Artikel Test: Fractal Design Arc Mini R2

Jörg Heptner

Redaktion, ,
Mitglied seit
10.04.2009
Beiträge
843
Renomée
617
Das die Gehäuse des schwedischen Herstellers Fractal Design äußerst beliebt sind sieht man daran, dass sie regelmäßig in den Top 10 des Geizhals Preisvergleichs zu finden sind. Alleine in der letzten Woche waren gleich drei Gehäuse des Herstellers dort vertreten. Ein Geheimnis dürfte sein, das die Schweden mehr Wert auf Funktionalität statt auf ausgefallenes Design setzen. So sind alle Modelle einheitlich schlicht ohne langweilig zu wirken. Einzig im Innenraum lockert weißes Interieur das Bild auf. Für unseren heutigen Test haben wir uns das Arc Mini R2 genauer angesehen. Hierbei handelt es sich um einen Midi-Tower, quasi die kleinere Version des Arc Midi R2, welcher ebenfalls schon bei uns im Test war.
(…)

» Artikel lesen
 
Auf der Rückseite des Mainboardträgers würde ich neben der SSD auch eine 2,5" Festplatte einbauen und dann die Laufwerksträger ausbauen, damit die vorderen Lüfter ungehindert in Richtung Grafikkarte und Mainboard blasen können.
Eine Entkopplung bei den 2,5" Laufwerken findet nicht statt, seitens des Herstellers. Bei meinem Antec ISK 300-65 lagen zwei rote Pappkartons bei, die diesen Zweck erfüllen sollen.
Die sind hier auf den Bildern zu sehen. Solche kann man sich auch selbst zurecht schneiden.
 
zwei rote Pappkartons

Die waren denke ich weniger zum "entkoppeln" sonder zum isolieren der Unterseite von HDD Elektronik. Entkoppeln machte da weniger Sinn da sie ja ohnehin festverschraubt waren.
 
Das Gehäuse ist mir für ein Mini etwas zu groß.
Es gibt merkwürdigerweise viele Gehäuse, die neben einer ITX-Platine noch 5 Festplatten und 2 Graka aufnehmen können.
Oft will man das aber garnicht und hätte lieber ein kompaktes Gehäuse welches man hinter den Monitor stellen kann.
Das darf ruhig hoch sein, sollte aber an Standfläche nicht mehr als 250x250 haben.
 
Das "Mini" in der Bezeichnung kann eigentlich nur ein Witz sein.

Das Ding hat 41l Volumen, fast drölf Festplatten und ein microATX Board und 2 Optische Laufwerke. Mini ist das wirklich nicht.
Es gibt laut Geizhals insgesamt 462 Gehäuse die max. 40l Volumen haben und dennoch ein ATX Board fressen.
 
Kuckt euch doch mal das Angebot von FD ein dann sollte auch euch auffallen worauf sich das Mini bezieht. Ein Witz ist da immer sofort so los zu plärren. Oder gar mit ITX anzukommen. ARC Mini R2 , ARC Midi R2 und ARC XL

Die Zielgruppe des Gehäuses ist im Grunde doch offensichtlich, Gamer/Highend PC auf µATX mit Optionen auf Wasserkühlung oder viele HDD.

Oft will man das aber garnicht und hätte lieber ein kompaktes Gehäuse welches man hinter den Monitor stellen kann.
Das darf ruhig hoch sein, sollte aber an Standfläche nicht mehr als 250x250 haben

Wenn man das nicht will dann kauft man das halt nicht, es gibt aber auch viele die auf ITX Basis einen kleinen Server/NAS Ersatz haben möchten - für die sind diese Gehäuse. Was du dir da wünschst gibt es auch.
 
Frage zu dem Klickern bei den Lüftern: War das bei allen Spannungen so? Auch bei 12V?
 
Das Gehäuse ist mir für ein Mini etwas zu groß.
Es gibt merkwürdigerweise viele Gehäuse, die neben einer ITX-Platine noch 5 Festplatten und 2 Graka aufnehmen können.
Oft will man das aber garnicht und hätte lieber ein kompaktes Gehäuse welches man hinter den Monitor stellen kann.
Das darf ruhig hoch sein, sollte aber an Standfläche nicht mehr als 250x250 haben.


Bingo .....
Und wenn es ein Bisschen höher ist, tauchen auch keine Fragen bezüglich des Kühlers auf.
Was ich mir janzjanz doll dazuwünschen würde ... eingebaut ein ordentliches Netzteil 80+Silber ( oder wenigstens Bronze) mit einer Nennleistung 175-220Watt !!!

Da versteh ich das Marketing eh nicht... :] so leicht geshrinkte Miditower gibbet doch schon wie Sand am Meer !!! :P


Mmoe
 
Naja, Gehäuse mit weniger als 250x250mm Grundfläche gibt es von LianLi, Cooltek und Silverstone zu Hauf. Da hat sich in den letzten Jahren echt was getan. Und die Geschichte mit dem NT ist ja auch eine alte Wunde, auch eine von mir. Es gibt ein SFX 200W 80+Bronze von FSP, allerdings als OEM Version mit zweifelhaftem 60er Lüfter und dann gibts noch das Xilence 250W mit 80er Lüfter.
 
Zurück
Oben Unten