Umstellung Analog auf ISDN? Was beachten?

[³dgamer]

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
2.018
Renomée
38
tja, beruflich bedingt muss ich wohl auf einen ISDN-Anschluss umstellen.
Zur Zeit hab ich einen Standard-T-Net-Analog Anschluss mit DSL.

An der Telefondose hängt ein Splitter (so ein echt altes Teil).
Daran hängt das Telefon. Soweit so gut.

An dem Teil hab ich damals ne Klappe aufgemacht und 2 Kupferadern angeschlossen. Das ganze dann unter dem Teppich in einen anderen Raum und dort ne Netzwerkdose gesetzt. In dieser Dose steckt das DSL-Modem. (Is halt nur ne Verlängerung, da eh nur 2 Adern belegt)

Soweit so gut. Was passiert nun wenn ich auf ISDN-Umstelle? Was muss ich verändern? Was kriegt man dazu? Was muss ich kaufen?

Bevor mir die Knechte im T-punkt wieder irgendwas erzählen, würde ich lieber mal leute fragen, die sowas wissen...

danke schonmal
 
An die mittlere TAE Buchse auf der Vorderseite des Splitters wird dann direkt ein Kabel zum NTBA für den ISDN Anschluß angeschlossen. Die ISDN Telefone können dann direkt an den NTBA angeschlossen werden. Die vorhandene Verkabelung für dein DSL Modem bleibt hiervon unberührt.

Schau dir einfach mal diese Animation von der T-Com Seite an: http://www.t-com.de/show/t_dsl_leicht_gemacht

PS: Die Verbindung zwischen Splitter und DSL Modem darf eine gewisse Länger nicht überschreiten. Darauf solltest du bei einer Änderung der Verkabelung achten, wenn eine solche in der Zukunft fällig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ok.
den ntba gibts ja wohl von der telekom.
kann ich dann ein fax und mein altes telefon damit betreiben?
oder geht das dann wieder nur mit ner telefonanlage?
 
[³dgamer];2549264 schrieb:
ah, ok.
den ntba gibts ja wohl von der telekom.
kann ich dann ein fax und mein altes telefon damit betreiben?
oder geht das dann wieder nur mit ner telefonanlage?
Nein, dafür braucht man eine Telefonanlage. Zum Glück kosten die aber nicht die Welt. Allerdings stehen dann natürlich nicht alle ISDN Features zur Verfügung. Diese bleiben ISDN Endgeräten vorbehalten.

Eine einfache Telefonanalge wäre beispielsweise die Telebau Telenet Felix II.

Produkthomepage: http://213.160.66.220/isdn/isfel2.html

Preisvergleich: http://www.geizhals.at/deutschland/a96355.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@[³dgamer]

>> An der Telefondose hängt ein Splitter (so ein echt altes Teil). <<

Bei den alten Splittern konnte man noch unter dem Deckel mit einem Jumper einstellen ob man ISDN oder einen Analogen Anschluss hat darauf solltest du noch achten ...

Als ISDN Anlage würde ich die Siemens Gigaset 3070 Dect Station Empfehlen (ca. 60-70&#8364; bei eBay) kann man mit einem Firmware Update auf den aktuellen Stand (Gigaset SX255) bringen und es unterstütz dann sogar SMS/MMS mit dem SL74 Mobilteil.
Wenns mit AB sein sollte dann niem das 3075 damit hast du dann je ein AB pro MSN (ISDN-Nummer).

An der Anlage kannst du wenn du willst ein Fax und dein altes analoges Telefon betreiben. Desweiteren können 8 Mobilteile angemeldet werden, bei eBay gibt es Lite Versionen von der Schweizer Telekom achte das du ein Original Siemens Teil bekommst dann gibt es keine probs beim Firmwareupdate und analogen Ports.

Die Gigaset kannst du ganz bequem vom PC aus konfigurieren so das z.B. jedes Mobilteil eine eigene Nummer hat oder ein general Mobilteil welches immer klingelt oder verzögert wie man will.

Man kann am Mobilteil (Comfort Versionen) wählen mit welcher Nummer man raustelefonieren will und man sieht auch für wenn der Anruf ist (z.B. Privat / Büro usw.)

Hier gibt viele Infos zur Gigaset ISDN Anlage.

http://home.arcor.de/felix.brenk/siemens.html

Wenn man das ganze weiter aubauen will könnte man noch eine Fritzbox 7050 / 7150 mit der Gigaset über den s0 Bus koppeln dann könnte jede neue VoIP Nummer ganz leicht mit der Gigaset Anlage konfiguriert werden als ob es eine weitere ISDN MSN währe so ist dann jedes Mobilteil über VoIP erreichbar und kann für Internettelefonie genutzt werden.

Aber das ist dann eine andere Geschichte .... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
70 euro?
ich glaub ich schmeiß das fax einfach weg und lass es. 70 euro wäre mir der vorteil vom fax nicht wert... mal sehen.

[edit]
eigentlich bräucht ich nur das billigste vom billigen.
ich habe 2 analoge telefone (bzw. 1 basisstation mit 2 geräte). die sind recht neu.
dazu soll halt einfach nur ein blödes fax.
das einzige feature was mein telefon haben muss ist, das man damit telefonieren kann.
und beim fax reicht es wenn man faxen kann ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten