TFT-Frage: NEC MultiSync P221W oder Dell Ultrasharp 2209W?

Schau den mal den jetzigen Preis des eizo an.

Beim HP LP2275w schreckt die ev. ungünstige Geräusch Kulisse leider.

Ansonsten find ich beide ebenfalls gut
 
zum lenovo und Siemens kannst du nichts sagen?

den Eizo Preis wäre ich durchaus bereit zu zahlen, ich habe im Moment einen 17" Röhrenmonitor mit gekrümmter Bildröhre. das ist mein dritter!! Monitor seit 1997. So selten, wie ich Monitore kaufe, will ich was vernünftigen, ohne kompromisse in lautstärke, schlecht ausgeleuchteten Ecken und irgendwelchen inputlags und fehlfarben (w.z.B schwarz)
 
Ich habe den Eizo S2231 jetzt schon seit ca. einem Jahr und bin immernoch voll und ganz mit dem Gerät zufrieden. Sehr gut ausgeleuchtet und tolle Farben.

Allerdings kostet der auch ein bisschen mehr als der Dell...ist die Frage, ob es die doch fast 250 Euro Aufpreis Wert ist. 5 Jahre Garantie von Eizo sind da evtl. ein Argument.

Im Gegensatz zu meinem alten NEC 1870NX mit IPS-Panel (der übrigens immernoch nach ca. 5 Jahren tadellos funktioniert) hat das S-PVA Panel des Eizo einfach die besseren Farben und den besseren Blickwinkel. Jedoch trotz des guten Blickwinkels finde ich generell bei S-PVA, dass es beim seitlichen draufgucken sehr schnell blass wird. Stört nicht wirklich, gleiches zeigt auf mein LCD-TV, der ebenfalls über ein S-PVA Panel verfügt.
 
bei x-bit labs gibt es inzwischen ebenfalls ein review des p221w.

http://www.xbitlabs.com/articles/monitors/display/nec-ms-p221w.html

ich hab mich nun endgültig für den p221w entschieden. ist leider beim händler meiner wahl nachwievor nicht lieferbar. aber die bei prad nachzulesenden umtausch-orgien beim 2209w haben mich letztlich dazu bewogen, den monitor nicht mehr in die engere auswahl zu nehmen.
 
Der P221W ist deutlich aufwändiger gemacht als der 2209WA, wobei vor allen Dingen die Gamma-Einstellbarkeit, 10- Bit LUT und mehrere vom Anwender einstellbare Farb-Voreinstellungen zu nennen wären. Das Gerät ist hardware-kalibrierbar und vom PC aus einstellbar, zumindest unter Windows.
Dafür ist derzeit ein Preis zu zahlen, der etwa die Hälfte über dem liegt, den ich für meinen 2209WA gezahlt habe. Was für Profis durchaus angemessen sein kann.

Die Fotos zur Helligkeitsverteilung des P221W im xbitlabs-Artikel sehen für mich auf den ersten Blick aber mindestens genauso abschreckend aus wie manche Fotos, die von eifrigen Umtauschern des 2209WA ins Web gestellt wurden. 8)
 
Das Testergebnis ist durchaus gemischt, d.h. minimales Banding trotz Hardwarekalibrierung hätte ich eigentlich nicht mehr erwartet.
Falls das Testergebnis repräsentativ ist, hat man mit dem Dell 2209WA einen mindestens ebenbürtigen Monitor für sRGB.

Vermutlich möchte man bei NEC doch deutlichen Abstand zu den Profi-Modellen halten.
 
ich muss nochmal fragen ... wie problematisch ist denn der von prad beschriebene spalt zwischen displayschutzscheibe und rahmen in sachen staub ... ? könnte es sein, dass dell das bei einer zukünftigen revision ändert?

Hi!

Dieser thread ist zwar schon lange tot, aber bei entsprechender Google-Suche noch immer weit oben abrufbar.

Auch ich habe vor der Anschaffung meines 2209WA den entsprechenden Prad-Test gelesen und auch ich war etwas besorgt wg. des Spaltes. Da hier noch keine Aussage zum Thema getroffen wurde, hier eine späte Antwort:

Die Schutzscheibe läßt sich auch bei rev.001 noch mit leichtem Daumendruck um ~1mm nach innen vom Rahmen wegdrücken und geht danach wieder plan zurück in die Ausgangsposition.

Das stellt m.E. kein Problem dar. Selbst in meinem "staubigen" Haushalt (Hunde, Katze, teilw. Teppichboden) ist in den 3 Monaten seit Anschaffung des Displays kein Fussel zwischen Schutzscheibe und Panel geraten.

Ohne den Monitor aufgeschraubt zu haben würde ich behaupten, daß das Spiel auf ein durchgehendes, geschäumtes Klebeband zurückzuführen ist, mit welchem die Schutzscheibe auf dem Panel fixiert ist.

Daß Staub auf diesem Wege ins Gehäuse selbst gelangt will ich nicht ausschließen, das geschieht aber ohnedies durch die rückwärtigen Lüftungsschlitze.

Ok, das dazu. Ich hoffe, dem Einen oder der Anderen Antworten geliefert zu haben. ;)

Der 2209WA ist nach wie vor für Arbeitstiere, Pausenspieler und Gelegenheits-HD-Konsumenten eine Empfehlung wert.

peace,
tyler68
 
Zurück
Oben Unten