TFT-Widescreen Erfahrungsbericht? 2 zur Wahl!

SilenceAssault

Lieutnant
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
89
Renomée
0
Standort
Halle/Saale
Hidriho...

habe mal ne Frage,

eigendlich wollte ich mir diesen Monat einen TFT (Widesreen) leisten. Ursprünglich war der Hanns.G HW191D (ca.210€) mein Favourite. Nun hab ich aber ein Angebot im Mediamarkt für (289€) einen LG l204WT und bin in schwulitäten gekommen. Ich weiss das beide Modelle TN-Panels haben und es ist mir eher egal. Die schnelligkeit ist absolut akzeptabel fürs zocken und vom gesamteindruck in allen anderen Bereichen auch. Allerdings hat der LG-TFT einen Kontrast von 2000:1 und 1-Zoll mehr.
Momemtan besitze ich einen 19"CRT, von daher wären beide ein "Gewinn".

Meine Frage.... hat jemeand von euch schon erfahrungen mit einem der beiden Geräten gesammelt? Besonders dem LG? Vom Hanns.G hab ich zumindest nur gutes gehört.

Ich wäre über ein paar TIPs oder "Warnungen" dankbar bevor ich in die Sch.... greife. (was ich nicht glaube)

Danke euch ;)

LG Walter
 
hi,

ich hab mir vor ein paar monaten den LG l204WT zugelegt.

das einzig negative ist der standfuß, die halterung ist nicht gerade stabil. aber man stellt ihn ja normalerweise nur einmal auf, richtet ihn aus und läßt ihn dann so. von daher kann ich über diesen kleinen mangel hinwegsehen.

technisch ist das teil top. hatte vorher einen LG 17" mit S-IPS-Panel (L1710b), von der bildqualität steht der neue dem alten in nichts nach (beide über DVI angschlossen).

der 20" widescreen ist exact genauso hoch wie der 17" 5:4.
 
@rootover... THX! ..das mit den Standfüßen ist ja fast schon ein allgemeines Problem. Kann aber damit leben. Die haben ja fast alle eine "norm", von daher kann man das nachkaufen wenn es einen stört... hauptsache das Panel ist gut.

@sharx.... dank Dir auch aber den Tread kenne ich schon. Das die TN-Panels schlechter sind hört man überall und über die größen bzw. Seitenverhältnisse bin ich mir auch im klaren. Wie gesagt, verschlechtern werde ich mich auf keinen Fall zum 19"CRT...zumindest mit den beiden Modellen ;)

Sicher wäre es von Vorteil 400-500€ oder mehr auszugeben, da man da bessere Leistungen/Panels fürs Geld bekommt. Nur muss ich sagen, wenn ich mir im Laden die verschiedenen Modelle vorführen lassen sehe ich zumindest keinen solchen Vorteil/Leistungsgewinn, welcher nur annähernd einen Preisanstieg von 100% und mehr rechfertigen würde. ;) Sicher giebts schei... TN-Panels wenn man nicht aufpasst aber es giebt auch verdammt gute! ;D

Ich wollt halt nur einen Rat bezogen auf die beiden Modelle oder einen (preisähnlichen) Verbesserungsvorschlag. ;)

LG Walter
 
HIHO...

So, ich wollte nur zum abschluss des Treads zum besten geben das ich mich für den LG 204WT entschieden habe. Spitze! Keinerlei Lichthöfe, Schlieren bei Spielen und Filmen und ein bombastischer Kontrast sowie Ausleuchtung! Das einzige Manko ist der etwas wakelige Fuß des Monitors. (wie bei den meissten Modellen) Da er aber eh dasteht und nich bewegt wird ist es für den Preis von 280€ zu verkraften ;)

LG Walter ;)
 
Wie gesagt, verschlechtern werde ich mich auf keinen Fall zum 19"CRT...zumindest mit den beiden Modellen ;)
Verschlechtern nicht unbedingt, aber denk dran, dass ein 20" Widescreen TFT gerade mal die Bildhöhe eines 17" 5:4 TFTs hat. Bei einem 19" Widescreen sind es dann sogar noch weniger. Finde ich persönlich ziemlich mickrig, also mindestens 22" Widescreen sollten es schon sein, damit du dich in der Bildhöhe zu deinem 19" CRT nicht verschlechterst. Denn beim Arbeiten wirst du mit der zusätzlichen Breite, die durch geringere Bildhöhe erkauft wird, oft nichts anfangen können.
Und man sollte darauf achten, dass man bei dem Gerät das Interpolationsverhalten im OSD einstellen kann (ist leider lange nicht Standard), dann kann man auch mal ein Spiel interpolations- und verzerrungsfrei in 1280x1024 darstellen (mit schwarzen Balken), wenn es in 1680x1050 nicht flüssig läuft und keine niedrigeren 16:10 Auflösungen unterstützt.
 
Würde auch sagen schon eher 24'' bei WS.
Irgendwann hol ich mir auch son Ding.
Samsung hat grad was neues interessantes, auch wenn die Auflösung nich so ganz passt zu 27''. (schon eher als Fernseher, oder halt weiter von weg)
News bei CB

Samsung SyncMaster 275T (best. nich billig)

Dell hat dem Dell 3007WFP auch noch eine draufgesetzt den Dell 3007WFP-HC

Hp auch HP LP3065

"Wollen wir hoffen das die bald mal erschwinglicher werden" Träum 8)

Ansonsten würd mir der Dell 2407WFP oder der HP LP2465 am besten gefallen.
"Glaube darunter würd ich erst gar keine Experimente machen. TN WideScreen würd ich mir irgendwie nicht antun wollen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 22" wären in dem Preisbereich evtl. ein Yalumo oder Acer in Frage gekommen, aber wenn du zufrieden bist, ist es ja Klasse :)

Die letztgenannten Monitore liegen jetzt quasi nicht gerade im genannten Preisrahmen des Threaderstellers.
 
Verschlechtern nicht unbedingt, aber denk dran, dass ein 20" Widescreen TFT gerade mal die Bildhöhe eines 17" 5:4 TFTs hat. Bei einem 19" Widescreen sind es dann sogar noch weniger. Finde ich persönlich ziemlich mickrig, also mindestens 22" Widescreen sollten es schon sein, damit du dich in der Bildhöhe zu deinem 19" CRT nicht verschlechterst. Denn beim Arbeiten wirst du mit der zusätzlichen Breite, die durch geringere Bildhöhe erkauft wird, oft nichts anfangen können.

20" , 21" und 22" Widescreen haben alle die gleiche Auflösung. Zudem haben die 22" alle nur TN-Panel und schlechte Ausleuchtung:-X

IMHO ist 22" absolut überflüssig!

Und man sollte darauf achten, dass man bei dem Gerät das Interpolationsverhalten im OSD einstellen kann (ist leider lange nicht Standard), dann kann man auch mal ein Spiel interpolations- und verzerrungsfrei in 1280x1024 darstellen (mit schwarzen Balken), wenn es in 1680x1050 nicht flüssig läuft und keine niedrigeren 16:10 Auflösungen unterstützt.

20" Widescreen, VA + Overdrive + Interpolationsverhalten kann man einstellen:
http://geizhals.at/eu/a213756.html

Bei 3dcenter haben mehrere User diesen TFT und sind sehr zufrieden.
 
20" , 21" und 22" Widescreen haben alle die gleiche Auflösung. Zudem haben die 22" alle nur TN-Panel und schlechte Ausleuchtung:-X

IMHO ist 22" absolut überflüssig!
Sehe ich ebenso, ich habe auch nur gesagt, dass es es mindestens 22" sein müssen, damit er sich in der Bildhöhe im Vergleich zum 19" CRT nicht verschlechtert.
Ich persönlich würde mir auch nie einen 22" TFT kaufen, weil es die bislang eben nur mit TN-Panel gibt. Wenn, dann ein schönes 24" S-PVA Panel.
 
LOL ^^ ...ähhh, ich hab Ihn schon! Was wollt ihr jetzt von mir?:] Bin zufrieden und er ist TOP! Und im übrigen hat er die gleich höhe wie mein 19" CRT und ist nur breiter ;) Habs nachgemessen und sie stehen nebeneinander.

LG Walter ;)
 
Also ich hatte einen BenQ FP91GP der hatte nen VA Panel, hab mir jetz nen 20.1 zoll LG 203WT gekauft und finde das Bild viel besser trotz TN Panel und will nie nie wieder nen WideScreen TFT missen! Also ich kann dir zu LG sehr raten! übrigens hat der LG203WT 1400:1

EDIT: habe gerade gesehen das du den 204WT gekauft hast :)) ist der Nachfolger von meinem und da haste ne sehr gute Wahl getoffen!
 
Hab nen LG L1952TQ und keine Standfußprobleme... alles einwandfrei und super verarbeitet... (kein Widescreen aber gleiche Marke..)
 
Und im übrigen hat er die gleich höhe wie mein 19" CRT und ist nur breiter ;)
Mag sein, bei CRTs ist ja auch 19" nicht gleich 19". Da waren bei deiner Röhre wahrscheinlich nur 18" oder so sichtbare Diagonale. Dann kommt noch hinzu, dass der CRT 4:3 hat, ein 19" TFT aber 5:4. Also mag schon hinkommen, dass der 20" WS die Höhe hat, wie dein 19" CRT. Bei einem 19" TFT bräuchtest du jedenfalls mindestens 22"/23" WS, um auf die gleiche Höhe zu kommen. Und das ist schon deutlich sichtbar größer, als 20".
Aber wenn du mit dem Zufrieden bist, ist ja alles klar.
 
ich würde WS auch nicht mehr missen wollen. ATM überlege ich sogar mir noch einen zu kaufen.


(..)

mfg
tobi
 
hab den wt 204 auch!
kannd en nur empfehlen......anfangs taten mir die augen weh weil ich vorher nen 21" crt hatte.*lol*


ich finde das istn top teil, auch zu dem preis
 
Ich hab inzwischen seit über einem Jahr nen Samsung 19" Widescreen und ich möchte das Gerät um keinen Preis mehr missen, allerdings ist das nicht nur ein TFT Monitor sondern hat auch einen eingebauten TV Tuner und zahlreiche Anschlüsse von Composite über Scart bis hin zu Component, neben VGA und DVI versteht sich. Für mich gar die eierlegende Wollmilchsau, da sich hier ein extra TV Gerät in der kleinen Bude hier nicht lohnen würde und mein Wii macht sich mit Componenten Kabel ganz gut daran.

Für mich steht jedenfalls eines Felsen fest: nie wieder CRT und nur noch Widescreen. Es gibt einfach nichts Augen freundlicheres (wir haben nun mal zwei Augen nebeneinander, weswegen Widescreen eben auch angenehmer ist).
 
übrigens hat der LG203WT 1400:1

Das sagt bei einem TN-Monitor gar nix, außer das er eine starke Hintergrundbeleuchtung hat. Den Kontrast kann man so immer künstlich aufblasen. Trotzdem kannst du auf dunklen Fotos, bei Doom³ oder in dunklen Videoszenen keine Details mehr erkennen. Habe ich gestern erst wieder gemerkt, als ich mir paar "Nachtaufnahmen" aus der Disko auf Arbeit am TN angeschaut hab. Da is kaum was drauf zu erkennen, zu Hause aufm S-PVA hat man drauf gesehen, was man sehen sollte.

20" , 21" und 22" Widescreen haben alle die gleiche Auflösung.

Sie haben vielleicht die gleiche Absolutauflösung, daraus resultiert aber, dass die relative Auflösung bei verschiedener Panelgröße unterschiedlich ist. An einem 20" Widescreen möchte ich persönlich nicht arbeiten, auch nicht mit PVA-Panel. Die Darstellungsgröße bei 0,258 mm Pixelbreite ist mir einfach etwas zu mickrig. Bei 1680x1050 Pixeln wären 21"/ 22" für mein Empfinden eine bessere Panelgröße, dann hast du eine Pixelbreite von 0,270 bzw. 0,282 mm, was schon ganz angenehm ist (zum Vergleich: ein 19" 5:4-TFT hat 0,294 mm, das ist mir eher wieder etwas zu grob). Mit dem Samsung 215TW gibts auch einen PVA-Monitor in 21".

LG Jesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread Ersteller seine Entscheidung schon getroffen hat, würd mich auch noch was zu dem thema interessieren.
wie gut man wohl son neuen 27" als "Kombi -Gerät" für MultiMedia und PC bezeichnen könnte.
Wäre da der Dell UltraSharp 2707WFP Datenblatt

oder Samsung SyncMaster 275T http://www.computerbase.de/news/

Laut dell Datenbatt: Pixel Pitch 0.303mm, und 1920x1200 nat Auflösung.
Könnte mir vorstellen das die auch für PC doch eigentlich gut geeignet sein müßten; genügender Abstand vorausgesetzt. Schätze nen Meter muß man da bestimmt von weg sein.
Für MultiMedia sollten die sowieso gut sein.
Kurz gesagt find ich die Auflösung bei der Größe v. 27" doch recht interessant.
Oder muß man bei so einem Monitor tatsächlich mt einer sagern wir mal "Grob-Pixligkeit"
bei PC Arbeiten rechnen.

Die Preise sind jetzt bei grad mal vfgb. allerd noch nich so angemessen. Denke aber die ändern sich auch bald. (<1000€)

so nebenbei die neuen NEC Multeos M40 und M46 (Public-Display's) sind ja auch heftig schöne "Fernseher"

Echt nen Hammer (aber halt doch leider noch sehr teuer; verdammt) :o 8)
http://www.nec-display-solutions.de/coremedia/download/223922/M40-Datasheet-german.pdf
http://geizhals.at/deutschland/a240371.html
"der 46er nat auch; aber der is vom Preis her ja völlig indiskutabel. ich glaub auch der 40er bleibt nen Traum"

war nich bis vor kurzem ein 40er der größte TFT (TV)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread Ersteller seine Entscheidung schon getroffen hat, würd mich auch noch was zu dem thema interessieren.
wie gut man wohl son neuen 27" als "Kombi -Gerät" für MultiMedia und PC bezeichnen könnte.

Laut dell Datenbatt: Pixel Pitch 0.303mm, und 1920x1200 nat Auflösung.
Könnte mir vorstellen das die auch für PC doch eigentlich gut geeignet sein müßten; genügender Abstand vorausgesetzt. Schätze nen Meter muß man da bestimmt von weg sein.

Naja, ist Geschmackssache. Ich find normale 19"er mit 5:4 und 1280x1024 Pixel schon sehr grob auflösend, mir wären die 0,3 mm zu viel. Bei einer Auflösung von 1920x1200 finde ich 24" optimal.
Aber musst du letztlich selber rausfinden. Zu große Pixel sind letztlich besser als zu kleine, denn besser wird die Sehkraft in der Regel nicht. Für mich isses Platzverschwendung, auf ein 27"-Panel nur 1920x1200 Pixel raufzupacken, aber bei der VESA gibts halt nix zwischen 1920x1200 und 2560x1600. So hat der 27"er zu fette Pixel und der 30"er zu kleine. Scheiß Standards. ;D

BTW: Was ist da eigentlich fürn Panel drin? Den Daten nach zu urteilen könnt man ja fast denken, Samsung hat mal wieder ein neues S-PVA-Panel vom Stapel gelassen?

Gruß Jesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten