TFT Display oder Monitor???!!!

Niebelungen

Cadet
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
14
Renomée
0
hi
lege mir im mom ein neuen pc zu,also schraube ihn mir zur zeit selber zusammen... bin jetzt noch zu dem entschluss gekommen mir einen größeren monitor zuzulegen. habe bis jetzt einen 19" röhren moni ,möchte mich aber gerne etwas vergrössern. hatte bis jetzt gedacht,ich lege mir ein 19" tft display zu,da die ja schon von vornherein etwas grösser sind...bin aber jetzt nach vielen lesen in div berichten etwas davon abgekommen,da ich fast ausschlieslich nur am pc spiele,es aber scheinbar noch kein bezahlbaren tft gibt,der mit anständigen schlierenfreien reaktionszeiten aufbieten kann. bei einer röhre stellt sich ja zum glück dieses problem nicht... bezahlbar wäre ja noch ein hyndai oder ein siemens ,evtl samsung mit 8ms...aber selbst bei 8ms ist man scheinbar nicht von schlieren und nachziehen befreit...
oder gibt es bei euch andere erfahrungen...bzw ist ein hyndai mit 8ms immer noch schlechter vom bild als ein samsung mit 8ms ? habe leider noch absolut keine erfahrung in sachen tft und spiele (ego-shooter etc)
mfg niebelungen
 
Wenn Du wirklich zu 90% spielst, so mwie ich das mache, kauf Dir nochmal eine der lezten Röhren! Ganz Spontan empfele ich Dir den Iiyama HM204DT, einen 22" mit 142khz, welchen ich selbst seit gut 3 Jahren nutze. Wes besseres kann Dir in punkto Bildqualität und Bildschirmgröße nicht passieren. Das Teil kostet neu mittlerweile nur noch lächerliche 500€ inkl. 3 Jahre vor-Ort Service, welcher wirklich reibungslos funktioniert! Für das Geld bekommst Du wirklich nichts vergleichbaren im TFT Bereich. Der einzige Nachteil aus heutiger Sicht ist die Stromaufnahme von bis zu 160 Watt (bei 142khz und 100% Helligkeit was man i.d.R. niemals ausnutzt), was aber in anbetracht der gebotenen Leistung zu verschmerzen ist. Meiner zieht bei 1280*1024 und 100HZ bei 50% Helligkeit etwa 100 Watt, also immer noch das doppelte wie ein 19"er TFT. 20 Stunden nutzung kosten also 20 cent mehr als mit einem TFT, was ich verschmerzen kann ;)
 
es aber scheinbar noch kein bezahlbaren tft gibt,der mit anständigen schlierenfreien reaktionszeiten aufbieten kann. bei einer röhre stellt sich ja zum glück dieses problem nicht... bezahlbar wäre ja noch ein hyndai oder ein siemens ,evtl samsung mit 8ms...aber selbst bei 8ms ist man scheinbar nicht von schlieren und nachziehen befreit...

Diese aussage würde ich grundlegend als falsch darstellen.
Aktuelle TFTs, sofern nicht der billigste, schlieren nicht mehr.
Wie TB1400 hier bald preisen wird ;D sind die S-IPS Pannels sicherlich sehr gut.
(habe selber einen und noch nie schliere gesehen)

Solltest Du jedoch so ein Freak sein der EgoShooter mit 390FPS + ohne Details spielen MUSS der sollte vielleicht doch bei Röhre bleiben.
Allen anderen empfehle ich einfach mal einen "Test" irgendwo (beim Freund) um sich mal ein Bild über die nicht mehr vorhandenen Schliere zu machen.
Sollten 500€ (maximal) nicht bezahlbar sein, ist ja auch der Monitor vom Vorposter nicht bezahlbar ;)
 
Also ich habe einen alten 19" TFT und habe mal den schlieren test von prad.de gemacht und er schliert ordentlich.
Aber ich muss mal ganz ehrlich sagen das schlieren stört mich im spiel überhauptnicht ich muss sogar sagen das ich es nicht war nehme.
Deswegen würde ich dir unbediengt empfehlen dir einen TFT zu kaufen, alleine der Platz den man auf dem Schreibtisch gewinnt ist es wert!
 
habe mal den schlieren test von prad.de gemacht und er schliert ordentlich.

ist bestimmt dann auch so praxisnah wie 3dMurks Benchmarks, wa ;)
Solltest noch erwähnen um was für ein Pannel es sich bei Deinem alten 19"TFT handelt.
 
naja der test zeigt meiner meinung nach sehr schön ab er schliert oder nicht.

Da ich den nicht neu gekauft habe und wirklich sehr billig bekommen habe konnte ich mich halt erst nachher informieren und da hat mir der test schnell gezeit "ja er schliert"

ist ein MVA Panel
 
Na, les mal den Test : http://prad.de/new/monitore/test_viewsonic_vx924.html
und dann den Preis : http://geizhals.at/deutschland/a151789.html
und dann nenn mal nen Grund, sich nen Röhrenmontor zu kaufen. ;D

Das TFT´s technisch mittlerweile Top sind streite ich ganrnicht ab, jedoch gibt es trotzdem noch genügend Gründe die für eine Röhre sprechen. Neben denen von mir bereits erwähnten wären das:

-Du kann verlustfrei jede beliebige Auflösung Wählen
-Bei guten Röhren sind deutlich höhere Auflösungen möglich
-Man kann noch in 1024 spielen
-Man kann auf AA verzichten

ich muss sagen, das sind noch einige gute Gründe, als Spieler zu einer Röhre zu greifen. Es wurde noch das Thema Platzbedarf angesprochen.... schön, dann kauf Dir halt einen größeren Schreibtisch. Im übrigen, so schrecklich Tief sind moderne Röhren auch nicht mehr!
 
-Du kann verlustfrei jede beliebige Auflösung Wählen
-Bei guten Röhren sind deutlich höhere Auflösungen möglich
-Man kann noch in 1024 spielen
Für mich die absoluten Killerargumente dafür, daß hier immer noch mein guter alter VisionMasterPro 410 von iiyama werkelt.
17-Zoll-Flatscreen-Röhre, superscharf (ok, nicht ganz auf TFT-Niveau, aber scharf genug, daß Windows ohne ClearType grauslich aussieht), und ich kann im 2D-Modus mit 1280*960 arbeiten, ohne die gleiche Auflösung auch fürs Zocken verwenden zu müssen. Dafür bevorzuge ich nämlich nach wie vor (hab "nur" ne 6600GT) 1024*768.

Weiterer Grund pro Röhre: absolute Blickwinkelunabhängigkeit. Ich hasse diese Farbverfälschungen an TFTs.

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
lege mir im mom ein neuen pc zu,also schraube ihn mir zur zeit selber zusammen... bin jetzt noch zu dem entschluss gekommen mir einen größeren monitor zuzulegen. habe bis jetzt einen 19" röhren moni ,möchte mich aber gerne etwas vergrössern. hatte bis jetzt gedacht,ich lege mir ein 19" tft display zu,da die ja schon von vornherein etwas grösser sind...bin aber jetzt nach vielen lesen in div berichten etwas davon abgekommen,da ich fast ausschlieslich nur am pc spiele,es aber scheinbar noch kein bezahlbaren tft gibt,der mit anständigen schlierenfreien reaktionszeiten aufbieten kann. bei einer röhre stellt sich ja zum glück dieses problem nicht... bezahlbar wäre ja noch ein hyndai oder ein siemens ,evtl samsung mit 8ms...aber selbst bei 8ms ist man scheinbar nicht von schlieren und nachziehen befreit...
oder gibt es bei euch andere erfahrungen...bzw ist ein hyndai mit 8ms immer noch schlechter vom bild als ein samsung mit 8ms ? habe leider noch absolut keine erfahrung in sachen tft und spiele (ego-shooter etc)
mfg niebelungen

mach dir einfach mal nen eigenes bild von aktuellen TFTs ... geh in nen saturn oder MM und begutachte den ein oder anderen so ganz aus der nähe ;)

dein 19" tft hat ja ein MVA panel die kurz gesagt einfach zocker untauglich sind !
also nicht vergleichbar mit S-IPS oder TN panels zumindest was die spieleigenschaften angeht

am besten nen abstecher ins prad-lexikon machen ;)

vll solltest du dir noch "k.o.-kriterien" setzen
z.b. wenn du es absolut nicht haben kannst wenn du nen halben meter neben dem TFT stehst und da xtreme farbverfälschungen auftreten oder sowas ...

hab selbst 2 TFTs NEC 2080UX+ und NEC 1880SX und mich wird nie wieder was zu nem CRT zurück bringen ^^

ganz nach dem motto einmal tft immer tft ;)
 
hab selbst 2 TFTs NEC 2080UX+ und NEC 1880SX und mich wird nie wieder was zu nem CRT zurück bringen ^^

ganz nach dem motto einmal tft immer tft ;)

Dann hast nen schlechten CRT gehabt... ;D ;)

Gruß, Jesse
 
Ich bin von einem 19'' Monitor zu einerm 19''-Zoll TFT gewechselt (Benq FP19V).
Es ist schon eine kleine Umstellung, aber es ist einfach mehr Platz aufem Schreibtisch... Und beim Zocken macht der Benq auch keine Probleme.
 
Diese aussage würde ich grundlegend als falsch darstellen.
Aktuelle TFTs, sofern nicht der billigste, schlieren nicht mehr.
Wie TB1400 hier bald preisen wird ;D sind die S-IPS Pannels sicherlich sehr gut.
(habe selber einen und noch nie schliere gesehen)

Jop, da bin ich ;D Also dass es heutzutage noch keine einwandfrei spieletauglichen 19" TFTs gibt, ist wirklich totaler Blödsinn. Die S-IPS Panels sind sehr schnell mit hervorragender Bildqualität und der ultra-hardcore-spielefreak kann immer noch auf ein noch schnelleres TN-Panel zurückgreifen. Ich persönlich würde aber der Bildqualität wegen eher ein S-IPS oder VA-Panel mit Override nehmen.
Wenn Du wirklich zu 90% spielst, so mwie ich das mache, kauf Dir nochmal eine der lezten Röhren! Ganz Spontan empfele ich Dir den Iiyama HM204DT, einen 22" mit 142khz, welchen ich selbst seit gut 3 Jahren nutze. Wes besseres kann Dir in punkto Bildqualität und Bildschirmgröße nicht passieren. Das Teil kostet neu mittlerweile nur noch lächerliche 500€ inkl. 3 Jahre vor-Ort Service, welcher wirklich reibungslos funktioniert! Für das Geld bekommst Du wirklich nichts vergleichbaren im TFT Bereich.
Ach Blödsinn! Für 500 € bekommt man einen 19" TFT vom Allerfeinsten. Platz- und stromsparend, stylish, spieletauglich und mit einer Bildqualität, die gerade mal von absoluten High-End CRTs erreicht werden kann. Sorry, aber wer sich für das Geld heutzutage noch einen fetten, hässlichen CRT-Klotz hinstellt, hat sie meiner Meinung nach nicht alle.
-Du kann verlustfrei jede beliebige Auflösung Wählen
Das ist richtig, allerdings wird bei guten TFTs so gut interpoliert, dass man in Spielen (außer bei Schrift) so gut wie keinen Unterschied wahrnehmen kann.
-Bei guten Röhren sind deutlich höhere Auflösungen möglich
Ist richtig, aber meiner Meinung nach nur für Grafiker interessant (die nehmen dann heutzutage aber auch lieber große TFTs mit einer nativen Auflösung von 1600x1200). Für Spieler reichen 1280x1024 locker, da FSAA mehr bringt, als eine Erhöhung der Auflösung und moderne Spiele beides gleichzeitig eh nicht zulassen, es sei denn, man hat zwei 7800er im SLI *buck*
-Man kann noch in 1024 spielen
Kann man auf 'nem TFT auch problemlos. Wie gesagt, gute TFTs interpolieren auch vernünftig.
-Man kann auf AA verzichten
Sehe ich definitiv nicht so! 1600x1200 ohne FSAA sieht viel pixeliger aus, als 1280x1024 mit 6xFSAA oder sogar nur 4x FSAA und schluckt deutlich mehr Performance.
Ohne FSAA möchte ich kein Spiel mehr spielen, das ist selbst bei hohen Auflösungen Pixelbrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir den Viewsonic VX 924 (ca 350 Euro). 19 Zöller, klasse Design, und wer da Schlieren sieht, sollt emal zum Augenarzt gehen. Habe den 912er und da schliert absolut gar nichts.

Röhrenmonitor braucht absolut kein Zocker mehr.
 
Zurück
Oben Unten