TV-Kabel-Internet, mehrere Rechner, wie?

shorek

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.07.2002
Beiträge
875
Renomée
3
Standort
berlin
Hallo!

Hab ne 2200er TV-Kabel-Flat, Modem ist ein Motorola SB5101E-CN.

Zur Zeit ist am Modem ein Switch dran, in dem auch mein Windows-Rechner steckt, welcher mit automatischen Einstellungen im Netz ist.

Wie schließ ich den Linux-Rechner und Apple-Laptop meiner Freundin an? Einfach mit an den Switch und das Modem "routet" allein, oder brauch ich noch nen Router?!

Beim ersten kurzen Test gestern wollts nicht funktionieren, lag aber wohl eher an ihrer Netzwerkkarte, das alte Win2k auf ihrem Rechner meinte, die Karte "kann nicht gestartet werden" - hat aber fröhlich geblinkt, sowohl die Netzwerkkarte als auch die Lumis vom Switch, korrekt erkannt wurde sie auch. Auch Linux hat die Karte gefunden.


Aaaaaaaaalso - sollte es theoretisch einfach funktionieren, wenn ich die Rechner mit an den Switch steck oder is noch was nötig?
Danke im Voraus =)
 
Wenn das Modem keinen Router integriert hat (diese Frage kannst du selbst beantworten), wird das Modem auch nicht routen... Also muss irgendein Rechner diese Aufgabe übernehmen. Dein Windows-Rechner wäre z. B. ein Kandidat dafür.
Dann ist dieser Windows-Rechner das Gateway für alle anderen angeschlossenen PCs.

Funktionieren tut das nicht nur theoretisch sondern auch praktisch ;)
 
Wobei ein richtiger Router sinniger wäre, braucht weniger Strom, kost nicht mehr die Welt und dient zugleich noch ein wenig als "Firewall" für die Rechner.
 
und das modem selbst kann das nicht?!

hab eben mal gesucht, bezeichnung und "router" oder "routerfunktion" - aber aufn ergebnis kam ich nicht...
 
Ich hab das gleiche Kabelmodem - da ist kein Router integriert.

Ich kann mich Hai-Tec nur anschliessen, kauf Dir einen eigenständigen DHCP Router.

Vorteile zu einem Rechner:

  • weniger Platzverbrauch
  • weniger Stromverbrauch
  • weniger Lärm
  • jeder PC kann unabhängig von den anderen ins Netz

Da Du ja einen Switch hast, reicht im Grunde ein 1Port Router, den bekommt man neu für ab 25,- Euro. Oder der Switch kommt in die Bastelkiste und kaufst Dir gleich einen Router mit mehreren Ports - dann steht ein Gerät weniger rum ;)
 
hab mir grad nen d-link di-524 zugelegt, n router mit wlan, funktioniert auch alles bisher - firma dankt ;)
 
Zurück
Oben Unten