10 Uhrzeit exakt 2h falsch nach An-/Abmelden

RedBaron

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.634
Renomée
115
Hallo

Ich habe das Problem mit einem Windows 10 PC, das die Uhrzeit exakt um 2 Stunden nachgeht
im Bezug auf die eingestellte Zeitzone.

Folgende Schritte habe ich an dem PC zur Eingrenzung der Fehler ausgeführt:

-neue CMOS-Batterie,
-andere Zeitserver eingestellt (time.nist.gov, 0.de.pool.ntp.org, ptbtime1.ptb.de),
-Zeitzone überprüft, diese ist auf (UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien eingestellt.

Wenn ich in der Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten folgenden Befehl eingebe:
Code:
w32tm /resync
erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Code:
Folgender Fehler ist aufgetreten: Der Dienst wurde nicht gestartet. (0x80070426)
Nach Eingabe von:
Code:
net start w32time
erhalte ich folgende Meldung:
Code:
Windows-Zeitgeber wird gestartet.
Windows-Zeitgeber wurde erfolgreich gestartet.
Nach der Wiederholten Eingabe von
Code:
w32tm /resync
wird die folgende Meldung angezeigt:
Code:
Befehl zum erneuten Synchronisieren wird an den lokalen Computer gesendet.
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


Das Betriebssystem ist neu installiert, es wurden keine Änderungen an den Diensten ausgeführt.

MfG
RedBaron
 
Hallo

Das ist doch die Default-Einstellung von Windows seit mindestens Win XP
sich mit dem Microsoft-Timeserver auf time.windows.com zu synchronisieren.

Ich hatte verschiedene Zeitserver eingestellt, um die Ursache für das Problem einzugrenzen.

MfG
RedBaron
 
Den Effekt habe ich auch bei Windows 7 beim voreingestellten Zeitserver.
Einfach einen anderen einstellen und die Zeit neu synchronisieren.

Der voreingestellte Server übermittelt nur allso gern die falsche Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Windows XP Zeiten war das eine meiner ersten "Tweaks", das Synchronisieren der Zeit aus dem Internet auszuschalten. Geht das nicht auch unter Win 10?

Sharpy
 
Zitat von sharptooth:
Zu Windows XP Zeiten war das eine meiner ersten "Tweaks", das Synchronisieren der Zeit aus dem Internet auszuschalten. Geht das nicht auch unter Win 10?

Klaro geht das, genau wie in Win Vista,7 oder 8.Das habe ich auch schon versucht, Internet -Synchronisation abgetellt und die Uhrzeit
manuell eingestellt, leider ohne bleibenden Erfolg.

Das eigenartige an der Sache ist das die Uhrzeit exakt 2 Stunden nachgeht.

Wenn ich ihn verschiedene Suchmaschinen die Fehlernummer 0x80070426 suche erscheinen Ergebnisse
für eine fehlerhafte Aktivierung (Activation Error).
Die vorhandene Installation ist jedoch schon aktiviert.

MfG
RedBaron
 
Genau das gleiche Symptom hatte ich auch, vor kurzem. Etwa 2 Wochen lang kam es mehrfach vor nun garnicht mehr.

Es geht nun wieder ohne Probleme.
Interessant war auch, das es eben genau 2 Stunden waren. Nicht mehr oder weniger.

Ich hatte davor mein Windows 10 pro neu installiert, erst danach war das Symptom vorhanden. Vorher schon Windows 10 HP gehabt, wo es nie vorkam.
 
Ich schätze, dass das einfach ein Bug im Win10 ist, der das System die Zeit als UTC nutzen lässt, ohne Berücksichtigung der lokalen Zeitzone, oder irgendetwas in der Art. Würde mich bei den vielen anderen Fehlern in Win10 nicht wundern; das System ist einfach überhaupt nicht fertig. Man kann Windows aber auch so einstellen, dass es die Zeit im BIOS als UTC interpretiert (irgendein Registry-Eintrag) - möglicherweise ist das hier aus irgendeinem Grund der Fall.

Nach dem Fehlercode 80070426 zu suchen, bringt überhaupt nichts, denn der kommt ja vom nicht gestarteten Dienst, und das wurde ja schon behoben.

MfG Dalai
 
Gerade jetzt bemerkt, das meine Zeit wieder 2 Stunden zurück ist. Habe mich aber seit etlichen Stunden nicht an- oder abgemeldet. BOINC lief seit Stunden durch und vorher war alles o.k.

Also stellt der die Zeit auch im laufenden Betrieb falsch ein. Ohne jeden erkennbaren Grund ist es aufeinmal 2 Stunden zurück.
 
Die Uhrzeit wird in regelmäßigen Abständen mit dem eingestellten Zeitserver abgeglichen. Spuckt der Mist aus bekommt man auch immer wieder eine falsche Zeit eingestellt.
Hat einer derjenigen die die Probleme haben mal den Zeitserver gewechselt und nachgesehen ob das Problem dann Geschichte ist??
 
liegt an win10
ich habe hin und wider die zeit zone China obwohl alles korrekt eingestellt ist
 
Hallo

Ein anderes Gerät mit Windows 10 Home x64 hat im gleichen Netzwerk
mit den selben Einstellungen nicht die Probleme mit der verstellten Uhrzeit.

Besteht eventuell die Möglichkeit, das ein als dual-Boot installiertes Linux diese Probleme verursacht ?
Den nach jedem Start des Linux stimmt die Uhrzeit, nach dem herunterfahren und dem Start des Windows 10
ist die Uhrzeit verstellt.

MfG
RedBaron
 
Kann es sein, dass Windows die Systemzeit auf dem Mainboard "physisch" auf unsere Zeit +1 Stunde Sommerzeit einstellt, während Linux die Systemzeit auf UTC setzt und den Offset davon anzeigt, der aktuell bei UTC +3h liegt? Das wären genau 2 h Differenz. Das würde doch einziges erklären, oder?
 
Besteht eventuell die Möglichkeit, das ein als dual-Boot installiertes Linux diese Probleme verursacht ?
Den nach jedem Start des Linux stimmt die Uhrzeit, nach dem herunterfahren und dem Start des Windows 10
ist die Uhrzeit verstellt.
Das ist sehr wahrscheinlich der Fall, weil Linux standardmäßig - und sofern nichts anderes eingestellt ist - die Uhrzeit im BIOS (RTC) in UTC annimmt. Das lässt sich umstellen, z.B. wie im UU-Wiki angegeben (Abschnitt "Falsche Uhrzeit bei Windows-/Mac-/Linux-Parallelinstallation" weiter unten).

MfG Dalai
 
Hallo

Vielen Dank an Nero24 und Dalai :)


Ich habe in Windows die Hardware-Uhr auf UTC wie unter Unix üblich umgestellt mit einer REG.Datei
aus dem UU-Wiki, wie es Dalai empfohlen hat.
Mit Windows 7 oder 8.1 hatte ich diese Probleme mit dem Dual-Boot nicht, auf der gleichen Hardware, seltsam.

Da ich E-Mails Ländern mit anderen Zeitzonen erhalte stört so eine Zeit-Differenz gewaltig...

Ich werde die Sache mal weiterhin beobachten und gebe Rückmeldung.

MfG
RedBaron
 
Mit Windows 7 oder 8.1 hatte ich diese Probleme mit dem Dual-Boot nicht, auf der gleichen Hardware, seltsam.
Gut möglich, dass dein Linux (welches überhaupt?) die Installation gefunden hat und sich selbst auf Lokalzeit umgestellt hat, ohne dass du davon etwas mitbekommen hast. Ich kann mich irgendwie an eine solche Erkennung erinnern - die Installationsreihenfolge der Systeme spielt dabei natürlich eine Rolle.

MfG Dalai
 
Hallo

Als Distribution verwende ich Ubuntu 16.04 LTS.
Bei der Installation habe ich zuerst Windows installiert auf Laufwerk C: - Partition 4 - sda4 auf der ersten SSD, die anderen 3 Partitionen
wurden automatisch während der Windowsinstallation angelegt für EFI-Bootpartition und Windows-Wiederherstellung.

Im nächsten Schritt habe ich die für Linux benötigte Root-Partion auf der zweiten SSD sdb1 angelegt mit GParted, /home und Swap-Partition
befinden sich auf der Festplatte als sdc2 und sdc3.

MfG
RedBaron
 
Hallo

Das Problem ist gelöst: Das Mainboard ( Asus M5A97 EVO R 2.0) hat sich verabschiedet.
Der Rechner ist nicht übertaktet worden.

- Die internen und externen Festplatten an allen Anschlüssen (SATA 3/USB 2.0 /USB 3.0/ eSATA und IEEE 1394)
an den AMD-, AS-Media und dem VIA Controller wurden nicht mehr erkannt.
- Im UEFI wurden keine Einstellungen mehr gespeichert.
- Der Rechner ließ sich zum Schluß nicht mehr starten und reagierte auch nicht mehr auf den Reset-Taster
trotz korrekt angeschlossenem Stecker.
- Im Leerlauf (nur Windows oder Linux Desktop) hat sich der Rechner einfach selbst ausgeschaltet,
auch mit testweise gewechseltem Netzteil.
- Ich habe es mit einem, zwei und vier Speichermodulen und anderen Grafikarten versucht, ohne Erfolg.

Nach dem ich das Mainboard ausgetauscht habe gegen das selbe Modell, sind alle Probleme verschwunden.
Ich teste den Rechner im Moment mit dem CAD-Programm Inventor 2017 mit verschiedenen Baugruppen und Raytracing in Inventor Studio,
bisher funktioniert der Rechner ohne Probleme.

Und die Uhrzeit stimmt auch ;)

MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board vielleicht aufgeblähte Kondensatoren?

MfG Dalai
 
@ Dalai:

Nein, die Kondensatoren sind nicht gewölbt und es ist kein Elektrolyt ausgetreten.

MfG
RedBaron
 
@RedBaron

Ist nun schon älter der Thread. Bei dir auch soweit erledigt, da dein Mainboard ja defekt ist. Aber ist das auf dem (möglicherweise) neuem System auch so? Falls da auch Windows / Linux drauf läuft?

Ich habe das nun eine Weile mal so halbwegs sorgfältig verfolgt. Ich glaube nun auch, das es mit dem Dualboot Windows 10 / Linux zusammen hängt. Was oben auch bereits angesprochen wurde. Ich nutze ja auch noch Linux Mint und da boote ich eben auch öfter mal Windows oder eben Linux Mint. Problem mit der Uhr tritt aber nur unter Windows auf, nie unter Linux Mint.
 
Hallo

@ burki pdm: Seit dem Austausch des Mainboard sind keine Veränderungen der Uhrzeit aufgetreten.

Auch die Einstellungen für manuelle Zeiteinstellung oder verschiedene Zeitserver werden übernommen. Ich habe in Windows die Hardware-Uhr auf UTC wie unter Unix üblich umgestellt mit einer REG.Datei
aus dem UU-Wiki, wie es Dalai empfohlen hat.

Hast du in Windows die Hardware-Uhr auf UTC umgestellt wie im UU-Wiki beschrieben ?

https://wiki.ubuntuusers.de/Systemzeit/

Zeigen andere Geräte mit Windows im gleichen Netzwerk auch das gleiche Symptom, wen vorhanden ?

Mfg
RedBaron
 
Das Problem ist nur unter Windows und ich habe zur Zeit nur einen Rechner.


Das mit dem REG. Eintrag muss ich erst testen. Dann melde ich mich wieder, mit dem Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten