Nie wieder IBM, das wars jetzt !

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Habe mir im Oktober letzten Jahres 2 IBM-Platten gekauft. Es waren 2 IC-35AVER07L040, also 40GB/2MB/7200er. Diese liefen im Raid-0 eine ganze Weile ohne Probleme, und waren auch gekühlt worden. Doch jetzt ca 10 Monate später, sind sie abgeraucht. Sie laufen zwar noch, jedoch booten in Windows nicht möglich.
Platte macht komische Klackgeräusche wie in einer Endloschleife. Drive Fittness meldet mir Code 0x70 Fehler (Defect Device). Zwar hätte man sich Low-Level Formatieren können, um danach die defekten Sektoren reparieren zu lassen. Jedoch bringt es nichts, nach ein paar Monaten würden wohl wieder Fehler auftreten. Bei der DTLA-307045 war es auch so. Bin dann mit dem Platten zum Händler, er sagte:
"Sie können sie einschicken, so ist wahrscheinlich das sie 2 60er bekommen könnten, da IBM die 40GB nicht mehr herstellt, was 8 Tage dauern kann. Sie können sie auch tauschen." Habe dann so überlegt, also IBM nie wieder, 3 kaputte hintereinander sollte reichen. Also fragte ich ihn, was er so da hat. 2x40GB Platten hatte keine Kohle mir größere zu hohlen, er schaute nach und meinte, das er noch 2 Seagates mit 40GB hat. Dachte nach, war ja mit Seagate und IBM durch. Also bestellte ich bei ihm 2 Maxtor Platten 40GB, D740X Serie 40GB (2 Stück), die ich dann auch 1 Tag später abholen konnte. Es war die J2 Produktserie, (Normale) die L2 soll ja ein Wasserlager haben. Brauchte nichts bezahlen, nichts einschicken. Kann froh sein so ein zuverlässigen Händler zu haben. So gleich verbaut, wieder im Raid-0 und beide scheinen zu laufen. Wobei diese bei Win98SE + Fdisk unerwartete Probleme hervorruf. Konnte mit der % Angabe nicht richtig teilen. Mit der IBM ging es. Also nur eine gemacht mit 7.64GB Win98 drauf. Dann F-Disk Patch drauf, und nun konnte ich den Rest teilen.

Was die Platten angeht, sie laufen jetzt, sind im Laufgeräusch leiser als die IBM, bis auf den Zugriff, wenn die Köpfe lesen/schreiben ist es lauter als bei der IBM. Aber nicht zu laut. Und das Klacken scheint etwas lauter zu sein, wenn man den Rechner aus macht. Vom Aussehen her hat die Platte sehr viel Ähnlichkeit mit einer alten Quantum. Von der Speed her, scheinen mir die Maxtor langsamer zu sein. Aber nur minimal. Aber wer weiß ob das alles wichtig ist. Mir ist jetzt einfach wichtig, das sie laufen, und auch ein paar Jahre halten. Und es nicht zu einem Daten-Verlust kommt, was viel schlimmer ist. Die IBM Platten sind so gesehen schon sehr gut, sind schnell, leise, aber es bringt wenig wenn man seine 80GB voll hat, und am nächsten Tag alle Daten weg sind.

Fazit : Bin froh das alles wieder läuft, und hoffe das sie 3 Jahre und länger halten werden, so wie eine Fujitsu von 1994 SCSI, 512MB die noch immer laufen würde.

Könnt ja mal Eure Erfahrungen posten, ob es mit der AVVA07 GXP-120 auch so ist.

Wollte zwar WD-Platten nehmen, aber wer weiß. Habe Maxtor nur 1 mal gehabt, und die lief. Eine kaputte Maxtor hatte ich noch nie. Also erstmal damit probieren, und falls die auch kaputt gehen, dann werden es wohl WD werden. Und wenn hätte ich da schon sehr gerne die 80er mit 8MB genommen. Bei 40GB wer weiß ob sich es da gelohnt hätte, wenn man fragt welche schneller ist.

1. IBM IC-35AVER07L040 / 40GB / 2MB / 7200 / 8.5ns
2. Seagate Baracuda IV selbe Daten, was die Platte angeht.
3. Maxtor selbe Daten, was die Platte angeht.
4. Western - Digital selbe Daten, was die Platte angeht.



 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange eine Festplatte hält kann man nicht im voraus sagen und Defekte gibts bei jedem Hersteller, aber das man bei IBM in den letzten Jahren sehr schlampig gearbeitet hat hab ich leider auch erfahren müssen. Über 400 Mio $ Verlust der Festplattensparte in den letzten 9 Monaten kommen auch nicht von ungefähr. Diese ganze Umtauscherei hat verdammt viel Geld aber noch mehr die Nerven der User gekostet. Momentan ist man mit Seagate, Maxtor oder WD sicher besser bedient aber die unkaputtbare Festplatte gibts leider nicht.
 
So, hab mir heute meine alte DJNA-351520 gegen eine IC35L120AVVA07-0 ausgetauscht. Bin im Moment eigentlich noch recht angetan von dem Speed der Platte.
Bisher ist mir noch nie eine IBM-Platte kaputt gegangen (ich hatte schon einige...) und ich hoffe das bleibt auch so...

Wenn mit der Neuen also etwas sein sollte melde ich mich wieder... ;)

Im Moment bin ich jedoch noch ziemlich zufrieden...
 
hatte auch (noch) keine probs mit ibm.

was mich manchmal verwundert ist,das sich hier einige aufregen wegen der "schlechten" qualität der ibm , bei einigen scheint das in massensterben auszuarten.

@zidane: schonmal dran gedacht das es an etwas anderem liegen könnte-zumal die seagate bei dir auch "durch" sind?! :]

im übrigen gibts hier schon genug posts über defekte (ibm)platten-warum jedesmal einen neuen aufmachen?8-(
 
Also bei der GXP120-Serie hab ich noch nicht von Problemen gehört. Hab selber schon so eine verbaut, die läuft seit ca. 4 Monaten ohne Probs.
 
tja ibm hängt mir seit neuestem auch zum hals raus.

vor ca 4 Wochen ist mir eine 60 GB (GXP 60) verraucht und ich konnte nicht mal mehr die daten retten. Gleiches symptom wie bei zidane und auch die low level formatierung hat der drive fitness test einfach abgebrochen. Die war ca 4 Monate alt.

vor ca 1 Woche ist mir eine 80 GB ( GXP 120) kaputt gegangen. Bei der war das problem , dass ich nur noch extrem lamgsam auf meine daten zugreifen konnte. Um da die ca 70 GB zu sichern hat 3 Tage gedauert, war aber tag und nacht am laufen. Der drive fitness test hat mir irgendwas von defect drive ... gebracht und einen trc code. Diese war 6 Wochen alt

dagegen läuft meine ca 3,5 Jahre alte Quantum Fireball mit 6,4 GB immer noch und ohne Probleme.
Meine ca 1-1,5 Jagre alte Maxtor 60 GB 5400 U/min Platte läuft auch noch wie am ersten Tag.

Als Ersatz für die IBMs hab ich mir jetzt WD 800JB geholt und bin ziemlich begeistert. Jetzt hoffe ich das die länger halten als die IBMs.
 
@Jack@Ryan

Als Ersatz für die IBMs hab ich mir jetzt WD 800JB geholt und bin ziemlich begeistert. Jetzt hoffe ich das die länger halten als die IBMs.

Kunststück... sei mir bitte nicht böse, aber wenn Du die WD erst seit kurzem hast, kannst Du doch noch gar keine Vergleiche zu Deinen IBM´s ziehen was die Langlebigkeit angeht... :]
 
Original geschrieben von Derek
@Jack@Ryan



Kunststück... sei mir bitte nicht böse, aber wenn Du die WD erst seit kurzem hast, kannst Du doch noch gar keine Vergleiche zu Deinen IBM´s ziehen was die Langlebigkeit angeht... :]


Stimmt schon, aber ich bin ja wegen der performance so begeistert und mit der langlebigkeit hab ichs ja nicht verglichen. Ich hab ja geschrieben, dass ich hoffe dass die wds länger halten als die IBMs
 
Original geschrieben von yazoo
hatte auch (noch) keine probs mit ibm.

was mich manchmal verwundert ist,das sich hier einige aufregen wegen der "schlechten" qualität der ibm , bei einigen scheint das in massensterben auszuarten.

@zidane: schonmal dran gedacht das es an etwas anderem liegen könnte-zumal die seagate bei dir auch "durch" sind?! :]

im übrigen gibts hier schon genug posts über defekte (ibm)platten-warum jedesmal einen neuen aufmachen?8-(


Was die IBMs angeht, wie erwähnt läuft noch eine DJNA-351520 ist ca 3 Jahre alt.
Ich selber hatte die 1 1/2 Jahre, nie Probleme damit gehabt. Da ich aber dann eine größere haben mußte habe ich mir die DTLA-307045 gekauft, die nachwenigen Monate erste Defekte zählte. Danach habe ich mir die 2 IBMs gekauft. Die nach ca 10 Monaten kaputt gingen. Wobei diese beiden Platten auch gekühlt worden waren.
Was mit IBM ist kann ich nicht sagen, jedenfalls nur das ich die Platten verbaut haben, und diese dann kaputt gingen. Mal von den Datenverlust zu schweigen den ich jedesmal hatte, das die Platten vorher auch schon im Raid-Verbund mal nicht erkannt worden sind. Deutete sich bei mir schon an, das diese bald kaputt gehen würden. Ich hatte sonst mit IBM auch keine Probleme, aber wenn das 3 Stück kaputt gehen, kann dies kein Zufall sein.


Was Seagte angeht, ok meine Erfahrungen mit diesen Platten waren vor den IBMs, da habe ich mal eine 1 GB-SCSI gehabt, die nach wenigen Monaten kaputt ging, und einmal eine 4.3 IDE PLatte, beides von der Medialist Reihe. Ging nach einem Jahr kaputt. Mein Kumpel hatte auch eine 4.3 ging auch kaputt. Von da an habe ich mir so gesagt auch von Seagate die Finger zu lassen. Mag sein das die jetzigen Platten wirklich Top sind, aber wie gewöhnlich ist meist so, wenn man was gekauft hat, womit man schlechte Erfahrungen gemacht hat, diese dann nicht noch einmal zu kaufen.


Zumal habe ich jetzt die beiden Maxtor, mal sehen wie lange die halten. Also über die Haltbarkeit derer kann ich jetzt nichts sagen. Wird man sehen.


Das mag dir vielleicht komisch vorkommen, aber ich bin sicher auch nicht er einzige von denen mehrere Platten eines Herstellers kaputt gingen.

Oder würdest du dir noch IBM kaufen, wenn du 3 oder mehr Platten hintereinander hattest die ständig kaputt gingen. Die GXP-120 die du hast, würde mal genau drauf aufpassen wie lange die halten wird. Mit Sicherheit wird auch diese keine 3 Jahre halten. Wenn die Fehlerqote so hoch wie bei dem GXP-60 ist.
 
Hallo.
Sag mal, redet ihr alle von IDE-Platten?
Wenn ja, habt ihr diesen Artikel schon gelesen?
Es geht darum, daß IDE-Platten nicht für den Dauerensatz gemacht sind. Ich habe eine alte 2GB-Seagate U-SCSI-Platte, die seit Anfang 1996 täglich am Laufen ist und bisher noch überhaupt keine Schwierigkeiten macht. Auch die andere Seagate (ca. 2 Jahre alt, UW-SCSI) und die beiden IBM (die eine 4, die andere 3 Jahre alt, U2W-SCSI) laufen täglich und fast rund um die Uhr und hatten noch keinerlei Ausfälle.
 
okay,

meine ibm festplatte hält zwar noch aber is denke ich kaputt ...

ich habe die platte jetzt schon ueber ein jahr. eigentlich taugt die ja von der leistung und so.

dann nach ca 6 monaten betrieb musste ich einmal low level formatieren, da irgendwas mit meiner ibm war.

und heute habe ich mal wieder den ibm ift gemacht und siehe da:

defective device 0x70 ...

mmmmh, irgendwie doof. jetzt is meine platte wohl kaputt, naja, beim dft wurden mir 2 moeglichkeiten angeboten: 1. halt low level und 2. reparieren

hat wer erfahrungen mit der option "repair disk" ??

ich habe ja eine ibm dtla 307030, is ja eine schon recht alte, garantie is auch noch drauf. wenn ich die jetzt umtausche, (wie lange dauert das ca. ?) kreig ich denn wohl eine ganz andere ? *g*

sprich eine die die gleichen daten hat wie meine wie upm und so, aber es kann doch sein das die mit ein paar gb mehr aufbrummen :)


mfg
andre
 
Hi ,
mich würds echt mal interessieren.
Wievielen Leuten hier is ne Platte kaputtgegangen die KEIN! RAID System haben?

Irgendwas kann doch da net stimmen das die Platten in so kurzer Zeit kaputtgehen.
Klar man kann auch ne Montagsproduktion erwischt haben aber das find ich wirklich sehr seltsam.
Apple z.b verbaut schon seit Jahren IBM Festplatten und ich hab noch nie in nem Mac-forum gelesen das jemanden die HD kaputtgegangen ist.
Bei mir hat sich z.b noch nie ne Festplatte verabschiedet und bei Kumpels/Bekannten ist mir auch kein Fall bekannt ,allerdings benutzt auch keiner aus meinem Bekanntenkreis RAID ..
Wie gesagt würd mich echt mal interessieren.
Gruß
Avatar
 
meine beiden ibms waren nicht in einem raid verbund und gut gekühlt waren sie auch( DFT zeigte ca 30-35 ° C an)
 
Mir sind auch schon 3 abgeraucht, kein witz! eine davon war damals im raid 0. danach wieder eine ibm icl av-er geholt und nach 8 Monaten wieder defekte sektoren. es gibt da wirklich eine hohe ausfallzahl, auch bezogen auf die verkaufte Anzahl. Wollte es selbst net glauben
 
also ich bin mit meiner IBM GXP120 sehr zufrieden.

cu Roger
 

Hy

Egal welche Platte man im moment kauft, mit jeder kann mann seine probleme haben, dass sie gleich putt geht oder auch nicht.

Ausfallraten haben aller hersteller, der eine mehr der andere weniger. IBM hat halt mit der GXP60 und 70 Serie tief in de sch... gegriffen.
Aber ein ähnliches prob hatte WD vor ein paar Jahren auch. Wo die Platten von denen reihenweise putt gingen !!!

Ich für meinen Teil würde mir immer wieder IBM kaufen. Die Platten sind schön schnell, schön leise und sind sehr günstig. Die neue GXP120 hat keine höhrere ausfallrate als seagate oder maxtor oder wd. Bin mit IBM vollstens zufrieden.

Meine Maxtor (siehe sig) ist mir wenn sie zugreift viel zu laut. da is die IBM um einiges leiser.

Gruß
MrChaos
 
Bei mir sind leider auch vier IC´s gestorben, obwohl die HDD-Temp. meist um die 30°C war. Nun bin ich erst mal fremdgegangen und benutze eine Seagate, sobald IBM wieder besser wird (angeblich jetzt schon bei den Platten >80GB), werden ich aber wieder zu IBM zurückkehren.
 
Die Leistung der IBM GXP120 ist auch SPITZE... ich habe zum Vergleich ja auch noch
eine WD1200BB die mir der 1200JB zu den schnellsten HD's zählen. Für normale
Arbeit unter Windows ist die IBM doch (merklich) schneller. Die WD hat die Nase vorn,
wenns drum geht grosse Datenmengen zu bewegen. Für die "normale" Arbeit mit
und unter Windows macht sich halt die bessere Zugriffszeit der IBM bemerkbar und
die 120GXP ist noch einen "Tick" leiser.

cu Roger
 
Hm ich hab so ne Vermutung!
Es kann ja sein das die IBM's durch
das Raid kaputt gehen! Ich kenne genug
Leute die mal IBM's im Raid 0 laufen hatten
und die nachher im EIMER waren! Ich hab auch
ne 40GB IBM *natürlich net im Raid;) * und die läuft
tadellos!
 
Hi..

Wiso sollte die IBM-Platte im Raid kaputt gehen, kann ich mir nicht vorstellen. Die DTLA-307045 war nie im Raid-Verbund. Trotzdem ist sie kaputt gegangen. Es gibt heut zu Tage viele User die diverse Platten im Raid nutzen. Es gab zwar auch welche die für den Raid-Betrieb nicht geeignet sind, aber dann meist aus dem Grund, das die Platten nicht erkannt wurden, oder einfach inkompatibel zum Raid sind.

Bei Maxtor gab es das mal, aufgrund fehlerhafte Firmware in den Platten selber. Bei Seagate gabs auch eine Meldung da sie nicht im Raid laufen würden.

Ich denke mal das bei IBM der Grund in der Herstellung zu finden ist, irgendwo läuft das was schief. Selbst gut gekühlte IBM Platten sollen ja verraucht sein. Solche Phasen gab ja wie man hört damals auch bei Seagate und Western-Digital. Und jetzt scheint es bei IBM der Fall zu sein.

Was SCSI-Platten angeht, wie erwähnt die 2 Stück Fujitsu 512MB Platten, von 1994 habe ich die Tage weggeworfen, was will man noch damit. Sie liefen aber immer noch. Eine IBM SCSI Platte UW mit 4.3GB hatte ich auch mal, sie lief auch ohne Probleme. Sogar eine alte 1.XGB-Quantum SCSI-Platte die ich mal damals drin hatte lief auch ohne Mucken. Nur die Seagte 1GB SCSI ging kaputt. Wobei ich auch sagen muß, das damalige Platten teils stabiler gebaut waren, schwere Mechanik grad bei einer anderen 512 MB Fujitsu wog mehr als 1KG. Und die heutigen Platten können doch da nicht mehr mithalten, müssen aber mehr leisten als die alten.

Aber man wird sehen, wie es weiter geht. Für ein Kumpel habe ich ja die GXP-120/AVVA gekauft, mit 60GB ich werde sehen wie lange die läuft ob sie ein Jahr hält oder nicht.

Für meinen Teil währe ich erhlichgesagt bei IBM geblieben, jedoch die hohen Ausfallraten in kurzer Zeit, zwingen einen dann doch zu wechseln. Wobei die neuen Platten, hatte die 60GB kurz bei mir drinnen, sehr leise sind und schnell ist.

Platten die Ewig halten gibt es nicht, aber man hat ja dafür CD/DVD/Streamer-Laufwerke um die wichtigsten Daten zu sichern.
 
Was SCSI-Platten angeht, wie erwähnt die 2 Stück Fujitsu 512MB Platten, von 1994 habe ich die Tage weggeworfen, was will man noch damit. Sie liefen aber immer noch.

Warum weggeschmissen ? ??? :o Ok, für ´nen heutigen PC zu langsam, aber für z. B. ´nen Amiga hätten die noch total ausgereicht.
Hättest Du besser mal über e-bay "verscheuert". Irgendjemand hätte sich noch dafür gefunden.
Ansonsten hättest Du sie auch mir schenken dürfen... ich hätte schon gewußt wozu ich die noch gebrauchen kann... ;) ;D
 
Hi..

@Derek

Hmm, falls ich mal wieder was habe, melde ich mich. Die Platten sind jetzt leider bestimmt schon weg, für immer.
 
Original geschrieben von yazoo
hatte auch (noch) keine probs mit ibm.

was mich manchmal verwundert ist,das sich hier einige aufregen wegen der "schlechten" qualität der ibm , bei einigen scheint das in massensterben auszuarten.

@zidane: schonmal dran gedacht das es an etwas anderem liegen könnte-zumal die seagate bei dir auch "durch" sind?! :]

im übrigen gibts hier schon genug posts über defekte (ibm)platten-warum jedesmal einen neuen aufmachen?8-(

hi

also dass mit den ibm festplatten kann ich auch nicht nachvollziehen
hab meine zwei platten schon fast zwei jahre im raid-0 laufen, ohne einen einzigen
datenverlust, trotz dass sie in einem sielent-drive eingepackt sind (sehr hohe temps)
und das kräftig oc wird
also wenn ich eine platte brauche ist es wieder eine ibm

cu :)
 
Original geschrieben von Zidane
Hi..

Wiso sollte die IBM-Platte im Raid kaputt gehen, kann ich mir nicht vorstellen. Die DTLA-307045 war nie im Raid-Verbund. Trotzdem ist sie kaputt gegangen. Es gibt heut zu Tage viele User die diverse Platten im Raid nutzen. Es gab zwar auch welche die für den Raid-Betrieb nicht geeignet sind, aber dann meist aus dem Grund, das die Platten nicht erkannt wurden, oder einfach inkompatibel zum Raid sind.

Bei Maxtor gab es das mal, aufgrund fehlerhafte Firmware in den Platten selber. Bei Seagate gabs auch eine Meldung da sie nicht im Raid laufen würden.

Ich denke mal das bei IBM der Grund in der Herstellung zu finden ist, irgendwo läuft das was schief. Selbst gut gekühlte IBM Platten sollen ja verraucht sein. Solche Phasen gab ja wie man hört damals auch bei Seagate und Western-Digital. Und jetzt scheint es bei IBM der Fall zu sein.

Was SCSI-Platten angeht, wie erwähnt die 2 Stück Fujitsu 512MB Platten, von 1994 habe ich die Tage weggeworfen, was will man noch damit. Sie liefen aber immer noch. Eine IBM SCSI Platte UW mit 4.3GB hatte ich auch mal, sie lief auch ohne Probleme. Sogar eine alte 1.XGB-Quantum SCSI-Platte die ich mal damals drin hatte lief auch ohne Mucken. Nur die Seagte 1GB SCSI ging kaputt. Wobei ich auch sagen muß, das damalige Platten teils stabiler gebaut waren, schwere Mechanik grad bei einer anderen 512 MB Fujitsu wog mehr als 1KG. Und die heutigen Platten können doch da nicht mehr mithalten, müssen aber mehr leisten als die alten.

Aber man wird sehen, wie es weiter geht. Für ein Kumpel habe ich ja die GXP-120/AVVA gekauft, mit 60GB ich werde sehen wie lange die läuft ob sie ein Jahr hält oder nicht.

Für meinen Teil währe ich erhlichgesagt bei IBM geblieben, jedoch die hohen Ausfallraten in kurzer Zeit, zwingen einen dann doch zu wechseln. Wobei die neuen Platten, hatte die 60GB kurz bei mir drinnen, sehr leise sind und schnell ist.

Platten die Ewig halten gibt es nicht, aber man hat ja dafür CD/DVD/Streamer-Laufwerke um die wichtigsten Daten zu sichern.


Ich weiss ja net wie es bei der DTLA Serie aussieht aber bei den IC35...
war es ebenhalt so!8-( ???
 
Zurück
Oben Unten