeben ?? x ???
Was für ein Speicher hast du?
Danke
 
Original geschrieben von CodeRed
ein jiucb macht sehr wohl mehr als 1800mhz!
meiner läuft ohne vcore-erhöhung ohne probleme bei ~1912mhz.. bei 1,7v sind die 2ghz überhaupt kein problem!

verurteilt also nicht die schönen jiucb´s!! ;)

mfg CodeRed


klar machen MANCHE JIUCB´s mehr. aber ich rede doch von seinem, und was der schafft ( 1860 < MAX < 2000) , steht doch oben. einfach mal lesen .......... ;)
 
Zurück
Oben Unten