Und wieder eine tote Maxtor... Tip erbeten für Neukauf

Hi..

Hmm, ich würde mal die WD nehmen, ........... wenn ich an der Stelle währe.

Habe jetzt zwar IBMs drin, jedoch zweifle ich ob die solang halten werden. Ich lasse sie nur im Raid 0 laufen, weil es bei mir den Eindruck schaffte nachdem ich die Platten nur Einzeln im Betrieb hatte, sie im Raid 0 kühler bleiben. Auch bei höherer Beanspruchung wie z.b DVDs hin und her kopieren, und dann rippen.

Ein DTLA 307045, habe ich sehr günstig verkauft..mit ü. 2.5 Jahren Garantie lief nicht mehr so Fehlerfrei, und hatte mal hier und da einen Fehlersektor. Oder würde mal vom Bios nicht erkannt, oder machte beim booten mal so komische Geräusche, als wenn die sich bei bootern mehrmals aufhängt.

Bei Segate, habe ich auch keine so guten Erfahrungen mit gemacht.
Aber das die Platten älteren Datums sind, wobei sich nur 1-2 Jahre alt waren. Kann ja bei den neueren wieder anders sein. Es waren da SCSI/IDE Platten dabei.
Ursachen, Headcrash, Aufalls des Festplattenmotors.

Maxtor und Samsung hatte ich mal, waren ok (Jedoch wenn diese auch schon Probleme machen)


So bliebe für mich nur noch die WD, die hatte ich nie, habe aber auch noch nicht soviel schlechtes drüber gelesen.

Und eine 80GB mit 7200 R/pm mit 2/8MB Cache währen sicher nicht schlecht.
 
So, danke für all die Tips die ich erhalten habe, am Ende ist es die Seagate ST340016A geworden, sprich die 40GB Barracuda IV.

Beim Einschalten war ich doch sehr sehr erstaunt wie leise sie ist, dachte zuerst sie läuft nicht ;) Und es ist wahr, ich merke einen gravierenden Geschwindigkeitsunterschied zwischen der alten Maxtor-Platte mit OS X und der neuen mit OS X. Schon der Bootvorgang ist spürbar flotter.
 
Habe mit der 40er Platte von Seagate noch keine Probleme.
Läuft seit ein paar Monaten( nach IBM Todesfall ) sehr schnell und wirklich unhörbar in meinem "silent" Rechner.Habe mit dem tool seaaam.exe ( bei Google eintippen) das Acoustic Managment auf Performance gestellt,trotzdem muß man mit dem Kopf ganz nah ran,um was zu hören ....
 
Hättest du mein Posting aufmerksam gelesen hättest du bemerkt, dass die Festplatte in einem PowerMac eingebaut wird. Und dort ist Windows-Software etwas fehl am Platz ;D
Aber nichts für Ungut, ich hab MacAAM schon längst angewandt und auf Performance (254) gestellt
 
Jupp. Die Erfahrungen mit Maxtor kann ich bestätigen. In der Firma haben wir fast ausschließlich Maxtors verbaut und in der letzten Zeit (besonders um die warmen Tage rum) rauchten wieder einige von denen ab (hauptsächlich 20GB 5.400U/Min). Erst werden sie im Bios nur noch manchmal erkannt und dann gibts nette Geräusche... Zumindest lernen die User so, dass wichtige Daten auf die Netzlaufwerke gehören ;D Greetz vom BAFH ;)
 
@D'Espice

Freut mich, dass es die Cuda4 geworden ist.
Mich würde mal interessieren wie Du zu nem PowerMac gekommen bist..?

Gruß, AK
 
Schon seltsam mit den Plattenausfällen. Ich denke aber, dass es nicht generell an den Marken, sondern an den bestimmten Modellen liegt.
Habe zwei Maxtor 52049U4, 20GB, 2 MB Cache, UDMA66, 7200 U/m seit über zwei Jahren, sowie zwei Maxtor 5T030H3, 30GB, 2 MB Cache, UDMA100, 7200 U/m seit einem Jahr am Laufen.
Mal sehen, wie sich meine neue WDC WD1200JB macht!

Ciao,
Ray
 
Original geschrieben von AK_CCM
@D'Espice

Freut mich, dass es die Cuda4 geworden ist.
Mich würde mal interessieren wie Du zu nem PowerMac gekommen bist..?

Gruß, AK

Hmm... wie kommt man zu einem PowerMac. Ich würde sagen man geht in den Laden und kauft sich einen ;)
 
Bei mir haben sich dieses Jahr 3 Maxtor Platten verabschiedet.
34098H4 40GB
32098H4 20GB
2B020H1 20GB

Wobei man dazu sagen muss die waren auch ziemlichen Belastungen ausgesetzt, desöfteren mal ne Erschütterung(im laufenden Betrieb), häufige Transporte. Und meine sagen wir mal etwas rauge Art bei Ein und Ausbau.
 
Wie ich erst jetzt sehe gehts nicht nur mir so, mir sind in den letzten 3!!! Wochen 3 Platten über den Jordan gegangen.
1x 60er IBM (darauf habe ich allerdings gewartet)
1x der Ersatz für die IBM, eine 60er Maxtor, mit den von D'Espice beschriebenen Geräuschen
1x eine 40er Samsung (meine Sicherungsplatte, ganz toll)

Nun habe ich
1x eine WD WD800, 80er
1x eine WD WD400, 40er
1x eine Seagate ST340810a, 40er

Mal sehen wie lange die halten.....
 
Ist das bei den Barracudas IV eigentlich egal welche man nimmt? ALso ich meine jetzt ob die 80er genau die gleichen Eigenschaften haben wie die 40er? Ich kann nämlich eine 80er Barracude für 92,9 € bekommen :-) NAGELNEU mit Garantie und allem Schnickschnack!
 
@D'Espice

freut mich, dass du Seagate unterstützt hast;)

@Denyo!dP!
nicht ganz, die 80er hat eine etwas höhere Zugriffszeit: 9ms - 9.5ms
 
Original geschrieben von Vudu3

@Denyo!dP!
nicht ganz, die 80er hat eine etwas höhere Zugriffszeit: 9ms - 9.5ms

Aber ich denke das ist trotzdem noch okay, oder?
 
Denyo!dP!
Wenn es die Platte mit 7200rpm ist dann kannst du beruhigt zugreifen

Alle anderen
Hmm... die Probleme mit Maxtor häufen sich, vor allem mit den von mir beschriebenen Geräuchen, ich habe das jetzt in den letzten Tagen von verschiedenen Leuten gehört. Ich will ja nix beschwören, aber erinnert uns das nicht doch ein wenig an IBM? :-/

DHFly
Na dann viel Glück mal mit den neuen Platten, ich hoffe auch mal das diese Platte bei mir etwas länger durchhält. Dennoch werde ich wöchentlich ein Komplett-Backup meiner Daten machen, mittlerweile vertraue ich keiner Platte mehr.
 
Original geschrieben von D'Espice
DHFly
Na dann viel Glück mal mit den neuen Platten, ich hoffe auch mal das diese Platte bei mir etwas länger durchhält. Dennoch werde ich wöchentlich ein Komplett-Backup meiner Daten machen, mittlerweile vertraue ich keiner Platte mehr.

@D'Espice, das mit der Komplettsicherung praktiziere ich schon seit einiger Zeit, dummerweise ist eben diese Platte, auf die gesichert wird, kaputt gegangen 8-(
Dann beim erneuten Anlegen einer Sicherung ist mir dann die 60er IBM flöten gegangen...... Das bedeutet ich stand ohne Sicherung und ohne "Original" da. Ganz toll, so langsam frage ich mich was man noch kaufen kann, es kommt doch nur noch Dreck auf den Markt. 8-( 8-(
 
Tja, die liebe Datensicherung! Habt ihr da noch ne Idee wie man das machen könnte?. Auf ne andere Platte kopieren macht irgendwie auch keinen Sinn (siehe DHFly), auf CD Brennen ist auch zu umständlich und nen Bandlaufwerk wo dann mal eben bis zu 80 GB drauf passen ist sch***** teuer! Okay wenn man jetzt gerade seine Doktorarbeit in Word schreibt ist das alles kein Problem. Diskette, Zip, CDRom usw. Aber was ist mit heißgeliebten MP3 Sammlungen, lustigen Videos, Treiber und Programm Sammlungen... Das sind alles so große Daten das man die nicht mal eben auf eine CD brennen kann. Okay man stirbt nicht wenn die Daten wech sind aber verdammt was würde ich mich ärgern wenn meine Maxtor Platte jetzt ganz den Geist aufgibt und nicht mehr das überspielen auf meine neue Seagate überlebt!!! Tja wie stellt ihr euch das in Zukunft vor?
 
Original geschrieben von DHFly


@D'Espice, das mit der Komplettsicherung praktiziere ich schon seit einiger Zeit, dummerweise ist eben diese Platte, auf die gesichert wird, kaputt gegangen 8-(
Dann beim erneuten Anlegen einer Sicherung ist mir dann die 60er IBM flöten gegangen...... Das bedeutet ich stand ohne Sicherung und ohne "Original" da. Ganz toll, so langsam frage ich mich was man noch kaufen kann, es kommt doch nur noch Dreck auf den Markt. 8-( 8-(


genau aus diesem grund sollte man ja nicht unbedingt von platte auf platte sichern :/
 
Original geschrieben von Vudu3
nicht ganz, die 80er hat eine etwas höhere Zugriffszeit: 9ms - 9.5ms

Hörthört!

Ich bin ja gerade dabei, meine 60er IBM auszumustern, weil die putt wird (Nein, IBM kann nix dafür! Bin selber Schuld, hätt nicht draufhauen sollen ;D ), und isch schwanke zwischen der 80er Cuda IV und der Maxtor (ohne fluid-Dingsda, die normale ball bearing), preislich sind da nur Centdifferenzen dazwischen.

Auf storagereview.com heisst's jedenfalls, die Maxtor wäre etwas lauter und aber auch schneller als die Seagate. Na wen juckt's ;D Wenn jetzt allerdings die 80er Seagate die langsamste der Serie ist, komm ich schon etwas in's Grübeln.

Ich würde meine 40er Seagate wie gehabt als primary "system"-Platte verwenden, mit BS und alle progs + games, und die zweite, grosse Platte als "Ablage". Da darf die grosse ruhig etwas lauter als stealth sein, solange sie nur ordentlich schnell ist.

Also für meine Zwecke eher nix die Seagate, sondern die Maxtor probieren? (Ich wär ja frech genug, auch eine 80er IBM zu nehmen. Die kriegst ja nu dank "Rufmord" schon nachgeworfen *lol* Selber hab ich nicht die schlechtesten Erfahrungen mit IBMs.)
 
Original geschrieben von OmaKuschel
genau aus diesem grund sollte man ja nicht unbedingt von platte auf platte sichern :/

Wieso denn nicht? Wenn diese Platte einzig und allein dazu da ist Images aufzunehmen und nur an den Rechner angeschlossen wird, wenn gesichert wird.

Diese Platte war nun wirklich sehr geschohnt worden, aber trotzdem hat es nicht sollen sein.

Eine andere Alternative gibt es ja nicht wirklich, einen DVD-Brenner nenne ich leider noch nicht mein Eigen.
 
@d'espice

hatte auch son klackern mit meiner Maxtor Platte. Lag daran, dass Wasser in meinen PC eintrat. Irgendwann gings wieder
 
Gude !

Also, habe auch ne Maxtor (5T040H4) gehabt. --> Ist vor 2Wochen abgeraucht.

Habe mir dann ne neue IBM 80GB ( GXP120 ) geholt.

Die hat eine GANZE WOCHE gehalten. Habe sie jetzt wieder gegen mein Geld
eingetauscht.

Bei meim Händler hat man mir zugetuschelt das die IBM Platten alles OEM Teile sind!!
Ist doch ne frechheit. Ich hab die Platte ja nicht als solche gekauft bzw. sie wurde ja nicht als OEM ausgewiesen.

Weiss jetzt echt nicht mehr was kaufen soll !

Wie siehts eigentlich mit der neuen Barracuda V aus ?? Wann gibts die denn ??
 
Ich würde die Seagte nehem die ist schneller als die WD BB- Serie. Soweit ich weit haben alle Cudas Flüssigkeitslager und sind somit sehr sehr leise. Bei Mindfactory gibt es die Cuda 80 GB für nur 107,90€ :o :o :o und bei Internetbestellung und Vorkasse Portofrei ;) ;D
 
Original geschrieben von BBott
Ich würde die Seagte nehem die ist schneller als die WD BB- Serie. Soweit ich weit haben alle Cudas Flüssigkeitslager und sind somit sehr sehr leise. Bei Mindfactory gibt es die Cuda 80 GB für nur 107,90€ :o :o :o und bei Internetbestellung und Vorkasse Portofrei ;) ;D

Yoh, wirds wohl die Seagate.
Ich bin allerdings "Aug-in-Aug" Käufer, nix onlineshoppen, von DE nach AT kommt auch fett was Versandkosten drauf.
Aber bei mir um die Ecke für €114,- das geht ja so. :)
 
@BadMoon

wenn du was richtig gutes und flottes haben willst, dann warte und kaufe dir die Seagate Barracuda V. Die dürfte so im nächsten Monat verfügbar sein, hoffe ich. Will die nämlich auch haben;)
 
Gibt es für die Barracuda V schon irgendwelche Preisangaben??? SO ca. zumindestens!
 
Zurück
Oben Unten