The Elder Scrolls V - Skyrim:

Also das Konsoleninterface stöhrt mich nicht so sehr. War ja schon bei Morrowind und Oblivion so das es da nach kurzer Zeit Communtymods gab die das Problem weitesgehend behoben haben.
 
Ich finde noch die Items der Boss Gegner!
Bei Computerspielen durchaus mal ein Motivationsgrund was mit netten Stats zu finden oder etwas was gut aussieht.

Im Rollenspiel an sich interessiert halt die Charakterentwicklung und eben das spielen der Rolle in der Story bzw. in der Welt. Klar kann man das in einem Computerspiel und schon gar nicht im SinglePlayer so 100pro nachbilden. Ich bin nur immer etwas enttäuscht wenn sich unterschiedliche Klassen am Ende doch wieder nahezu gleich spielen, es für die Story vollkommen egal ist wen, was und wie man spielt usw. Da wieder können die Items dann vollkommen egal sein.

In Morrowind war es beispielsweise gut umgesetzt, weil die NSCs durchaus darauf regiert haben wenn man für eine bestimmte Fraktion bzw. in einer bestimmten Gilde aktiv war oder bestimmte Werte besser waren. Auch bei Gothic ist es wichtig für welchen Weg man sich entscheidet und wirkt sich im Spiel aus, die NSCs reagieren auch etwas anders. Und so etwas erhoffe ich mir halt auch von neuen Spielen.

Da kann die Grafik noch so toll sein, wenn es dem Händler egal ist ob ich z.B. Charisma 5 oder 15 habe, wenn es egal ist ob ich Krieger oder Magier bin, dann ist es mir auch scheißegal wie toll irgendwelche Wasserfälle und Rehe aussehen. Und es ist mir auch egal von ein super toller Boss ein bestimmtes Item droppt, wenn dessen einziger sein dann darin besteht Stärke zu erhöhen damit ich die Orks einfacher umknüppeln kann.

Für mich macht ein Rollenspiel eben aus das ich, wie der Name schon sagt, eine bestimmte Rolle innerhalb einer faszinierenden Geschichte einnehmen kann. Und nicht mich einfach nur von Bossgegner zu Bossgegner durchzukloppen und dabei schöne Grafik zu sehen. Wenn Skyrim sich da da an Morrowind hält ist das machbar, wenn die Entwickler aber den Weg von Oblivion weiter gehen oder wie z.B. Dragon Age 2 einfach mehr Richtung Hack&Slay Action-RPG gehen, dann ist das nix für mich. Da kann dann letztendlich auch das Interface recht egal sein. Auch nur auf dem PC kann es zu actionlastig werden und auch eine Konsolenversion kann sehr Storylastig sein. Das ist nicht zwingend eine Frage der Steuerung bzw. eine Frage des Interfaces. Das hängt oft mehr daran wie der Entwickler das Spiel an sich haben will. Als Entschuldigung nimmt man dann gerne die Konsolen, weil die halt an sich eher für schnelle Action stehen. In meinen Augen geben sich viele Entwcikler da aber einfach zu wenig Mühe und flüchten sich dann in solche Ausreden. Weil man mal wieder 2 Jahre an der Grafikengine geschraubt hat und dann noch in nem halben Jahr ne Story reinkloppen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da trenne ich dann klar ziwschem "echten" Rollenspiel (d.h. Pen & Paper) und Computerspielen.
Wie Du schon sagtest können letztere nie an die Komplexität und Handlungsfreiheit der erstgenannten herankommen und von daher gehe ich da auch mit einer ganz anderen Erwartungshaltung daran.
In PC-RPGs erhoffe ich mir vor allem einen hohen "Bastelfaktor" (d.h. möglichst viel sinnvolle Auswahlmöglichkeiten bei Charaktergestaltung, sowohl wertetechnsich als auch Ausrüstung und Optik) und das dann in einer möglichst stimmigen Umgebung mit viel Handlungsfreiheit.
 
Klar muss man da trennen und die "Basteloptionen" die du ansprichst finde ich ja auch toll. Auch Sammeln und Craften ist ne tolle Sache, was ja bei Pen&Paper nicht unbedingt so ausgeprägt vorkommt.

Der Punkt für mich ist nur das es diverse Spiele gibt die zeigen, dass auch das spielen einer Rolle am PC sehr gut funktionieren kann. Nur wgerät das halt immer mehr ins Hintertreffen.

Bei Kotor 1 war es genial wie man gut&böse spielen konnte und sich das Spiel sehr danach gewandelt hat. Bei diversen alten Bioware Spielen wie Baldurs Gate z.B. war die Grupopenzusammenstellung sehr wichtig weil die NSCs aufeinander reagiert haben, mal nicht zusammen spielen konnten usw.

Heute gehts leider oft nur noch um tolle Grafik und eben die eine perfekte Gruppenkonstellation um am einfachsten den großen Drachen killen zu können. Und das finde ich letztendlich langweilig. Weil da einfach keine spannende Geschichte mehr erzählt und erlebt wird. Es ist am Ende nur noch die Action die zählt. Das mag toll sein, aber dann ist das Genre eben falsch. Dann soll man solche Spiele bitte nicht als RPG sondern als Action Adventure anpreisen ;D
 
Gibt es eigentlich die The Elder Scrolls IV Game of the Year Edition nicht mehr? Kann doch nicht sein oder?
 
Das Proble dürfte wohl eher das Geld sein: Amazon Oblivion GOTY ;)

Für Konsolen weitaus günstiger. Die PS3 Version kostet keine 25€ in England wohl keine 15€...ok kostet auch gute 20€ in England.
Für den PC aber über 70€.
 
Das Proble dürfte wohl eher das Geld sein: Amazon Oblivion GOTY ;)

Für Konsolen weitaus günstiger. Die PS3 Version kostet keine 25€ in England wohl keine 15€...ok kostet auch gute 20€ in England.
Für den PC aber über 70€.

Bummm. Da sieht man wiedermal was die Sammelwut gewisser Leute anrichtet. Für eine Game of the Yearedition bis zu 104 Teuros. *suspect*
 
Ich sollte meine verkaufen!
 
Bei Steam kostet die 19,99€, wäre da also viel günstiger. Ich hab die vor gut drei oder vier Jahren für so um die 40 Euro im DVD Cover in einem lokalen Laden erstanden und das schon als teuer empfunden.

Scheint wohl als physikalische Kopie recht wertvoll zu sein *yeah*

Aber leider sind Bethesda Spiele durch die Bank die zickigsten, die ich kenne. Morrowind läuft nicht mehr auf dem aktuellen PC, steigt nach wenigen Minuten komplett aus. Oblivion konnte auf den drei PCs, auf denen ichs betrieben habe, nie ohne einen Zugriffsfehler beendet werden. Fallout 3 steigt nach einigen Stunden Gameplay aus. Fallout NV läd sich oft alle 10 Minuten nen Wolf bei irgendwas und friert immer einige Sekunden ein. Gegen Ende hin auch gehäufte Abstürze, ich hab 10 Anläufe vom letztmöglichen Speicherstand gebraucht um den Abspann (!) komplett sehen zu können weil er da nach einigen Szenen das Spiel zusammenbrach.
Sowas hab ich bisher bei keiner anderen Spielserie gehabt.

Andere auch sehr anspruchsvolle 3D Spiele (seinerzeit Gothic II, Mafia, nun Mafia II, COD 4, Risen) laufen stundenlang problemlos, die PCs waren da meiner Ansicht nach nie das Problem. Aber da bin ich nicht der einzige, der mit Bethsoft Spielen technisch auf dem Kriegsfuß steht. Hoffentlich kriegen die es bei Skyrim mal hin das robuster zu gestalten.
 
Ich sollte meine verkaufen!

Würde ich auch meinen. Aber den ganzen unnützen Krempel der da dabei war hab ich nimmer! :[

Aber leider sind Bethesda Spiele durch die Bank die zickigsten, die ich kenne. Morrowind läuft nicht mehr auf dem aktuellen PC, steigt nach wenigen Minuten komplett aus. Oblivion konnte auf den drei PCs, auf denen ichs betrieben habe, nie ohne einen Zugriffsfehler beendet werden. Fallout 3 steigt nach einigen Stunden Gameplay aus. Fallout NV läd sich oft alle 10 Minuten nen Wolf bei irgendwas und friert immer einige Sekunden ein. Gegen Ende hin auch gehäufte Abstürze, ich hab 10 Anläufe vom letztmöglichen Speicherstand gebraucht um den Abspann (!) komplett sehen zu können weil er da nach einigen Szenen das Spiel zusammenbrach.
Sowas hab ich bisher bei keiner anderen Spielserie gehabt.

Hmmmm.....sehr seltsam. Ich hab VISTA 64 bit und alle Bathestagames laufen einwandfrei. Auch Fallout 3. War auch bei allen anderen PCs die ich gehabt habe so. Da dürfte was anderes das Problem sein. Hast schon mal den Support kontaktiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm.....sehr seltsam. Ich hab VISTA 64 bit und alle Bathestagames laufen einwandfrei. Auch Fallout 3. War auch bei allen anderen PCs die ich gehabt habe so. Da dürfte was anderes das Problem sein. Hast schon mal den Support kontaktiert?

Ne nicht seltsam. Ist leoder so. Auf meinem C2D System lief z.B. Fallout3 super. Mit dem i7 stürzt das Spiel ab, wie oben beschrieben. Auch NV. Bei Oblivion sicher genau das selbe.

Problem mindestens seit Oblivion bekannt, aber nie gefixt. Wird mit der Engine von Spiel zu Spiel geschleppt. Früher gab es kaum quadcore, und auch keine Grakas die höhere Auflösungen schafften, jetzt ist das aber Stand der Dinge und die Macken der Spiele häufen sich. Auflösungen ab 1920x und quadcore kann zu unlösbaren Problemen führen. Ich könnte das Problem lösen indem ich eine kleinere Auflösung fahre, was aber bescheiden ausschaut, oder ich schalte im BIOS mindestens 2 Kerne ab. Dann läuft der Mist. Ist mir aber zu umständlich, also lasse ich in Zukunft die Finger von Spielen dieser Firma.
 
Inkl. ini Optimierung?

Hab die noch bdrin und selbst mit meinem 1090T gibt es keine Probleme.
 
Die ini bastellei bringt gar nichts. Das was man damit umschaltet ist schon seit irgend einem Patch bei Oblivion deaktiviert. Da kann man eingeben was man will, das Spiel jodelt freudig weiter auf allen Kernen. Absolut wirkungslos das ganze.

Wie gesagt, stelle ich im BIOS die Kerne aus, oder spiele ich mit einer kleineren Auflösung geht es. Da hackt das Spiel nur immer mal kurz läuft dann aber weiter.

Das es mit deinem X6 problemlos läuft ist schön und gut, läuft auch bei anderen mit mehr als zwei Kernen. Aber eben leider nicht bei jedem.

Das kann man weder an exATI oder nVidia fest machen, ebenso wenig an AMD oder intel. Auch nicht am OS, das geht von XP über VISTA bis W7. Wenn es Probleme gibt hat die CPU entweder mehr als zwei Kerne, oder die Auflösung ist bei 1920x irgendwas. Hat man beides hat man die größten Chancen das es nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups meinte damit Fallout und F NV.

Oblivion hab ich schon lange nimmer getestet.

Sollte ich mal machen hab ja jetzt auch die Zusatzcd.

Auf Englisch. Grmpf.
 
Ups meinte damit Fallout und F NV.

Oblivion hab ich schon lange nimmer getestet.

Sollte ich mal machen hab ja jetzt auch die Zusatzcd.

Auf Englisch. Grmpf.

Auch bei Fallout 3 bringt die ini-trickserei nichts mehr, bei FO:NV kann ich nichts sagen, ich habs noch nicht.
Wie bereits bei anderen gelegenheiten erwähnt teile ich die Probleme die Saulus hat. Und auch viele andere...
Ich hab mir die Tage Morrowind als GotY-Version besorgt, das läuft ironischerweise höchst stabil. :P
 
Ups meinte damit Fallout und F NV.

Meinte ich auch. Oblivion, und Fallout3 + NV haben die selbe Engine, und auch die selben Probleme.
Divinity II: Ego Draconis soll auch die Engine haben, aber das läuft z.B. wieder ohne Probleme. Und somit denke ich das Bethesda irgendetwas eigenes rein gefriemelt haben das Probleme macht.

Die ini bastellei ging noch bei Oblivion am Anfang, aber mit irgendeinem Patch halt nicht mehr. Dieser aktuelle Stand mit dem "nicht mehr gehen" wurde halt bei Fallout3+NV übernommen.

Wenn Fallout bei dir läuft wird auch Oblivion laufen. Wenn du das Problem hast dann bei allen drei Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Game of the Year
 
@Saulus Reicht es nicht im Taskmanager der .exe nur 2 Kerne zuzuweisen? Dürfte dann sicher auch mit irgendeinem Skript gehen.
 
@Saulus Reicht es nicht im Taskmanager der .exe nur 2 Kerne zuzuweisen? Dürfte dann sicher auch mit irgendeinem Skript gehen.

Ich bin zwar nicht Saulus, aber da ich das gleiche Problem habe kann ich wohl trotzdem antworten. ;D

Ich habe genau dies als eine der ersten Maßnahmen versucht. Hat nichts geholfen, das Spiel stürzte trotzdem genauso ab wie vorher.
Sobald ich zwei Kerne per msconfig abgeschalten habe (im BIOS habe ich nichts gefunden dafür) und Windows damit neu gestartet habe, lief Fallout3 stabil, und hat nur noch manchmal ein bisschen gestottert. Genau wie bei Saulus und seinem i7.
Bei Oblivion habe ich das nicht gestestet.
 
@Saulus Reicht es nicht im Taskmanager der .exe nur 2 Kerne zuzuweisen? Dürfte dann sicher auch mit irgendeinem Skript gehen.

Endwerder stürzt es dabei gleich ab, man kommt also vom TM nicht mehr ins Spiel. Oder es gibt so lustige Fehler, wie dauerhaft stotterndes Spiel und Sound. Keine Ahnung ob es dann auch weiter abstürzt, weil so war es unspielbar.
 
hilft vielleicht niedrige priorität ?
 
das hauptproblem an oblivion is, dass man nach der installation erstmal 2 std damit beschäftigt ist die "wichtigsten mods" drüberzubügeln, angefangen von Grafikmods hin zu unoffical patches (ähnlich dem gothic 3 community patch).

tut man sich dies aber einmal an, ist Oblivion mittlerweile richtig gut. und sieht trotz seines alters (5-8 jahre?) oft besser aus als viele aktuelle titel. allerdings zwingt das mein system stellenweise gewaltig in die knie (spiele ohne AA aber mit 16x AF in 1680x1050 alles auf MAX und so ca jeden guten grafik und texture mod installiert der sich nen namen machen konnte).

ohne mods merkt man aber an jeder ecke wieviele jahre das game aufm buckel hat ;).


EDIT [01.04.2011]:

Hier gibs neues Bildmaterial:
PC Games 1
PC Games 2


Also ich bevorzuge ja die "klassischen" Drachen mit 4 und nicht 2 Beinen aber gut, man kann wohl nicht alles haben ;). Optisch wirds scheinbar auf jeden fall n Highlight, jetzt muss nur noch die Storry und die Spielmechanik passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon älter, aber egal:

Es wird eine streng limitierte Collectors Editon geben:

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Streng limitierte Collector's Edition angekündigt

Die limitierte Collector's Edition vom Rollenspiel The Elder Scrolls 5: Skyrim enthält ein dickes Artbook und eine Drachenstatue. Richtig gehört: Eine Drachenstatue.

Die Entwickler von Bethesda Softworks haben im Zuge der diesjährigen QuakeCon die Collector's Edition von The Elder Scrolls 5: Skyrim angekündigt. Die streng limitierte Sammleredition kostet stolze 150 Euro und erscheint am gleichen Tag wie die Standard-Edition, am 11. November 2011.

Für das Geld bekommt der Käufer ein 200 Seiten dickes Art Book namens »The Art of Skyrim«. Darin werden die Charaktere, Kreaturen, Umgebungen und Waffen des Spiels vorgestellt. Ein Vorwort vom Game Director Todd Howard und weitere Kommentare von verschiedenen Künstlern des Entwicklerstudios sollen den Leser mit dem visuellen Stil von Skyrim vertraut machen. Ebenfalls dabei: Eine Making-Of-DVD, die exklusive Dokumentationen über die Entwicklung von Skyrim bietet.

Das Herzstück der Collector's Edition dürfte aber die rund 31 cm hohe Statue sein. Die zeigt den Drachen Alduin, Weltenesser genannt, wie er auf einer Drachenwand seine Beißerchen präsentiert. Die Drachenwände werden auch im Spiel selbst auftauchen und dienen als Lehrmittel für die zerstörerischen Machtwörter.

Unabhängig von der Collector's Edition erhält jeder Vorbesteller von Skyrim eine Stoffkarte der Welt. Die Collector's Edition erscheint für alle Plattformen und soll laut Bethesda ab sofort bei allen teilnehmenden Händlern vorbestellbar sein. Ob das Spiel was werden könnte (Spoiler: ja) können Sie in unserer aktuellen Preview lesen.

Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/the-e...the_elder_scrolls_5_skyrim,45309,2324846.html


Ich habe sie mir grade vorbestellt, bei Amazon ist sie inzwischen nämlich gelistet:

Skyrim - Collectors Editon bei Amazon
 
Zurück
Oben Unten