"Timeshift" - es gibt auch neben CRYSIS noch was feines!

IVIaraud3R

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.07.2002
Beiträge
6.844
Renomée
196
hallo freunde der 1st-person-sicht *gg*

z.Z. wird ja sogar ne DPA-vorrangmeldung rausgejagd, wenn bei crysis n neuer pixel gefunden wird ... und da geht scheinbar ne perle unter.

webseite: http://www.timeshiftgame.com/de/
demo: http://demo.timeshiftgame.com/
infos/review/screenies: http://www.gamespot.com/pc/action/timeshift/index.html

also ich will hier mal ne lanze brechen, denn das game ist wirklich gelungen!

story: du held, toller anzug, kämpfe gegen das böse usw. usf *gg*

grafik: auf nem durchschnittlichen sys (1950Pro, X2 4400+) prima spielbar bei 1280x1024 inkl. 2xAA und 4xAF (bis auf softshadows und HDR). texturen / effekte usw. alles etwas unter crysis-niveau, aber trotzdem hübsch / detailliert und flüssig. viele objekte lassen sich zerstören (schöne explosionen übrigens), wände können teils weggeschossen werden (kein geo-mod, aber OK)

sound: passt irgendwie immer, natur / gegner / effekte usw. sind so, wie man sie sich wünscht

gameplay
: interessante waffen (ich liebe die sniper-armbrust namens "thunderbolt" *gg*), vglw. clevere gegner (team, bewegung, typen), viele gescriptete abläufe (aber net zu viele wie bei "jericho" z.B.), vglw. lineares spiel (man kann sich quasi net verlaufen und weiß immer, was man zu tun hat), einige nette rätsel, div. benutzbare vehikel und objekte (das quad is flott ... was für ein reim *gg*, die gatling macht spaß), steuerung ist klassisch + simpel + genau

kern-spaß: der zeitreise-anzug, mit dem man vor- und zurückreisen kann (jeweils knapp 10sek) oder aber die zeit anhalten -> und genau das ist das, was richtig gaudi macht! steht man bei einem herkömmlichen shooter hinter der deckung, huscht kurz vor und zurück, so hält man bei TS einfach kurz die zeit an und befeuert nacheinander 2 oder 3 gegner. auch die eingebauten rätsel (schalter, hebel, feuer, trallala) bekommen so einen ganz neuen aspekt: wenns feuer stillsteht, kann man gemütlich durchgehen. wenn die gegner nerven, huscht man an ihnen vorbei. wenn der aufzug net runterkommt, reist man in der zeit zurück und fährt mit ihm hoch ... simple idee, aber eine, die richtig spaß macht. man lernt das zeitanhalten zu lieben!
nette idee: der anzug stellt die lebensenergie selbst wieder her - dh: nerviges punkte-zittern und die doofen medi-pack-suchereien sind passé

ich sitze grad rund 10h spielstunden dran, das spiel ist nirgends unfair oder bekloppt, es macht einfach spaß und fördert n stpckweit sogar das denken in der 4. dimension. für mich ist TS sowas wie der legitime nachfolger von Half-Life.

vorläufig schonmal 9 von 10 punkten.

review in gänze folgt in bälde ;)
 
Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber einsame, singende Kinderstimmen (Trailer) jagen mir immer einen kalten Schauer über den Rücken. Ich glaube das habe ich seit Silent Hill weg. *grusel*

Die Medien auf der Homepage machen einen wirklich netten Eindruck. Zudem kommt noch die wirklich mal etwas andere Idee - seit der UbiSoft-Prince-Reihe bin ich ja ein großer Fan dieser Zeitmanipulationsgames.

Ein ganzes Review wäre echt fantastisch!8
 
Ich fand die Grafik grausig, hauptsache es glänzt und reflektiert, sonst aber hat es nichts zu bieten. Die Story ist jetzt nicht gerade einem Genie entsprungen, aber mit der Story von Crysis kann sie mithalten. ;D

ps: die Explosionen sehen gut aus? Kommt mir vor als wären das Flash Animationen...
 
Hab die Demo irgendendwann mal angespielt und fand es eben gerade durch den Timeshift Modus zu langweilig, weil einfach nicht herausfordernd. Ich mag es nun mal wenn ich möglichst schnell vor Gegnern in Deckung springen muss bzw. allen möglichen Klamotten ausweichen. Und eben auch das man keine Medikits suchen muss und damit nicht so auf seine Health achten muss, spricht mich nicht an. Bei Shootern spiele ich gerne auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und dann so, dass ich nur HP verlieren darf, wenn ich auch die Chance habe sie direkt wieder aufzufrischen, sprich ich renne quasi immer mit 100 HP und 100 Schild/Rüstung rum. Wenn da was nicht klappt, wird neu geladen und solange probiert, bis der Gegner überwunden werden kann, ohne das ich getroffen werde. Ist ein Spielstil der wohl für viele zu stressig ist ;D aber gerade so macht Doom 3 nochmal so viel Spaß und HL2 ist zu einfach hehe. Wenn man unbedingt etwas mit "Zeiteffekten" haben möchte, dann Max Payne oder Fear mit Bullettime.
 
Es gibt ja eine menge guter Spiele die Crysis gerne mal unwichtig machen, aber TimeShift gehört definitiv nicht dazu.

TimeShift hat viel zu viel Potential verschenkt und ist im Grunde ein ziemlich langweiliger Shooter. Das macht dem ein oder anderen vielleicht Spaß, aber verglichen mit Gears of War oder Call of Duty 4 hat TimeShift verloren. Die Spielchen mit der Zeit sind oberflächlich und an die intensive Action von FEAR kommt das Spiel nicht ran.
 
Brauchst du für ein 100/100-Game nicht ziemlich lange? :o Gerade für so ein Unterfangen wäre ein Timeshift-Modus doch ideal! ;)

Macht durchaus Sinn, dass du dir kleine Extra-Herausforderungen schaffst. Aber so'n halb zerschossener Held passt doch viel mehr ins Genre. Ich bin immer viel zu bequem den ganzen Medic-Packs nachzusteigen - blöder Weise rächt sich das dann meistens bei den Bossen! :]
Ich habe in Prince Of Persia mal mit 20% HP und Timemodding fast 1h für den Endgegner gebraucht. Levelrestart und vollpumpen wäre schneller gegangen ... so habe ich halt 15 mal neu geladen! ;D

Ich habe Timeshift ja noch nicht einmal angespielt. Das neue HP-System sagt mir theoretisch aber mehr zu. Für so'ne Plinsen wie mich ist das genau das Richtige.
 
CoD4 is mir zu arcade, FEAR ist dummenfang ... naja, die ansichten sind eben unterschiedlich ;)

so, spiel ist durch, "klassischen" endgegner gabs net, war dennoch knifflig (bis ich mal kappiert hab, was ich machen sollte, vergingen 20min und ca 40 tode *gg*).
das ende ist nicht wahnsinnig spektakulär, aber sehr befriedigend 8)
final.jpg


spieldauer insg. rund 12h -> ok, aber kein hammer, klar.

btw: was is an der grafik auszusetzen? natürlich isses kein crysis, aber so blinki-blinki is net übertrieben, vieles kommt durch HDR (wo mal wieder, wie scheinbar immer, übertrieben wurde)
 
CoD4 is mir zu arcade,

Definiere. TimeShift ist mäßiges rumgeballere auf eher durchschnittlichem Niveau. CoD4 bietet intensives rumgeballere auf hohem Niveau durch wesentlich bessere Inszenierung und Gamedesign.

FEAR ist dummenfang

Bitte was?

so, spiel ist durch, "klassischen" endgegner gabs net,

Na ja mehr oder minder schon, allerdings u.A. aus oben genannten Gründen war die Inszenierung und Einführung völlig für die Katz.

war dennoch knifflig (bis ich mal kappiert hab, was ich machen sollte, vergingen 20min und ca 40 tode *gg*).

Ich versteh nicht warum wohl mehrere Leute TimeShift als "knifflig" o.Ä, bezeichnen. Die "Rätsel" sind auf dem Stand von Half-Life und früher und der Anzug zeigt jedes mal exakt welchen Timemodi man nutzen muss. Nach dem zweiten "Rätsel" sind alle übrigen nur noch flache und lineare Timing-Aufgaben. Auch etwas, was ich mir wesentlich schöner vor gestellt hätte.

spieldauer insg. rund 12h -> ok, aber kein hammer, klar.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du gespielt? Ich hatte glaub ich Medium und hab ~6 Stunden gebraucht.

btw: was is an der grafik auszusetzen? natürlich isses kein crysis, aber so blinki-blinki is net übertrieben, vieles kommt durch HDR (wo mal wieder, wie scheinbar immer, übertrieben wurde)

Die Grafik ist in der Tat ziemlich geil und setzt schöne Techniken ein, wie etwa Detail-Bumpmaps was darin resultiert, dass Texturen erst hässlich werden wenn man mit dem Sniper direkt vor der Wand steht und auf max. Stufe reinzoomt. Auch die Außenszenarien haben mir gut gefallen.

btw. what they say:
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/timeshift?q=TimeShift - einer über 80
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/fear?q=F.E.A.R. - zwei unter 80

;)
 
Hatte die Demo angespielt, als sie rauskam, und mich etwas gewundert, weshalb das Spiel auf so geringe Resonanz gestoßen ist.
Machte auf mich einen guten Eindruck, natürlich wird das Rad nicht neu erfunden, aber in sich ists ein stimmiger Shooter (wie gesagt, nach den Eindrücken aus der Demo, die ich übrigens gelungener als die cod4-Demo fand), mit allemal schicker Grafik.
 
CoD4 bietet intensives rumgeballere auf hohem Niveau durch wesentlich bessere Inszenierung und Gamedesign.
-> COD4 ist ein weiterer x-beliber weltkrieg-baller-kram, kennste eins, kennste alle. schon COD2 hat mich net mehr angesprochen. aber ok, nix is schlimmer als brote in armenien

Bitte was?
-> die KI von FEAR basiert darauf, dass man in taktisch ungünstige situationen gelotzt wird. die gegner verhalten sich durchweg berechnebar und langsam, die scripte sind teils zwar lustig, aber eben auch dumm (wenn z.B. ein gegner sich unbedingt unter nem regal durchzwängen will, wo man gemütlich n meter davorsteht und die nagelknifte im anschlag hat).
EDIT: das ist keine ausnahme, sondern die regel. auf den pixel genau gescriptet tauschen die gegner auf, welche in einer patt-situation einen meter vor und wieder zurückgehen (bildlich gesprochen). mit "ecken-kämpfen" sinddie alle und immer wieder mit dieser taktik zu eliminieren.

Na ja mehr oder minder schon, allerdings u.A. aus oben genannten Gründen war die Inszenierung und Einführung völlig für die Katz.
-> wenn du voll krass endgegner willst, kauf disch konsole *gg*

der Anzug zeigt jedes mal exakt welchen Timemodi man nutzen muss.
-> nö, zudem gibts ja auch öfter mal mehrere wege
EDIT: der raum mit den explodierenden fässern: vorschlag des games = zeit in Slo-Mo, mein weg: time-invers und rechts hinten runter in den schacht.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du gespielt? Ich hatte glaub ich Medium und hab ~6 Stunden gebraucht.
-> dito. habe aber n bissle mehr rumgespielt, getestet


Auch die Außenszenarien haben mir gut gefallen.
-> japp, die innenszeanrien wären etwas öde, außen machts halt mehr spaß :)

btw. what they say:
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/timeshift?q=TimeShift - einer über 80
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/fear?q=F.E.A.R. - zwei unter 80
-> ich lege null wert auf solche tests, weil ich net zur zielgruppe gehöre und spiele anders zocke als wohl 95% der nutzer (ja, studium hat einiges versaut *gg*)


Edit: besser wäre natürlich die beschreibung "military"-kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> COD4 ist ein weiterer x-beliber weltkrieg-baller-kram, kennste eins, kennste alle. schon COD2 hat mich net mehr angesprochen. aber ok, nix is schlimmer als brote in armenien

Ehm falls es dir entgangen ist thematisiert CoD4 nicht den zweiten Weltkrieg und nein, das Spiel hat edle neue Facetten (stichwort Pripyat)


die KI von FEAR basiert darauf, dass man in taktisch ungünstige situationen gelotzt wird. die gegner verhalten sich durchweg berechnebar und langsam, die scripte sind teils zwar lustig, aber eben auch dumm (wenn z.B. ein gegner sich unbedingt unter nem regal durchzwängen will, wo man gemütlich n meter davorsteht und die nagelknifte im anschlag

"teilweise" - die Regal Szene kommt vll. 2, 3 mal im gesamten Spiel vor. In TimeShift stehen die Gegner auch reihenweise einfach in der Gegend rum, rennen gegen die Geometrie usw. Und das immer gleich, während FEAR wenigstens deutlich zeigt, dass sich die Gegner deinem Verhalten anpassen.

-> wenn du voll krass endgegner willst, kauf disch konsole *gg*

Du hast doch damit angefangen ;) Ich hab drei Konsolen hier, danke.

-> nö, zudem gibts ja auch öfter mal mehrere wege

Erzählst du jetzt absichtlich Märchen um dich zu rechtfertigen? Die "Rätsel" sind linear und nur auf eine Art und Weise lösbar, und die wird mit weißem Blinken angezeigt.

-> ich lege null wert auf solche tests

Das sehe ich deutlich. Aber schon rein statistisch spiegeln diese gar nicht mal schlecht eine repräsentative allgemeine Meinung wieder die man - gerade bei einer so großen Masse - zumeist 1:1 auf das Spiel übertragen kann.
 
Brauchst du für ein 100/100-Game nicht ziemlich lange? :o Gerade für so ein Unterfangen wäre ein Timeshift-Modus doch ideal! ;)

Macht durchaus Sinn, dass du dir kleine Extra-Herausforderungen schaffst. Aber so'n halb zerschossener Held passt doch viel mehr ins Genre. Ich bin immer viel zu bequem den ganzen Medic-Packs nachzusteigen - blöder Weise rächt sich das dann meistens bei den Bossen! :]
Ich habe in Prince Of Persia mal mit 20% HP und Timemodding fast 1h für den Endgegner gebraucht. Levelrestart und vollpumpen wäre schneller gegangen ... so habe ich halt 15 mal neu geladen! ;D

Ich habe Timeshift ja noch nicht einmal angespielt. Das neue HP-System sagt mir theoretisch aber mehr zu. Für so'ne Plinsen wie mich ist das genau das Richtige.

Wirklich viel länger brauche ich dafür nicht würde ich mal sagen. Oftmals war ich sogar eher durch als andere Kollegen von mir die auf normal gespielt haben und auch mehr Zeit investieren konnten bzw. dies auch gemacht haben. Man muss sich eben auch die Gegner einstellen, gucken wie sie reagieren usw. Ist anfangs etwas schwieriger und so 2-3 Mal kommt man schon mal an echt schwere Stellen (wo man dann auch 5 Mal Quicksave/Quickload nutzen muss), aber insgesamt machts mir so eben weitaus mehr Sapaß. Und gerade da passt so etwas wie Timeshift nicht ins Konzept. Ich will es ja nicht schaffen weil ich durch irgendwelche Spielmechaniken Vorteile habe, sondern weil ich vielleicht schneller reagiere, oder eben besser auf Gegner "eingestellt" bin.

Insgesamt bin ich bei einigen Spielen sogar gegen eine Quicksave Funktion, weil ich durchaus Leute kommen die sich dann quasi "durchs Spiel hindurch speichern". Für mich grausig so zu spielen. Vor jeder Ecke "save" nach jedem Gegner "save". Das finde ich nur langweilig. Und wenn mich mein Anzug nach jedem Kampf wieder volllädt und ich Kämpfe auch noch durch eben einen solchen Timeshift Modus entschärfen kann, dann machts das Ganze für mich recht langweilig. Vor allem kommt hier auch in meinen Augen kein "Coolness Faktor" hinzu, eben ganz im Gegensatz zu einem Max Payne.

Und was die Kritik zu Fear angeht, so kann ich diese auch nicht nachvollziehen. Solange das Spiel für mich dadurch schwer wird das ich in irgendwelche Situationen reingelockt werde, wo ich mich nicht hinter zich Kisten hocken kann und somit jeden Gegner einzelln ausschalten kann. Bei Doom3 fand ich z.B. auch arg geskriptet, aber die Viecher waren teils unheimlich schnell und haben einen so enormen Schaden ausgeteilt, dass man so oder so nicht lange überlebt hat. Wohingegen man bei einem HL2 sich doch meist schon länger mal überlegen kann wie man die Gruppe da nun überlistet die einen schon munter mit Blei begrüsst. Bei Fear fand ich es dann auch ganz gut das man oft dazu gezwungen wurde sich vorwärts zu bewegen und man eben nicht immer nur warten konnte. Die Gegner haben versucht einen einzukreisen und auch mal anderweitig an den Spieler ranzukommen. Bei mir ist allerdings nie ein Gegner unter einem Regal durchgekrochen sondern hat dieses entweder umrundet, oder sich irgendwie so zurückgezogen das ich eben rumgehen musste, eben um in eine Falle zu tappen.

Generell bin ich aber auch jemand der nicht so lange zögert und schnell vorankommen will. Also immer schon ran und rein ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel gibt es jetzt schon für 29 Euro...
Dann lohnt es sich schon,oder?
 
Leider Gottes hab ich selbst auf niedrigsten Einstellungen Mausverzögerung.

T7500, 2gb ram, gf8600m gs (256mb dediziert, bis 1024 shared) notebook..
Flüssig isses aber sonst, ka.
 
Grad die Demo angespielt...

Macht einen lustigen Eindruck...Grafik läuft auf 1920x1200 und max Details mehr als flüssig...und mir gefällt sehr, dass schön alle 4Kerne, mal abwechselnd, mal gleichmässig ausgelastet werden!
Das Rad wurde wie gesagt nicht neu erfunden, aber gelangweilt hab ich mich auch nicht grade.

Zudem ist die Vollversion nun wirklich günstig....das wird gekauft!
 
komisch, wie hab ich den frad hier bloß übersehen?

ich hab tmieshift damals bei irgendeinem adventskalendergewinnspiel gewonnen.
und für lau finde ich es wirklich super.
für ne genauerre aussage müsste ichs nochmal spielen. *such, rauskram*
 
Zurück
Oben Unten