Terratec SixPack+ 5.1 Alternative WinXP Treiber

ThreeD

Fleet Captain Special
Mitglied seit
04.11.2005
Beiträge
307
Renomée
6
Hallo zusammen,

ich habe seit meiner Systemumrüstung das Problem, dass einige Spiele mit DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL abgestürzt sind. Es war dann eine .sys-Datei angegeben, die sich auf die Soundkarte zurückführen ließen. Ich habe dann die Karte mal deinstalliert und die Treiber neu draufgemacht (die neuesten von der HP für WinXP (hab SP2)).
Danach stürzte ein Spiel trotzdem noch mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ab. Nachdem ich den RAM mit memtest82 über 9 Stunden getestet habe, Prime mit zwei Instanzen über 9 Stunden ohne Fehler laufen hatte und 3DMark05 ohne Probleme durchrattert, gehe ich davon aus, dass wirklich die Soundkarte das Problem ist.

Die Abstürze sind übrigens zufällig in Spielen und nicht regelmäßig.

Ich habe derzeit die Soundkarte deaktiviert und benutze den Onboardsound, was ohne Probleme funktioniert. Ich will mir jetzt auch 5.1 zulegen und da wäre die Terratec qualitativ wahrscheinlich schon besser, wie der onboard AC850 (oder nicht?).

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein Alternativtreiber abhilfe schafft, aber ich finde keinen solchen. Kann mir da einer weiterhelfen?

MfG,
ThreeD

P.S.: Unter Umständen liegts auch an der Soundkarte als Hardware, vielleicht hat die ja einen Defekt. Oder ich muss mal den PCI-Slot wechseln, auch das wäre ne Möglichkeit. Was meint ihr?
 
Womit muss die sich denn den Interrupt teilen? Evtl. auch mal bei dem Gerät den Treiber aktualisieren. Chipsatztreiber schaden in so einem Fall auch nicht.

Oder du steckst sie in einen PCI Slot, der einen Int für sich hat, das wäre eigentlich das beste.
 
Ok, im Mobohandbuch ist folgende Tabell drin:



Die Karte ist im PCI-Slot 3 drin. Ansonsten hab ich keine weiteren Karten (außer PCIe-Graka) drin. LAN2, SATA Raid, 1394a sind im BIOS deaktiviert.

Jetzt werd ich aus der Tabelle aber nicht ganz schlau, weil ich mit A-H nichts anfangen kann.
Kannst du mir da sagen, ob der PCI-Slot 3 geshared ist?

MfG,
ThreeD

P.S.: Die Treiber hatte ich schon aktualisiert, hat nichts gebracht. Das Problem ist halt auch, dass die neuesten Treiber vom Hersteller von 2002 sind, also uralt. Vielleicht gibts halt auch deswegen mit meiner doch recht neuen Hardware Probleme?
 
Hmm, also laut der Tabelle sollte der 3. PCI Slot eigentlich einen INT für sich haben. Damit sollten eigentlich keine IRQ Probleme auftretten. Evtl. sind die PCI Slots umgekehrt durchnummeriert und PCI 3 ist eigentlich PCI Slot 1 in der Tabelle (des würde den Blue Screen auch erklären.). Aber wenn du LAN2 sowieso deaktiviert hast, steck die Karte doch mal in den 2. Slot, der sollte auch einen eigenen INT haben.
 
Jetzt wo dus so geschrieben hast, hab ich die Tabelle endlich verstanden )((
Aber dann sollte ja der zweite Slot am unkritischsten sein, da wäre die Durchnummerierung auch egal ;D Ich denk, ich probiers nochmal.

Aber von Alternativtreibern weißt du auch nix, oder?

MfG,
ThreeD
 
So ein Mist. Ich hab jetzt PCI-Slot2 genommen, aber da gehts auch nicht. Ich hab unter Systemkonfiguration nachgeschaut. Die Karte hat einen eigenen IRQ.

MfG,
ThreeD
 
Ich hab gestern mal den Terratec-Support angeschrieben. Ich denke zwar nicht, dass da was bei rauskommt, aber versuchen kann mans ja mal:-)

MfG,
ThreeD

P.S.: Auf der Karte ist der Crystal Sound Fusion CS 46xx-Chip drauf (ich glaub 4623, bin mir aber nicht sicher). Aber auch dafür find ich keinen Treiber.
 
Zurück
Oben Unten