USB Port Überspannung ASROCK Extreme4 P67

Swing

Commander
Mitglied seit
19.11.2008
Beiträge
176
Renomée
6
moin,

vorweck, ich weiss das es sich hier um ein intelboard handelt. aber ich hoffe trotzdem das ihr mir schnell helfen könnt und dann kann der thread ggf geschlossen/gelöscht werden.



das problem ist einfach erklärt:

ich habe scheinbar massive überspannung auf allen usb anschlüssen. folge waren defekte usb sticks, ps3 controller und mp3 player.

gib es eine möglichkeit ne fehleranalyse zu machen ob es sich nur um das board handelt oder auch das netzteil als fehlerquelle in frage kommt.


vielen dank!
 
Also meine asus boards haben auch desöfteren probleme mit usb anschlüssen :( nur das bei mir die usb anschlüsse kaputtgehn dafür die geräte noch funktionieren... wilste tauschen :D?
 
gib es eine möglichkeit ne fehleranalyse zu machen ob es sich nur um das board handelt oder auch das netzteil als fehlerquelle in frage kommt.
Ja, indem Du das Netzteil tauschst, das dürfte einfacher zu tauschen sein als das Mainboard.

Vorher vielleicht mal per Multimeter an einem Molex-Stecker zwischen rot und schwarz messen. Wenn dort mehr als 5,25V anliegen (die ATX-Norm schreibt eine Abweichung von höchstens 5% vor), wird es das Netzteil sein.
 
Öhm, die 5V vom USB kommen doch nicht direkt vom Netzteil, oder?

Das machen doch irgendwelche Treiberchips in der USB-Schaltung meine ich.
Wie sollte sonst USB auf 500 Milliampere pro Port begrenzt sein?
So mal als Indiz.

Wenn dann muss er schon im USB-Port messen.
 
das netzteil kann ich jetzt ausschliessen!

nachdem ich versuchsweise mit linux den rechner startete ging auch alles tadellos bis auf die usb3 treiber(onboard controller eben) und es ging alles!

werde jetzt doch das system neu machen und vermute das bei der installation der treiber und software von asrock dieses problem zustande gekommen ist.

hätte nicht geglaubt das fehlerhafte treiber bzw. sich nicht vertragende treiber und software solche schäden anrichten können
 
Ähm Asrock bewirbt das Board nicht zufällig mit einer Schnelladefunktion für iPods und iPhones?
 
oh doch, da wird nen haufen software drauf gebügelt. der kunde hielt die beim board mitgelieferte cd für soo wichtig...

nur bevor ich das zurück schicke, wollte ich selber noch einmal prüfen!


vermute auch stark das es an dieser schnelllade software und den usb3 treibern liegt. weil asrock da ja die billigeren chips verbaut (angeblich schnelleren).
 
Welchen Treiber für die eTron chips hast du denn drauf? Die XFast/AppCharger Software noch drauf?
 
moin,

als usb3 treiber habe ich jetzt die eltrontreiber 0.96 WHQL genutzt OHNE sämtliche software von asrock.

und es scheint alles tadellos zu gehen. werde jetzt bewusst auf die software von asrock verzichten und dem kunden das problem dahingehend schildern das es da softwarefehler gibt.

habe mich mal nen bisse wegen diesem neuen usb3 chip belesen, der macht offenbar sehr vielen probleme! da können wir uns als amd-user noch freuen ;) obwohl gigabyte da jetzt wohl auch umstellen will
 
oh doch, da wird nen haufen software drauf gebügelt. der kunde hielt die beim board mitgelieferte cd für soo wichtig...

nur bevor ich das zurück schicke, wollte ich selber noch einmal prüfen!


vermute auch stark das es an dieser schnelllade software und den usb3 treibern liegt. weil asrock da ja die billigeren chips verbaut (angeblich schnelleren).


Wenn dem so ist hat Asrock aber richtig Mist gebaut.

Gigabyte bietet das auf meinem System auch an. Aber es muss gesondert aktiviert werden und es steht dran das es nur für iPod und iPhone gedacht ist.
 
Zurück
Oben Unten