unterschied winchester/newcastle

s-freak

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.08.2004
Beiträge
264
Renomée
0
Hi was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Winchester und Newcastle? will mir einen 3500+ holen weis aber nicht welchen ...


könnt ihr mir vor/nachteile sagn hab keine gefunden
 
Original geschrieben von s-freak
könnt ihr mir vor/nachteile sagn hab keine gefunden
Also das kann ich kaum glauben ;) Das Forum und die Newspage ist doch voll von diesen Themen. Siehe z.B. hier:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1098462458
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1099043512

Der Winchester ist in 90 nm hergestellt, verbraucht damit weniger Strom und lässt sich höher takten. Ferner wurde der Kern minimal überarbeitet, weshalb er bei gleichem Takt ein klein wenig schneller ist, als der Newcastle. Befehlssätze, Cache, Sockel etc dagegen sind gleich.
 
Als kleiner Zusatz noch: Der Winchester wird im Cool&Quiet Betrieb ohne Last ein wenig wärmer als der Newcastle. (höhere Leckströme durch den kleineren Fertigungsprozess)
 
Original geschrieben von SirGalahad5
Als kleiner Zusatz noch: Der Winchester wird im Cool&Quiet Betrieb ohne Last ein wenig wärmer als der Newcastle. (höhere Leckströme durch den kleineren Fertigungsprozess)

wieso wird dieses "märchen" immer wiederholt?

das die hat (vielleicht) eine höhere temperatur, weil es wegen des shrinkings kleiner wurde. aber es wird nicht wärmer (=im sinne von energie) im idle modus, denn die 90nm cpu braucht nach den werten die ich bisher gesehen habe im idle eben gerade nicht mehr strom als der bisherige 130nm newcastle. war doch gerade erst auch wieder erkennbar im xbit-artikel. ist also nichts mit höreren leckströmen, höchstens prozentual, aber nicht absolut.

es kommt mir so vor, als würden manche diese angelegenheit mit dem 90nm dothan von intel verwechseln, bei dem es im vergleich zum banias in 130nm tatsächlich dieses verhalten gab: im idle mehr strom, unter last weniger. aber der dothan hat zum einen im vergleich zum banias ein "paar" zusätzliche transistoren und zum anderen kein soi...
 
Original geschrieben von SirGalahad5
Als kleiner Zusatz noch: Der Winchester wird im Cool&Quiet Betrieb ohne Last ein wenig wärmer als der Newcastle. (höhere Leckströme durch den kleineren Fertigungsprozess)

N e i n - siehe (Mitte) http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-90nm_5.html

Bei gleichem Takt = 1,0 GHz und Spannung = 1,1 V verbraucht der 90nm nur 2/3 an Leistung.

Tatsächlich steigen auch die Leckströme bei voll angehaltener CPU bei 90nm an, aber nur um ca. 1-2 Watt lt. Datenblatt. Die Leckstöme bei 1,4 V sind unbekannt.

Intel hat bei voller Vcc ca. 30-40 Watt an Leckströmen, die erreicht der A64 sicherlich nicht im entferntesten.


Die ganze Story mit der Temperatur entstand, weil http://www.hkepc.com/ mit einem sehr schlechten Kühler Newcastle und Winchester testete. Dabei stieg die Kerntemperatur des Winchester stärker an. Mit normalen Kühlern ist dies aber so nicht erkennbar.
 
Noch dazu haben die den Winchester übervoltet und ihm fast 1,5V gegeben. Mitlerweile ist das schon deutlich widerlegt. Die Temperatur ist im Idle ca. gleich und bei Volllast sogar um ein paar Grad geringer. Wenn man vom Energieverbrauch ausgeht, dann braucht der Winchester um knappe 30Watt weniger bei Volllast und im Idle auch noch deutlich weniger).
 
www.amdguide.de.vu
Da werden Sie geholfen!

(Ich kann's einfach nicht lassen Werbung zu machen) ;D
 
Stimmt Leute, ich habe das mit dem Shrink vom Banias auf den Dothan verwechselt. Mein Fehler. Aber nette Reaktionen hier. ;D

"Hat doch einer gewagt die heilige Kuh anzufassen...." (Kein weiterer Kommentar)

@Treverer

Ich habe lediglich von der absoluten Temperatur gesprochen. Der Punkt "Energieaufnahme" und "Verlustleistung" stand nie zur Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber trotzdem darfst du da den Leckströmen nicht die Schuld geben, sondern einfach dem kleineren DIE, wodurch die Wärmeabgabe erschwert wird ;)
 
Zurück
Oben Unten