DSL auf ISDN Leitung? An die Techniker!

Fuel

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.11.2005
Beiträge
337
Renomée
1
Standort
Dorf in Bayern
Hallo zusammen!

Also mir liegt da was im Keller, was rauf muss - nämlich DSL ;D

Folgendermaßen sieht es aus:

Im Keller (alte Konfiguration) ---> TAE ---> ISDN ---> TK Anlage -----> zig Telefone in 3 Stockwerken. Alles läuft soweit wunderbar... In mein Zimmer (1. Stock) geht eine normale Telefonleitung und zusätzlich eine ISDN Leitung mit der ich ins Netz gehe. Nun haben wir endlich DSL freischalten lassen und ich muss das auf 3 Rechner verteilen ( 1 mal Erdgeschoss und 2 mal 1. Stock) Nun war mein Plan folgender:

DSL auf die alte ISDN Leitung in mein Zimmer legen, mein PC dann direkt auf den Wlan Router, der meiner Schwester über Wlan und der im Erdgeschoss ebenso; da ich befürchte, das der Wlan Router im Keller nicht genügend Leistung hat....

Gut, ich schildere das dem T-Kom Techniker, der zufällig gestern auch da war und die neue (zerschossen durch Überspannung :] ) TK Anlage installiert hat. Er meinte mein Plan müsste aufgehen und das ich das DSL problemlos auf die ISDN Leitung legen könne. Das müsst ich folgendermaßen machen:

Von meiner alten ISDN Leitung 2 Adern (1a/b bzw. 4+5) auf den Splitter legen (hab ich gemacht - und zwar auf a b ganz rechts wo DSL steht - nur das bei meinem Splitter je zwei Löcher für a und zwei für b waren *noahnung* hab´s in die unteren gesteckt :

splitter.gif


In meinem Zimmer dann nur noch 1 a/b bzw. 4+5 auf die RJ45 Dose legen (hab ich auch gemacht, konnte man eigentlich auch nix falsch machen, musste ja nur 3+6 abstecken)

rj45-dose.gif


Witzigerweise ist das Kabel im Keller weiss und in meinem Zimmer kommt ein grünes raus, aber wir haben noch so einen Verteiler-Baum im Dachboden... und da ja das ISDN Signal auch ankommt, MUSS es doch eigentlich funktionieren OHNE das ich an dem Verteiler rumbastle.

Whatever, ich hab die Fritzbox angesteckt und kein Signal bekommen (seh ich schon richtig, das ich von RJ45 auf Fritzbox ein Netzwerkkabel und von Fritzbox auf PC ebenfalls benutzen muss... oder?) Und die RJ45 Dose hat 2 Anschlüsse – aber es müsste ja auch egal sein wo ich das Kabel einstecke, da die ja synchron laufen...

Ok, ok, verdammt viel Text. Kurz zusammengefasst:

1. Müsste diese Kabelkonfiguration (DSL auf ISDN Leitung) THEORETISCH funktionieren?
2. Ich brauch dann nur noch Netzwerkkabel (RJ45 ----> DSL Router/Modem ----> PC)
3. An der Fritzbox müsste schon das „DSL“ Lämpchen aufleuchten, falls Leitung synchron, oder?
4. WTF? ;D

Bin um jede Hilfe dankbar - der letzte Weg wird wohl der T-Kom Techniker mit 1€/Min sein... Vielleicht liegt es auch nur an einer Kleinigkeit. Router falsch angesteckt oder so! Please help :-/

PS: DSL funktioniert grundsätzlich - der T-Kom Techniker hat seinen Laptop und sein DSL Modem an unseren Splitter angesteckt, um seinen Auftrag abzuschließen und elektronisch zu übermitteln... Hab dann auch mal die FritzBox angesteckt direkt am Splitter, aber da hat das DSL Lämpchen auch nicht geleuchtet (gut, das war auch nach meiner Bastelei.............) FritzBox müsste aber grundsätzlich funktionieren, war nur ein paar Wochen bei einem Freund in Betrieb.... Sollte eigentlich noch ein Modem von der T-Kom bekommen, ist aber auf dem Postweg verloren gegangen...)

Fuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ISDN-Leitung bei Dir der S0 Bus von der Telefonanlage ist, dann wird darauf DSL nicht funktionieren.
Du musst den Splitter auf die Leitung der Telekom geben und dort die Fritzbox anschliessen VOR der Telefonanlage!
Das Netzwerkkabel geht dann zu Dir.

lg
__tom
 
Wenn die ISDN-Leitung bei Dir der S0 Bus von der Telefonanlage ist, dann wird darauf DSL nicht funktionieren.
Du musst den Splitter auf die Leitung der Telekom geben und dort die Fritzbox anschliessen VOR der Telefonanlage!
Das Netzwerkkabel geht dann zu Dir.

ISDN Leitung ist allgemein auf den S0 Bus der TK Anlage gelegt, aber die, die ich mir abgezwickt habe, geht ohne Umwege direkt zu mir, also: NTBA auf Splitter und die zwei Kabel vom Splitter auf mein Zimmer... Fritzbox ist also somit VOR der TK Anlage..
 
ISDN Leitung ist allgemein auf den S0 Bus der TK Anlage gelegt, aber die, die ich mir abgezwickt habe, geht ohne Umwege direkt zu mir, also: NTBA auf Splitter und die zwei Kabel vom Splitter auf mein Zimmer... Fritzbox ist also somit VOR der TK Anlage..
Dann sollte alles eigentlich gehen.

lg
__tom
 
Hast ja auch recht, tomturbo! Geht jetzt auch *clap* *clap* *clap*

Frag mich aber nicht woran es lag, hab das ganze jetzt noch mal (zum 10 mal...) angeschlossen und jetz funktionierts! Eeeeeeeeeeeeeeeeendlich nach 5 Jahren warten in diesem Kuhdorf, endlich DSL!!! Danke trotzdem!

Fuel
 
Zurück
Oben Unten