Dynamischer Kontrast bei TFTs - lohnt sich das?

Ich bin auch immr noch hin- und hergerissen.

Klar, ein Nicht-TN-Panel macht ein brilliantes Bild, aber ist das so sehr notwendig? Warum soll ich den Porsche kaufen, wenn ich mit dem VW auch sehr gut fahre?

Sprich: machen die Unterschiede beim Betrachtungswinkel und Kontrast wirklich so viel aus, dass man sich grundsätzlich dagegen entscheiden sollte?
(Bei Thema Farbtreue können aktuelle TN-Panels durchaus mit besseren Panel-Typen mithalten, wie z.B. dieser Test beweist: http://www.prad.de/new/monitore/test-iiyama-e2200ws-b1-teil7.html ; Zitat: "Der Farbraum ist nahezu vergleichbar mit dem eines TFTs, der mit einem VA- oder IPS-Panel ausgestattet ist. Die Farbtreue ist für ein Gerät mit TN-Panel sensationell und übertrifft sogar manche Geräte mit VA- bzw. IPS-Technologie.")
Genau so geht es mir eben momentan auch. ;)
Man liest einfach unzählige Testberichte, v.a. von Monitoren, die erst vor kurzem erschienen sind oder in den nächsten Monaten auf den Markt kommen, meist von TFTs mit TN-Panel und die Leute sind mit diesen Geräten hochzufrieden, dabei können sie teilweise sogar Vergleiche mit Bildschirmen, die bessere Panels verbaut haben, anstellen. Natürlich kann es auch sein, dass die Leute, die so etwas von sich geben, das aus reiner Begeisterung heraus machen (wenn z.B. das TN-Panel deutlich größer als das bessere Panel des Vorgängermonitors ist, fasziniert einen auch die enorme Bildfläche oder vielleicht spielt auch das Design (Rahmen etc.) eine Rolle), wer weiß das eben.
In meinem Fall werde ich mir vermutlich den Samsung 226BW anschauen - man hört kaum oder nichts Negatives u. mit 350-400 Euro ist er mehr als doppelt so günstig wie z.B. das 24 Zoll Gerät von Dell mit besserem Panel.
 
(Bei Thema Farbtreue können aktuelle TN-Panels durchaus mit besseren Panel-Typen mithalten, wie z.B. dieser Test beweist: http://www.prad.de/new/monitore/test-iiyama-e2200ws-b1-teil7.html ; Zitat: "Der Farbraum ist nahezu vergleichbar mit dem eines TFTs, der mit einem VA- oder IPS-Panel ausgestattet ist. Die Farbtreue ist für ein Gerät mit TN-Panel sensationell und übertrifft sogar manche Geräte mit VA- bzw. IPS-Technologie.")
Mag ja sein, dass einige wenige TN-Panels beim Farbraum überzeugen können (die sind dann aber meist fast genauso teuer, wie VA-Panel Bildschirme), allerdings sind und bleiben es TN-Panels. Zum Beispiel sehen die Blickwinkel bei dem von dir verlinkten Gerät wirklich übelst aus.

aufzeichnengn7.jpg

Also dazu muss man jawohl nichts mehr sagen.
Bei der Bildqualität entsteht ein zwiespältiges Bild. Auf der einen Seite stehen der große Farbraum und die ausgezeichnete Farbtreue, auf der anderen Seite die nicht optimale Helligkeitsverteilung und Ausleuchtung sowie die eingeschränkte Blickwinkelstabilität.
[...]
Allerdings muss hierbei auf eine möglichst optimale Sitzposition vor dem TFT geachtet werden, da sonst Farben schon aufgrund des Blickwinkels verfälscht werden.
Schonmal vor einem Gerät mit so einer schlechten vertikalen Blickwinkelabhängigkeit gesessen? Ich schon und ich kann dir sagen, es nervt extrem. Du musst deinen Kopf nur leicht nach unten oder oben bewegen und schon siehst du Veränderungen. Bei schlechter Hintergrundbeleuchtung sehen der obere und untere Teil des Bildes zudem auch nie wirklich gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss (glaube ich) erstmal mist kaufen, um einen guten bildschirm schätzen zu können.


(..)

mfg
tobi
 
Mein erster TFT war auch ein TN-Panel (LG L1710B), von dem war ich so enttäuscht, um nicht zu sagen schockiert (miese Ausleuchtung, unten heller als oben, schlechte vertikale Blickwinkel und flimmernde Hintergrundbeleuchtung -> Augenschmerzen), dass der sofort zurück ging und ich einsehen musste, dass die billigen Geräte (für mich) keine Alternative sind.

Ich muss aber zugeben, dass es heutzutage durchaus günstige TN-Panel Bildschirme gibt, die für den Otto-Normal-Anwender, der keine besonders hohen Ansprüche hat, absolut ausreichend sind und auch ein durchaus annehmbares Bild produzieren (Beispiel Hanns-G HC194DP: http://geizhals.at/deutschland/a202614.html).
 
mein erstes u. gleichzeitig schlechtestes TFT war ein MVA (1699,-DM) aus 2000 oder 2001..


(..)

mfg
tobi
 
Klar, ein Nicht-TN-Panel macht ein brilliantes Bild, aber ist das so sehr notwendig? Warum soll ich den Porsche kaufen, wenn ich mit dem VW auch sehr gut fahre?

Das ist richtig, sehe ich auch so. Ich bin mit meinem 19" TN-Monitor auf Arbeit auch zufrieden (naja, er könnt ein bisschen größer sein, seit ich zu Hause 24" als Vergleich stehen habe ^^). Dass er bei der Tabellenhinterlegung in Word aus 5%igem grau ein frisches mintgrün macht, nehm ich ihm nicht übel und die Einblickwinkel sind sogar recht weit (so ca. 170° denk ich). Zum arbeiten würde ich den auch zu Hause gerne nutzen.

Was mich eigentlich am meisten stört bei TN-Monitoren, ist die schlechte DVD-Wiedergabe bzw. ganz allgemein das Filme schauen. Ich habe noch keinen TN-Monitor gesehen, der vor dunklen, gruseligen Filmszenen in nem schönen Psychothriller nicht jämmerlich kapituliert wäre. Da ist auf einmal bis auf die direkte Umgebung von Lichtquellen alles schwarz, wo man auf einem Röhrengerät oder ordentlichen Panel noch Leute durch schattige Straßen laufen sieht. Oder wenn es nicht so krass ist, malt dir der TN-Monitor zumindest diskrete Farbstufen statt fließender Übergänge hin - er rastert das Bild geradezu auf, wo es ihm an Dynamik fehlt. Wenn man die Helligkeit aufdreht, um den Effekt zu kompensieren, ist es nicht mehr dunkel und die Stimmung ist futsch. Da ich nun aber meinen WideScreen-Monitor definitiv als Fernseher-Ersatz gekauft habe, um Filme darauf zu schauen, kann ich das nicht tolerieren.
Vielleicht gibt es ja inzwischen auch schon TN-Monitore, die selbst das meistern. Aber das glaube ich erst, wenn ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe! ;D ;D ;D

Okay, das Argument mit der fehlenden Farbtreue ist immer mein zweites Totschlag-Kriterium gegen TN-Monitore gewesen. Das wurde ja nun offenbar auf Prad gerade widerlegt, auch wenn ich noch nicht zu recht daran glauben kann.
Dass ein TN-Monitor es schaffen kann, per Interpolation den Farbumfang von VA-Panels zu reproduzieren, glaube ich noch ungesehen, wenn Prad es schreibt. Aber die Farbtreue - also dass immer exakt der gewünschte Farbton angesteuert wird - ist eigentlich ein imanentes Problem der TN-Technik. TN-Zellen lassen sich nun mal insbesondere bei hellen Farben wegen ihres simplen Aufbaus nur ungenau ansteuern, da bräuchte es dann nach meinem Verständnis eine extrem aufwendige und sensible (und teure?) Elektronik dafür.
Aber okay, wenn ich ehrlich bin - auf exakte Farbreproduktion kann ich notfalls auch noch verzichten. Aber blickwinkelunabhängig soll mein Monitor schon sein, weil ich wiederum gern zusammen mit anderen oder abends vom Bett aus Filme schaue.

Ich hätt ja auch, wie gesagt, fast einen 22" TN-Monitor gekauft. Was mich wirklich am allerallermeisten abgeschreckt hat, war die extrem umgleichmäßige Ausleuchtung. Diese hat zwar nichts mit TN zu tun, jedoch mit der Fertigungsqualität des Preissegmentes (<400 EUR für 22"), in welchem diese Monitore angesiedelt sind.

Nochmals liebe Grüßlies
Jesse
 
Wenn ich das so lese, krieg ich echt Angst vor dem Tag, an dem ich mal nen neuen Monitor kaufen muß (hab noch ne Röhre, aber ne sehr gute), gibt anscheinend dabei einfach zu viele Chancen, ins Klo zu greifen :o

Sollten nicht jetzt langsam auch mal die SED-Bildschirme ins Geschehen eingreifen? Von denen erhofft man sich doch eigentlich genau die Lösung für die genannten Probleme, indem jeder Bildpunkt selbst leuchtet. Mal sehen, ob auf der CeBit was gezeigt wird.
 
Wenn ich das so lese, krieg ich echt Angst vor dem Tag, an dem ich mal nen neuen Monitor kaufen muß (hab noch ne Röhre, aber ne sehr gute), gibt anscheinend dabei einfach zu viele Chancen, ins Klo zu greifen :o .

Ach weißt du, Nachteile haben alle Technologien. Was mich bei der Röhre immer gestört hat, was die mangelnde Helligkeit. Wenn immer Sommer die Sonne frisch zum Fenster reingeschienen hat, hast du nix mehr gesehen. Da hast du wieder das gegenteilige Problem von TFTs, die zwar immer schön hell können, aber meist nicht schön dunkel.

Aber vielleicht haste ja ne feine µ² DiamondTron-Röhre? Die kriegt ja wenigstens beim Filme schauen und Spielen eine super Helligkeit gebacken. :)

Sollten nicht jetzt langsam auch mal die SED-Bildschirme ins Geschehen eingreifen? Von denen erhofft man sich doch eigentlich genau die Lösung für die genannten Probleme, indem jeder Bildpunkt selbst leuchtet. Mal sehen, ob auf der CeBit was gezeigt wird.

Die wären wohl wirklich die ultimative Lösung. Ich warte nun allerdings schon seit 2005 drauf und habe das Warten mittlerweile aufgegeben. Entweder sind sie letztlich doch zu teuer oder technisch zu schwer realisierbar für die Serie oder was auch immer. Du musst dann auch noch damit rechnen, dass sie erstmal im Fernseh-Bereich kommen, wo man gröber bauen kann und mehr Absatz hat. Sollten sie da bis nächstes Jahr tatsächlich mal aufschlagen, dauert es dann vielleicht noch ein weiteres Jahr, bis es SED-Computermonitore gibt. das heißt, du musst deine Röhre gut pflegen und sparsam nutzen, damit sie bis 2009 noch durchhält. ;D

Gruß Jesse
 
Aber vielleicht haste ja ne feine µ² DiamondTron-Röhre? Die kriegt ja wenigstens beim Filme schauen und Spielen eine super Helligkeit gebacken. :)
Ganz genau, einen Iiyama Vision Master Pro 454, mit der topfebenen 130kHz Streifenmaske und High-Brightness-Zusatzfunktion für extra Power :) Würde wie gesagt nicht ganz billig, dafür adäquaten Ersatz zu finden.
 
Zurück
Oben Unten